PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt es etwas, den Monitor am DVI anzuschließen?


Gast
2005-08-04, 15:55:55
Hi,

bringt es einen Qualitätsunterschied, wenn ich meinen PC per DVI, anstatt aktuell D-SUB an meinen CRT anschließe?

NeoTiger
2005-08-04, 16:18:47
Mit DVI hast du halt absolut störungsfreie Signalübertragung, also zum Beispiel keine Nachziehschatten oder Kabel-Reflektionen mehr.

Wenn du das D-SUB Bild aber schon als fehlerfrei scharf empfunden hast, wird dir das DVI-Bild auch nicht viel schärfer vorkommen.

Allerdings hat DVI den Vorteil, dass der Monitor etwas schneller zwischen Aufllösungen hin- und herschalten kann, da die Bildlage-Kalibrierung entfällt.

Gast
2005-08-04, 16:22:48
Mit DVI hast du halt absolut störungsfreie Signalübertragung, also zum Beispiel keine Nachziehschatten oder Kabel-Reflektionen mehr.

Wenn du das D-SUB Bild aber schon als fehlerfrei scharf empfunden hast, wird dir das DVI-Bild auch nicht viel schärfer vorkommen.

Allerdings hat DVI den Vorteil, dass der Monitor etwas schneller zwischen Aufllösungen hin- und herschalten kann, da die Bildlage-Kalibrierung entfällt.
Hmm, dann gönn' ich mir ein DVI-Käbelchen für meinen CRT :D
Danke ;)

drdope
2005-08-04, 16:27:57
Sollte bei nem CRT eigentlich vollkommen egal sein, da auf dem DVI-Kabel in diesem Fall auch nur das analoge Signal übertragen bzw. genutzt wird (DVI-I)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Gast
2005-08-04, 16:32:25
Sollte bei nem CRT eigentlich vollkommen egal sein, da auf dem DVI-Kabel auch nur das analoge Signal übertragen wird (DVI-I)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Oh, schade :(
Aber wieseo hat er dann überhaupt ein DVI-Anschluss?

tombman
2005-08-04, 16:37:34
Mein CRT ist per BNC angeschlossen :cool:

drdope
2005-08-04, 16:38:02
K.A. evtl. um DVI only Karten ohne qualitätsmindernden Adapter betreiben zu könnnen.
Ich glaube zumindest nicht, das der Monitor selbst eine DA-Wandlung macht.
Hast du die genaue Typenbezeichnung zur Hand?

Gast
2005-08-04, 16:39:20
k.a. evtl. um DVI only Karten ohne qualitätsmindernden Adapter betreiben zu könnnen.
Ich glube zumindest nicht, das der Monitor ne eigene DA-Wandlung macht.
Hast du ne genaue Typenbezeichnung zur Hand?
Jepp, ist ein IBM:

6652 - P275

drdope
2005-08-04, 16:45:48
--> ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/visuals/p275_de.pdf
Schau dir mal auf Seite 3/4 die Steckerbelegung an, der DVI ist def. rein analog belegt.
btw ein Blick ins Handbuch hätte dir die Frage erspart. RTFM!

baschtel18
2005-08-04, 21:19:31
IBM hat diese Anschlüsse bis zu ihrem letzten Röhrenmonitor-Modell verbaut.
Ich habe diese exotische Variante über dem DVI-A einmal ausprobiert und habe eine Qualitätssteigerung festgestellt. Das Auffälligste ist, dass SRGB dann reibungslos funktioniert und die Farben ein bisschen differenzierter dargestellt werden. (z.B. bei Schrift)
Gerade wenn du die höheren Bildschirmmodi betreibst, fällt dir der Unterschied im Endeffekt schon auf.
Vielleicht lakonisch gesagt, die hauseigene IBM Variante zu BNC, wenn du so möchtest.
DVI-I Kabel zum Ausprobieren bekommst du bei reichelt.de .

button
2006-02-22, 15:06:08
habe gleiches modell wie gast: ibm p275. man kann an der vorderseite zwischen eingang 1 (VGA) und 2 (DVI) umschalten.
grafikkarte nvidia g4ti4800se 1xVGA 1xDVI.
anschluss DVI - DVI...laut monitor ´kein signal´ trotz kabel 24+5 (monitor wird jedoch von grafikkarte erkannt, typ usw. über ´anzeigegeräte erkennen´ im grafikkartenmenü)
analog (pc-ausgang) über adapter in den DVI eingang am monitor...funzt (analog halt)
hab einen flachbildschirm am DVI anschluss ausprobiert und funktioniert! (jedoch anderes DVI kabel nötig. habe 18+1 verwendet)
was jetz? :-)

danke schomma!