PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lebenslauf


Scream
2005-08-04, 14:35:18
Ich wollte fragen was ihr so über meinen Lebenslauf denkt?
Was sollte ich noch verändern / verbessern oder ganz weglassen?

Bewerben wollte ich mich als Fachberater - Integrierte Systeme
und Fachinformatiker - Systemintegration.

Hardwaretoaster
2005-08-04, 14:41:46
Weiß nicht, die Schriftart der Überschriften finde ich nicht so gut geeignet, aber der Inhalt ist soweit ich das überblicke ganz ok.
Aber: LK DAnn muss du doch auf Abi, Fachabi, etc. zusteuern, hast du da nie 'ne 2. Fremdsprache gehabt?

Scream
2005-08-04, 15:00:10
doch ich hatte bis zur 11ten klasse französisch, aber davon kann ich so gut wie nichts mehr, nur noch ein paar einfache sätze, darum habe ich gedacht das lass ich mal weg

darph
2005-08-04, 15:00:26
Müssen die Lieblingsfächer wirklich in den Lebenslauf?

Das klingt für mich mehr nach Poesiealbum oder so. :/

Kann man das nicht vielleicht "Interessenschwerpunkte" oder so nennen? ;)

Hardwaretoaster
2005-08-04, 15:09:07
Naja, dann schreib halt drauf von Klasse x bis 11 Französisch, Schulkenntnisse, dann denken die sich schon, dass die etwas eingerostet sind.

catamaran
2005-08-04, 15:23:20
Was mir so aufgefallen ist:

Eltern: vor 20 Jahren noch gefragt, heute interessiert es keinen mehr.
Die Überschriften sind zu verspielt.
Lieblingsfächer interessieren nicht die Bohne.
Besser: deine Leistungskurse erwähnen.
Nimm Französisch mit rein - deklariert mit "Grundkenntnisse".
Welcher Sportverein? Was für ein Sport?
Die EINE Woche Studienfahrt kannst du dir schenken, sie war einfach zu kurz.
Du willst dich als Fachinformatiker bewerben. Stelle deine EDV Kenntnisse besser heraus.

Schon Auftragsarbeiten gemacht? Was? In welcher Größenordnung? Wie lange schon Erfahrung in den einzelnen Bereichen (evtl Einstufung von "Grundkenntnisse" bis "sehr gut") ?

Die Hobbys sind nur eine (lustlose) Aufzählung. Nimm wenigstens für jedes der Hobbys einen kompletten Satz und eine Zeile (mehr als 4 Hobbys würde ich aber auch nicht aufzählen).
Besser: Interessen aufzählen!

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg.

:)

KaeptnOvi
2005-08-04, 15:27:44
Du willst dich als Fachinformatiker bewerben. Stelle deine EDV Kenntnisse besser heraus.


ACK: Kenntnisse im Hardwarebereich ist ein bisschen zu generell, kann eigentlich alles von "Ich weiss wie eine Maus aussieht" bis "Ich baue mir meine Prozessoren selbst" heissen. Das gleiche bei HTML/PHP. Ich würde hier ein bisschen genauer darauf eingehen.

Scream
2005-08-04, 15:50:43
@catamaran
danke für deine Hilfe, die Tips haben mir sehr geholfen


ich habe mal eine überarbeitete Version mit angehängt:

littlejam
2005-08-04, 16:16:31
Die Reihenfolge solltest du noch ändern (Schulbildung).
Neuere Sachen stehen immer weiter oben.

Gruß

catamaran
2005-08-04, 16:22:03
@littlejam:
Das ist Ansichtssache. Bei einer so jungen/kurzen "Bildungskarriere" (ganze vier Zeilen) garantiert kein Beinbruch. Ich würde es so belassen.


@Scream: sieht schon viel besser aus. :biggrin:

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:

- alle Überschriften sind zu groß
- Überdenke den Satz mit deinen "Fundierten PC-Kenntnissen". Du verwendest dort 2x "Bereich"

-Formuliere den Satz mit den "PC-Zusammenstellungen" besser.

- "in allen Bereichen" ist eine mutige Behauptung. Ein fieser Personalchef lässt dich mit dieser Aussage über die Klinge springen. Besonders interessant, da du "Textverarbeitung" extra erwähnst (wirklich kein spezieller Bereich). Du darfst die Bereiche aufzählen, aber zu viel dürfen es nicht werden.

- Deine Aufzählungen sind nicht ersichtlich, da die Sätze Zeilenübergreifend sind (das musst du klar abtrennen mit einem Aufzählungszeichen deiner Wahl)

- Du schreibst PHP, HTML, Design - womit machst du dein Design? Bist du vielleicht grafisch begabt?

- Da du mit PHP gearbeitet hast, darf ich auch davon ausgehen, daß du schon mit Datenbanken gearbeitet hast? Wenn ja schreib es dazu (evtl MySQL?) - am besten in eine extra Zeile mit "Datenbanken".

-Ändere evtl. "Internet" in "Internetrecherchen" -> klingt seriöser :)

Scream
2005-08-04, 17:04:12
- alle Überschriften sind zu groß
werde ich gleich ausbessern

- Überdenke den Satz mit deinen "Fundierten PC-Kenntnissen". Du verwendest dort 2x "Bereich"[quote]
ok, ich habe einfach den letzten Teil weggelassen und jetzt steht nur noch "Fundierte PC-Kenntnisse im Bereich Software" da

-Formuliere den Satz mit den "PC-Zusammenstellungen" besser.
sehr gute Kenntnisse im Hardwarebereich; seit zwei Jahren bearbeite ich Aufträge zur individuellen PC-Zusammenstellung

- "in allen Bereichen" ist eine mutige Behauptung. Ein fieser Personalchef lässt dich mit dieser Aussage über die Klinge springen. Besonders interessant, da du "Textverarbeitung" extra erwähnst (wirklich kein spezieller Bereich). Du darfst die Bereiche aufzählen, aber zu viel dürfen es nicht werden.
das erwähne ich extra, weil ich da ne Urkunde habe und dich auch kopiert mitschicken will

- Deine Aufzählungen sind nicht ersichtlich, da die Sätze Zeilenübergreifend sind (das musst du klar abtrennen mit einem Aufzählungszeichen deiner Wahl)
werde ich auch ändern

- Du schreibst PHP, HTML, Design - womit machst du dein Design? Bist du vielleicht grafisch begabt?
werde ich auch noch hinzufügen

- Da du mit PHP gearbeitet hast, darf ich auch davon ausgehen, daß du schon mit Datenbanken gearbeitet hast? Wenn ja schreib es dazu (evtl MySQL?) - am besten in eine extra Zeile mit "Datenbanken".
ich habe bisher nur ein fertiges Script verwendet, das mit MySQL läuft, mehr auch nicht

-Ändere evtl. "Internet" in "Internetrecherchen" -> klingt seriöser
danke für den Tipp!





Dankesehr dass du dir die Zeit nimmst und mir hilfst. Deine Tipps sind echt sehr hilfreich!!
Darf ich fragen woher du dich so gut damit auskennst und was du beruflich machst?

Nase
2005-08-04, 17:17:12
Achte auch unbedingt auf deine Rechtschreibung und Grammatik. Ebenso solltest du Formfehler, die beim Tippen passieren, beseitigen (doppelte Leerzeichen, ...).

catamaran
2005-08-04, 21:22:05
Dankesehr dass du dir die Zeit nimmst und mir hilfst. Deine Tipps sind echt sehr hilfreich!!
Darf ich fragen woher du dich so gut damit auskennst und was du beruflich machst?

Ich hatte das Pech innerhalb von 2 Jahren 2x einen Job suchen zu müssen. Von Beruf bin ich Softwareentwickler. Da ich mich von meinem letzten Arbeitgeber freiwillig getrennt hatte war die Motivation ziemlich groß. Ich musste mich einfach näher mit dem Thema beschäftigen. :)


Noch was zu deiner Bewerbung:
Ein ordentlicher Lebenslauf reicht nicht. Das Wichtigste ist das Anschreiben - die ersten beiden Sätze. Verwende möglichst keine Standardphrasen. Der Rest natürlich auch, denn zumindest das Anschreiben wird komplett gelesen, sofern der Anfang zum Weiterlesen animiert.

Mein Linktipp:
Bewerben.de (http://www.bewerben.de)

Ich teile nicht alle Ansichten und Tipps dieser Seite (eben mein persönlicher Geschmack), aber die wichtigsten Punkte werden abgedeckt.

rotkäppchen
2005-08-04, 21:47:44
mein lebenslauf ist fast genauso aufgebaut aber alles in courier new geschrieben, sieht einfach besser aus,....

und diese überschriften mit interessen/kenntnisse weglassen,... einfach eben ganz links hinschreiben und in stichpunkten - gut abgegliedert - daneben,...

habe auch grad unmengen an bewerbungen laufen.... man ist das nen stress,... man kann sich damit ganz schön stressen,... laufe hier seit nen paar tagen mit dauerkopfschmerzen rum deswegen,... nur weil arbeitslos geworden und ich noch kein geld bekommen habe und natürlich schon der erste war und ich wegen den kopfschmerzen nicht raus kann,... weil ich mich kaum konzentrieren kann,.... teufelskreis.... morgen erstmal zum arzt.... sch*** stressymptome....

ischely
2005-08-04, 21:49:03
Em Unterschrift auf dem Lebenslauf nicht vergessen und ich hoffe du willst es nicht noch einfügen. XXX, den 04. August 2005. Auf eden Fall KEIN den!

Und die Eltern sollten mit kein. Ist nicht überholt!

Turktec
2005-08-04, 21:49:29
Der Aufbau gefällt mir ehrlich gesagt nicht.........ich leg nachher mal ein schönes muster nach ;)

EgonOlsen
2005-08-04, 21:52:36
Wenn du was mit PHP/HTML gemacht hast...wo isses? Falls irgendwas davon online ist, schreib den Link mit rein. Bei uns kommt sowas immer gut an. Mit irgendwelchen PC-Kenntnissen a la Windows und Office wärst du vermutlich nicht in der engeren Wahl (unsere Azubis sind allerdings auch Fachrichtung Anwendungsentwicklung).

bloody`
2005-08-04, 23:34:16
Wie ausführlich soll er den Lebenslauf noch machen? Das ist nen Tabellarischer da sollte man sich eher kurz fassen und kann nicht zu jedem Punkt noch 3 Sätze dazuschreiben, sowas gehört ins richtige Bewerbungsschreiben, dort kann er dann auch erwähnen genauer, dass er schon Datenbanken geschrieben hat bzw. was für welche usw.

Scream
2005-08-04, 23:35:45
@Turktec
jo das wäre nett wenn du mir mal ein muster schickst, wie du das so denkst

Scream
2008-10-26, 13:35:52
Da ich mich meiner Ausbildung bald fertig bin und mich bewerben möchte habe ich einen neuen Lebenslauf erstellt.

Was meint ihr dazu? Was könnte ich noch verbessern oder ändern?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
1) Sollte man Telefon angeben? Wenn ja Mobil oder Festnetzt, oder beides?
2) Wenn ich Tätigkeiten während meiner Ausbildung angeben möchte wo schreibe ich das am besten hin?

http://echopic.com/14ec.png

boxleitnerb
2008-10-26, 13:56:40
Besser, aber unter Interessen "lesen" und "Sport" ist zu allgemein. Das schreibt doch jeder. Sag lieber, was du liest, wenn du ein bevorzugtes Genre hast und was für Sport du treibst. Beschränke dich z.B. auf deine Lieblingssportart.

Generell ist es keine schlechte Idee, einen eigenen Weg bei der Gestaltung des Lebenslaufs zu gehen. Ich habs z.B. so gemacht, dass ich einen Kopf mit Name und Anschrift und Kontaktdaten gemacht habe, und zwar denselben bei Anschreiben und Lebenslauf. In den Lebenslauf neben das Foto kamen nur noch Familienstand und Geburtstdatum. Das hat den großen Vorteil, dass der Personaler deine Unterlagen nicht verwurschtelt. Er sieht gleich anhand des "Briefkopfs", dass die Blätter x und y zusammengehören. Macht einen ordentlichen Eindruck.

sei laut
2008-10-26, 14:10:11
Die Zeitabläufe gehören in meinen Augen von oben nach unten. Man ließt ja auch in dieser Richtung.. auch wenn klar ist, dass du das wichtige nach oben schreiben wolltest.
Was du konkret in der Ausbildung gemacht hast, kannst du kurz und knapp ins Anschreiben schreiben. Da kannst du auch etwas dicker auftragen, aber es darf nicht überheblich - aka ich bin der Alleskönner, denn den gibts nicht - wirken.

RMC
2008-10-26, 14:11:26
Ich würde die Interessen komplett weglassen, weil sie zu wenig aussagen.

"Freunde, Computer".. fehlt nur noch "Fortgehen" und "Kino", respektive "Shopping" bei Mädls :rolleyes: Das sind nicht mal wirklich Hobbies.

Solche Angaben hat man früher in der Volksschule ins Freundschaftsbuch seines Sitznachbarn eingetragen. Das interessiert, gelinde gesagt, kein Schwein.

Wenn du schon was angeben musst, dann sei präziser. Sport, welcher? Lesen, was? Früher hieß es, Arbeitgeber hören es gerne, wenn man Teamsport zu seinen Leidenschaften zählt und sich gern privat weiterbildet. Ob die Personalmanager heute wirklich noch Kaffeesudlesen aus Hobbyangaben in Lebensläufen betreiben, sei dahingestellt. Wahrscheinlich nicht.

boxleitnerb
2008-10-26, 14:17:19
Die Zeitabläufe sind genau so wie er sie hat richtig. Das wichtigeste/aktuellste zuerst. Alles andere ist Unsinn, es sei denn er würde komplett einen chronologischen Lebenslauf machen. Das wäre imho allerdings auch Unsinn da total unübersichtlich.

cartman5214
2008-10-26, 14:19:19
Ein Blick wird schon noch drauf geworfen. Aber wie bereits gesagt: die jetztige Aufzählung ist nichtssagend. Freunde, TV-Serien auf alle Fälle raus (Freunde sind selbstverständlich und TV-Serien... Klingt nach CouchPotatoe wie Al Bundy).
In den Lebenslauf gehören Sachen die dich für ein Unternehmen interessant machen. Bei Sport stand auf dem alten Exemplar was von Jugendbetreuer/Trainer oder so. Rein damit, Teamplayer der bereit ist Verantwortung zu übernehmen ist was ganz anderes als Fernsehglotzer

Laz-Y
2008-10-26, 14:20:28
Lass die Interessen weg. Das einzige, was du behalten kannst ist Sport, dann aber auch eine konkrete Sportart aufzählen, die Du regelmäßig, am besten im Verein, machst.

Dann würd ich mir noch überlegen, ob es ohne Doppelpunkt nicht besser aussieht. Der sit nämlich unnötig.

nggalai
2008-10-26, 14:24:06
Huhu Tobias / Scream,

ist es Absicht, daß Du hier im Forum Deine kompletten persönlichen Daten reinhängst? Incl. E-Mail, Telephon und so weiter?

Die Beiträge 2005 hattest Du noch anonymisiert, daher die Frage. :)

Cheers,
-Sascha

P. S. Ja, DIESE Interessen raus. Vielleicht dafür einen Punkt „Sonstiges“, wo Du eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten und solche Sachen, die für den Arbeitgeber interessant sein könnten, reinhängst.

P. P. S. Ist es tatsächlich so, daß Lebensläufe in Deutschland nur eine Seite lang sind? In der Schweiz sind drei Seiten Standard; ich kenne Leute, die haben gar fünf bis sieben Seiten …

Scream
2008-10-26, 14:27:09
Huhu Tobias / Scream,

ist es Absicht, daß Du hier im Forum Deine kompletten persönlichen Daten reinhängst? Incl. E-Mail, Telephon und so weiter?

Die Beiträge 2005 hattest Du noch anonymisiert, daher die Frage. :)

Cheers,
-Sascha

Berechtigte Frage ;)
Die Daten sind alle erfunden, also keine Angst. Dachte mir nur es sieht besser aus wie weglassen bzw. unkenntlich machen


Ein Blick wird schon noch drauf geworfen. Aber wie bereits gesagt: die jetztige Aufzählung ist nichtssagend. Freunde, TV-Serien auf alle Fälle raus (Freunde sind selbstverständlich und TV-Serien... Klingt nach CouchPotatoe wie Al Bundy).
In den Lebenslauf gehören Sachen die dich für ein Unternehmen interessant machen. Bei Sport stand auf dem alten Exemplar was von Jugendbetreuer/Trainer oder so. Rein damit, Teamplayer der bereit ist Verantwortung zu übernehmen ist was ganz anderes als Fernsehglotzer

ja du hast recht, ich wollte es nur kürzen aber dann kann ichs auch gleich weglassen
TV-Serien hab ich eher reingenommen weil ich fast alle Englisch schaue ... hab ich zwar nicht erwähnt aber ich denk ich lass es dann am besten komplett weg

boxleitnerb
2008-10-26, 14:30:37
5-7 Seiten? Meine Güte wer soll denn das lesen? Eine Seite ist wirklich wenig, 2 sind optimal wurde mir bei einem Bewerbungsseminar gesagt.

Scream
2008-10-26, 14:43:19
jo zwei seiten wären vielleicht gar nicht schlecht

Ich könnte noch ein wenig mehr zur Ausbildung schreiben, das ein oder andere ausführlicher schreiben und evtl noch persönliche Eigenschaften reinschreiben wenn das in den Lebenslauf passt

sei laut
2008-10-26, 14:58:40
P. P. S. Ist es tatsächlich so, daß Lebensläufe in Deutschland nur eine Seite lang sind? In der Schweiz sind drei Seiten Standard; ich kenne Leute, die haben gar fünf bis sieben Seiten …
Ne, gibts hier auch. Bei einem Bekannten habe ich mal so einen ewig langen Lebenslauf gesehen.
Der machte was her, aber wenn man genau hinsah, hat er einfach ewig viele Praktikas während seiens Studiums gemacht, die keine Sau jucken.

Wobei ich nicht wirklich weiß, wie ein Lebenslauf nun auszusehen hat.

RMC
2008-10-26, 18:43:25
Naja, alles kann sich auf einer Seite gar nicht ausgehen, außer man hat grad erst Abitur gemacht.

Wenn ich einen Lebenslauf entsprechend gestalte komm ich allein bei meinen Kenntnissen auf eine A4 Seite. Projekte und bisherige Arbeitsverhältnisse müssen ja auch erwähnt werden, wobei man natürlich uralte Projekte und Ausbildungsstufen weglassen kann (wen interessiert schon noch das Gym - bzw. "Unterstufe" - oder die Grundschule?)

BananaJoe
2008-10-26, 20:57:39
Grundschule raus!

XenoX
2008-10-26, 22:08:16
Der zweite Entwurf ist schon ganz ok, wie bereits erwähnt die Schulzeit anders chronologisch ordnen. (aktuelles zuletzt)

Ist zwar kein guter Lebenslauf, aber der ist schon mehr als ok, du bewirbst dich ja für keinen hohen Posten, außerdem verlässt du gerade die Schule - Da gibts Nachsicht vom Personaler ;)

BananaJoe
2008-10-26, 22:09:43
Nein, das aktuelle kommt zuerst!

boxleitnerb
2008-10-26, 22:12:48
Joe hat Recht.

Plutos
2008-10-26, 22:24:47
@ TS:

du schreibst eine (1) Woche Aufenthalt auf Malta als "Verbesserung der Englisch-Kenntnisse" in den Lebenslauf? Mein Zahnarzt hat neulich auch gemeint, seine Azubis schreiben inzwischen Urlaube in den Lebenslauf, weil Auslandserfahrung ja "in" ist...

sei laut
2008-10-26, 22:38:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6870619&postcount=20
Darüber diskutieren wir im Moment. Du hast bei was Altem geschaut.

XenoX
2008-10-26, 22:47:05
Nein, das aktuelle kommt zuerst!

Hat sich das in den letzten Jahren so durchgesetzt, ich hab es noch nach chronologischer Reihenfolge gelernt?

Gerade der berufliche Werdegang ist besser nachvollziehbar, man liest ja nicht von unten nach oben ;)

RMC
2008-10-26, 22:51:18
Hat sich das in den letzten Jahren so durchgesetzt, ich hab es noch nach chronologischer Reihenfolge gelernt?

Gerade der berufliche Werdegang ist besser nachvollziehbar, man liest ja nicht von unten nach oben ;)

Aktuelleste Ereignisse zuerst ist aus dem amerikanischem System übernommen. Und das zurecht. Wen interessiert schon der Arbeitgeber von 1972? Ich will doch wissen, was man zuletzt gearbeitet hat.

Scream
2008-10-27, 11:00:14
Ist zwar kein guter Lebenslauf, aber der ist schon mehr als ok, du bewirbst dich ja für keinen hohen Posten, außerdem verlässt du gerade die Schule - Da gibts Nachsicht vom Personaler ;)

kannst du das ein bisschen ausführen?
evtl hast du auch den falschen erwischt, denn ich komme nicht direkt aus der schule, sondern aus der ausbildung ;)

Scream
2008-11-11, 13:40:29
So ich hab nochmal einiges geändert und wollte nochmal ein paar Dinge fragen, da ich den Lebenslauf morgen brauche!

Soll ich Seitenangaben hinzufügen? Wenn ja wo?
Unterschreibt man über oder unter dem Ort und Datum?
Soll ich statt "September 2006 - Januar / Februar 2009" "von September 2006 bis Januar / Februar 2009" schreiben?
Soll ich Nummern statt Monatsnamen verwenden?
Kann man das Foto auch schwarzweiß machen?

Zudem nehme ich auch weitere Anregungen gerne entgegen!

http://www.abload.de/img/unbenannt96qa.png

Maki
2008-11-11, 14:00:32
Hast du irgendwelche relevanten Praktika, z.B. durch die Ausbildung?

Scream
2008-11-11, 14:19:33
nicht direkt
ich habe bei ein paar Schulungen mitgemacht die gingen aber nur ein Tag und die Themen um die es ging waren Betriebintern

Mr Power
2008-11-11, 15:13:34
Wenn es nicht zu schlecht ist, müssen die Noten des Abis und der Ausbildung mit rein. Außerdem vllt. die Leistungskurse beim Abi. Das Datum beim Abi ist außerdem inkonsistent, hast du sonst nirgendwo anders erwähnt. Mach doch einfach: "Schulbildung: Art und Ort der Schule, Leistungskurse, Abschlussart und -note". Bei "Weitere Beruflische Erfahrungen" Einzahl benutzen. Ansonsten finde ich es inzwischen gelungen.

Scream
2008-11-11, 15:16:18
Ausbildung bin ich ja erst im Januar / Februar fertig, weiß nicht mal genau wann^^
und abi hatte ich 2,8, kann man das reinnehmen?

Mr Power
2008-11-11, 15:28:11
Kannst du Dein Ergenis grob schätzen (in etwa: "Erwartete Note: Sehr Gut oder Gut usw...")? Wenn ja und es besser als das Abi ist würde ich das reinnehmen und das Abi rauslassen.

Anonsten musst du mit dem Abi entscheiden. Eines der beiden Ergebnisse würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. 2,8 ist aber in der Tat nicht so der Bringer. Wenn allerdings beide nicht für sondern eher gegen dich sprechen, lass beide raus.

Maki
2008-11-11, 15:30:19
Für die Noten werden die Zeugnisskopien dazugelegt.

Mr Power
2008-11-11, 15:33:04
Das stimmt natürlich im Falle des Abis sofern er das Zeugnis von vornherein beielgt und nicht erst auf Anfrage nachreicht.

Scream
2008-11-11, 17:12:17
Kannst du Dein Ergenis grob schätzen (in etwa: "Erwartete Note: Sehr Gut oder Gut usw...")? Wenn ja und es besser als das Abi ist würde ich das reinnehmen und das Abi rauslassen.

Anonsten musst du mit dem Abi entscheiden. Eines der beiden Ergebnisse würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. 2,8 ist aber in der Tat nicht so der Bringer. Wenn allerdings beide nicht für sondern eher gegen dich sprechen, lass beide raus.

ich lege ein Bewerbungszeugnis, sowie das Abizeugnis bei
dann lass ich am besten beides raus, obwohl ich im Bewerbungszeugnis ne 1,0 habe ;)