PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 400,- Job bei Arbeitslosigkeit


Darkchylde24
2005-08-04, 14:36:39
Moin,

ich bekomme zur Zeit Arbeitslosengeld (nicht Hartz4 oder sowas) und nun hat mir mein alter Arbeitgeber angeboten dort auf 400,- Basis ne Art Hausmeister zu machen.
Wenn ich das dem AA melde ziehen sie mir alles bis auf 165,- € ab, lohnt also auf keinen Fall.
Mein Arbeitgeber hat gleich angeboten das ganze dann über meine Freundin laufen zu lassen....
Wie sicher ist das? Würdet ihr das machen? Kann das auffliegen, wenn ja was passiert dann? Läuft das bei meiner Freundin dann über eine weitere Lohnsteuerkarte (in dem Fall Klasse6) oder ohne?
Bitte SCHNELL antworten *g

Dunkeltier
2005-08-04, 14:38:41
Ich würds bar auf die Kralle ohne übers Konto machen. Und wenn man welche zur Kontrolle da sind, sagst du, du machst ein Praktikum.

Gast
2005-08-04, 14:39:01
Der soll Dir das Geld bar auf die Kralle geben.... meine Freundin würde ich niemals in meine illegalen Geschäfte reinziehen, das ist ein Ding der Ehre.

noid
2005-08-04, 14:42:18
Super, so war die Sache nicht vorgesehen.

Findest du das nicht extrem? Anscheinend bekommst du genug um dir Luxusartikel zu leisten, woher der Bedarf von 400€?
Stell dir vor das würde jeder so machen, armes Deutschland.

@Dunkeltier: schön die Hand aufhalten und hintenrum abkassieren - scheinst du ja bei deinem HW-Konsum ebenfalls so zu machen. Willst du uns eigentlich mit der Masche vom armen Arbeitslosen verarschen? 2 neue Rechner und ein neues Motorrad, und das als "Arbeitsloser".

Darkchylde24
2005-08-04, 14:51:34
Anscheinend bekommst du genug um dir Luxusartikel zu leisten

:eek:
Wie ist das jetzt gemeint? Spielst du auf meinen Rechner an? Der ist noch aus der Zeit wo ich in Lohn und Brot stand *g
Ich bin seit 8 Wochen Arbeitslos und ich habe keinesfalls genug, (Ich hab mit sowas kein Problem das zu veröffentlichen: Vorher: 940,- netto, jetzt 485,- ALG) wenn ich nicht schnell irgendwie Geld auftreibe kann ich meine Miete nicht mehr zahlen, Auto habe ich verkaufen müssen und auch schon diverse "Luxusartikel" eigentlich ist nur noch der Rechner über.
Also bevor du irgendwelche Anschuldigungen und Vorwürfe verbreitest solltest du dich erstmal nach dem Hintergrund erkundigen.

Gast
2005-08-04, 15:02:02
Super, so war die Sache nicht vorgesehen.

Findest du das nicht extrem? Anscheinend bekommst du genug um dir Luxusartikel zu leisten, woher der Bedarf von 400€?
Stell dir vor das würde jeder so machen, armes Deutschland.

@Dunkeltier: schön die Hand aufhalten und hintenrum abkassieren - scheinst du ja bei deinem HW-Konsum ebenfalls so zu machen. Willst du uns eigentlich mit der Masche vom armen Arbeitslosen verarschen? 2 neue Rechner und ein neues Motorrad, und das als "Arbeitsloser".

Glaub mir, wenn Lidl seinen "Stiftungs-Status" ablegen würde, dann bekäme der "Staat" (wir) mehr Geld rein, als wir "verlieren" wenn jeder Arbeitslose 400 €"illegal" verdient. Immerhin kommen diese 400 € wieder in den Verkehr, anstatt auf irgendwelchen Konten zu vergammeln, wie es schon hunderte Milliarden tun.

Dunkeltier
2005-08-04, 15:03:38
(...)

@Dunkeltier: schön die Hand aufhalten und hintenrum abkassieren - scheinst du ja bei deinem HW-Konsum ebenfalls so zu machen. Willst du uns eigentlich mit der Masche vom armen Arbeitslosen verarschen? 2 neue Rechner und ein neues Motorrad, und das als "Arbeitsloser".


Deutscher Penisneid. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ganz arm. Schonmal darüber nachgedacht das ich meine drei Altersvorsorgen aufgelöst habe (Deka-Fonds, BAV und Riester-Rente)? Nein? Oh... Und schonmal drüber nachgedacht, das ich früher entsprechend verdient habe und daher nun 756 Euro ALG I bekomme? Oder das ich mein altes Mopped deswegen verkaufte, weil es in einem technisch mangelhaften Zustand war und Reparaturen in Wert von mehreren hundert Euro anstanden? Anscheinend nicht. Hauptsache du kannst einen Arbeitslosen ins Gesicht pissen.

Masterp
2005-08-04, 15:13:04
Das sehe ich auch so. Die Fresse können immer nur die aufreizen, denen es selbst noch zu gut geht. Ich lebe z.B. von Harzt iv. Muss ich jetzt meinen Rechner auch verkaufen ? Ist die einzige Würde, die quasie noch rum steht aber erst mal die Fresse aufmachen.

noid
2005-08-04, 15:31:34
Ich lebe auch von "nur" 400€ im Monat, und das mehr als Gut. Wieso muss man dann den Staat auf biegen und brechen mehr belasten?

"Die anderen tun es ja auch" ist eine herrliche Selbstlüge. Wirklich. Mit der Einstellung kann das ja nichts werden.

Der Kauf eines neuen Motorrads kommt ja immer billier, klar :uclap:

Masterp
2005-08-04, 15:37:20
Man, also manchmal zweifle ich an einigen Leuten hier. Weisst du wie schnell 400,- Euro ausgegeben sind ??? Das ist nix. GEZ, VErsicherungen, Miete und Fressen sorgen schon dafür, dass das Geld fix wech geht. Ist doch ok wenn er arbeiten gehen will jedoch wenn überhaupt bar auf Kralle denn der scheiss Staat sorgt ja mit seiner Bürokratie und den komplizierten Steuermodell dafür, das man mit dem Hintern hier nur sehr schwer hoch kommt.

KaeptnOvi
2005-08-04, 15:37:30
Anmelden oder das Angebot abschlagen! Schwarz arbeiten schadet nicht nur dem Staat sondern über kurz oder lang auch denjenigen die es ehrlich versuchen. Auch die Konkurrenz deines Ex-Arbeitgebers die ihre Leute "korrekt" einstellt ist dann die angeschmierte.

noid
2005-08-04, 16:00:08
Man, also manchmal zweifle ich an einigen Leuten hier. Weisst du wie schnell 400,- Euro ausgegeben sind ??? Das ist nix. GEZ, VErsicherungen, Miete und Fressen sorgen schon dafür, dass das Geld fix wech geht. Ist doch ok wenn er arbeiten gehen will jedoch wenn überhaupt bar auf Kralle denn der scheiss Staat sorgt ja mit seiner Bürokratie und den komplizierten Steuermodell dafür, das man mit dem Hintern hier nur sehr schwer hoch kommt.

ich lese GEZ und denke mir "Fernseher? hullo? Luxus?"
ich lese scheiss Staat und denke mir "Von wem bekommst du im Moment dein Geld?"

maximAL
2005-08-04, 16:32:33
Immerhin kommen diese 400 € wieder in den Verkehr, anstatt auf irgendwelchen Konten zu vergammeln
oh, toll, dann können ja gleich alle schwarz arbeiten!

RMC
2005-08-04, 16:33:19
ich lese GEZ und denke mir "Fernseher? hullo? Luxus?"

Hm also Fernseher zählt schon seit ettlichen Jahren nicht mehr zum Luxusartikel.

noid
2005-08-04, 16:48:29
Hm also Fernseher zählt schon seit ettlichen Jahren nicht mehr zum Luxusartikel.

Klar, hat jeder - auch die superbilligen 17€ für die GEZ. Dazu noch nen PC, Handy, Telefon + DSL.
Ich empfinde das schon als Luxus, auch wenn anscheinend jeder 12jährige schon 3 Fernseher hat.

Dunkeltier
2005-08-04, 16:59:39
Klar, hat jeder - auch die superbilligen 17€ für die GEZ. Dazu noch nen PC, Handy, Telefon + DSL.
Ich empfinde das schon als Luxus, auch wenn anscheinend jeder 12jährige schon 3 Fernseher hat.


Ich bin weder 12 Jahre, noch habe ich drei Fernseher. Und auch den ganzen Rest an "überflüssigen" Luxus (DVD-Player, Fernseher, Musik-Anlage, Videorekorder, etc.) habe ich abgeschafft, dafür muß halt der Rechner herhalten. Im übrigen ist das was du mir als Luxus ankreidest ein Hobby, genauer gesagt: zwei. Ich liebe Motorrad fahren und am PC basteln und klimpern. Und? Was tun Hobbys? Richtig, ein paar Euros kosten. "Nur" weil ich arbeitslos bin, heißt das noch lange nicht das ich mein Geld in Paletten von Bier zu investieren habe und mich beim stupiden Fernsehen von Sendungen wie Big Brother und dergleichen einer Gehirnwäsche unterziehe und willenlos werde. Und keine Ansprüche stelle. Ne du...

Im übrigen hat eigentlich jeder Mensch ein Hobby was mehr oder weniger Geld kostet. Warum auch nicht? Sicher, weil man wie immer als Arbeitsloser ein Mensch zweiter Klasse keine Hobbys haben darf da dies ja letztendlich eine unnötige Verschwendung von Steuergeldern darstellt. Schonmal überlegt, das wenn ich mir kein gebrauchtes Mopped kaufe, nicht beim örtlichen Einzelhandel einkaufe und auch auf PC-Sachen verzichte es den kleinen Händlern noch schlechter geht? Was hätte ich vom Konsumverzicht? Was hätten die anderen davon?

Gast
2005-08-04, 17:05:00
Anmelden oder das Angebot abschlagen! Schwarz arbeiten schadet nicht nur dem Staat sondern über kurz oder lang auch denjenigen die es ehrlich versuchen. Auch die Konkurrenz deines Ex-Arbeitgebers die ihre Leute "korrekt" einstellt ist dann die angeschmierte.Dem ersten Teil schließe ich mich an. Entweder ganz schwarz und Barbezahlung oder ganz offiziell.
Aber "angeschmiert" sind die Konkurrenten (anderen Arbeitnehmer) bei dieser Arbeit sowieso, das ist unabhängig von einer möglichen Schwarzarbeit. Wieso jemanden einstellen, wenn sich auch ein 1-Euro-Arbeiter verpflichten läßt.

Gast
2005-08-04, 17:09:24
Klar, hat jeder - auch die superbilligen 17€ für die GEZ.Ich hab keinen.
Im übrigen: Es sind mehr Arbeiternehmer vorhanden als gebraucht werden und das ist nicht die Schuld irgendeines Mitglieds hier. Also spar dir die Vorwürfe, die in jedem Thread kommen in dem einer schreibt er sei arbeitslos.

Gast
2005-08-04, 17:55:21
Super, so war die Sache nicht vorgesehen.

Findest du das nicht extrem? Anscheinend bekommst du genug um dir Luxusartikel zu leisten, woher der Bedarf von 400€?
Stell dir vor das würde jeder so machen, armes Deutschland.

@Dunkeltier: schön die Hand aufhalten und hintenrum abkassieren - scheinst du ja bei deinem HW-Konsum ebenfalls so zu machen. Willst du uns eigentlich mit der Masche vom armen Arbeitslosen verarschen? 2 neue Rechner und ein neues Motorrad, und das als "Arbeitsloser".Was bist du denn für einer?! Echt lolig.
Die Bonzen stecken sich die Taschen voll (-> sieheaktuell Grossmeister Hartz) und der kleine Mann blutet vollkommen aus.
Altervorsorge vom Staat? Ich werde nichts bekommen - gar nichts! - und bezahle jetzt aber - nicht für mich, sondern für andere. Also muss ich das selber in die Hand nehmen - zusätzlich. Aber wie finanzieren? Mit 400EUR im Monat?!
Hast du eine Familie? Nein, mit Sicherheit nicht, sonst würdest du hier nicht von etwas erzählen, von dem du keinen blassen Dunst hast.
So Leute wie du machen mich wirklich, wirklich sauer. :pissed:

noid
2005-08-04, 18:00:40
Ich bin weder 12 Jahre, noch habe ich drei Fernseher. Und auch den ganzen Rest an "überflüssigen" Luxus (DVD-Player, Fernseher, Musik-Anlage, Videorekorder, etc.) habe ich abgeschafft, dafür muß halt der Rechner herhalten. Im übrigen ist das was du mir als Luxus ankreidest ein Hobby, genauer gesagt: zwei. Ich liebe Motorrad fahren und am PC basteln und klimpern. Und? Was tun Hobbys? Richtig, ein paar Euros kosten. "Nur" weil ich arbeitslos bin, heißt das noch lange nicht das ich mein Geld in Paletten von Bier zu investieren habe und mich beim stupiden Fernsehen von Sendungen wie Big Brother und dergleichen einer Gehirnwäsche unterziehe und willenlos werde. Und keine Ansprüche stelle. Ne du...

Im übrigen hat eigentlich jeder Mensch ein Hobby was mehr oder weniger Geld kostet. Warum auch nicht? Sicher, weil man wie immer als Arbeitsloser ein Mensch zweiter Klasse keine Hobbys haben darf da dies ja letztendlich eine unnötige Verschwendung von Steuergeldern darstellt. Schonmal überlegt, das wenn ich mir kein gebrauchtes Mopped kaufe, nicht beim örtlichen Einzelhandel einkaufe und auch auf PC-Sachen verzichte es den kleinen Händlern noch schlechter geht? Was hätte ich vom Konsumverzicht? Was hätten die anderen davon?

Du kannst dir das Leben aber auch leicht machen, suchst dir 2 der kostspieligeren Hobbys aus und meinst, dass das dann ok ist und man ja viel zu wenig bekommt. Gehts noch?

@Gast(mit Kinder?): wenn du Kinder hast, dann stehen dir nicht nur 4xx€ zu.

Und an die motzenden Arbeitslosen: engagiert euch doch in der Politik und ändert dies. Hindert euch ja jetzt keiner mehr. Aber wer sich hier hinstellt und sagt "die anderen sind viel Schlimmer" und meint hier quasi-schwarz Arbeiten zu können, der ist ein Arschloch sondergleichen. "Die anderen" nutzen immerhin "nur" die Maken des Systems.

noid
2005-08-04, 18:06:16
@Dunkeltier: warum fängst du nicht einfach ein Studium an? ings in der Fachrichtung werden doch gebraucht, du kassierst als Mensch ohne Vermögen volles Bafög (500€) und hast dannach noch eine qualifiziertere Ausbildung (FH, Uni, whatever).

Mich stört hier immer wieder der anspruch vieler an den staat, ohne selbigen auch nur ansatzweise unterstützen zu wollen.

Dunkeltier
2005-08-04, 18:16:46
Du kannst dir das Leben aber auch leicht machen, suchst dir 2 der kostspieligeren Hobbys aus und meinst, dass das dann ok ist und man ja viel zu wenig bekommt. Gehts noch?

Ein Motorrad habe ich mir nur zugelegt, weils viel billiger als ein Auto als Fahranfänger ist. Diesbezüglich solltest du mal besser die Hintergründe kennen. Aber natürlich ist es nicht nur ein Nutzobjekt, sondern auch zum Teil ein Spaßobjekt. Und ob es noch geht? Das sollte ich dich eher fragen. Wieso soll ich auf jegliche Zerstreuung verzichten und nur dumm die Wand anstarren? Sag mir warum.

noid
2005-08-04, 18:19:01
Du sollst dich um Arbeit und/oder Fort- bzw. Weiterbildung bemühen.

Wobei man auch mal Wert auf Bildung legen könnte - vllt. klappt es ja dann besser.

Dunkeltier
2005-08-04, 18:29:52
@Dunkeltier: warum fängst du nicht einfach ein Studium an? ings in der Fachrichtung werden doch gebraucht, du kassierst als Mensch ohne Vermögen volles Bafög (500€) und hast dannach noch eine qualifiziertere Ausbildung (FH, Uni, whatever).

Mich stört hier immer wieder der anspruch vieler an den staat, ohne selbigen auch nur ansatzweise unterstützen zu wollen.


1) BAföG wurde mir damals auch abgelehnt.
2) Ich möchte nicht weitere Jahre Verzicht üben, sondern auch mal leben!
3) Das BAföG von heute werden meine Schulden von morgen sein. Und selbst als studierter Mensch hat man heutzutage nicht unbedingt die besseren Zukunftsaussichten. Ich habe vielfach im Bekanntenkreis erlebt, wie Überqualifizierte geflogen sind weil sie zu teuer waren.

Und was heißt hier Anspruch und unterstützen? Ich habe 4,5 Jahre lang ordnungemäß eingezahlt und würde es weiterhin tun, wenn ich eine ordnungsgemäße Arbeitsstelle bekäne. Für einen derart lächerlichen Lohn gehe ich nicht arbeiten. Einen Polen kannste damit ködern weil in Polen entsprechend die Lebenserhaltungskosten (Miete, Luxusartikel, etc.) wenig kosten. Aber für einen Deutschen ist das ein Schlag ins Fressbrett.

Dunkeltier
2005-08-04, 18:32:28
Du sollst dich um Arbeit und/oder Fort- bzw. Weiterbildung bemühen.

Wobei man auch mal Wert auf Bildung legen könnte - vllt. klappt es ja dann besser.


Wollte ich. Und zwar indem ich die Quali erstmal nachhole. Eine Anfrage bezüglich der ALG-Fortzahlung beim AA ergab, das mir dieses gestrichen würde und ich selbst für meinen Lebensunterhalt aufkommen müße.

noid
2005-08-04, 18:36:05
Wollte ich. Und zwar indem ich die Quali erstmal nachhole. Eine Anfrage bezüglich der ALG-Fortzahlung beim AA ergab, das mir dieses gestrichen würde und ich selbst für meinen Lebensunterhalt aufkommen müße.

Mir unverständlich. Meine Freundin erhält volles Bafög - ohne Rückzahlung (ich habs selbst nicht geglaubt). Was macht sie anders?

Dunkeltier
2005-08-04, 18:37:00
Ach ja, im übrigen finde ich es ziemlich Heuchlerich von anderen die Annahme eines Jobs zu verlangen mit dem man am Ende des Monats weniger Geld hat als ohne. Welcher Spaten würde freiwillig auf Geld verzichten, nur um Arbeit zu haben? Ja sicher, so Idealisten wie noid.

noid
2005-08-04, 18:38:42
Ich sage nicht, dass er Arbeiten soll wenn er am Ende weniger hat!
Ich sage nur, dass er nicht schwarz arbeiten soll (im Endeffekt ist der Vorschlag von dir und dem Gast nichts anderes).

Mit nichten soll er einfach alles annehmen was kommt, aber das hast du falsch verstanden.

Dunkeltier
2005-08-04, 18:39:52
Mir unverständlich. Meine Freundin erhält volles Bafög - ohne Rückzahlung (ich habs selbst nicht geglaubt). Was macht sie anders?


Ich kriege wie gesagt nicht einmal einen Kredit des AA (!) für den LKW-Führerschein, den ich als LKW-Mechaniker dringend brauche (Überführungs- und Probefahrten). Was somit natürlich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich einschränkt. Nur weil es die Sachbearbeiterin als nicht nötig erachtet.

Und auch in spezielle Programme komme ich nicht rein. Im übrigen würde ich sogar als Fahrer 24h Stunden auf Achse arbeiten, kurz gesagt den Lappen den ich auf Dauer so oder so brauche würde auch meine Berufschancen erweitern.

noid
2005-08-04, 18:43:10
Warum nicht bei der Bundeswehr erhalten?
Alle die nicht grad besoffen zur ärztlichen Untersuchung gekommen sind, oder "Sonnenbefreit" waren (wie ich, und damit dem Aushilfs-Zugchef auf die Nüsse gegangen) hatten den Lappen.
Ergo: 2 Leute von 20 haben ihn _nicht_ erhalten.

Dunkeltier
2005-08-04, 18:44:15
Ich sage nicht, dass er Arbeiten soll wenn er am Ende weniger hat!
Ich sage nur, dass er nicht schwarz arbeiten soll (im Endeffekt ist der Vorschlag von dir und dem Gast nichts anderes).

Mit nichten soll er einfach alles annehmen was kommt, aber das hast du falsch verstanden.


Ist dir schonmal aufgefallen, das der Threadstarter aufgrund seines "top" bezahlten Jobs derzeit unterm Strich weniger als ein ALG II Empfänger hat, und das für die nächsten 12 Monate? Das ist genau das was auch meinen Nachbar traf, und der Grund wieso ich niemals einen Job mit 7 Euro Stundenlohn antreten werde! Und da finde ich, ist Schwarzarbeit die einzige Möglichkeit diesen Verlust zu kompensieren. Es sei denn, man findet einen neuen Job - aber bei 5 Millionen Arbeitslosen gleicht dies mehr einem Glücksspiel. Kannste derzeit alles vergessen.

noid
2005-08-04, 18:46:31
nur damit du deinen Lebensstandard hoch halten kannst willst du den Staat bescheissen? Junge, Junge.

Dunkeltier
2005-08-04, 18:58:11
nur damit du deinen Lebensstandard hoch halten kannst willst du den Staat bescheissen? Junge, Junge.


Ich weiß nicht ob man die paar Kröten mehr als "Lebensstandard" hoch bezeichnen kann... Momentan hat unser Threadstarter dank der tollen Regelungen weniger (!) als ein ALG II Empfänger. Geht dir das nicht in den Kopf?

noid
2005-08-04, 19:00:39
Ich weiß nicht ob man die paar Kröten mehr als "Lebensstandard" hoch bezeichnen kann... Momentan hat unser Threadstarter dank der tollen Regelungen weniger (!) als ein ALG II Empfänger. Geht dir das nicht in den Kopf?

Deine Einstellung zur Schwarzarbeit wird deiner Betreuungsperson im Amt sicherlich nicht gefallen.

Ob man dem Steuerzahler was gutes tut, wenn....?

Dunkeltier
2005-08-04, 19:04:19
Deine Einstellung zur Schwarzarbeit wird deiner Betreuungsperson im Amt sicherlich nicht gefallen.

Ob man dem Steuerzahler was gutes tut, wenn....?


Wenn was? Wenn es die Spatzen vom Dach pfeifen? Da gibt es nur ein Problem: Ich gehe keiner Schwarzarbeit nach - dazu geht es mir derzeit (noch) zu gut. Aber ich habe durchaus Verständniss für die Schwarzarbeiter, und wäre dem gegenüber selber nicht abgeneigt. Im Gegensatz zu früher, als ich selber alle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger als dreckiges Pack empfand. Mittlerweile weiß ich, das die armen Säue zu denen ich nun auch dazu gehöre am wenigsten für die eigene Misere können.

Und wenn Unternehmen und Politiker (!) sich schon die Taschen voll machen, wieso dann nicht auch im übertragenen Sinne ich?


/edit: Außerdem scheint es dich noch immer nicht zu stören, das hier jemand unter dem Existenzminimum alias ALG II leben muß.... :mad:

maximAL
2005-08-04, 19:50:54
Mir unverständlich. Meine Freundin erhält volles Bafög - ohne Rückzahlung (ich habs selbst nicht geglaubt). Was macht sie anders?
absolute ausnahme. befög bekommt längst nicht jeder, schon gar nicht ohne rückzahlung.
Warum nicht bei der Bundeswehr erhalten?
wann warst du denn beim bund? heut bekommt längst nicht mehr jeder den führerschein hinterhergeschmissen...

noid
2005-08-04, 20:02:12
2001, dunkeltier ist auch nicht mehr der jüngste...

BananaJoe
2005-08-04, 20:11:07
Ich würde mir es schwarz auszahlen lassen oder bleiben lassen.
565 € im Monat- tolle Sache.

Zum Bafög: Seit diesen Jahr (in Bayern zumindest) muss man den Rückkaufswert seiner Lebensversicherungen angeben. Weiß jemand zufällig wie hoch der freibetrag ist? Ich löse doch nicht meine LV -mit hohen Verlust auf- nur um weiter Bafög zu beziehen.

maximAL
2005-08-04, 20:16:15
Zum Bafög: Seit diesen Jahr (in Bayern zumindest) muss man den Rückkaufswert seiner Lebensversicherungen angeben. Weiß jemand zufällig wie hoch der freibetrag ist? Ich löse doch nicht meine LV -mit hohen Verlust auf- nur um weiter Bafög zu beziehen.
wer ist einerseits bedürftig genug, um bafög zu wollen, aber hat andererseits eine entsprechend hohe LV?

BananaJoe
2005-08-04, 20:20:09
wer ist einerseits bedürftig genug, um bafög zu wollen, aber hat andererseits eine entsprechend hohe LV?

Einer der sie abgeschlossen hat lange bevor er wusste das er eines Tages studieren wird.

the_MAD_one
2005-08-04, 20:21:47
Man, also manchmal zweifle ich an einigen Leuten hier. Weisst du wie schnell 400,- Euro ausgegeben sind ??? Das ist nix. GEZ, VErsicherungen, Miete und Fressen sorgen schon dafür, dass das Geld fix wech geht. Ist doch ok wenn er arbeiten gehen will jedoch wenn überhaupt bar auf Kralle denn der scheiss Staat sorgt ja mit seiner Bürokratie und den komplizierten Steuermodell dafür, das man mit dem Hintern hier nur sehr schwer hoch kommt.

Kleiner Tip, als Harz IV Empfaenger kannst du dich von den GEZ Gebueren befreien lassen. Hab ich auch gemacht, spaart aufs Jahr gerechnet gut Geld.

rotkäppchen
2005-08-04, 21:50:45
:eek:
Wie ist das jetzt gemeint? Spielst du auf meinen Rechner an? Der ist noch aus der Zeit wo ich in Lohn und Brot stand *g
Ich bin seit 8 Wochen Arbeitslos und ich habe keinesfalls genug, (Ich hab mit sowas kein Problem das zu veröffentlichen: Vorher: 940,- netto, jetzt 485,- ALG) wenn ich nicht schnell irgendwie Geld auftreibe kann ich meine Miete nicht mehr zahlen, Auto habe ich verkaufen müssen und auch schon diverse "Luxusartikel" eigentlich ist nur noch der Rechner über.
Also bevor du irgendwelche Anschuldigungen und Vorwürfe verbreitest solltest du dich erstmal nach dem Hintergrund erkundigen.

miete: ab zum a-amt oder sozi,... muss ich auch hin,...
habe gestern meine mum gefragt,... die meinte solange a-amt nicht zahlt, muss sozi diese "pause" zahlen, wollen die aber zurück haben,...

und miete musst du beim a-amt auch einreichen,... die können das dann zum teil mit bezahlen,... mache ich auch,... die dürfen nicht nein sagen, musst hart bleiben,.... ich werde mal berichten wie es bei mir dann weiter läuft, wenn das amt mal in die hufen kommt....

Masterp
2005-08-04, 22:03:53
@the_MAD_one: Bestimmt nicht mein Freund. Du solltest das mal richtig klarstellen. Du kannst dich zwar befreien lassen ABER den Antrag zur Befreiung gilt nur solange dein Arbeitslosengeld 2 Antrag bewillig wurde, hinzu kommt noch dass man seinen Antrag zur Befreiung zwar stellen kann dieser aber erst im zweiten Monat gültig ist. Also zahlste für Radio und Fernseher auch als Hartz 4 Empfänger für einem Monat pro Antragstellung 17 Euro an Gebühren. So sieht es nämlich aus und nicht anders.

@noid: Politik ? Was nützt es in die Politik zu gehen und was zu ändern, wenn so Pfeiffen wie du dann eh die anderen Deppen wieder wählen.
Studieren und Weiterbildung hat in unserem Land nicht mehr die Bedeutung wie es eigentlich sein sollte. Man wird eh als Überqualifiziert oder anderen Sprüchen abgewimmelt und warum jemandem einstellen wenn man 1,- Euro Spatzen bekommt.
Aber wie ich schon gesagt habe, anscheinend hast du wirklich nur halb soviel Ahnung wie die Leute , die wirklich sich mit Hartz 4 auseinandersetzen. Deine Kommentare bestätigen jedenfalls das.

Gast
2005-08-04, 22:05:22
Wessen ALG I geringer ist als ALG II kann einfach auf ALG II aufstocken lassen.
Steht auch alles sehr ausführlich im Merkblatt, welches jeder ausgehändigt bekommt. Man muss es aber selbst lesen, weil die Sachbearbeiter in der AA einen darauf nicht unbedingt von alleine hinweisen.

noid
2005-08-04, 22:09:03
Wessen ALG I geringer ist als ALG II kann einfach auf ALG II aufstocken lassen.
Steht auch alles sehr ausführlich im Merkblatt, welches jeder ausgehändigt bekommt. Man muss es aber selbst lesen, weil die Sachbearbeiter in der AA einen darauf nicht unbedingt von alleine hinweisen.

da hat sich jemand informiert... eine alte tugend des aufmerksamen lesen und verstehens kommt zum vorschein.

der rest kann ja weiter jammern.

MarcWessels
2005-08-04, 22:33:44
ich lese GEZ und denke mir "Fernseher? hullo? Luxus?"Fernsehen ist kein Luxus. :rolleyes:

Gast
2005-08-04, 22:59:26
Zum Bafög: Seit diesen Jahr (in Bayern zumindest) muss man den Rückkaufswert seiner Lebensversicherungen angeben. Weiß jemand zufällig wie hoch der freibetrag ist? Ich löse doch nicht meine LV -mit hohen Verlust auf- nur um weiter Bafög zu beziehen.Freibetrag 5200 EUR. Und die überprüfen deine Zinseinkünfte und die Existenz inländischer Konten bis ein paar Wochen vor dem ersten BAföG zurück, also sollten deine Angaben auch mit der Realität in Einklang stehen. In Österreich und der Schweiz hat das Bankgeheimnis übrigens Verfassungsrang.
Den Wert der Lebensversicherung/Bausparverträge/etc mußte man übirgens schon immer berücksichtigen, es wird neuerdings beim Antrag nur explizit danach gefragt und Belege gefordert, weil viele Antragsteller diese Versicherungen ignoriert oder vergessen hatten und dann hinterher tausende Verfahren deswegen liefen und laufen. So fängt man Leute mit zuvielen Versicherungen am Hals schon vor dem Antrag ab und nicht erst hinterher wenns zu spät ist und die Staatsanwaltschaft anrückt.

Falls der Rückkaufwert deiner Versicherung kleiner ist als die Summe der gezahlten Beiträge kannst du dich mal an deinen Sachbearbeiter wenden zwecks Freistellung.

The_Lutzifer
2005-08-04, 23:29:32
Ist dir schonmal aufgefallen, das der Threadstarter aufgrund seines "top" bezahlten Jobs derzeit unterm Strich weniger als ein ALG II Empfänger hat, und das für die nächsten 12 Monate?
:crazy:

Denkst du auch mal nach, bevor du hier loswetterst?
Die Regelung, über die sich der Threadstarter aufregt, besagt, daß im Falle eines 400 Euro-Jobs
ein gewisser Teil des Verdienstes auf die Leistungen des Amtes angerechnet werden.
Im Falle eines 400 Euro-Jobs wird also alles bis auf die 165Euro angerechnet.
Also hätte er dann sein AlgII plus die 165 Euro. Wie schrecklich und unmenschlich.
Soll das Arbeitsamt ihm die volle Arbeitslosen-Unterstützung zukommen lassen, obwohl er doch arbeitet?

maximAL
2005-08-05, 00:03:49
was ist eigentlich, wenn der threadstarter einen vollzeit-job findet, der nur 330€ mehr als ALG bringt?...

Gast
2005-08-05, 15:17:57
Threadstarter bin:

Also ich lass das bleiben, mir ist das zu wacklig das ganze "illigal" zu machen. Und für 165,- Euro geh ich auch nicht jeden Sa. und So. 8Std. arbeiten.

Ich werde zum AA und Mietzuschuss beantragen und GEZ Befreiung einreichen, fertig. Sollte das gleiche sein als wenn ich jetzt 400,- Euro selber verdienen würde. Tja schöner Staat, was wäre jetzt besser, ihn zu bescheißen oder aus Notwendig noch mehr Geld abzuverlangen, denk da mal drüber nach -.-

Dunkeltier
2005-08-05, 15:20:05
2001, dunkeltier ist auch nicht mehr der jüngste...


24, ob die mich überhaupt noch ziehen ist fraglich.

noid
2005-08-05, 15:36:10
24, ob die mich überhaupt noch ziehen ist fraglich.

nichtmal gemustert? O_o

maximAL
2005-08-05, 16:02:37
Tja schöner Staat, was wäre jetzt besser, ihn zu bescheißen oder aus Notwendig noch mehr Geld abzuverlangen, denk da mal drüber nach -.-
also option 2 schnall ich jetzt nicht.
aber besser wäre es natürlich den job anzunehmen und zwar mit abzuügen und somit zumindest teilweise seinen lebensunterhalt selbst zu verdienen, sowie die kassen zu entlasten.

BananaJoe
2005-08-05, 18:08:28
Falls der Rückkaufwert deiner Versicherung kleiner ist als die Summe der gezahlten Beiträge kannst du dich mal an deinen Sachbearbeiter wenden zwecks Freistellung.

Hmm, unter 5200 liege ich gaaanz knapp. :cool:
Der Rückkaufswert ist doch sowieso immer kleiner als die Summe der gezahlten Beiträge, oder seh ich da was falsch? Anders würde die Versicherung wohl was flasch machen. ;)

Wenn ich jetzt drüber währe, bekommt man dann gar kein Bafög mehr, oder nur etwas gekürzt?

Grüße

Mackg
2005-08-05, 18:31:15
24, ob die mich überhaupt noch ziehen ist fraglich.

Bewirb dich halt als SAZ-4 /SAZ-8 .

Dunkeltier
2005-08-05, 18:48:12
Bewirb dich halt als SAZ-4 /SAZ-8 .


Da verkack ich die Sportprüfung und den Computertest. Möchte das nicht näher ausführen warum. Hat auf jeden Fall nicht mit nicht wollen zu tun, sondern mit körperlichen Einschränkungen.

maximAL
2005-08-05, 19:00:03
Wenn ich jetzt drüber währe, bekommt man dann gar kein Bafög mehr, oder nur etwas gekürzt?
afaik gekürzt, aber nagelt mich nicht drauf fest (bin arm genug).