PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo - Autos für Umweltschützer


(del676)
2005-08-04, 16:43:30
Bodennahes Ozon ist ein toxisches Gas, das bei manchen Menschen zu Atembeschwerden führt und Schäden an der Vegetation, an Wäldern, an Getreide und auch an Gebäuden verursacht. Die neuartige PremAir®-Kühlerbeschichtung Ihres Volvo wandelt während der Fahrt den Ozongehalt der den Kühler durchströmenden Luft in Sauerstoff um. Speziell bei starker Sonneneinstrahlung und hohem Luftschadstoffgehalt ist PremAir® besonders wirksam. Unter diesen Bedingungen werden bis zu 75% des Ozons in Sauerstoff umgewandelt.

http://www.volvocars.at/Showroom/newS40/Specifications/Features/

serienmässig in der kleinsten version des S40 - volvo fahren reinigt die umwelt X-D

http://www.volvocars.at/NR/rdonlyres/77CC856C-79C8-433A-A58A-113C9C0B6549/0/CM_S40_604PX.jpg

Gast
2005-08-04, 16:50:26
klasse idee :)
wollt ja auch schonmal die öffentlichen verkehrmittel dingens in berlin anschreiben .......die fahren den ganzen tag rum, da kann man doch oben aufs dach nen russpartikelfilter anbauen ;)
ich find die idee hat was, aber wird wohl nich finanzierbar sein :(

Dunkeltier
2005-08-04, 16:52:26
http://www.volvocars.at/Showroom/newS40/Specifications/Features/

serienmässig in der kleinsten version des S40 - volvo fahren reinigt die umwelt X-D

http://www.volvocars.at/NR/rdonlyres/77CC856C-79C8-433A-A58A-113C9C0B6549/0/CM_S40_604PX.jpg


Wie soll diese Beschichtung dauerhaft funktionieren? Kann mir darunter nichts vorstellen.

eXistence
2005-08-04, 17:01:13
wer braucht schon Bäume? wir haben Autos! ;D

sry für spam =)

Lawmachine79
2005-08-04, 17:05:57
Für das Geld hätten die mal dickere Motoren bauen sollen.
Erst Mineralöl und Ozon gibt Deiner Haut den braunen Ton.

Gast
2005-08-04, 17:06:50
nix neues. Gibt es schon seit Jahren

Gast
2005-08-05, 10:20:09
Hallo,

also solche schichten funtktionieren wirklich. Mein Vater hat auch so eine entwickelt die NOx abbaut. Damit soll schon 2006 Dachziegel beschichtet werden. Ein normales Haus baut dann soviel NOx ab wie 250 Bäume.

Und das tolle ist er arbeite bei Fraunhofer und bekommt keine Cent für das Patent da Firmen die mitentwickelt haben Lizenzfrei produzieren dürfen. Echt toll.

Aber es funktioniert wirklich und wenn ihr es noch genauer wissen wollte frag ich nochmal meinen Vater.

Gruß
flogee

radi
2005-08-05, 10:55:59
Frag ihn mal wie lange die Beschichtung wirkt, denn ewig bestimmt nicht, da die Stoffe in der Beschichtung bei der Reaktion bestimmt auch gebraucht werden und somit abgebaut werden.

MeLLe
2005-08-05, 11:17:45
Wenn die Beschichtung nur die Rolle des Katalysators in der Reaktion übernimmt würde ich mich da nicht so arg sorgen. Außerdem haben speziell Autos (und vor allem deren Kühler) keine zuuuu große Lebenserwartung ;)

(del676)
2005-08-05, 11:24:23
Frag ihn mal wie lange die Beschichtung wirkt, denn ewig bestimmt nicht, da die Stoffe in der Beschichtung bei der Reaktion bestimmt auch gebraucht werden und somit abgebaut werden.

wir wollen alle Einzelheiten wissen!

No.3
2005-08-05, 12:39:55
ich würde das Ozon vom Kühlers sammeln und dann diesesn Supersauerstoff zum Benzin dazumischen, dann hat man etliche PS mehr! ;)

Rainer

Rhönpaulus
2005-08-05, 13:27:12
Wie soll diese Beschichtung dauerhaft funktionieren? Kann mir darunter nichts vorstellen.
nennt sich katalysator,funktioniert dauerhaft und besitzt keinen verschleiß.
obwohl ich selber keine ahnung habe wie das volvo konkret umgesetzt hat bin ich sicher das es so gemacht wird.
die entwicklung von katalysatoren für ganz bestimmte chemische reaktionen ist allerdings eine schwierige sache.