PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das CCC mittlerweile schon empfehlen ?


joe kongo
2005-08-03, 19:29:48
Hallo,
also wie es rauskam gab's ja viele Probleme also blieb ich bis jetzt vorsichtigerweise beim CP. Jetzt hab ich aber neuerdings eine X850XT und so Sachen wie Overdrive würde ich jetzt schon gerne haben. Ich weis dazu brauche ich auch Microsoft Net, hab's noch nicht installiert.
Frisst das CCC inkl. viele Resourcen auf, mein Rechner ist leider nicht mehr der neueste ?

Fragen über Fragen ...

Tomi
2005-08-03, 20:10:07
Ich halt von dem Klicki-Bunti Ding nix. "ATI Tray Tools" installiert und fertig ist. Unfangreiche Funktionen, unauffällig im Hintergrund, fix bedient, braucht kein MS Frame-Dingsbums.

VooDoo7mx
2005-08-03, 20:15:53
Was willst du denn mit Overdrive?

Meine X800XTPE hats um ganze 6 MHz übertaktet. reife Leistung!

Außerdem ist das Overdrive Panel doch auch im alten CP?

Und zur temperaturüberwachung taugt "Ovderive" auch nicht.

Fazit = totaler Schrott, egal mit welchen Panel.

joe kongo
2005-08-03, 20:44:14
Also ich hab leider kein Overdrive mit dem original Catalyst 5.6 + CP.
Muss man das in der Registry irgenwie aktivieren ?

Tomi
2005-08-03, 21:23:47
Mit 9800pro is auch nix mit Overdrive. Das geht mit der 9600XT/9800XT und den X8xx Karten.

joe kongo
2005-08-03, 21:33:35
Schau mal in meine Sig ;).

Tomi
2005-08-03, 21:37:00
Ja Meister....da stand vorher "9800pro", imText was ganz anderes.

Wenn Overdrive nicht da ist, sind es meist die üblichen Verdächtigen. Falsches BIOS auf der Karte oder die ATI Dienste bei den Windows Diensten bzw. im Autostart deaktiviert.

Aber wie schon jemand anders erwähnt hat...Overdrive lohnt nicht wirklich. Mit externen Tools holt man viel mehr beim übertakten raus.

joe kongo
2005-08-03, 21:39:18
Ok, dann les meinen 1.ten Post :D .
(ich schwör der ist im Originalzustand)

joe kongo
2005-08-05, 19:10:55
Hab jetzt das CCC und bin bis jetzt zufrieden. Ist irgendwie übersichtlicher
zum Einstellen wenns auch zum Starten etwas lang braucht.

Übrigens Overdrive ist ja gar nicht so übel, es schlägt mir nach der
automatischen Erkennung für die GPU 540MHz und für das RAM 614MHz vor, ist ja mehr als bei der PE :eek: . Naja, solange keine Grafikfehler vorkommen
lasse ich ATI's Vorschlag gelten :biggrin: .

Gast
2005-08-06, 13:37:09
Ich weiss nicht warum, aber mit dem CCC-Treiber sind alle meine Benchmarks zwischen 5 und 10% tiefer als mit dem CP. Warum ist das so?
Der Treiber is ja derselbe.

Gast
2005-08-06, 15:27:50
Ich weiss nicht warum, aber mit dem CCC-Treiber sind alle meine Benchmarks zwischen 5 und 10% tiefer als mit dem CP. Warum ist das so?
Der Treiber is ja derselbe.

Würde mich auch interessieren!

Rumbah
2005-08-06, 16:23:43
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem CCC und bin schon seit vielen Versionen zufrieden damit. Performanceunterschiede mit und ohne CCC sind mir noch nicht aufgefallen.

GrandSurf
2005-08-06, 19:12:10
Habe seit Cat 5.7 auch das CCC drauf. Dank 2GB Speicher macht auch das Teil nichts mehr aus, auch wenn XP ein wenig länger zum starten braucht.

Merkor
2005-08-06, 19:22:03
Habe seit Cat 5.7 auch das CCC drauf. Dank 2GB Speicher macht auch das Teil nichts mehr aus, auch wenn XP ein wenig länger zum starten braucht.

Das Teil braucht auch trotz 2GB länger zum Starten... ;)

Wishnu
2005-08-06, 19:25:01
Kann man AI mittlerweile eigentlich auch mit dem alten Pannel benutzen (habe derzeit noch 4.9 drauf, daher kenne ich mich damit nicht so recht aus)?

Rumbah
2005-08-07, 02:49:19
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit dem Speicher haben. Bei mir braucht das CCC nach dem Windows Start ca. 6 MB Speicher, und das ist heutzutage ja nun wirklich nicht viel, da braucht z.B. der Creative Soundtreiber ein Vielfaches mit seinen vielen kleinen Programmen. Und selbst wenn man das CCC startet hat es nur kurzzeitig einen hohen Speicherverbrauch.

GrandSurf
2005-08-07, 11:19:19
Das Teil braucht auch trotz 2GB länger zum Starten... ;)

So meinte ich das ja auch, macht aber beim Speicherverbrauch nichts mehr aus!

Gast
2005-08-07, 16:00:20
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit dem Speicher haben. Bei mir braucht das CCC nach dem Windows Start ca. 6 MB Speicher, und das ist heutzutage ja nun wirklich nicht viel, da braucht z.B. der Creative Soundtreiber ein Vielfaches mit seinen vielen kleinen Programmen. Und selbst wenn man das CCC startet hat es nur kurzzeitig einen hohen Speicherverbrauch.

Vergiss nicht, dass diese unsägliche Stück Software das komplette .net Framework in den Speicher lädt, und wer .net kenn, weiss auch, dass deren Bibliotheken resitend im Speicher verbleiben. Schau dir mal mit Process Explorer die Hook-Liste von der explorer.exe an, nachdem das Framework mal gestartet wurde. Da wirste blass; über 500 (!) Hooks, die sich da reinkrallen. Und das nur wegen einer Graka-Bedienung. Nö. Was zuviel ist, ist zuviel.

Black-Scorpion
2005-08-07, 16:08:37
Kann man AI mittlerweile eigentlich auch mit dem alten Pannel benutzen (habe derzeit noch 4.9 drauf, daher kenne ich mich damit nicht so recht aus)?
Das CP wird nicht weiterentwickelt.
A.I. kannst du im CP nicht einstellen und ist Standard auf Low eingestellt.
Zum ändern kannst du aber die TrayTools (ATI Tool?) nehmen.

Black-Scorpion
2005-08-07, 16:11:30
Vergiss nicht, dass diese unsägliche Stück Software das komplette .net Framework in den Speicher lädt, und wer .net kenn, weiss auch, dass deren Bibliotheken resitend im Speicher verbleiben. Schau dir mal mit Process Explorer die Hook-Liste von der explorer.exe an, nachdem das Framework mal gestartet wurde. Da wirste blass; über 500 (!) Hooks, die sich da reinkrallen. Und das nur wegen einer Graka-Bedienung. Nö. Was zuviel ist, ist zuviel.
Für Leute die auch andere Software einsetzen die das Net Framework brauchen macht das keinen Unterschied.

Gast
2005-11-01, 15:16:17
hi, kann man beim ccc manuell übertakten bzw. ein anderes tool benutzen (und welches?).
danke!

Black-Scorpion
2005-11-01, 15:20:53
Zum übertakten das ATITool oder die TrayTools verwenden.

Ich nehme die TrayTool da man mehr einstellen kann.

Gast
2005-11-01, 15:32:35
danke!

jacky
2005-11-01, 16:33:15
Ich benutze ja die ATI Tray Tools. Kann ich da theoretisch nur noch den Treiber installieren???

Hab im Moment noch das alte CP zusätzlich installiert. Im Endeffekt ist es wohl auch egal ne? ;)

-error-
2005-11-01, 16:52:24
Das CCC startet meiner Ansicht nach immer noch zu langsam, ATT und gut.

GrandSurf
2005-11-04, 18:30:09
Das CCC startet meiner Ansicht nach immer noch zu langsam, ATT und gut.


Dann den Cat komplett ohne CCC installieren?

Mayday_XL
2005-11-04, 18:33:02
Was bewirkt eigentlich A.I. ? :|

jacky
2005-11-04, 18:56:32
Ist doch die Optimierung von ATI, die allerdings auf der Standardeinstellung "Low" eigentlich nicht zu bemerken ist.
Würde ich eigentlich immer aktiviert lassen, weil so teilweise auch die speziellen Optimierungen bei den Spielen selber greifen.
Musst mal bisschen testen ...

GrandSurf
2005-11-04, 19:02:50
Kann man nun auf das CCC verzichten, wenn man die TT benutzt?

jacky
2005-11-04, 19:24:14
Jepp kannste weglassen. Würde eh nur das alte installieren.
Was bringt dir das CCC außer nen Speicherfresser zu sein?

GrandSurf
2005-11-05, 10:00:51
Jepp kannste weglassen. Würde eh nur das alte installieren.
Was bringt dir das CCC außer nen Speicherfresser zu sein?

Danke... Werde ich dann ab dem nächste Cat nicht mehr installieren.

WarSlash
2005-11-05, 12:45:52
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Das CCC hängt ungefähr 3 bis 5 Mal mit der Cli.exe im Taskmanager herum und frisst RAM. Mit anderen Worten verschenkte Leistung.

Control Panel + ATi TrayTools = viel besseres "CCC"

Black-Scorpion
2005-11-05, 13:10:50
Bie mir ist die CLI.exe genau 2x im Taskmanager und verbrauchen zusammen sagenhafte 8,5MB Speicher. :rolleyes:

Gast
2005-11-05, 14:14:37
Und bei mir 3 x mit zusammen ~15MB

Scheiss Control-Center.

CSX
2005-11-05, 14:22:09
Und bei mir 3 x mit zusammen ~15MB

Scheiss Control-Center.
jetzt mal ehrlich, wo ist da das Problem??? Wozu haben Rechner heutzutage 1GB Ram und mehr? Um ihn nicht zu nutzen? Da sind 15MB doch ein Witz :wink:

Rumbah
2005-11-05, 14:32:39
Also bei mir ist es sogar nur einmal da und verbraucht 5-6 MB, wenn das CCC gestartet ist, dann ist cli.exe zweimal da und verbraucht zusammen auch nicht mehr.

jacky
2005-11-05, 14:34:05
Es geht nichtmal um den Speicherverbrauch!
Was kann das CCC mehr was ATT nicht kann? Komischerweise braucht ATT nur 4,8mb.
Kann aber viel mehr ... also warum son scheiss installieren?????

Rumbah
2005-11-05, 17:21:14
Das trifft aber auch auf das normale Control Panel zu, kann auch weniger als das ATT. Mir reichen die Optionen vom CCC aus, und auf noch ein Icon im Tray mehr kann ich auch verzichten. Daher kann ich das CCC empfehlen, auf jeden Fall als Nachfolger des Control Panels.
Wer mehr möchte, der soll halt das ATT benutzen.

Black-Scorpion
2005-11-05, 17:30:06
Das kann man nicht pauschal sagen.
Es gibt einige Karte bei denen im CCC kein Overdrive verfügbar ist.
Da man die TrayTools oder die ATITools um die Temp der Karte zu überprüfen oder den Lüfter zu steuern.
Und zum übertakten ist man auf die Tools auch angewiesen.

Gast
2005-11-05, 19:18:37
Mir machen die 15MB auch net wirklich was aus. Was mich stört ist dass das Ding so ewig lang braucht bis es startet. Das kann ja wohl net sein, ist das in Visual Basic geschrieben?

jacky
2005-11-05, 20:34:48
Naja egal ob man viel oder wenig einstellt. Das CCC ist einfach überflüssig.
Oder schaut ihr euch die Qualitätsveränderungen wirklich in dem scheiss CCC an???

Das starten ist eh unter aller Sau. Hatte es testweise ja mal drauf.
Und für AI und Adaptives Anti-Aliasing hab ich die Tray Tools :)

Außerdem gibts auch ein schickes OSD um die Temps in Spielen zu sehen.

Gast
2005-11-05, 21:14:35
Naja egal ob man viel oder wenig einstellt. Das CCC ist einfach überflüssig.
Oder schaut ihr euch die Qualitätsveränderungen wirklich in dem scheiss CCC an???

Das starten ist eh unter aller Sau. Hatte es testweise ja mal drauf.
Und für AI und Adaptives Anti-Aliasing hab ich die Tray Tools :)

Außerdem gibts auch ein schickes OSD um die Temps in Spielen zu sehen.Also mit nem A64 4000+ gibts keine Startschwierigkeiten, will sagen längere Pausen, mehr. =)

Und außerdem, ich meine zu wissen, daß du ein Produkt von Nv im Rechner hast. Kann aber gut sein, daß ich mich täusche. Hatte die letzte Zeit andere Dinge im Kopf, als hier rumzuhängen. Deswegen nicht gleich mir bös sein. ;)

Gast
2005-11-05, 21:26:40
Also mit nem A64 4000+ gibts keine Startschwierigkeiten, will sagen längere Pausen, mehr. =)

Humbug, so viel schneller als nen A64 3500+ ist der auch net und das schneckt wie Sau. Des is einfach shice programmiert.

Gast
2005-11-05, 22:28:55
Humbug, so viel schneller als nen A64 3500+ ist der auch net und das schneckt wie Sau. Des is einfach shice programmiert.Doch, drastisch schneller. Meine Frau hat noch eine ATI 8500 mit 128 MB und einen A64 3200+. Wenn die das CC öffnet, kann ich getrost ein Bier holen gehen. :D

Aber gebs zu, das Net-Kramsches ist nicht das Gelbe vom Ei. :redface:

jacky
2005-11-06, 00:00:01
Hey hast ma bitte meinen Rechner gesehen?
Der ist nich zufällig "etwas" übertaktet ^^
Wie hoch muss ich den noch takten damit das CCC schneller startet ^^

Gast
2005-11-06, 10:20:19
Des bringt nix. Das Starten ist relativ unabhängig von der CPU, keine Ahnung was des CCC da macht aber selbst mit ner theoretischen 10 GHz CPU würde das Teil langsam starten.

Gast
2005-11-06, 10:33:13
Also mit nem A64 4000+ gibts keine Startschwierigkeiten, will sagen längere Pausen, mehr. =)

Und außerdem, ich meine zu wissen, daß du ein Produkt von Nv im Rechner hast. Kann aber gut sein, daß ich mich täusche. Hatte die letzte Zeit andere Dinge im Kopf, als hier rumzuhängen. Deswegen nicht gleich mir bös sein. ;)

Als ob das Starten des CCCs etwas mit der CPU zu tun hätte. Also echt.......

Das CCC ist ok, wenn man gerne auf verspielten Oberflächen hantiert. Alle anderen sind mit ATT besser bedient.

Raff
2005-11-06, 10:41:05
Also ich find's auch noch immer zu lahmarschig. Mal abwarten, .NET 2.0 ist raus, da könnte es in Zukunft darauf abgestimmte Versionen geben, die endlich rennen ...

MfG,
Raff

aehmkei
2005-11-06, 10:52:22
Genau so ist es.
In einem Interview von ATI wurde mal gesagt, dass die aktuellen Speed Probleme des CCC
nur .Net 1.0 bedingt sind. Mit dem Release von .Net 2.0 und zukünftigen CCC Versionen, solle sich das ändern...
.Net 2.0 ist raus - da bin ich mal gespannt...

Raff
2005-11-06, 10:58:45
Bleibt noch abzuwarten, wieviel davon Marketinggesabbel war und was am Ende vom versprochenen Boost übrig bleibt. Eine Halbierung der Ladezeit wäre schonmal ein Anfang. ;)

MfG,
Raff

beazel
2005-11-07, 14:51:34
Hab jetzt das CCC und bin bis jetzt zufrieden. Ist irgendwie übersichtlicher
zum Einstellen wenns auch zum Starten etwas lang braucht.

Übrigens Overdrive ist ja gar nicht so übel, es schlägt mir nach der
automatischen Erkennung für die GPU 540MHz und für das RAM 614MHz vor, ist ja mehr als bei der PE :eek: . Naja, solange keine Grafikfehler vorkommen
lasse ich ATI's Vorschlag gelten :biggrin: .


das CCC ist der letzte müll, egal in welcher version. ich hab regelmäßig das problem das es nicht mehr starten will und dann zwangsweise wieder zum cp wechsele. das .Net framework 2.0 ist auch keinen deut besser als version 1.0, nur die installation dauert deutlich länger, einfach wunderbar *lol*.

Fruli-Tier
2005-11-07, 20:11:49
Meine Feststellung bzgl. Speicherverbrauch sieht ein wenig anders aus. Die CLI.exe selbst brauchen ja nicht viel. Wenn ich mir jedoch den zugesicherten Speicher ansehe, dann wirds mir übel. Nach Windows Start sinds knapp 200MB, starte ich das CCC, dann gehts locker mal Richtung 250-260MB.

Und die Funktion, die ich mir wünsche (nVidia hats mir geboten) habe ich noch immer nicht so zum laufen gebracht, wie gedacht.
Die 3D Vorschau selber finde ich jedoch gelungen, das muss ich ATI lassen. Man sieht eigentlich ganz gut, welche Einstellung was bewirkt.

-[ASA5]-Iceman
2005-11-07, 20:53:39
ich habe vorhin nach einem Wechsel von CP auf CCC (Neugier oder Masochismus? :D) das Übel wieder deinstalliert und bin gerade nur mit Treiber und ATT sehr zufrieden :)