PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinster Dieselmotor im Smart???


Djon
2005-08-04, 09:10:13
Hallo!!!

Da ich schon seit einiger Zeit ein stolzer Besitzer eines Smart CDI bin (und bereue es immer noch nicht), wollte ich mal fragen, ob der Werbespruch: "Der kleinste Dieselmotor der Welt" wirklich der Wirklichkeit entspicht. Vielleicht gibt es doch noch kleinere Dieselmotoren, also kleiner als 0.8l. Kennt sich einer damit aus???

Mfg Djon

Rhönpaulus
2005-08-04, 10:10:36
der kleinste war (ist?) ein umgebauter etz-motor eines ostdeutschen tüftlers welcher diese laut einem tv-bericht in kleinserie fertigt(e).
sein dieselmotorrad hat(te) einen einzylinder mit um die 350 cm^3 und war ultrasparsam im verbrauch.
falls du nur pkw-motoren von großen massenherstellern meinst,das weiß ich auch nicht.
interessehalber,mit welchen verbrauch fährst du denn dein auto so im alltag?

Djon
2005-08-04, 10:21:10
Hallo!!!

Ich führe ein Buch (eine Excel-Tabelle) über mein Tankverhalten. Es sind schon mittlerweile über 8.000 km, die ich mit der Kugel gefahren bin und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 3.51l/100km. Ich fahre aber viel in der Stadt und höchstens 100km/h auf der Bahn.


Mfg Djon

pubi
2005-08-04, 11:53:51
Also laut meiner EDV ist der 0.8er der kleinste Diesel von einem namhaften Hersteller. Der kleinste Beziner im Smart ist der 0.6er.

Shink
2005-08-04, 14:24:38
Naja, die führerscheinfreien Autos gibts ja heute auch schon mit Diesel. Ein Aixam hat z.B. einen 400ccm-Dieselmotor:
http://www.aixam.com/index.php?page_id=619&mere_id=616

Bei "normalen" PKWs fällt mir nichts kleineres als der Smart-Motor ein. Der kleinste Diesel in einem für 5 Personen zugelassenen PKW dürfte der im alten Daihatsu Charade TD sein.
Das war ein altmodischer 3-Zylinder Diesel mit 993ccm, 48PS und Turbolader; Normalverbrauch: 3,6l. Wird aber schon über 10 Jahre nicht mehr gebaut.