PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo2 SLI will nicht - wieso?


Zoddl
2005-08-04, 01:51:41
Hallo,

ich hab 2 Voodoo2-Boards geschenkt bekommen, und als Nostalgiker und Voodoo-Fan der ersten Stunde will ich jetzt in meinem Zweitrechner ein hübsches SLI aufziehen.

ABER: Ich bekomme kein Bild.

Eine Karte ist eine Diamond Monster 3D II, der Hersteller der anderen ist mir unbekannt, es steht gnur ein großes 3Dfx Logo drauf und imho fertigte 3Dfx die Voodoo2's noch nich selber. Beide 12 MB.

Beide funzen einzeln. Ich nutze WinXP, den Fast Voodoo2 4.0 WinXP Treiber (Gold) und (nach x-mal probieren) ein funzendes Glide mit Versionsnummer 3.02.02. UT und NFS3 und Konsorten rennen mit Glide fröhlich vor sich hin.

Nun zum Problem: Ich hab kein SLI-Kabel, also hab ich mir eines ausm Floppykabel gebastelt (Pin 16-19 gedreht). Daher weiß ich nich ob das Kabel funktioniert.

Ein weiteres Problem: Ich hab noch kein SLI-System gehabt und gesehn hab ich auch noch keines. Frage: Wie muss ich die Loop-Kabel stecken? Ich krieg nämlich kein Bild.

Ich hab n bissl rumprobiert:

Loop-Kabel Graka -> 1. Voodoo2, Monitor an 2ter Voodoo2
1 Loop-Kabel an graka -> 1. Voodoo2, von dieser 2. Loop-Kabel an 2. Voodoo2

Bei beiden kein Bild.

Wenn ich mit dem Loop von Graka zu einer Voodoo2 gehe und von dieser auch das Monitorsignal abgreife, dann krieg ich Bild. Aber ich krieg laut meinem Diagnosetool kein SLI.

Wer weiß Rat?

Raff
2005-08-04, 02:15:04
Hmm ... sieht IMHO schlecht aus. Für Win98SE gibt's ein Mismatched-SLi-Fix, das den Betrieb zweier Karten unterschiedlicher Hersteller ermöglicht, wenn der VRAM identisch ist. Für WinXP gibt's entweder nichts oder ich finde einfach nichts. ;)

Hol dir einfach ein zweites Monster, dann geht das auf jeden Fall. :)

MfG,
Raff

Piffan
2005-08-04, 10:17:18
Ich habe damals ein Monster mit ner anderen billigen Voodoo2 gekoppelt (Dragon oder so ähnlich, ist laut den Papieren ein Board für Developper). Lief auch ohne Patch perfekt.....
Da gibts wohl irgendwo nen Schalter im Bios, der richtig stehen muss.....

Ich würde mal auf ner anderen Partition ein Test- OS 98 aufspielen. Wenn es auch da nicht funzt trotz Patch, ist es wohl doch das Kabel...

Zoddl
2005-08-04, 19:42:36
Naja aber- ich muss doch unabhängig vom verwendeten OS wenigstens ein Bild kriegen, oder???? Der Bildschrim bleibt ja einfach dunkel bei mir.

Sagt mir mal bitte einer nochwas zur richtigen Verkabelung, wie muss ich die Loop-Kabel draußen stecken?

nobex
2005-08-06, 00:52:58
Die Anleitung von dieser Seite (http://members.tripod.com/~devnull_/) hat bei mir damals 2 V2s verschiedener Hersteller zum laufen gebracht. Unter Umständen hilft Dir der dortige W2K-Treiber weiter.

][immy
2005-08-06, 10:16:31
das loopback kabel zwischen den 2 voodoo karten brauchst du nicht. die nutzen nur das sli kabel

du brauchst nur ein loopback-kabel von deiner grafikkarte zu der voodoo 2 die für die bildausgabe zuständig ist (genau dieses problem hatte ich auch mal ^^)

den mismatch fix hatte ich für alle fälle mal gesichert, dieser befindet sich hier http://www.worldofff.com/forum/voodoo2slihack/mismatch.zip

Zoddl
2005-08-06, 13:04:53
So Leute, erstmal Danke an alle, ihr habt mir schonmal viel geholfen.

- Verkabelt isses richtig, ich krieg jetzt Bild und der Treiber erkennt SLI.
- Bild bei Spielen gibts trotzdem nicht.

3 Fehlerursachen:

- Mein selbstgebautes SLI-Kabel, ich hab mir mal eins bei Ebay bestellt - jaja ich weiß, das ist die Weichei-Variante :/
- WinXP - ich installier morgen mal Win98 auf ner alten Pladde
- Die beiden Karten verstehen sich einfach nicht über SLI - wär natürlich die beschissendste Fehlerquelle, dann musssch nach ner neuen Monster Ausschau halten...

Violent_Storm
2005-11-29, 10:47:31
Hab n änliches Problem;
hab insgesamt 3 Monster 3D II von Diamond, alle 8 mb Ram; zwei Rev a und 1 rev b;
leider wollen die nicht so richtig im SLI; verwende WIn98se und FastVoodoo 4.6;
In spiele komm ich gleich granicht zum zug, aber der treiber erkennt, dass SLI vorhanden ist; verkabelt isses alles richtig. Einzeln funzt jede Karte mit jedem Spiel.
Brauch ich noch nen anderen Treiber ? was is mit open gl trieber bzw. Glide treiber?
Mfg; Violent

StefanV
2005-11-29, 12:03:47
Naja, wenn du 2 Karten hast, die nie im SLI gelaufen sind, hast ein Problem, denn meines Wissens nach, sind SLI Konfigurationen bei der V2 nicht unproblematisch...

Controller Khan
2005-11-29, 22:44:43
eine gute Quelle fuer Voodoo Treiber auch neuere ist Falconfly

http://www.falconfly.de/3dfx.htm

Voodoo 2 Treiber unter

http://www.falconfly.de/voodoo2.htm

Einen mismatch Fix habe ich nur fuer Win9x ausprobiert, fuer Win2k/Xp habe ich es noch nicht getestet.

unter
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/winxp.htm

ist der "LegendgrafiX VoodooMage 2.2.0" der scheint einen Mismatch Fix fuer Win2k/XP zu haben.

/Edit: added link to LegendgrafiX VoodooMage 2.2.0 for Win2k/Xp

Violent_Storm
2005-11-30, 15:48:35
Naja, wenn du 2 Karten hast, die nie im SLI gelaufen sind, hast ein Problem, denn meines Wissens nach, sind SLI Konfigurationen bei der V2 nicht unproblematisch...

Mh.. versteh ich aber nicht, denn Diamond hat doch seinerzeit auch die Karten einzeln verkauft und dann die SLI Kabel verschickt???

seaFs
2011-11-03, 16:42:27
*Leichenfledderei* (hab den Thread über Google gefunden...)

Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe momentan das gleiche Problem.
2 Voodoo2 mit SLI-Kabel. Es sind sogar baugleiche (Creative CT6670 12MB).
Als Treiber habe ich FastVoodoo2 4.6 genommen auf einem frischen Win98SE.

Unterbau:
AthlonXP 2800+
1GB DDR400
8RDA3+ (nForce2 Ultra)
GeForce4 Ti4200

Das Problem: Sobald ich eine 3D-Anwendung öffne, wird der Bildschirm schwarz.
3DMark2000: schwarzer Bildschirm, sobald ich den Benchmark starte.
Killerloop 3dfx: nur 800x600 möglich
Bleifuss Fun 3dfx: Absturz
DeusEx Glide: schwarzer Bildschirm
Techdemos: schwarzer Bildschirm oder Absturz (Borg-Kubus und Donut)

Einzeln laufen die Karten ohne Probleme, SLI wird vom Treiber erkannt.

[edit] Habe mit dem Voodoo2 Tweaker die Refreshrates neu gesetzt. Zumindest klappten jetzt Quake3@1024, 3DMark99@1024. Mal sehen, ob 3DMurks 2000 klappt. Zuvor ist er mir bei GT2-Low Quality abgeschmiert.
Killerloop und Bleifuss Fun machen noch immer die gleichen Probleme.
Powerslide habe ich auch noch irgendwo rumzuliegen, und natürlich das gute alte Unreal.