PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Studentin, IBM, Samsung, Toshiba?


Major
2005-08-04, 13:28:13
Ich soll für meine Freundin ein Notebook für ihr weiteres Studium kaufen.
Das Notebook ist der einzige Computer den sie haben wird, daher wird meist als Desktop eingesetzt, aber auch in der Uni.
Leistung ist nebensächlich, da nur Office, Inet und dergleichen genutzt wird.
Preis sollte nicht mehr als 900, max 1000€ sein.
Wichtig sind eine gute Tastatur, Bildschirm (da sie das Notebook auch mal zum DVD gucken nutzen möchte)leise, gutes Gehäuse, und wenn möglich auch guten Support bzw Garantie. Leicht geht ja in der Preisklasse eh nicht :-)

Ich habe mal drei Notebooks rausgesucht (alle mit 512MB Ram):
1) IBM R50e
2)Samsung P28
3)Toshiba Satellite L10

Welches dieser 3 würdet ihr empfehlen bzw noch andere Notebooks, die die Anforderungen erfüllen?

Ich hatte zuerst das IBM für sehr gut befunden, höre nun aber immer wieder, daß das TFt scheisse sein soll...

Schroeder
2005-08-04, 13:35:13
Ein gebrauchtes IBM kommt wohl nicht in Frage, oder?

Die IBM R50e wurden hier im Forum ja schon für gut befunden (suchst du hier) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=68), generell sind die IBMs wohl keine schlechten Notebooks. Sicher die Displays werden -so weit ich das gesehen/gelesen habe- selten in den höchsten Tönen gelobt, aber, untauglich sind sie nicht. Mein X20 taugt locker zum Filme schauen, sofern ich kein direktes Licht darauf habe, also im Freien muss ich die Helligkeit voll aufdrehen dann gehts. Lange Rede kurzer Sinn, wenn das R50e größtenteils als Desktopersatz laufen soll, bin ich der Meinung das Display wird ausreichen für all das was deine Freundin da anstellen wird.

Also, ich würd zum IBM greifen.

Major
2005-08-04, 13:47:33
bei dem TFT des IBM meinte ich vor allem die winkelabhängigkeit.

Kommen den die Samsung bzw Toshiba von der Qualität an die IBMs ran?
Das Samsung bietet als einziges ausserdem noch 2 Jahre Garantie, nicht 1 Jahr wie IBM und Toshia.

Shink
2005-08-04, 13:52:06
Ja, Samsung-Notebooks sind ziemlich gut verarbeitet. Toshiba bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub, das kommt sehr aufs Modell drauf an.

Frank
2005-08-04, 14:43:20
Welches dieser 3 würdet ihr empfehlen bzw noch andere Notebooks, die die Anforderungen erfüllen?Keines von all denen. Tu Deiner Freundin den Gefallen und kaufe ein kleines leichtes Gerät. (die meisten Frauen wollen unbewusst sowas)

Major
2005-08-04, 15:35:48
@Frank: kleine leichte sind erstmal, wenn sie denn gut sein sollen, viel zu teuer!
Ausserdem ist das, wie oben geschrieben der einzige PC, daher wird der auch immer zu Hause als Desktopersatz genutzt und da fidne ich 12" oder 13" schon sehr klein.

Aber nenn mir doch ein leichtes Notebook für unter 1000€ was den Anforderungen entspricht? Und mehr Geld ist definitiv nicht drin.

Tamro
2005-08-04, 19:01:25
@Frank: kleine leichte sind erstmal, wenn sie denn gut sein sollen, viel zu teuer!
Ausserdem ist das, wie oben geschrieben der einzige PC, daher wird der auch immer zu Hause als Desktopersatz genutzt und da fidne ich 12" oder 13" schon sehr klein.

Aber nenn mir doch ein leichtes Notebook für unter 1000€ was den Anforderungen entspricht? Und mehr Geld ist definitiv nicht drin.
Ich empfehle dann mal das IBM X30 bei Lapstore (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1049/kw/IBM_Thinkpad_X30). Frank wird mir da sicherlich zustimmen. ;)

Wenn ich zudem nicht schon ein X24 hätte, dann würde ich das für den Preis sofort nehmen.

Major
2005-08-04, 19:04:24
keine gebrauchten, da sie keine Ahnung von Notebooks hat, man da meist noch nen Akku braucht (nicht billig) und vor allem nur die Lapstore Garantie hat. Das ist ihr z uunsicher.

VooDoo7mx
2005-08-04, 20:04:34
Wieso werden eigentlich permanent diese begrabbelten und schon geschundenen Gebraucht-IBM-Laptops empfohlen?
Ich frag mich jedesmal was so toll an denen ist?

Schön das man da noch 1 Jahr Garantie hat, nur leider nicht mehr auf den Akku, also kann dieser beim Kauf schon hinüber sein. Tolle Empfehlung...

Außerdem sind die Geräte trotz ihres immer noch stattlichen Preises auf dem technischen Stand von vor 3 Jahren.

Außerdem wurde nach einen Gerät gefragt, welches stationär als einziger Computer eingesetzt wird. Und hier scheitern meines erachtens auch die 12" Geräte. Der Bildschirm wäre mir einfach viel zu klein für solch einen Arbeitseinsatz.
Unterwegs ist sowas sicher Klasse aber zu Hause?

Auch wurde nach einem Gerät gefragt, womit man ab und zu mal DVDs schauen kann. Auf einen 4:3 12" Display? Und dazu noch auf einen Gerät, welches nicht einmal in irgendeiner Form ein CD oder DVD Laufwerk hat?
Wieder mal eine tolle Empfehlung mit dem begrabbelten X30.

Also ich würde das P28 nehmen. Das ist schon relativ gut verarbeitet und bringt fast alle Annehmlichkeiten mit.

Ansonsten ahbe ich noch eine andere Alternative:

Sony Vaio VGN-FS215E (http://www.geizhals.at/deutschland/a146608.html)

Das hat sogar ein 15,4" Breitbild Display in 1280x800 welches ideal für DVDs ist.
Das X-Black LCD in dem Gerät ist extrem hell und sehr farbstark. Absolut kein vergleich zu der C-Ware die in den billigen oder alten IBMs zum Einsatz kommt.

Man bekommt eben hier Vollausstattung mit einer schnellen CPU, 512MB RAM, W-Lan Dual Layer DVD Brenner usw.
Nur auf eine Grafikkarte muss verzichtet werden. Aber ich denke deine Freundin will nicht viel mit die neusten 3D Spiele spielen.

Auch ist Sony was Verarbeitung anbelangt ziemlich weit vorne mit dabei.

Mir besonders gefällt auch dass ehr schicke und stylische und schlanke Design.
Nur ein Leichtgewicht ist es nicht unbedingt. Meins wiegt mit Akku 2,88kg. Das FS215E dürfte einw enig leichter sein, da hier der große Kühler und die dazugehörige Grafikkarte wegfällt.

Nachteile sind, dass dieses Gerät nicht unbedingt ein dauerläufer ist. Ich komme auf ungefähr 2 1/2 h auf

Und ganz wichtig: Man bekommt ein neugerät mit 2 Jahren Garantie.

minos5000
2005-08-04, 20:27:58
Ich empfehle HP. Da bekommst du Notebooks aus der Business Serie schon ab 700€ (Sie sagen zwar, daß das nur für Studenten wäre, aber als ich meines bestellt habe wollten die nie einen Nachweis von mir ;-)).

Ein vergleichbares zu Studentenkonditionen von IBM würde ~200€ mehr kosten.

Hier der Link zum Studentenshop, der sonst etwas schwer zu finden ist.
http://h40047.www4.hp.com/hpd21/

Gohan
2005-08-05, 01:41:04
iBook? Klein, leicht, günstig - Studenten Rabat.

FragMaztah
2005-08-05, 01:58:46
Wieso werden eigentlich permanent diese begrabbelten und schon geschundenen Gebraucht-IBM-Laptops empfohlen?
Ich frag mich jedesmal was so toll an denen ist?
weil die leute aus dem forum, die nicht so viel geld haben, um sich ein neues zu kaufen, durchweg gute erfahrungen mit den geräten von lapstore haben? von begrabbelt kann da keine rede sein, meins sah wirklich (fast) unbenutzt aus und ist vorher sogar noch fachmännisch gereinigt worden... (wie bei allen anderen auch)

Schön das man da noch 1 Jahr Garantie hat, nur leider nicht mehr auf den Akku, also kann dieser beim Kauf schon hinüber sein. Tolle Empfehlung...
gut, das ist ein argument. bei mir hat der akku nach dem kauf noch eine stunde gehalten, ein neuer, originaler 4Ah akku hat mich bei ebay jedoch nur 90 € gekostet. original-akkus von anderen herstellern sind da meist wesentlich teurer...

Außerdem sind die Geräte trotz ihres immer noch stattlichen Preises auf dem technischen Stand von vor 3 Jahren.
wo ist das problem? was kann ein centrino notebook denn wirklich besser als zb. ein T23? gut, die leistung, aber braucht man die wirklich, wenn man mit dem notebook bloss surfen, schreiben und ab und zu mal ne dvd gucken will? einzig und allein vermisse ich usb2.0 an den alten ibms.

von der laufzeit und der restlichen usability stehen die den neuen notebooks jedenfalls in nichts nach.

Shink
2005-08-05, 13:41:44
Also ich würd auch zu nem neuen raten. Mein super-billig-NB ist zwar viel schlechter verarbeitet als ein als gebrauchtes IBM, aber auf meine 4 USB2.0-Anschlüsse, WLAN, GBit-Ethernet (OK, 100MBit hätts auch getan, aber was man hat...) und TV-Out zu verzichten fiele mir ziemlich schwer.

Fredde
2005-08-05, 14:41:03
Also, ich konnte vor zwei Tagen mein Thinkpad T23 mit einem günstigen Acer Travelmate (Celeron M 1,4 GHz, 512 MB RAM, WLan, DVD-RW...) vergleichen und würde, wenn ich die Wahl hätte, jederzeit das T23 vorziehen, obwohl ich nur unwesentlich weniger bezahlt habe!
Allein die sehr, sehr gute (gebrauchte) Tastatur des TP ließ sich wesentich besser schreiben, als die des Acers. Weiter liegt beim Travelmate die Akkulaufzeit zwischen 1,5-2,5 Stunden mit einem neuen Akku! Der gebrauchte Akku aus dem Jahre 2001, der mit dem TP geliefert wurde, hält immer noch ähnlich lang. Mit einem neuen dürften es dann bis 3,5 Stunden sein.
Weitere Vorteile sind die geringen Abmaße und das maximale Gewicht von 2,5 Kilo. Außerdem kann man auch Panels mit einer Auflösung von 1400 X 1050 Pixeln bekommen. Neuere Notebooks mit einer solchen Auflösung kosten dann schon weit über 1000€.
Es ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage. Einige Komilitonen haben mich schon aufgrund meines alten Notebooks bedauert. Nun gut, die Thinkpad sehen vom Design nicht so modern aus wie neuere Notebooks und wirken daher leicht altbacken. Wenn einen das aber nicht stört, dann erhält man ein Laptop mit Charakter ;) und einer sagenhalften usability für einen angemessenen Preis...

Fredde

thomasius
2005-08-05, 18:15:21
@Frank: kleine leichte sind erstmal, wenn sie denn gut sein sollen, viel zu teuer!
Ausserdem ist das, wie oben geschrieben der einzige PC, daher wird der auch immer zu Hause als Desktopersatz genutzt und da fidne ich 12" oder 13" schon sehr klein.

Aber nenn mir doch ein leichtes Notebook für unter 1000? was den Anforderungen entspricht? Und mehr Geld ist definitiv nicht drin.

bin zwar net frank aber habe etwas ähnliches lange gehabt:

x22 oder 23 oder 24 mit 512mb modul
dockingstation
externer moni (19 zoll oder mehr oder ein tft)
externe tastatur und maus

is echt perfekt gutes arbeiten und man kommt in den vorteil von dualmonitoring (was man nach einer weile nicht mehr missen will)

Major
2005-08-06, 12:18:48
wie oben schon geschrieben, ich würde jemandem der keine Ahnung von PCs hat und damit auf den Hersteller und die Garantie angewiesen ist, und der das Notebook IMMER! braucht KEIN gebrauchtes Notebook kaufen, da Lapstore nur 1 Jahr Garantie gibt und die sicher nicht so schnell und zuverlässig sind wie z.B. IBM selbst!

thomasius
2005-08-07, 08:57:13
jo is schon klar, aber selbst ein x23 kann man noch als neuware bekommen, bei eby, von einem händler, solche angebote sind sehr selten, aber wenn man glück hat :-) da zählt auch erst ab dann die 3 jahre.

man kann auch ein x31 mit restgarantie von ibm nehmen, die gibt es bereits ab 500 ?

Tamro
2005-08-07, 09:44:04
wie oben schon geschrieben, ich würde jemandem der keine Ahnung von PCs hat und damit auf den Hersteller und die Garantie angewiesen ist, und der das Notebook IMMER! braucht KEIN gebrauchtes Notebook kaufen, da Lapstore nur 1 Jahr Garantie gibt und die sicher nicht so schnell und zuverlässig sind wie z.B. IBM selbst!

Das Risiko kann man aber kontrollieren. Ich habe mein IBM X24 im Juli 2004 bei Lapstore gekauft. Gleich daheim ein Warrantycheck bei IBM durchgeführt mit dem Ergebnis, daß das Gerät noch eine Restgarantie bis 03.06 hat, was also eine IBM Restgarantie weit über der Lapstore ist. Sprich eine fast 2-jährige Herrstellergarantie. Zudem hat mein Akku heute wie vor einem Jahr noch eine Laufzeit von 3Std., was mir völlig reicht.
Wenn dies dann bei jemandem nicht so zutrifft, kann man immer noch vom Kauf zurücktreten laut FAG.

Nun gut, nichts destro trotz, muss der Threadersteller selbst entscheiden, welches Gerät er nimmt. Ich wollte lediglich einen Aspekt ansprechen, welcher für ein Gebrauchtgerät spricht, und das ist der Preis. Zudem kauft man hier ein gebrauchtes IBM Notebook nicht bei Ebay. ;)