PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellkostenrechnungen Hardwareupdate?


Avalox
2005-08-04, 12:41:35
Kennt denn jemand Modellkostenrechnungen zu verschiedenen Hardwareupate Szenarios?

Also eine Modellrechnung, welche in einem längeren Zeitraum ein System beinhaltet, welches zwar mit hohen Anschaffungskosten, aber auch einer überdurchschnittlichen Leistung versehen ist. Gegen eine Upgradeverlauf, welche öfter mal neue Hardware, diese aber nur mit durchschnittlicher Leistung und geringern Kosten gegenüber stellt.

Interessant sind dabei neben Festplatten, auch die Betrachtungen von SLI und dem dafür besser geeigneten Crossfire Graka-Lösungen. A
ber vor allen auch die Betrachtung der CPUs und ihrer Sockel.

Madkiller
2005-08-04, 17:50:26
Ich verschiebs mal ins Kaufberatungsforum....
Sollte da IMO besser passen. :)

*move*

Gast
2005-08-04, 21:31:02
Also eine Modellrechnung, welche in einem längeren Zeitraum ein System beinhaltet, welches zwar mit hohen Anschaffungskosten, aber auch einer überdurchschnittlichen Leistung versehen ist. Gegen eine Upgradeverlauf, welche öfter mal neue Hardware, diese aber nur mit durchschnittlicher Leistung und geringern Kosten gegenüber stellt.
Einen genauen Kostenplan hab ich keinen zur Hand und bin momentan zu faul einen zu erstellen, das Ergebnis kann ich aber trotzdem vorwegnehmen: Die zweite Möglichkeit ist billiger.
Grund ist, daß die Preise für eine höhere Leistung am oberen Ende überproportional steigen. 10% mehr Takt schlagen sich dort u.U. in einem 80% höheren Preis nieder. Da diese Produkte dann aber einen relativ hohen Wertverlust haben, kann man diesen überproportional hohen Kaufpreis nicht durch einen ebenso hohen Wiederverkaufspreis wettmachen. Man steht finanziell also schlechter da als jemand, der im Mittelfeld kauft und dementsprechend öfters ausfrüstet und weiterverkauft.

Daß sich die meisten Leute hier trotzdem für Möglichkeit eins entscheiden hat den Grund, daß der Computer für sie ein Hobby ist, und man bei Hobbys generell nicht sehr genau aufs Geld schaut.

Avalox
2005-08-04, 23:04:06
Ich kann dein Argument nicht komplett nachvollziehen, denn es ist natürlich abhähgig wie oft man eine Komponente "nachkaufen" muss, um auf einem aktuellen Stand zu bleiben. Da wird auch preiswerte Hardware schnell in Summe teuer. Das verkaufen von 2. Hand Hardware, will ich dabei gar nicht betrachten.


Ein Beispiel:

Ich behaupte mal, dass es bei den aktuellen AMD Home Sockeln nicht lohnt eine CPU Wechsel in der Lifetime des Sockels durchzuführen. Sehr wohl lohnt es sich aber eine SpitzenCPU beim Sockelrelease zu kaufen.