PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte gibt den Geist auf?


KinGGoliAth
2005-08-04, 11:44:32
moinsen. in letzter zeit stresst meine alte festplatte im rechner meiner schwester wieder rum.

habe gestern gehört, dass sie im betrieb manchmal ganz leise klickt was mir davor noch nicht aufgefallen ist aber das hauptproblem ist:

scheinbar zufällig passiert folgendes
1. die festplatte fängt laut an zu klicken und zu klackern.
2. dann kommt manchmal so ein kratzendes geräusch.
3. der rechner friert meist ein, hdd lampe leuchtet, es gibt aber auch ab und zu bluescreens oder der rechner läuft ganz normal weiter.


das problem hatte ich mit der mistigen platte auch schon als sie bei mir im rechner war aber im sommer wo es warm war trat das plötzlich wieder bei meiner schwester auf. habe daher extra einen lüfter vor die platte geklemmt weil die recht warm wird aber es nützt nichts. das klacken und abschmieren kommt trotzdem immer wieder vor.

das komische an der sache ist aber, dass der rechner -falls er abkackt- nach einem neustart wieder ganz normal läuft und mir ist auch kein datenverlust aufgefallen obwohl das ganze nun sicherlich schon ein dutzend mal bei schwesterchen passiert ist und viel öfter bei mir damals. bei diesem klacken und klicken und vor allem bei dem kratzen hab ich natürlich gleich an einen headcrash :eek: gedacht aber das passiert nun auch 3 mal die woche und die platte läuft trotzdem fehlerfrei nach einem neustart weiter und alle daten sind noch da.

was kann das sein? jemand ne idee? ausser "neue platte kaufen" ;)

ich könnte mal mit herstellertools eine diagnose session durchführen. mal sehen was die sagen. falls sie denn was sinnvolles sagen.

ist übrigens eine western digital wd600bb
(Schwester's Rechenschieber (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=39685))

333bpm
2005-08-04, 12:42:22
Ich habe meine 4jahre und habe seit ca.2 Jahren auch die genannten Symptome. Kommt vielleicht 3mal im Jahr vor,sonst keine Probs.

Aber 3mal die woche ist schon ziemlich heftig.Da würde ich doch lieber mal eine zum Tauschen parat haben.

mAxmUrdErEr
2005-08-04, 12:53:22
meine seagates 160er hatten ein ähnliches problem:
einfrieren, kurzes klackern, normal weiterarbeiten (manchmal auch komplett abstürzen, war aber selten) - und das manchmal so oft, dass ich am pc nicht arbeiten konnte (also alle paar sekunden!)

es hat sich herausgestellt dass die beiden seagates extrem empfindlich auf spannungsschwankungen waren (die 74er raptor im selben pc hatte nie derartige probleme) und das problem daher im netzteil lag - seit ich ein 600er enermax habe ist das nie wieder vorgekommen (vorher 350er noname)


ps
das "klackern etc." bedeutet, dass die festplatte wegen der unterspannung verreckt, dh der lese/schreibkopf einfach "hängen bleibt" und neu ausgerichtet werden muss - das ist extrem ungesund für deine festplattenmechanik, würde dir raten sofort irgendwo ein neues netzteil auszuborgen und zu schauen ob es nochmal vorkommt

KinGGoliAth
2005-08-04, 14:38:13
hmmmmmmmm also das mit dem netzteil könnte ich direkt mal ausprobieren.
im rechner ist ein 400w noname, dass für meinen rechner (damals noch mit geforce4 ti4800) zu schwach war. und das netzteil hatte ich glaube ich auch im rechner als ich die 60gb platte bei mir eingebaut hatte die jetzt ärger macht. da könnte wirklich was dran sein.

werde mal alles unnötige abstöpseln und gucken ob es was hilft. ansonsten mal anderes netzteil testen bzw die platte in einen rechner mit besserem netzteil einbauen.

der verregnete tag ist gerettet. modding time :cool: *schraubendreher zück*

mAxmUrdErEr
2005-08-04, 15:33:50
alles abstecken ist nicht unbedingt eine lösung, ich hatte diese probleme obwohl ich alles abgesteckt hatte - erst mit nem neuen netzteil war alles wieder ok

KinGGoliAth
2005-08-04, 16:03:13
wie gesagt: wenn abstecken nix bringt kommt die platte in meinen rechner und darf dort ein paar runden laufen. dort ist das netzteil auf jedenfall stark genug. mal schaun was passiert. ;)

KinGGoliAth
2005-08-08, 15:30:58
so mal ein kleines update:

- beim defragmentieren hat sich die platte drei mal verabschiedet (-> böse belastung der festplatte) was auch der grund für diesen thread war.
- vorhin beim gta-sa zocken (->3d last) hat sich der rechner dank der platte auch wieder verabschiedet also wurde es zeit etwas zu tun.
- habe alles unnötige (lüfter, dvd laufwerk) vom netzteil abgeklemmt, schaltete den rechner an und grade als ich meine schwester zum weiterzocken rufen wollte hörte ich es: klick klack klick rrrrrrssscchhh krrrrrrrr :mad: der rechner hat dann zwar noch zuende gestartet aber war trotzdem verärgert.
- jetzt habe ich mal ein anderes netzteil in den rechner gebaut und alles wieder angeschlossen. momentan läuft scandisk im vollprogramm drüber, ist fast fertig und noch ist nix passiert. werde dann gleich wieder die kleine zum zocken davor setzen, mal gucken ob sie wieder ein klappern verursacht. böses karma :| ;D

edit:
wenn scandisk fertig hat werde ich vorher nochmal mit den hersteller disgnosetools über die platte gehen ob sie noch frisch ist.

alpha-centauri
2005-08-08, 15:56:28
scheinbar zufällig passiert folgendes
1. die festplatte fängt laut an zu klicken und zu klackern.
2. dann kommt manchmal so ein kratzendes geräusch.
3. der rechner friert meist ein, hdd lampe leuchtet, es gibt aber auch ab und zu bluescreens oder der rechner läuft ganz normal weiter.


nicht viel moeglichkeiten. daten sichern. platte mit herstellertool pr uefen. bei fehler: garantie>einschicken, keine garantie>muell.

ist übrigens eine western digital wd600bb
(Schwester's Rechenschieber (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=39685))
[/QUOTE]

ich dacht, es waere ne IBM gewesen, ne 75,60 oder 120 GXP ;)

KinGGoliAth
2005-08-08, 16:28:52
ne das war schon ne wd.

war ist das richtige wort.

schnelltest meldete Read Element Failure. dann wollte ich den extended test laufen lassen aber jetzt brechen alle tests mit einem verweis auf smart-fehler ab. auch beim starten des rechners weist mich das bios darauf hin, dass die platte gleich im arsch ist. ;(

aber wenigstens hat das ding schon ne ewigkeit nicht mehr rumgeklappert.....aber das ist nun auch zu spät.

windows startet zwar noch aber trotzdem muss man sich da mal nach ersatz umsehen. das ist ja wieder deluxe :(

garantie ist nach 3 jahren nicht mehr. ist auch vom hersteller nur 1 jahr. offenbar mit gutem grund :mad:

alpha-centauri
2005-08-08, 17:59:26
ja, also platten mit einjaehriger garantie hol ich mir auch nicht mehr.

meine platten sind idr so ca 18 jahre im betrieb. dann wird meistens gewechselt. entweder wird dann eine ein datengrab, oder eine wandert als backupplatte in ein usb gehaeuse und ich hol mir ne neue systemplatte.

freu mich schon auf meine kommende T7K250! 250GB. joa.

KinGGoliAth
2005-08-08, 18:25:22
ja, also platten mit einjaehriger garantie hol ich mir auch nicht mehr.

meine platten sind idr so ca 18 jahre im betrieb. dann wird meistens gewechselt. entweder wird dann eine ein datengrab, oder eine wandert als backupplatte in ein usb gehaeuse und ich hol mir ne neue systemplatte.

freu mich schon auf meine kommende T7K250! 250GB. joa.

18 jahre? :eek: das kann doch nur ein schreibfehler sein oder? ;)

das mit dem einen jahr wurde aber auch erst umgestellt nachdem ich die gekauft hatte. vorher waren es 2 oder sogar 3? weiß nich mehr genau.
auf 1 jahr wurde das erst gesetzt als meine schon ne weile am laufen war.
naja wie auch immer. das ding funzt zwar noch, windows läßt sich starten (spielen wird wohl auch gehen) aber wenn smart alarm schlägt, die hersteller tools die test garnicht erst richtig anfangen und mir auch das bios schon auf die nase drückt, dass die platte so gut wie im arsch ist dann muss da natürlich was getan werden. besser jetzt ne neue und dann das alte rüberkopieren als warten bis das teil voll hinüber ist und dann auch gleich windows komplett neu aufsetzen.

alpha-centauri
2005-08-08, 18:45:47
18 monate