PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 7500 und Eizo L465


Udo Kammer
2002-06-21, 21:27:26
Bei Booten des Rechners wird im DOS-Mode alles verzerrt angezeigt. Es sieht so aus, als ob die vom TFT-Monitor bei Verbindung über DVI bereitgestellten DOS-Modi nicht von der Grafikkarte korrekt erkannt werden.

Grafikkarte ist die ATI Radeon 7500.

Monitor ist der Eizo L465. Laut Handbuch des Monitors werden folgende Modi angeboten

640 x 480 60 Hz VGA
720 x 400 70 Hz VGA-Text

Es sieht so aus, daß die Grafikkarte im DOS-Modus mit 70 Hz arbeitet und daher der Monitor statt der 640 x 480 die 720 x 400 als Auflösung bereitstellt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem Utility den DOS-Modus der Grafikkarte zu verändern.

Thowe
2002-06-22, 23:48:22
Schau mal ob du hier die Antwort findest

http://www.ati.com/support/infobase/4014.html

Udo Kammer
2002-06-23, 06:54:51
Originally posted by Thowe
Schau mal ob du hier die Antwort findest

http://www.ati.com/support/infobase/4014.html

War mein erster Versuch eine Lösung zu finden. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß für Eizo dieses bekannt und normal ist. Mal sehen, wie sich der Support von ATI dazu stellt.

Thowe
2002-06-23, 09:21:38
Würde mich dann auch interessieren, erzähl doch dann bitte mal was ATi dazu sagt.

Udo Kammer
2002-06-28, 16:27:04
Originally posted by Thowe
Würde mich dann auch interessieren, erzähl doch dann bitte mal was ATi dazu sagt.

Einige Emails zwischen Support von ATI und mir weiter, werde ich das Gefühl nicht los, daß man das Problem nicht verstanden hat.

Folgende Email kam heute von ATI:

Wir sind der Sache nachgegangen, im besonderen was ein Biosupdate der Karte betrifft. Unsere kontaktierten kanadischen Kollegen informierten uns, dass demnaechst ein neuer Treiber geplant ist, der das betreffende Problem beheben soll. Er wird gerade diversen Tests unterzogen, deswegen kann ich Ihnen nur sagen in Kuerze soll dieser
veroeffentlicht werden. Einen genauen Termin kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.

Wie soll ein Treiber das Problem lösen, wenn er erst nach Durchlaufen des DOS-Modus geladen wird?

Thowe
2002-06-28, 19:20:42
Gute Frage, naja ich kenn das Problem amsonsten nur von normalen Monitoren, da kommt es häufiger vor, dass diese nicht im DOS Mode syncroniesieren wollen. Aber bei DVI sollte dies eigentlich nicht passieren, die Frage ist blos, wer hat Schuld - die Antwort ist vermutlich wie üblich keiner.