PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU den Geist aufgegeben!


Erazed
2002-06-21, 21:02:54
Ich hab mir im Winter mal nen neues System gekauft und habe jetzt das Problem, dass sich der CPU immer überhitzt! Der CPU-Kühler hat nichts und die Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen aber trotzdem wird er zu warm! Die Raumtemperatur beträgt in etwa 26° und aufwärts aber ich glaube schon, dass die CPU wirklich beschädigt wäre! Was hält ihr vieleicht davon!


MfG

Erazed


PS: An diesem System wurde nichts übertaktet er spielt nur seit beginn der warmen Tage verrückt!

Major J
2002-06-21, 21:12:36
Ein paar Informationen zum System und den Temperaturen wären nicht schlecht.

Denniss
2002-06-21, 22:16:12
Wenn das ein Komplettsystem war dann ist wahrscheinlich ein schlechter Kühler drin der nicht genügend kühlt .
Oder ein Montageproblem wie z.B. Wärmeleitpad noch drauf oder eine Klammer die nicht genug Anpressdruck liefert .

Erazed
2002-06-22, 10:42:22
Es war ein selbst zusammengestelltes System:

AthlonXP1700+ mit Zalman CNPS5001-CU
ABIT KG7-Raid
MSI StarForce822(GeForce3)
768MB DDR original Samsung
SB Live Player 5.1

wie schon gesagt ein Problem mit den Kühlern kann es nicht sein und als Wärmeleitpaste wurde Arctic Silver3 verwendet! Ich hab sogar mein Gehäuse offen aber das bringt nur ein paar Minuten!

Der Hitzezustand: CPU in Ruhe 48°
CPU in Last 53° und System hängt
Systemtemperatur über 40° mit offenen Deckel

Cerberus
2002-06-22, 15:01:13
Originally posted by Erazed
Der Hitzezustand: CPU in Ruhe 48°
CPU in Last 53° und System hängt
Systemtemperatur über 40° mit offenen Deckel
man junge was willst du mehr?? ich hab hier unterm dach mit offenen gehäuse laut PC probe 64°C (allerdings auch unter last) mit nem PAL 6035! also bei 40°C mit offenem gehäuse kannste ja bald eis machen :D

Erazed
2002-06-22, 19:50:22
Die Temperatur ist bei jedem Board ein wenig anders, da es mit einem Fühler gemessen wird, aber manche Boards unterstützten eine sogenannte Diode die fest im AthlonXP integriert worden ist und durch dieses auch mehr an Temperatur anzeigt! Denn der Kern des CPU`s darf glaub ich nach dem Hersteller des AthlonXP auf 90° gebracht werden aber wie schon gesagt, wenn anders gemessen wird kann man nicht mit diesem Wert nicht einfach arbeiten!

superkraut
2002-06-23, 08:18:15
also da würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen, geh mal durchs forum und da wirst du ganz andere temperaturen sehen.

btw. der sommer ist ja nicht alzu lang hier in diesen breitengraden
:-)

cheers

StefanV
2002-06-23, 11:04:21
@Erazed

Die Temp schätzung bei ABIT geht 'etwas' nach unten, wohingegen ASUS sich nach oben verschätzt.

Die Temperatur ist in der Tat etwas hoch, aber beträgt die Raum Temperatur wirklich 40°C, Gehäuse offen??

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 15:11:16
Originally posted by Erazed
CPU in Last 53° und System hängt
Systemtemperatur über 40° mit offenen Deckel
Bei 53°, egal wie gemessen, dürfte kein Athlon hängen. Und die 40° "Systemtemperatur" kommen mir genau wie Schtephan auch etwas arg merkwürdig vor. Wenn die Mühle nicht gerade in der prallen Sonne steht ...

Wie "hängt" die Kiste denn? Nicht, dass da einfach nur eine zu niedrige Shutdowntemperatur eingestellt ist?

Erazed
2002-06-26, 20:12:24
Es ist eine CPU-Überhitzung da bin ich mir ganz sicher, aber die Systemtemperatur ist meiner Meinung etwas zu hoch. Der Überhitzungsschutz ist auf 70° eingestellt aber als ich meinen 8000 U/min Ventilator auf den CPU-Kühler montiert hatte funktionierte der CPU einwandfrei aber meine GeForce3 ist auch überhitzt da der CPU so viel Wärme ins Gehäuse abgibt und dadurch wird auch wahrscheinlich die NorthBrigde überhitzt. Durch das die erhöhte Systemtemeratur aber hab mir schon ne Forrichtung gebastelt mit zwei 80`er Kühler und werde nur mehr den CPU-Fan durch einen leiseren austauschen und noch zusätzliche Gehäuselüfter, danach dürfte das Problem wohl gelöst sein und kann anschließend wieder Störenfrei arbeiten damit!

MfG

Erazed

Menchu Tum
2002-06-26, 22:20:42
schon den frühlimgsputz gemacht???? oft ist der lüfter verstaubt, gerade wenn man gehäuselüfter benutzt. staub hat die tolle eigenschaft, die lüfter bei ihrer arbeit zu behindern. außerdem glaub ich nicht, dass deine cpu zu warm wird, ich tippe da schon eher auf dir nothbridge! du hast doch schon den ventilator davor gestellt, der hat doch auch die NB mitgekühlt und dann wars doch gut! mach doch mal testweise nen besseren lüfter auf NB und dann schau ma! (so ein ähnliches problem hatte ein kollege von mir auch mal! bessere lüfter drauf->keine probleme!)

mfg Menchu Tum

Ed
2002-06-26, 22:35:26
...hatte in denletzten Tagen gar "angezeigte" 63Grad
beim Xp 1400\1575,
läuft ohne Tadel!!
glaube nicht daran das der Athlon zu heiss ist und
desdawegen abkackt !

((Anm.:der Tempsensor im XP wird meines Wissens von keiner,
und glaube es letztens hier gelesen zu haben,
Mainboardschaltung ala Via-Chipset ausgelesen!
Also gibs nur den indirekten unterm Prozz!!
Nimm 20 dazu dann passts schon.))

Tippe er auf dein Netzteil !
Wieviel Zeug hängt denn da dran???
Ich hatte mal probehalber ein 250W-Teil mit XP + Gforce4......
Folge : nichtmal der 3dMurks is durchgelaufen !
Symtome : Freezzzzz oder eigenmächtiger Warmstart
Eier hätte ich auf den Alukühlrippen braten können!!!!!!
Prima Towerheizung wars jedenfalls.

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 12:15:34
Originally posted by Ed
der Tempsensor im XP wird meines Wissens von keiner,
und glaube es letztens hier gelesen zu haben,
Mainboardschaltung ala Via-Chipset ausgelesen!
Also gibs nur den indirekten unterm Prozz!!
Nimm 20 dazu dann passts schon.
Nein, es gibt mittlerweile eine Reihe von VIA-basierten Boards, die die Diode korrekt auslesen.

Z.B. auch das IMHO sehr empfehlenswerte Soltek SL75-DRV5.