PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt doch, Light&Thin Notebooks mit GeForce2GO


Thowe
2001-07-12, 10:16:20
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20010711_3744

Was ich ja schon immer sagte, jetzt passierts.

Andre
2001-07-12, 11:54:25
Na und ?
Was ist das Problem daran ?

StefanV
2001-07-12, 13:42:15
Originally posted by Andre
Na und ?
Was ist das Problem daran ?

Der GF2 GO ist der schlechteste Notebook Chip auf dem Markt...

Er kann nicht interpolieren, hat ein 32bit/64bit SDRAM Mem Interface, braucht externen Speicher und ist ein richtiger heizofen...

Andre
2001-07-12, 13:49:54
Das ist doch dann mal ein Mittel gegen die gestiegenen Heizölkosten...

barracuda
2001-07-12, 14:04:58
Das ist doch dann mal ein Mittel gegen die gestiegenen Heizölkosten...

Cool! Ich hab Heizöl bestellt, soll heute Mittag geliefert werden. Vielleicht bestelle ich die stinkende Brühe ja wieder ab und nehm' mir so einen Notebook stattdessen.:lol:

Unregistered
2001-07-12, 16:28:23
Originally posted by Stefan


Der GF2 GO ist der schlechteste Notebook Chip auf dem Markt...

Er kann nicht interpolieren, hat ein 32bit/64bit SDRAM Mem Interface, braucht externen Speicher und ist ein richtiger heizofen...

AFAIK hat der GF2 Go ein 128Bit Interface, Tests auf heise.de

StefanV
2001-07-12, 19:37:18
Originally posted by Unregistered


AFAIK hat der GF2 Go ein 128Bit Interface, Tests auf heise.de

Meistens aber nicht!!

Aus kostengründen wird wohl meistens ein 32bit Interface genommen, vielleicht sogar ein 64bit Interface...

128bit dürften wohl sehr selten sein (dafür bräuchte man 4 Chips)!!!

32bit dürfte wohl am günstigsten sein, da man nur einen MEM-Chip bräuchte

PS: der GF2 GO entspricht der GF2 MX-200...

Kai
2001-07-12, 20:17:39
Meiner Ansicht nach wäre ein Notebook zum zocken eh eine dumme Idee ... aber WENN ich das tun würde, dann mit einem GeForce2 GO - und zwar zu Hause an der Stromversorgung!

Thowe
2001-07-12, 20:41:57
Das wäre dann auch relativ sinnig, aber gerade in Thin-Notebooks hat das Ding eigentlich nix zu suchen. Wer denn unterwegs umbedingt spielen will ist mit ein Gameboy Advanced wohl besser bedient.

Die meisten die sich ein Thin Notebook holen wollen ja eigentlich nur etwas Excel, Word und Outlook. Da wäre der Stromsparenste Chipsatz angebracht, egal von wen der dann letztendlich kommt.

StefanV
2001-07-12, 22:13:00
Originally posted by Kai
Meiner Ansicht nach wäre ein Notebook zum zocken eh eine dumme Idee ... aber WENN ich das tun würde, dann mit einem GeForce2 GO - und zwar zu Hause an der Stromversorgung!

Aber selbst dafür ist der GO nicht zu gebrauchen!!!

Da:

1. zu lahm (die MX-200 ist schon lahm, die GO ist noch lahmer)

2. fehlende Interpolation (es ist nicht sehr lustig auf einem Notebook zu daddeln, wenn man von dem 14,1" TFT nur weniger als 10" beim Spielen 'benutzt')...

Also der GO ist eine Brechstangen Notebook Version des GF2...

Kai
2001-07-12, 23:26:04
Ach Stefan ... das Argument "zu lahm" zieht doch alleine deswegen schon nicht, weil der Go meines Wissens nach der schnellste Notebook 3D-Beschleuniger bisher ist!

Und komm nicht immer mit deinen "Brechstangen"-Methoden ;) Ich kann das Wort ja schon nicht mehr hören, hehe - ich muss da immer an Half-Life denken.

Stell Dir mal vor man hätte nen kompletten GF2 hergenommen. Na dann Prösterchen, dann hätte man zu dem Notebook noch die passende Tragetasche für die Autobatterie kaufen können ... ich für meinen Teil finde die Lösung Ok.

Was haben die anderen Hersteller denn geschafft, he? Grad im Segment "Notebook-Daddeln" hat da bisher kein Schwanz was WIRKLICH brauchbares fertiggebracht.

Ok, der GO ist noch etwas vom brauchbaren entfernt ... aber wie ich schon sagte --> wer am Notebook daddeln will wie am Desktop-PC wird auch für Strom sorgen müssen. Man kann eben nix einsparen, wo nix einzusparen ist!

StefanV
2001-07-13, 11:05:03
Warum der GF Go nicht für Notebooks geeignet ist:

kein Powermanagment
zu groß
keine interpolation möglich


@Kai

Du hast wohl die Radeon Mobility vergessen...

Von der Geschwindigkeit her ist sie annehmbar und für Notebooks bestens geeignet!!!

Andre
2001-07-13, 11:33:01
Eins werde ich wahrscheinlich nie verstehen:

Warum versucht man immer zu beurteilen, ob etwas ausreicht oder nicht bzw. geeignet ist oder nicht ?

Wenn jemand ein Notebook mit dem Geforce 2 GO kaufen will, dann soll er es tun, wenn er der Meinung ist, dass er damit daddeln kann.
Man sollte nie vergessen, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und wenn der GO-Chip Mist ist, wird er sich auch nicht durchsetzen - so einfach ist das.
Man kann natürlich seine eigene Meinung äussern, aber mit dem "das reicht aus" oder "ist am besten dafür geeignet" ist es wie mit dem geschmack - das sieht jeder anders.
Aber ich spreche da eh ins Leere, wollte es aber trotzdem nochmal gesagt haben.

Frank
2001-07-13, 15:05:09
@Kai
Der Chip ist eigentlich deswegen zu langsam, weil er zwangsweise in Spielen die Displayauflösung des Notebooks bieten muss. Ergo bei einen 1024TFT macht es schon was aus, dann in 640x480 zu spielen, da von einen 13,3 TFT dann nur noch 25% der Fläche aktiv ist. Aber es schont die Pixel. *grins*

DER WITZ an der ganzen Sache, das nVidia den Chip bewirbt in SPIELEN mit einen TFT der 1400x1050er Klasse. Da haben andere Grafikkarten schon Probleme.

Der Chip wird auch seine Käufer finden (Gericom und so was, die auch Desktop CPUs in ihre Öfen reinzwiebeln). Keine Frage. Das sollte dann jeder selber wissen, was er kauft: ob was ordentliches oder Spraddel. (Geldbeutel!)

Aber das der Chip in Subnotebooks landet ist der Witz schlechthin. Toshiba find ich persönlich eh nich so doll bei Notebooks. Vor allem die Preise...

StefanV
2001-07-13, 19:23:25
@Killerwahn

Das wollte ich in etwa sagen...

@Andre

Schon mal was von Hype gehört??

Oder Computer DOOF (aka Computer BILD)??

Denn diese Leute werden sicher ein Notebook mit NVidia GF2 Go kaufen...

zurück zum Chip:

Was bietet er eigentlich??

Es ist nämlich ein GF2 MX-200 auf 143MHz runtergetaktet!!

Was ist die Radeon Mobility??

Eine Desktop Radeon (VE)??

NEIN!!!

Es ist eine Radeon VE, die um Stromsparmechanismen erweitert wurde und den Speicher integriert hat!

Und die verbrät ca. 2,8W...

Frank
2001-07-14, 12:47:33
Letztendlich gibt es schon Chips, die erträgliche 3d Leistung haben in Notebooks. Da wären der Trident Cyber Blade XP, der Mobile Savage und der Rage Mobility 128 (oder M4 mit integr. Speicher). Davon an ungeeignesten find ich den Savage, da für ihn Interpolation auch zum Fremdwort gehört (zumindest der alte). Sonst sind alle brauchbar, bieten Texturcompression, ... (3D mäßig)

Zudem bieten all diese netten Chips sowas wie: internal clock gating on each functional block, automatic clock generator control, Independent clock stop controls for GPU / SDRAM .......

Aber bei Thin Notebooks ist es voll der Witz nen Gf2g einzubauen, da dort Motherboards, wo alles drauf ist, von Anschlüsse, Modem, Netzwerk, Graka, Prozi, speicher bis zur DC-DC Karte, höchstens 20cm x 10cm groß sind. Da alle Komponenten Wärme abgeben und das auf engstem Raum ist das schon ein Problem. Da gibts dann Notebooks mit "komischen" Design, bei denen sieht die Unterseite aus wie Kühlrippen (dieses spezielle Teil wird auch nie wärmer als 30°).

Und da ist es numal total sinnlos, wenn man als Herstller da die ULV Celerons oder die UV P3-600 reinbaut, dafür aber ne gf2g.

Verbaut Toshiba ÙLVs?? Ma guugen

Frank
2001-07-15, 22:36:18
Mal zum Überblick:

ein Subnotebook braucht ungefähr 7/8 Watt (mit HDD an und so). (LV Celeron 500 mit ATI M1). Da machen 2 .. 3 Watt schon was aus.

ow
2001-07-16, 13:24:54
Originally posted by Stefan


Meistens aber nicht!!

Aus kostengründen wird wohl meistens ein 32bit Interface genommen, vielleicht sogar ein 64bit Interface...

128bit dürften wohl sehr selten sein (dafür bräuchte man 4 Chips)!!!

32bit dürfte wohl am günstigsten sein, da man nur einen MEM-Chip bräuchte

PS: der GF2 GO entspricht der GF2 MX-200...




GF2Go 100: 16MB 32Bit DDR-RAM
GF2Go 200: 32MB 64Bit DDR-RAM
GF2Go : 64MB 64/128Bit DDR-RAM

Frank
2001-07-16, 17:43:55
@ow

Weisst du wie warm Speicher wird im Notebook? 64MB - wofür? - nur damit der nVidiaGrafikbaukasten auf Speed kommt?
64MB=1W
Chip=2W

Subnotebook 7,3W (bei 9W und 2h Akkulaufzeit sind das glatt schon 1/2h Verlust)

ow
2001-07-16, 19:49:08
Ich glaube kaum, daß die 64MB Variante in Subnotebooks zu finden sein wird, die ist sicher für die Topmodelle unter den Notebooks gedacht. Und die ziehen sowieso mehr Watt.

Der GF2Go verbraucht im Mittel auch kein 2W, sondern bei Höchstlast 2,4W, typ. 0.8W (lt. NV).

Einfach abwarten und wir werden sehen, ob sich das durchsetzt oder nicht.

Thowe
2001-07-16, 21:20:06
Originally posted by ow
Einfach abwarten und wir werden sehen, ob sich das durchsetzt oder nicht.

Es wird, notfalls halt stärkerer Akku oder Brennstoffzelle.

Hauptsache steht Nvidia drauf, das verkauft sich einfach besser als xyz was keiner kennt.

StefanV
2001-07-16, 22:58:33
Originally posted by ow
Ich glaube kaum, daß die 64MB Variante in Subnotebooks zu finden sein wird, die ist sicher für die Topmodelle unter den Notebooks gedacht. Und die ziehen sowieso mehr Watt.

Der GF2Go verbraucht im Mittel auch kein 2W, sondern bei Höchstlast 2,4W, typ. 0.8W (lt. NV).

Einfach abwarten und wir werden sehen, ob sich das durchsetzt oder nicht.

ow, leider wird sich der GF2 go durchsetzen...

Egal wie schlecht er nun wirklich ist...

Steht halt NVidia drauf, ist halt Qualität...

Wie gesagt, der Go ist nur ein Desktop Chip im Notebook...

Da wäre eigentlich eine G550 sinnvoller als eine GF2...

Frank
2001-07-17, 03:35:29
Stimmt Stefan - keine Baustelle auf Platine

StefanV
2001-07-17, 10:29:15
Nochmal zur G550:

Warum ist sie sinniger??

1. 2 Integrierte TDMS Einheiten...
2. 2 Integrierte RAMDACS, daher 2 Monitor Betrieb ohne zusatz Komponenten möglich...
3. bessere Treiber...

ow
2001-07-17, 20:40:17
@Stefan


Der GF2Go ist KEIN Desktopchip, aber das wirst du wohl nicht mehr begreifen.


Wieviele Monitore willst du denn mit dem Notebook mitschleppen, dass du 2TDMS und 2RAMDAC brauchst??


Treiber? Die besten sind immer noch die von NVidia, da kommt kein anderer Hersteller nur annähernd ran.

Frank
2001-07-17, 22:52:20
@ O W

Stimmt, der GF2Go ist kein Desktopchip. Und der Kyro, bei dem ich Beschriftung abgekratzt und KyroGO druff gelasert habe ist auch kein Desktopchip. Es ist der ideale Notebookchip, weil ich ihn noch runtergetaktet hab, und drumrum noch alle ICs versammelt hab auf dem Board, die ja die doofen Notebookbesitzer evtl. auch noch nutzen wollen.


Ausserdem woher weisst du wie die Grafiktreiber von Trident sind? Die bieten bei den Trident Blade XP (auch ein Notebookchip) gute stabilität und viele schöne Dinge die relevant sind für Notebooks... oder WAS?

Oder die Treiber für den LynxEM+ ?? Woher weisst du das nVidia treibermäßig da so superaffengeil und am allerbesten ist? (um auf Stefan zu kommen -> im Multimonitorbereich bieten wohl Matroxtreiber mehr - UND NICHT NV! :P)


Ausserdem schleppt man keine Monitore bei einen Notebook mit, sondern schließt es zuhause an den Bildschirm. Und das ist eine ziemlich nette Sache. :D

StefanV
2001-07-17, 23:09:58
@ow

Der GF2 Go ist kein Desktop Chip, das stimmt, es ist ein umgelabelter Desktop Chip, der 'nur' einen nidrigeren Takt hat...

Hast du übrigens Windows 2000??

Dann bau da mal 'ne Matrox Karte ein...

Die läuft OHNE Neustart, und das schafft werder NVidia noch ATI!!!

Auch 3DFX hat es nicht geschafft...

Dazu noch der 'emulations Treiber' für den 2. Monitor Ausgang...

Da sag ich nur eins:

RESPEKT!!!

Warum lobst du eigentlich NVIdia immer so in den Himmel???

Das mit der G550 mußt du falsch verstanden haben:

1. 2 RAMDACS:
einer davon liegt eh brach, weil er immer das Display ansteuert...

2. 2 TDMS Emitter:

Außer dem Grafikchip, RAM und 'ein paar Leiterbahnen' ist nichts mehr nötig...

Also könnte man den Externen anschluß als DVI-I Anschluß rausführen...

PS:

Ich denke, daß für den GF2 GO auch noch ein seperater TDMS Emitter erforderlich ist...

In einem Notebook SEHR sinnvoll...

Frank
2001-07-17, 23:19:59
Originally posted by Stefan
In einem Notebook SEHR sinnvoll...

In einen Subnotebook überaus sinnvoll. Is doch doll oder? Endlich bekommen die ihr Board voll.

ow
2001-07-18, 11:08:12
@Stefan/Killerwahn


Da keiner von euch irgendwelche Ahnung von Halbleiterphysik, Mikroelektronik und Chipdesign hat, werd' ich die Diskussion hier beenden, ihr kapiert's sowieso nicht, also spar ich mir die Zeit.

Frank
2001-07-18, 13:39:05
@OW

Ziemlich frech oder? Keine Ahnung und so...

Und du hast keine Ahnung von Notebooks!

ps: erklär doch mal bitte den Unterschied zwischen gf2mx und gf2go - du allwissendes Genie

StefanV
2001-07-18, 19:04:52
Originally posted by ow
@Stefan/Killerwahn


Da keiner von euch irgendwelche Ahnung von Halbleiterphysik, Mikroelektronik und Chipdesign hat, werd' ich die Diskussion hier beenden, ihr kapiert's sowieso nicht, also spar ich mir die Zeit.

Noch nicht, aber was nicht ist kann noch werden...

Wie gesagt:

Der Go ist deswegen so schlecht, weil er einfach eine runtergetaktete MX ist...

Wäre da ein PM drin, dann wäre das wieder was anderes...

Frank
2001-07-18, 20:35:21
@Stefan
"PM" ??
Bleibst ja ganz schön ruhig...

StefanV
2001-07-18, 22:50:38
Mit PM meinte ich Power Managment...

Das ist gerade bei Notebookst wichtig...

Oder brauchst du jetzt gerade einen Core/Mem Takt von über 100MHz???

PS:

Warum sollte ich mich aufregen??

Ist nicht gut fürs Herz ;)...

Frank
2001-07-18, 23:04:41
Das mit dem Herz... Du hast recht. Das Alter.

jaja, PM, achso.
Deswegen brauch meins ja auch grad nur 7,35 Watt, wo ich das hier grad schreib. *freu* (ichliebediesesoftware)

Frank
2001-07-18, 23:10:27
Da fällt mir ein, das ow eigentlich gar nicht faktenmäßig geantwortet hat auf meine Thread der etwas weiter oben ist. Was soll das? Diskussionsforum nennt sich das doch, oder? Dann sag doch mal ow was du meinst mit nVidia und beste Treiber bei Notebooks oder Chipdesign von GF2Go.

Ich finde das feige einfach zu sagen oder besser zu meinen wir seinen bescheuert und läßt uns von deinem Wissen nicht teilhaben. Dann klär uns doch auf. Stefan wills auch wissen. Oder Stefan?

ow
2001-07-19, 13:18:22
Na gut, dann will ich mal versuchen, eurer Unkenntnis eine Ende zu bereiten:)


Von der Funktionalitaet (=Logik der Rechenwerke) her, duerfte der GF2go dem GF2MX entsprechen (ob er zusaetzlich ueber 'PM' verfuegt ist mir derzeit nicht bekannt).

Aber Logik ist die eine Sache, Chiplayout eine andere.

Fuer das Layouten der zig Millionen Transistoren eines Chips gilt:

a) es gibt unendlich viele Moeglichkeiten, die Transistoren auf dem DIE unterzubringen, eine optimale Loesung dafuer KANN NICHT gefunden werden (wenn einer Vorschlaege hierzu hat, es sind noch Nobel-Preise zu vergeben:)).

b) eine suboptimale Loesung kann IMMER angegeben werden, abhaengig von den gewuenschten Parametern der Optimierung.

Parameter koennen sein: zB. max. Laufzeit des 'langsamsten' Signals auf dem DIE (-->hoher Takt)

oder zB. Flaeche des DIEs (-->hohe Ausbeute in der Produktion, Wafer besser genutzt)

oder zB. minimales Rauschen der Schaltung (-->Stoeranfaelligkeit, s. a. Intel MCH RDRAM-SDRAM, fehlerhaft durch zu hohes Rauschen/Uebersprechen der Signale),

ODER EBEN: Leistungsbedarf

ggf. ist natuerlich auch eine 'Suboptimierung' auf mehrere Parameter moeglich, aber eben keine Optimierung auf ALLE Parameter (-->Kompromisse).


Zum GF2Go:
Es ist fast sicher davon auszugehen, dass der Chip komplett neu gelayoutet wurde mit dem Ziel minimalen Leistungsbedarfs (oberste Prioritaet), dagegen duerfte der max. erreichbare Takt KEINE Rolle gespielt haben.

Allein nur durch Heruntertakten eines GF2MX und (der evtl. damit verbunden) Absenken der Core-Spannung des Chips, ist der (recht geringe) Leistungsbedarf des GF2Go nicht zu erklaeren.

ow
2001-07-19, 13:22:49
No etwas:

Einfach behaupten, der GF2Go ware eine umgelabelter GF2MX kann jeder.

Jetzt wuerde ich gerne mal eure Vorstellung ueber den GF2Go begruendet wissen, meine Ansicht kennt ihr ja jetzt.

StefanV
2001-07-19, 13:47:15
@ow

1. Es ist nicht klar, wie NVidia den Verbrauch 'gemessen' hat...

2. Ich gehe davon aus, daß es eine Variante des MX-X00 ist.

3. Angaben zur spannung gibt es nirgends, (die alte MX. hatte 1,95V, brauchte 4W. pi mal daumen könnte die GO mit 1,4V laufen)

4. Dann müßte NVidia jetzt 3 Versionen Produzieren (lassen), was eigentlich nicht besonders Wirtschaftlich ist..

PS: der 'Notebook' Duron ist ja auch ein Desktop Prozessor mit 1,4V...

Kleine schätzung:

GF2 MX= 175MHz@1,95V entsprechen ca. 4W

Die GO läuft ja 'nur' mit 143MHz, daher kann die Spannung ja gesenkt werden...

StefanV
2001-07-19, 13:48:49
Noch eine anmerkung:

NVidia sortiert die Chips sicher...

Und dementsprechend wird der Chip sicher auch gelabelt...

Frank
2001-07-19, 21:08:37
@ow
Erzählen tust du eigentlich nichts neues. Und über mathematische Optimierung hab ich mir auch schon ne Vorlesung reingeleiert, wo wir die Thematik ebenso hatten.

Fakt ist doch, das der Go die selbe Anzahl an Features hat wie der Standard MX. Da ändern Layoutveränderungen auch nichts, so lange da nichts neues hinzukommt. Und mit Features ist der GefGo nunmal nicht gerade reichlich besegnet (relevante für Notebooks). Diese erkauft er sich nur durch externe ICs. Und auch da fehlt ihm noch etwas (viel).

Er stellt einfach keine Lösung für ein Subnotebook dar. Für irgendein Schlachtkahn evtl. schon. Bei Gericom ist ja eh immer der Lüfter an. Also kann man den Gefgo ja gleich neben den Prozi setzen und Ruhe. Akkulaufzeit interessiert da auch niemanden, zumal der Akku eh max 2h hält und der Desktop P3 30Watt grad wegbruzelt. :rofl:

ow
2001-07-20, 21:33:03
Originally posted by Killerwahn
@ow
Erzählen tust du eigentlich nichts neues. Und über mathematische Optimierung hab ich mir auch schon ne Vorlesung reingeleiert, wo wir die Thematik ebenso hatten.


Nee, neu ist das nicht, im Gegenteil es ist eher schon sehr alt.:D



Fakt ist doch, das der Go die selbe Anzahl an Features hat wie der Standard MX. Da ändern Layoutveränderungen auch nichts, so lange da nichts neues hinzukommt. Und mit Features ist der GefGo nunmal nicht gerade reichlich besegnet (relevante für Notebooks). Diese erkauft er sich nur durch externe ICs. Und auch da fehlt ihm noch etwas (viel).


Natürlich änderen die Layoutveränderungen nichts an der Funktionalität, wie ich schrieb, dürfte aber der Leistungsbedarf dadurch gesenkt worden sein.

Relevante Features für Notebooks? Welche sind das denn (außer ein Bild anzuzeigen:))

Und ob intern oder durch externe Chips ist in der Praxis wohl relativ egal. Die externe Lösung hat den Vorteil das diese externen Chips eben auch mal durch andere/neuere Modelle ausgetauscht werden können.
(In der Produktion des Notebooks natürlich nur:))


Er stellt einfach keine Lösung für ein Subnotebook dar. Für irgendein Schlachtkahn evtl. schon. Bei Gericom ist ja eh immer der Lüfter an. Also kann man den Gefgo ja gleich neben den Prozi setzen und Ruhe. Akkulaufzeit interessiert da auch niemanden, zumal der Akku eh max 2h hält und der Desktop P3 30Watt grad wegbruzelt. :rofl:

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Frank
2001-07-20, 22:21:35
Relevante Features sind:

-Bild auf TFT zu erzeugen (ohne analoge Umwege)
-Bild auf externen Monitor (gute Sig. Qualität)
-Bild (ordentliches) auf Fernseher
-Möglichkeit der Bild(Hoch)skalierung für TFT
-Volle Multimonitorfähigkeiten (auch unter w2k)
-DVD/MPEG Beschleunigung (in guter Qualität)
-Bild Rotieren Feature (der gegenüber will auch was sehen)
-Zoomed Video Port
-Powersavingzeugs (also Alles in einen Chip; alle Chipsegmente einzeln abschaltbar; AutomaticClock Control (Specher, Chip), unterschiedliche StandbyStufen, AGP-Clock Stop/Busy Run ... blabla)
-alle 2D Funktionen in Hardware

- und eben anderer Schotter... Hab ich was vergessen??
*überleg*

Ach ja...
3D wär evtl. ne nette Dreingabe

Und sonst?
Die Featureliste stimmt übrigens mit dem LynxEM von SiliconMotion überein...