PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Big Typhoon oder Titan Vanessa L-Type


Scream
2005-08-03, 23:39:56
Ich habe mal wieder die Ehre einen PC für nen Freund zusammenbauen.

Jetzt bin ich aber bei der CPU-Kühler Frage nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Ich selber habe noch einen Zalman CNPS7700-Cu, der aber wohl mittlerweile nicht mehr in der ersten Liga mitspielt.

Also soll ich eher den Thermaltake Big Typhoon oder den Titan Vanessa L-Type nehmen? Wichtig ist mir auf alle Fälle dass er gut kühlt und auch recht leise ist (was aber nicht so wichtig ist, denn die 7800 GTX wird wohl auf alle Fälle lauter sein). Zudem sollte er auf dem Asus A8N-SLI Premium gut Platz haben und relativ leicht zu montieren sein.

Huhn
2005-08-03, 23:47:29
Ich habe mal wieder die Ehre einen PC für nen Freund zusammenbauen.

Jetzt bin ich aber bei der CPU-Kühler Frage nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Ich selber habe noch einen Zalman CNPS7700-Cu, der aber wohl mittlerweile nicht mehr in der ersten Liga mitspielt.

Also soll ich eher den Thermaltake Big Typhoon oder den Titan Vanessa L-Type nehmen? Wichtig ist mir auf alle Fälle dass er gut kühlt und auch recht leise ist (was aber nicht so wichtig ist, denn die 7800 GTX wird wohl auf alle Fälle lauter sein). Zudem sollte er auf dem Asus A8N-SLI Premium gut Platz haben und relativ leicht zu montieren sein.
also die 7800gtx sollte eigtl sehr leise sein ;). meine hör ich kaum bis gar nicht.
vielleicht hilft dir das hier ja auch :)
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_big_typhoon,,04,2005,,716.htm
http://www.viperlair.com/reviews/cooling/air/thermaltake/clp0014/index.shtml
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_cool-scraper_vanessa-l_big_typhoon/2/
google hilft :D

Wechselbalg
2005-08-04, 08:12:48
Die Tests sollten schon das meiste sagen. Der normale Lüfter der Vanessa ist wirklich ziemlich laut, aber wenn das nicht stört, würde er damit wohl ganz ordentlich kühlen, auch wenn er bei gleicher Lüfterbestückung vermutlich knapp dahinter liegt.

Ich würde aber auch noch überlegen, ob ich einen Lüfter haben will, der die umstehenden Bauteile noch mitventiliert wie eben der Big Typhoon oder ich vielleicht ein Lüfterkonzept habe, dessen Luftstrom sich besser mittels eines Towerkühlers realisieren lässt.

Letzteres hat bei mir eher den Ausschlag gegeben, da ich so ob des Gehäuselüfters in der Nähe eine große Zeit gar nicht den Venti vom CPU Kühler brauche.

So sieht das ganze dann aus
http://img301.imageshack.us/my.php?image=img04816nn.jpg

Objektiv dürfte wenn man Preis, Leistung und Lautstärke einbezieht aber der Big Typhoon besser abschneiden, sofern man nicht solche Wünsche hat.

EDIT: Die Montage fand ich übrigens relativ leicht, doch je nach Ausrichtung könnte der Platz vielleicht eng werden, denn es ist schon eine ganz schöne Wuchtbrumme.

mAxmUrdErEr
2005-08-04, 13:08:20
sowohl bei der kühlleistung als auch bei der lautstärke ist der big typhoon besser (auf maximaler drehzahl)
warum suchst du nicht einfach nur ein paar reviews zu den beiden kühlern?
einfach "Vanessa L-Type review"/"Thermaltake Big Typhoon review" oder so in google eintippen, da findest mehr als genug