PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonsai kratzt ab - Hilfe!


Robbenklopper
2005-08-04, 08:09:22
Moin erstmal, ich hab seit ~ 2 Wochen einen kleinen Pseudobonsai, nix tolles, aber ich finde das Ding macht sich ganz nett auf der Fensterbank. Leider hat er vor ein paar Tagen angefangen, unten die Blätter abzuwerfen. Ich muss dazusagen, daß ich echt den Pestdaumen habe, ich kriege sogar Kakteen platt. Aber...den würd ich schon gern behalten. Also, hier ist ein Bild von dem Ding.

http://img303.imageshack.us/img303/7858/bonsai2la.th.jpg (http://img303.imageshack.us/my.php?image=bonsai2la.jpg)

Er steht im Moment auf der Fensterbank, wo er direkte Mittagssonne abbekommt und sonst indirektes Licht, halt nach Süden. Ich gieße ihn täglich, wenn ich es nicht vergesse, dann halt ich ihn mal unter den Wasserhahn, bis nix mehr geht. Ich hab auch so Bonsaidünger geholt, von dem ich ihm wöchentlich nach Packungsanweisung gebe, da ja gerade Wachstumszeit ist.

Wer mir sagen kann, was ich falsch mache, und wie ich den noch retten kann, den schliess ich in mein Nachtgebet ein. ;)

Vielen Dank!

Bandit_SlySnake
2005-08-04, 08:27:47
Hi,

- nicht jeden Tag giessen
- Nicht zuviel Sonne, am besten auf einen Hocker nur neben der Fensterbank
- mit dem rauchen aufhören :biggrin: (schadet der Pflanze)
- öfters mit einer Sprühflasche die Blätter der Pflanze mit Wasser besprühen
- nicht überdüngen


Hoffentlich wirds bald wieder....

-Sly

Maki
2005-08-04, 10:25:31
Wenn gar nichts hilft, kannst in einer guten Gärtnerei fragen. Die können dir sicher weiter helfen.

RaumKraehe
2005-08-04, 10:38:06
Ich gieße ihn täglich, wenn ich es nicht vergesse, dann halt ich ihn mal unter den Wasserhahn, bis nix mehr geht.



Ich glaube das ist es was du falsch machst.

Amarok
2005-08-04, 11:15:43
Ich glaube das ist es was du falsch machst.
Kommt auf den Bonsai an....

Dein Bonsai könnte so eine Yucca-Art sein, die mögen nicht viel Wasser und schon gar nicht zu viel Dünger.

Wie heißt den genau dein Bonsai?


BTW: Kakteen zu killen ist ganz leicht...;)

Urion
2005-08-04, 11:22:12
Kannst den Baum doch net unterm Wasserhahn auspülen :eek:
btw Nimm dem kleinen doch mal den Aaassscchheeebescher weg und sag er soll die qualmerei lassen :biggrin:

junior-klammer
2005-08-04, 11:27:13
Moin erstmal, ich hab seit ~ 2 Wochen einen kleinen Pseudobonsai, nix tolles, aber ich finde das Ding macht sich ganz nett auf der Fensterbank. Leider hat er vor ein paar Tagen angefangen, unten die Blätter abzuwerfen. Ich muss dazusagen, daß ich echt den Pestdaumen habe, ich kriege sogar Kakteen platt. Aber...den würd ich schon gern behalten. Also, hier ist ein Bild von dem Ding.

http://img303.imageshack.us/img303/7858/bonsai2la.th.jpg (http://img303.imageshack.us/my.php?image=bonsai2la.jpg)

Er steht im Moment auf der Fensterbank, wo er direkte Mittagssonne abbekommt und sonst indirektes Licht, halt nach Süden. Ich gieße ihn täglich, wenn ich es nicht vergesse, dann halt ich ihn mal unter den Wasserhahn, bis nix mehr geht. Ich hab auch so Bonsaidünger geholt, von dem ich ihm wöchentlich nach Packungsanweisung gebe, da ja gerade Wachstumszeit ist.

Wer mir sagen kann, was ich falsch mache, und wie ich den noch retten kann, den schliess ich in mein Nachtgebet ein. ;)

Vielen Dank!

wasser alle 14 tage reicht bei den meisten Pflanzen vollkommen aus.
wenn du zu oft gießt Sterben die wurzeln aus.(braune Blätter)

Gast
2005-08-04, 11:40:58
Bei Bonsai sollte die Erde feucht -und nicht durchnässt sein. Wenn Du ihn mit dem Wasserhahn giesst, setzt Du den quasi Unterwasser, die Wurzeln sterben ab. Du kannst ihn weiterhin so giessen, solltest dann aber das ganze überschüssige Wasser sauber abtropfen lassen (in der Schale staut es sich sonst). 2-3 mal die Woche giessen sollte reichen.

Dünger: Weniger ist mehr. Zuviel Dünger veräzt die Wurzeln bzw. kehrt die Osmose um. Dann geht er auch kaputt.

Wolf2k
2005-08-04, 14:13:30
ALso unser ist auch eingegangen und dann haben wir ihn nach draussen gestellt, und der fühlt sich pudel wohl.

Sturm Regen etc. das genieest der alles. :D

DaBrain
2005-08-04, 14:21:22
[...] ich kriege sogar Kakteen platt.[...]


;D ;D ;D
Ich kann dich gut verstehen. Gerade vor ein paar Tagen habe ich eine Gold...weiß-nicht-mehr-genau Pflanze gekillt.

Hat täglich Wasser bekommen. Sogar die Menge war richtig. Leider sollte man sie nicht direct gießen, sonders das Wasser am Rand einfüllen... hmmm... verdammt. :rolleyes: