PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralwasser vs Leitungswasser?


Lotus
2005-08-04, 17:23:29
Ist Mineralwasser gesünder als Leitungswasser :confused:

oder umgekehrt?

würde mich mal interessieren!

Ich trinke etwa 3-4 Liter am Tag

Black-Scorpion
2005-08-04, 17:25:30
Gibt keine pauschale Aussage.
Mineralwasser |= Mineralwasser
Kommt immer auf die Inhaltsstoffe an.

Gast
2005-08-04, 17:35:50
Leitungswasser ist wohl das am stärksten kontrollierte Lebensmittel, also darf man es getrost trinken, bei manchen Mineralwässern wär ich mir hingegen nicht so sicher

Gast
2005-08-04, 17:39:03
Jau, kommt wirklich auf die Region an. In Köln z.B. gibts 2 Bereiche. Die einen bekommen das Wasser aus dem Klärwerk, die anderen aus dem berg. Land.

Das gleiche bei Mineralwasser.
Tafelwasser=Leitungswasser z.B.
Wasser aus vers. Quellen=vers. Inhaltsstoffe=unterschiedlich gesund.

Spasstiger
2005-08-04, 17:45:48
Bei uns in der Gegend gibts eine recht bekannte Sprudelfirma, Ensinger Mineral- und Heilwasser. Die Quelle fließt laut der älteren Generation direkt durch einen ehemaligen Friedhof durch. Der stinknormale Ensinger-Sprudel kostet je Kasten rund 6-7 Euro (ohne Pfand).

Lotus
2005-08-04, 17:50:47
Bei uns in der Gegend gibts eine recht bekannte Sprudelfirma, Ensinger Mineral- und Heilwasser. Die Quelle fließt laut der älteren Generation direkt durch einen ehemaligen Friedhof durch.

mit Leichengeschmack? :D :ueye:

Spasstiger
2005-08-04, 17:53:09
mit Leichengeschmack? :D ;)

Ne, zum Glück nicht. Ich hab das vorher auch noch nicht gewusst und Ensinger wirbt auch nicht mit "Friedhofswasser". Habs aber ein einer Diskussion zwischen meinem Großvater und Bekannten von ihm aufgeschnappt, wo es um Sprudelpreise und Sprudelsorten ging ;).

radi
2005-08-04, 17:57:03
Kommt auch auf die leitungen an durch die das leitungswasser fließt ;)

Rhönpaulus
2005-08-04, 18:02:46
für leitungswasser in deutschland gelten angeblich strengere grenzwerte für schadstoffe und mikroben als für mineralwasser welches stärker belastet sein darf.
unter der vorraussetzung das das leitungswasser auch den grenzwerten entspricht kann es besser sein.

darph
2005-08-04, 18:05:56
Wobei ich bei "darf stärker belastet sein" noch nicht von "ungesund" oder sprechen würde. Generell sind die Gesetze bei sowas sicherlich recht streng.

Lotus
2005-08-04, 18:06:44
Kommt auch auf die leitungen an durch die das leitungswasser fließt ;)

Das Haus is Baujahr 1960, ich hoffe da wurden schon anständige Leitungen verbaut. (aber wer weiss :confused: )

drexsack
2005-08-04, 18:11:42
Mineralwasser gewinnt, das gibts nämlich mit Kohlensäure :up:


ps: Nein, ich will kein Sodaclubzeug haben, da schmeckt das nicht :rolleyes:

Andreas Tidl
2005-08-04, 18:15:55
Idee dazu: Nimm ein paar Proben des Wasser aus deiner Leitung und lass sie in einem Labor überprüfen. Lass das mal 100 EUR kosten (bei mehreren Proben) aber du weißt ganz genau, ob dein Wasser gesung ist und auch was darin enthalten ist an Mineralien. Mit der Gewissheit kannst du dann in Zukunft das Kistenschleppen sparen.

Gast
2005-08-04, 18:16:12
Von Kohlensäure krieg ich Blähungen.

Gummikuh
2005-08-04, 20:16:05
Wenn du solo bist ist das nicht so schlimm :usweet:

atlantic
2005-08-04, 21:33:03
Wenn du solo bist ist das nicht so schlimm :usweet:

X-D

ich hab mal irgendwo gelesen, das Leitungswasser meist weniger Keime hat als der Sprudel in den Flaschen, da die oft schon ne Weile abgefüllt sind. Ich trinke eh lieber Leitungswasser ohne blubber.

ischely
2005-08-04, 21:55:22
Also Leisslínger(so heißt es glaube) läuft auch durch den Friedhof. Naja ich bin gebietsuntreu und trinke Vittel. In der 2l Bottle!

Robbenklopper
2005-08-04, 22:09:14
Bei uns waren vor kurzem wohl massig E. coli im Leitungswasser. Gut daß ich Volvic trinke. :D

Thanatos
2005-08-04, 22:54:57
Bei uns waren vor kurzem wohl massig E. coli im Leitungswasser. Gut daß ich Volvic trinke. :D

Ja, volvic pwnz :uup:

schmeckt mir auf jedenfall am besten :)

Aber das leitungswasser bei uns ist ned so der bringer, relativ hoe nitrat konzentration, und auch snst sehr hart.;(

Blackland
2005-08-04, 23:11:05
für leitungswasser in deutschland gelten angeblich strengere grenzwerte für schadstoffe und mikroben als für mineralwasser welches stärker belastet sein darf.
unter der vorraussetzung das das leitungswasser auch den grenzwerten entspricht kann es besser sein.
Genau so ist es. Leitungswasser ist das am strengsten und häufigsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.

catamaran
2005-08-04, 23:23:02
Das Leitungswasser ist zwar streng kontrolliert, aber es ist idR. arm an Mineralen. Nicht ungesund, aber gerade beim Sport ist Mineralwasser dem Leitungswasser unbedingt vorzuziehen.

Oozaru
2005-08-05, 01:10:04
Es hat doch sogar schonmal ein Mineralwasserlieferant zugegeben, daß dieser für ihr stilles Wasser, einfach Leitungswasser nehmen, ein paar unbedeutende Zusätze hinzugeben und in Flaschen abfüllen. :)

Ich frag mich ja auch immer, wie französisches Vulkangestein mehrere Millionen Liter pro Tag filtern kann. X-D

huha
2005-08-05, 01:18:21
Ich weiß nicht, warum hier so viele Sprudelhasser sind, aber sowas muß einfach Kohlensäure haben, sonst schmeckt das Zeug nicht.
Mineralwasser ohne Kohlensäurezusatz ist langweilig wie sonstwas, da kann man ja eigentlcih gleich Leitungswasser trinken, welches aber, sofern es abgestanden ist, extrem ekelig schmeckt.

-huha
(der jetzt genüßlich aus seiner zweiten Flasche Teinacher heute trinkt)

Thanatos
2005-08-05, 01:22:20
Es hat doch sogar schonmal ein Mineralwasserlieferant zugegeben, daß dieser für ihr stilles Wasser, einfach Leitungswasser nehmen, ein paar unbedeutende Zusätze hinzugeben und in Flaschen abfüllen. :)

Ich frag mich ja auch immer, wie französisches Vulkangestein mehrere Millionen Liter pro Tag filtern kann. X-D


Du meinst Coca Cola X-D

Die füllen das leitungswasser einfach um. X-D

SKYNET
2005-08-05, 01:31:00
hamburg = beste leitungswasser der welt... war zumindest vor nen paar jahren mal so. =)

Gast
2005-08-05, 02:00:45
Bei uns in der Gegend gibts eine recht bekannte Sprudelfirma, Ensinger Mineral- und Heilwasser. Die Quelle fließt laut der älteren Generation direkt durch einen ehemaligen Friedhof durch. Der stinknormale Ensinger-Sprudel kostet je Kasten rund 6-7 Euro (ohne Pfand).
Dürfte eine "urban legend" sein, denn das habe ich auch hier aus der Region bereits gehört - und Ischely kennt das Märchen anscheinend auch schon...


BTW: Coke hat das Leitungswasser umgefüllt und teuer verkauft, nicht Vittel. Vittel ist nur teuer und hat sehr wenig Mineralstoffe (deshalb ist es auch kein Mineralwasser, sondern Quellwasser), ist aber lecker.

Und wer das nicht schmeckt, der sollte mal zum HNO. Nein, Leitungswasser schmeckt anders. Und JA, das "typisch deutsche" Mineralwasser hat viel zu viel "Kohlensäure" -> man muss langsam trinken, hat trotzdem Blähungen & Rülpsungen und der Geschmack ist bah, denn "Kohlensäure" schmeckt man...

protom
2005-08-05, 02:36:30
ich trinke Leitungswasser, und lasse es vorher durch einen Wasserfilter laufen. Schmeckt wie Quellwasser, kein Unterschied zu Volvic und billig.

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/haushaltsgeraete/wasserfilter/brita_aluna.jpg

Die Wasserqualität hab ich per Probe, von Stiftung-Warentest testen lassen, und sie ist für sehr gut befunden worden. Außerdem habe ich noch Kalkfilter an den Wasserhähnen installiert. Das Wasser kommt in Soda-Club Flaschen und kann noch mit Kohlensäure versetzt werden.

Oozaru
2005-08-05, 04:37:04
Du meinst Coca Cola X-D

Die füllen das leitungswasser einfach um. X-D*lol* eigentlich habe ich an eine andere Firma gedacht, aber Coca Cola tut dies laut google wohl auch. X-D

ich trinke Leitungswasser, und lasse es vorher durch einen Wasserfilter laufen. Schmeckt wie Quellwasser, kein Unterschied zu Volvic und billig.


Die Wasserqualität hab ich per Probe, von Stiftung-Warentest testen lassen, und sie ist für sehr gut befunden worden. Außerdem habe ich noch Kalkfilter an den Wasserhähnen installiert. Das Wasser kommt in Soda-Club Flaschen und kann noch mit Kohlensäure versetzt werden.Hast du auch mal testen lassen, welche Qualität das Wasser vor dem Kalk- und Wasserfilter hatte? Besonders beim Kalkfilter kann man oft von Placebowirkung lesen. http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

Blackland
2005-08-05, 07:51:19
Hast du auch mal testen lassen, welche Qualität das Wasser vor dem Kalk- und Wasserfilter hatte? Besonders beim Kalkfilter kann man oft von Placebowirkung lesen.
Es gibbet schon gute Kalkfilter, die kosten aber ab 1000,- Europa und werden in die Hauswasseranlagen von Ein- und Mehrfamilienhäuser eingebaut. Die Dinger, die man um das Rohr wickelt für 30,- Europa sind tatsächlich nur Schrott :lol:

Lotus
2005-08-05, 10:08:27
ich trinke Leitungswasser, und lasse es vorher durch einen Wasserfilter laufen. Schmeckt wie Quellwasser, kein Unterschied zu Volvic und billig.

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/haushaltsgeraete/wasserfilter/brita_aluna.jpg


wo bekommt man so einen wasserfilter her? :)


edit: ahja ebay machts möglich ;)

darph
2005-08-05, 11:44:42
ich trinke Leitungswasser, und lasse es vorher durch einen Wasserfilter laufen. Schmeckt wie Quellwasser, kein Unterschied zu Volvic und billig.

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/haushaltsgeraete/wasserfilter/brita_aluna.jpg


Naja, wer's Geld hat... ;(

Du solltest die Filterkassetten spätestens alle zwei Wochen, besser jede Woche wechseln, weil sich darin sonst nur Keime ansiedeln. Dann hast du zwar kalkfreies, aber mit diversen Bakterien versetztes Wasser.

Ich meine, letztens gesehen zu haben, daß so eine Kassette um die 6 Euro kostet.

/dev/NULL
2005-08-05, 11:45:29
Leitungswasser ist sauber, allerdings hat Mineralwasser (ratet mal) Mineralien, die dem Leitungswasser abgehen.
Mineralwasser ist dementsprechend besser um Calcium, und das ganze gedöns zu bekommen, welches Wasser wie gut ist darüber streiten sich auch die Fachleute.

Ich mags mit extra viel Sprudel!

protom
2005-08-05, 12:01:22
Hast du auch mal testen lassen, welche Qualität das Wasser vor dem Kalk- und Wasserfilter hatte? Besonders beim Kalkfilter kann man oft von Placebowirkung lesen. http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

Natürlich hab ich die Wasserqualität vorher testen lassen. Bei meinen Geräten (Venta, Kaffemaschine, Waschmaschine) wird viel weniger Kalk produziert. Das Duschwasser ist merklich weicher geworden.

Mark3Dfx
2005-08-05, 12:10:26
Besonders Frauen sind anfällig für überteuertes Placebo Wasser
ala Vittel, Volvic oder Evian (das hat ja die Klum auch immer in der Hand -gacker-)

Kranenberger ist Nummer 1

protom
2005-08-05, 12:12:08
Naja, wer's Geld hat... ;(

Du solltest die Filterkassetten spätestens alle zwei Wochen, besser jede Woche wechseln, weil sich darin sonst nur Keime ansiedeln. Dann hast du zwar kalkfreies, aber mit diversen Bakterien versetztes Wasser.

Ich meine, letztens gesehen zu haben, daß so eine Kassette um die 6 Euro kostet.

Du redest doch von den Kartuschen, die ich in meinen Brita-Wasserfilter stecke. Ein 6er-Pack kostet übrigens 19 Euro. Hast du Beweise, bzw. Links die deine Behauptung untermauern.

Dunkeltier
2005-08-05, 12:18:15
Najo, ich trinke mittlerweile nur noch Leitungswasser mit CO² versetzt. Mineralien und Kalzium krieg ich durch regelmäßigen Käse- und Salat-Konsum. Da brauche ich nicht unbedingt irgendwelche Zusätze. Im übrigen esse ich wirklich jeden Tag Käse. Und Milch gibts auch dann und wann mal, mit Erbeerpulver oder als Beilage zu meinen ungesunden Smacks. :) Eigentlich kann man sagen, trinke ich nur noch Leitungswasser, Zitronentee (dieses Granulat im Wasser aufgelöst) und Eistee (Pfirsich von Krings).

darph
2005-08-05, 12:21:23
Nein, ich wollte mir letztens auch so ein Teil kaufen, da hat mir meine Mutter das verzählt, und der glaube ich in solchen Dingen.

Aber: das Zeug ist feucht und steht die meiste Zeit rum. Was dann passiert, dürfte man sich eigentlich denken können. ;)


Dunkeltier: Plörre ist voll die Zuckerbombe. ;( Trink doch lieber normalen Tee. ;)

protom
2005-08-05, 12:33:15
Nein, ich wollte mir letztens auch so ein Teil kaufen, da hat mir meine Mutter das verzählt, und der glaube ich in solchen Dingen.

Aber: das Zeug ist feucht und steht die meiste Zeit rum. Was dann passiert, dürfte man sich eigentlich denken können. ;)

Auf der Verpackung der Kartuschen steht, das die dampfsterilisiert sind und monatlich gewechselt werden sollen. Wem soll ich nun Glauben, deiner Mutter oder der Verpackung. ;D

darph
2005-08-05, 12:35:03
Daß die vorher kastr...sterilisiert wurden, glaub ich ja.

Aber du kannst ja mal 'nen Selbsttest machen und wöchentlich dran schnüffeln. :)

Dunkeltier
2005-08-05, 12:35:13
Nein, ich wollte mir letztens auch so ein Teil kaufen, da hat mir meine Mutter das verzählt, und der glaube ich in solchen Dingen.

Aber: das Zeug ist feucht und steht die meiste Zeit rum. Was dann passiert, dürfte man sich eigentlich denken können. ;)


Dunkeltier: Plörre ist voll die Zuckerbombe. ;( Trink doch lieber normalen Tee. ;)


Welche Plörre? Früher trank ich ständig Hagebuttentee mit 5kg Süsslis. Weißt du wie schwer es war, davon loszukommen? Man, irgendwas schlechtes muß ich mir doch antun. Und 2x 1,5l Eis-Tee täglich sind ja nicht gerade die Welt.

Das einzig nervige ist, das ich keine 10 Minuten sitzen bleiben kann und morgens immer ein Zelt unter der Bettdecke habe.

Sharee
2005-08-05, 13:27:16
Besonders Frauen sind anfällig für überteuertes Placebo Wasser
ala Vittel, Volvic oder Evian (das hat ja die Klum auch immer in der Hand -gacker-)

Kranenberger ist Nummer 1

nö ich trink daheim nur noch leitungswasser ... auf arbeit trink ich aber stilles sprudel

darph
2005-08-05, 13:49:06
Welche Plörre?
http://img232.imageshack.us/img232/9421/plrre3bp.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=plrre3bp.jpg)

Das meintest du doch, oder? :) Auch bekannt als "Plörre".

darph
2005-08-05, 13:51:07
auf arbeit trink ich aber stilles sprudel
Duz is'n Widerspruch in sich. Wenn's still ist sprudelt es nicht. ;)

Also ich trink lieber sprudelndes Wasser *wassermaxstreichel*

Mark3Dfx
2005-08-05, 14:26:30
Sie meinte sicher
"mit wenig Kohlensäure" ;)

MASTER-S.T.Y.X.
2005-08-05, 14:31:56
bayerns bestes trinkwasser gibts in augsburg X-D

(gibts nen indianerfriedhof, da wirds gefiltert :ueye: :D )

Thanatos
2005-08-05, 16:17:25
Besonders Frauen sind anfällig für überteuertes Placebo Wasser
ala Vittel, Volvic oder Evian (das hat ja die Klum auch immer in der Hand -gacker-)

Kranenberger ist Nummer 1

Naja, ich bin zwar keine frau, trotzdem schmeckt mir Volvic am besten ;)

Meine Mutter dagegen trinkt NUR Röhnsprudel, und um´s verrecken kein anderes Wasser :ugly:

Röhnsprdel dagegen finde ich echt scheisse ;(