PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei NICs in einem Rechner...


MaxSPL
2002-06-22, 01:40:38
Hab z.Z. eine Realtek 8139C (fürs DSL) drin und wollte eine zusätzliche Karte fürs LAN...

Kann ich ohne Probleme eine zweite NIC einbauen, oder werden die sich beissen...???


Cya, MaxSPL

barracuda
2002-06-22, 02:08:36
Nö, die tun sich nix.

MaxSPL
2002-06-22, 02:56:04
Also kann ich ohne weiteres eine zweite NIC reinbauen für LAN...


Juhu...

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-22, 03:11:08
sollte klappen, ist eigentlich auch standard, aber man weiss nie, schlieslich hast du ein windows-os :)
bei sowas rate ich immer dazu vorher nen backup der platte zu machen, weil ich persönlich mir mit netzwerkkarten sehr gerne meine windows-installation zerschiese
ist sozusagen ein hobby von mir ;)

Sebastian
2002-06-22, 10:48:27
ich würde dann bei der neuen karte einen anderen chipsatz nehmen von intel oder 3com. sonst kommst du 100pro bei der konfiguration durcheinander.

Nordmann
2002-06-22, 12:16:23
Originally posted by Sebastian
ich würde dann bei der neuen karte einen anderen chipsatz nehmen von intel oder 3com. sonst kommst du 100pro bei der konfiguration durcheinander.
Musst ja nicht von Dir ausgehen! ;)

@ Max
Das funzt auf jeden Fall. Hatte das System auch eine Weile so laufen. Bleib bei den Realtec Karten... die tuns auch. Und bei zwei gleichen NICs kommt man auch nicht durcheinander.

Sebastian
2002-06-22, 13:03:55
stimmt, ich bin da vopn mir ausgegangen, hatte mal zwei gleiche nics bei nem kuimpel angebaut, eine für lan, und eine für dsl. bei der ip vergabe gings noch, aber dann bei irgendwelchen VPN und DFÜ einstellungen war es nur schwer zu schaffen.

Nordmann
2002-06-22, 13:11:22
Originally posted by Sebastian
bei der ip vergabe gings noch, aber dann bei irgendwelchen VPN und DFÜ einstellungen war es nur schwer zu schaffen.
Wie gesagt ich hatte so ne Konfig auch mal. Das dumme ist eben das bei XP bei den Netzwerkeigenschaften immer LAN-Verbindung und LAN-Verbindung2 steht. Da steht garnichts von der NIC. Das ist schon dumm gelöst von MS. Abr nach ner eigewöhnungs Phase hat man es raus :)

Power
2002-06-23, 07:30:59
he Nordmann !! jetzt hast du nen teuren CPU und ne Delux Grafikkarte aber bei den NICs willst du anscheinend immer sparen ! :cop:

Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen das rein von der peformance her 3Com und Intel und auch Netgear(DecChip) locker 20-30% mehr durch ne Switch oder Hub an Daten durchquetschen wie die auf Realtekchip bassierenden Karten.

Ist kein leeres gerede hab ich selber ausprobiert da ich 4 Rechner im Netz habe und grad mal 4 Realtek Karten und 4 3Com und eine Intel und eine Netgear rumliegen hatte bin ich hergegangen und hab sie ca 3 Stunden lang getestet mit dem Ergebniss:

Bester durchsatz bei allen Rechnern und OS bei Switch und Hub:

3Com 3C905b-tx
dicht gefolgt von Intel und Netgear

die Realtek lagen je nach OS und Rechner bis zu 30% schlechter !!

Aber für nen DSL (ADSL) anschluß reicht sicher die billigste Karte auch aus nur fürs Lan würd ich ne bessere nehmen.

Verwende seit dem Test nur noch 3Com :D

Nordmann
2002-06-23, 11:16:00
Originally posted by Power
he Nordmann !! jetzt hast du nen teuren CPU und ne Delux Grafikkarte aber bei den NICs willst du anscheinend immer sparen ! :cop::

3Com 3C905b-tx
Hahaha... :lol: Na dann schau mal in meine Nethands Sig was ich für eine NIC habe Du Held! ;)
Nur weil ich anderen zu etwas rate heisst das nicht das ich nciht selber gewillt bin keine Kohle auszugeben :D

Anárion
2002-06-23, 12:18:35
Originally posted by Power
Bester durchsatz bei allen Rechnern und OS bei Switch und Hub:

3Com 3C905b-tx


Mein Kauf war wohl überlegt! :)

Sam
2002-06-24, 02:50:54
ich sage nur 3c905c-tx ;-)

Power
2002-06-24, 06:11:39
@ Nordmann

Hätte ich doch mal deine Konfig genauer ansehen müssen :biggrin:, bei deinen anderen Kombonenten ist es ja fast schon sicher das du ne bessere NIC haben musst. :idea:

Auch die 3C905C-TX sind erste güte.

Haarmann
2002-06-24, 10:04:30
3Com my Ass... das geht nur in die Kategorie Sondermüll... Alle 3Com Karten nutzen z.B. per Default kein Autodetect - weder beim Medium, noch beim Speed - das können aber sogar Realtek Karten. Wenn man nun diese Optionen auf nem W2K ADS Controller umschalten will (da niemand angeschrieben hatte, welcher Port aufm Switch die Karte war, wollte ich auf 10 MBit gehen ... sowohl hin als auch retour 10 mins Boot Time - 1A), sieht man in erster Linie nen grossen dicken blauen Bildschirm.
Auch haben 3Com Karten so lustige Einfälle wie wir senden/empfangen DHCP (Request), können aber kein Ping senden oder sonstwas... Erste Sahne sowas
Neustens hat mal wer nen Acrobat installiert... danach war auch wieder obiges Problem aufm Rechner...
Gleiches galt mit 3Com 905B Combo vs 3Com 10MBit Managed Hub... No go nur DHCP geht. Nimmst Planet Müllhub oder Noname Switch gehts... Wirklich toll sowas.

zZ ist ne Intel 100S wohl die erste Wahl, weil se sehr günstig ist. Aber in bälde gibts auch gleich deren GBit Karten Preiswert.

Pro Realtek spircht der Preis und die Karten laufen
Pro Intel spricht PXE und Leistung
Pro 3Com spricht NIX
Pro DEC spricht Leistung und Preis

Contra Realtek ists die CPU Load und die Leistung
Contra Intel ists nur der etwas höhere Preis und das meist nutzlose PXE
Contra 3Com spricht mangelhaftes PXE, Inkompatibilität, schlechte Treiberdefaultsettings und der sauteure Preis
Contra DEC spricht eigentlich nix

P.S. Leute ohne Erfahrung mit WFM/PXE sollten über LAN Karten besser gar nicht urteilen...

Nordmann
2002-06-24, 14:46:01
Originally posted by Haarmann
3Com my Ass... das geht nur in die Kategorie Sondermüll... Alle 3Com Karten nutzen z.B. per Default kein Autodetect - weder beim Medium, noch beim Speed - das können aber sogar Realtek Karten.
[IRONIE-Mode=ON] Das ist natürlich ei nGrund sie nicht zu kaufen! :eyes: [IRONIE-Mode=OFF]

Nordmann
2002-06-24, 14:47:56
Originally posted by Power
Hätte ich doch mal deine Konfig genauer ansehen müssen :biggrin:, bei deinen anderen Kombonenten ist es ja fast schon sicher das du ne bessere NIC haben musst. :idea:

Auch die 3C905C-TX sind erste güte.
Naja ich habe dir Karte schon ne ganze Weile und ich werde auch noch länger drauf sitzenbleiben solange sie nicht den Geis aufgibt. Aber das es eine 3com ist war nicht unbeding beabsichtigt. Habe sie nur weil meine SMC nicht funzte :)

Unregistered
2002-06-24, 16:41:13
@Power

erklär mir mal bitte, wieso 3Com oder ähnlich teure Karten so viel besser in der Performance sein sollen.

Haarmann
2002-06-24, 19:37:36
Oh grosser Gott aller Götter Nordmann,

Di hast natürlich alles im Griff, das merkt man schon an Deiner göttlichen Signatur, deren Tip einfach voll fürn Arsch is... ACPI abschalten ist was für Leute mit Abfallhardware - z.B. nem Arschlahmen P4 Willy inkl ner 3Com Karte...
Auch bin ich mir sicher, dass Du nen Cisco Switch oder Router per IOS configen könntest und das blind... Natürlich bist Du auch das grosse Netzwerkgenie, welches gerade den AOL Backbone wartet *eg*.
Oder der grosse LAN Organisator, der alle deren Netzwerke plant und bauen lässt ;)

P.S. Diese Aussage ist nicht beleidigend, da sie nur auf etwas sarkastische Weise den grossen Erfahrungsschatz des Grossmeister B Imitators repräsentiert.

Nordmann
2002-06-24, 19:44:45
Originally posted by Haarmann
Oh grosser Gott aller Götter Nordmann
Sind wir uns schonmal begegnet oder woher kennst Du mich so genau ???
Aber hast schon recht mit Deiner Aussage. Und weil ich heute meinen göttlichen und unfehlbaren Tag habe verzeih ich Dir natürlich Deine Unwissenheit.
Du darfst Dich nun entfernen! :lol:

Mal im ernst... Man kann es auch übertreiben!

[EDIT] Sag mir bitte noch wo ich meine ganze Harware wie z.B. Switch usw. versteckt habe. Ich finde sie gerade nicht.

Steel
2002-06-24, 19:52:19
Haarmann, das sehe ich genau so.

Ich kann eigentlich auch nur von 3Com Karten abraten.
Sei es, dass sie mit bestimmten Switches und Routern kaputte Pakete fabrizieren, oder sie haben irgendwelche Treibermacken, die man erst herausfindet, wenn es zu spät ist... :(

Realtek habe ich in meinen Desktoprechnern bisher verbaut und die liefen mit JEDEM Betriebsystem ohne Probleme.
Dann sind natürlich die Intel Karten sehr gut - die sind aber verhältnismässig teuer.

Frank
2002-06-25, 09:06:25
Die Spezifikationen der Protokolle und des Verfahens von (Fast-)Ethernet lassen eh kaum irgendwelche Großen Unterschiede zu.

Haarmann
2002-06-25, 11:15:36
Irrtum Frank ;)

Er gibt in CH nen grossen Provider, der Internet per TV Kabel anbietet... Dieser vermietet den Kunden auch Modems. Eines davon kommt vom Hersteller Cisco und hat nen USB und nen 10MBit Ethernet Anschluss. Wer nun denkt, er könne daran nen neuen SMC Barricade DSL/Cablerouter dran hängen, der irrt sich gewaltig. Barricade + Cisco Modem = 50%+ Packetloss => Inet geht ned. Setzt man dazwischen nen Switch, so geht das Netz plötzlich perfekt. Der alte Barricade ohne Fast Ethernet gegen WAN Seite hatte das Problem noch nicht. Com21 resp Samsung und Toshiba Modems haben das Problem ebenfalls nicht mit den neuen Barricades.
Genau die gleichen Probleme ergeben sich eben oft beim Einsatz von 3Com Netzwerkkarten. Mein Kollege z.B. hat ne sehr teure 3Com Serverkarte an nen Zyxel Prestige 642R ADSL Router (inkl DSL Modem / Alcatel basierend) gestöpselt. Nach jeweil 3 Minuten war fertig... Ping bis Router ja, weiter nein, aber 3 Minuten lang ging das Ganze.

Fazit es gibt eben Problemkinder.

Frank
2002-06-25, 13:59:40
will ja bloß sagen, dass da alle eh mit dem selben Wasser kochen, was sich da nennt CSMA/CD & Co
...weswegen für normale Leute auch normale FastEthernet Karten a la Realtek reichen.