PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript: variablenname in variable


KaeptnOvi
2005-08-04, 14:58:50
irgendwie kriege ich das einfach nicht auf die reihe: Ich habe einen Variablennamen (nennen wir sie "X") der als String in einer anderen Variable ("Z") gespeichert wird.

Ich kann jetzt über eval(Z), den Inhalt der Variable X auslesen. Allerdings bring ich es einfach nicht fertig auch einen neuen Wert in X zu speichern. Weiss da jemand weiter?

z3ck3
2005-08-06, 04:09:29
x = "\"Fehler Nummer \"+y+\": \"+c";

y = 7;
c = "Ups, passier.";

alert(eval(x));

y = 5;
c = "JavaScript SUXX";

alert(eval(x));

y = 12;
c = "Trallala";

alert(eval(x));



So was in der Art?

Sephiroth
2005-08-06, 15:17:23
x = "\"Fehler Nummer \"+y+\": \"+c";

y = 7;
c = "Ups, passier.";

alert(eval(x));

y = 5;
c = "JavaScript SUXX";

alert(eval(x));

y = 12;
c = "Trallala";

alert(eval(x));



So was in der Art?
Nettes Beispiel für eval(), nur hilft das nicht weiter.

Der Name der unbekannten Variable X ist als String in einer bekannten Variable Z gespeichert. An den Inhalt von X kommt man per eval(Z) ran, aber eine Zuweisung eines neuen Werts für X ist afaik so nicht möglich. Da der Name von X unbekannt ist, wird das nix.

KaeptnOvi, wieso so umständlich?

z3ck3
2005-08-10, 12:22:37
z = "x = 1;";

eval(z);

alert(x);

// Ausgabe: 1



Und du möchtest jetzt eine Variable vor deren Entstehung (denn bevor sie mit eval(z) generiert wurde ist sie keine) ändern. Das einzige was gehen würde (IMO) ist z um ein paar Anweisungen zu erweitern:



z = "x = 1;";

z += "x++;";

eval(z);

alert(x);

// Ausgabe: 2



wenn ich dich immer noch net richtig verstanden habe, dann poste doch einfach mal deinen Code, damit i sehen kann was du bezweckst.


Edit: *g* hab grad die beiden Nicks vertauscht *g* egal, denkt euch das so als wenn ich das an Poster nr1 schreib :D