PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Kühler für X850XT?


joe kongo
2005-08-04, 20:47:43
Welche gibt es und was taugen sie ?

Miir geht nämlich der dämliche Kühler langsam auf den Sack :mad: .

Danke für Infos

N0rG
2005-08-04, 20:52:56
Also da gibts den Arctic Cooling ATI Silencer 5...----> Gut
- Leiser als stock
- kühler (ca. 15°)
- warme luft wird abtransportiert
- Relativ günstig (ca. 20€)

Und dann gibts noch den anderen... aber von dem hab ich keinen plan..


MfG

Silent3sniper
2005-08-04, 20:54:23
VF 700, - Cu oder - Alcu ist ziemlich, ziemlich egal...aber der - Cu lässt sich besser wiederverkaufen, weil, "ja oh toll, er ist ja ganz aus Kupfer" (Boah)

;)


Nein, aber der VF 700 führt die Grafikkartenkühleroberliga momentan deutlich an, 5v = sehr leise / 12v = immernoch rel. leise + sehr gute Kühlleistung.


Hauptvorteil gegenüber dem Silencer: PCB wird gekühlt + Ram wird gekühlt.

Ausserdem ist er kompatibler, Arctic hat für fast jede Graka nen neuen Silencer, Zalmans VF 700 passt überall drauf, bis auf Matrox Karten und Nvidia PCX Karten.

Peleus1
2005-08-04, 21:16:07
Mit PCX meinst Pci-Express oder ?
Stimmt aber net :)
7800GTX passt er drauf :)
Und auch auf sonst alle 68er für PCIe.

Aber Zalman ist besser, da halt wiederverwendbar.

joe kongo
2005-08-04, 21:29:28
Danke !
Hab mir beide angeschaut, der Zalman gefällt mir viel besser (auch rein technisch gesehen). Dummerweise haben die keinen Regler dazugegeben wo man die Drehzahl stufenlos einstellen kann, bei meinem CPU Kühler von Zalman ist einer dabei gewesen. So ist dann wieder Bastelei angesagt es sei denn er kühlt bei 5V gut genug.

Peleus1
2005-08-04, 21:30:36
Danke !
Hab mir beide angeschaut, der Zalman gefällt mir viel besser (auch rein technisch gesehen). Dummerweise haben die keinen Regler dazugegeben wo man die Drehzahl stufenlos einstellen kann, bei meinem CPU Kühler von Zalman ist einer dabei gewesen. So ist dann wieder Bastelei angesagt es sei denn er kühlt bei 5V gut genug.
Man hört immer wieder, das zwischen 5 und 12v kaum Unterschied ist. Bestätigen kann ichs allerdings net.

Gast
2005-08-04, 21:44:14
Glaub mir, der kühlt bei 5V schon mehr als genug. Hat meine alte 6800 GT auf 45 Idle und un ter 60 Grad Ladt gehalten.

Dr.Dirt
2005-08-04, 22:11:31
Man hört immer wieder, das zwischen 5 und 12v kaum Unterschied ist.

Wer da keinen Unterschied hört muß taub sein. Ich hate vor kurzem einen falschen Spannungsadapter montiert (7V statt 5V), das habe ich dann aber sofort rausgehört.

Peleus1
2005-08-04, 22:15:01
Wer da keinen Unterschied hört muß taub sein. Ich hate vor kurzem einen falschen Spannungsadapter montiert (7V statt 5V), das habe ich dann aber sofort rausgehört.
Zwischen den Kühlungseigenschaften. Was mit der Lautstärke ist, weiss ich net.

Dr.Dirt
2005-08-04, 22:54:40
Zwischen den Kühlungseigenschaften. Was mit der Lautstärke ist, weiss ich net.

Ok, da ist 12V einen Tick (max 5°) besser, aber die Lautstärke :ucrazy3:

Radeon-Man
2005-08-05, 09:42:07
ich würde den silencer empfehlen.ich hatte bei meiner x850xt zuerst den zalman drauf, der bescherte aber um einiges höhere temps als der silencer.

Es gibt auch im netz ein review über zalman und silencer auf der x850xt.Der Silencer hat um 15° gewonnen.

dargo
2005-08-05, 10:26:40
Es gibt auch im netz ein review über zalman und silencer auf der x850xt.Der Silencer hat um 15° gewonnen.
Quatsch.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_fuenf_high-end_vga-kuehler/7/

Dunkeltier
2005-08-05, 10:34:03
ich würde den silencer empfehlen.ich hatte bei meiner x850xt zuerst den zalman drauf, der bescherte aber um einiges höhere temps als der silencer.

Es gibt auch im netz ein review über zalman und silencer auf der x850xt.Der Silencer hat um 15° gewonnen.


Ich habe beide gehabt. Der Silencer fiel ständig durch seiner Klackerei und dem hohen Laufgeräusch auf, auch in der letzten Revision. Von der Kühlleistung sind beide gut, nur ist der Zalman auf 5 Volt um Welten besser (kühler und leiser!) als der Silencer. Außerdem wird auch noch das PCB und der Speicher mitgekühlt.

Radeon-Man
2005-08-05, 11:33:12
@dargo
was heisst hier quatsch?nur weil nicht in Computerbase steht??
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=167&seite=5

Hardwaredel. haben dieselben Werte wie ich mit meiner X850XT hatte.
Von daher empfelhe ich den Silencer!

Der Zalman-Kühlkörper reicht zwar für die X800XL aufgrund der niedrigeren Abwärme aus, an der Wärme-Abgabe einer X850XT PE hat er jedoch deutlich zu knabbern

Dunkeltier
2005-08-05, 11:38:47
@dargo
was heisst hier quatsch?nur weil nicht in Computerbase steht??
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=167&seite=5

Hardwaredel. haben dieselben Werte wie ich mit meiner X850XT hatte.
Von daher empfelhe ich den Silencer!

Der Zalman-Kühlkörper reicht zwar für die X800XL aufgrund der niedrigeren Abwärme aus, an der Wärme-Abgabe einer X850XT PE hat er jedoch deutlich zu knabbern


Tut mir leid, aber dann haben die irgendeinen Fehler gemacht. Ich hatte mit dem Zalman weder auf meiner Radeon X850 XT noch auf meiner Geforce 7800 GTX jemals derartig hohe Temperaturen.


/edit: Hä?

Sapphire-Kühlkörper:
Zalman CNPS VF-7700 CU


Was das?

T86
2005-08-05, 11:40:25
wie währs denn mit ner guten alten zalman heatpipe? offiziell gehen die nur bis 9800pro/xt

aber ne x800xt hat grade mal 3 watt mehr abwähre und im idle sogar wensentlich weniger

ich hab auch meiner x800xt nen nachgemachten billig heatpipe kühler - sieht aus wie die erste goldene zalman hp

ja was soll ich sagen allen die jetzt skeptisch sind kann ich nur sagen das alles im grünen bereich ist
und ich hab nur einen gehäuselüfter nen 120er in der front :)

joe kongo
2005-08-05, 11:53:59
Egal jetzt, ich hol mir den Zalman. Es ist so das ich dem Silencer nicht vertraue weil er die Graka abdeckt und die Ram's nicht kühlt. Die GPU alleine
kühlen ist mir zuwenig.

Ich wollte mal einen auf meine 9800Pro 256MB montieren, bevor ich das tat hängte ich den Lüfter testweise an und er surrte bei niedrigen Drehzahlen so wie jetzt der Originallüfter auf der X850XT. Und genau deswegen will ich ja den Originallüfter nicht mehr. Und wenn ich mit dem Atitool die PWM Frequenz
umstelle pfeift er hochfrequent.

Ich werd sowieso den Lüfter wenn möglich auf 7V betreiben, da sollte man ihn auch noch nicht heraushören wenn ich es mit meinem CPU Kühler von Zalman vergleiche.

martma
2005-08-05, 12:18:17
Egal jetzt, ich hol mir den Zalman. Es ist so das ich dem Silencer nicht vertraue weil er die Graka abdeckt und die Ram's nicht kühlt. Die GPU alleine
kühlen ist mir zuwenig.


Komisch, dass dann bei meinem Silencer die RAMs mitgekühlt werden, geht doch der Kühlkörper mit drauf. Das klackern hat mich beim ATI Silencer allerdings auch genervt, also hab ich ihn von der Graka abgesteckt und an meine Lüftersteuerung mit angeschlossen, und schon ist er wunderschön leise. Außerdem hat er halt der großen Vorteil, dass er die heise Luft der GPU gleich hinten zum Rechner rausbläßt, und nicht im Gehäuse rumwirbelt.

Dunkeltier
2005-08-05, 12:21:07
Komisch, dass dann bei meinem Silencer die RAMs mitgekühlt werden, geht doch der Kühlkörper mit drauf. Das klackern hat mich beim ATI Silencer allerdings auch genervt, also hab ich ihn von der Graka abgesteckt und an meine Lüftersteuerung mit angeschlossen, und schon ist er wunderschön leise. Außerdem hat er halt der großen Vorteil, dass er die heise Luft der GPU gleich hinten zum Rechner rausbläßt, und nicht im Gehäuse rumwirbelt.

Werden die Spannungswandler mitgekühlt? Nein. Wird das PCB mitgekühlt? Nein. Und das mit der Entlüftung ist Placebo, es gibt nichts was mein 14cm Netzteil und der 9cm Gehäuselüfter nicht an warmer Luft absaugen können. Zusätzlich sorgt eine offene Slotblende, der CPU-Lufttunnel sowie ein 8cm und ein 9cm Gehäuselüfter für Frischluft.

ezzemm
2005-08-05, 12:21:22
Mit PCX meinst Pci-Express oder ?
Stimmt aber net :)
7800GTX passt er drauf :)
Und auch auf sonst alle 68er für PCIe.

Aber Zalman ist besser, da halt wiederverwendbar.


Mit PCX wird er die nVidia PCIe-Karten der 5xxx-Reihe meinen. Die hiessen statt FX5xxx nämlich PCX5xxx

Katano
2005-08-05, 14:00:14
Werden die Spannungswandler mitgekühlt? Nein. Wird das PCB mitgekühlt? Nein. Und das mit der Entlüftung ist Placebo, es gibt nichts was mein 14cm Netzteil und der 9cm Gehäuselüfter nicht an warmer Luft absaugen können. Zusätzlich sorgt eine offene Slotblende, der CPU-Lufttunnel sowie ein 8cm und ein 9cm Gehäuselüfter für Frischluft.

mit so vielen lüftern kannst auch ne heatpipe nehmen...
die ist garantiert leiser ;)

der asus lüfter auf der x850xt pe is beim start zwar xtrem laut, aber im betrieb auch kaum hörbar... (ist ja im design vom ati silencer)


allerdings würde ich auch den zalman empfehlen... wenn man gehäuse lüfter hat.. ohne ist der silencer gar nicht so verkehrt...

so nu darf geflamet werden ;D

Dunkeltier
2005-08-05, 14:02:27
mit so vielen lüftern kannst auch ne heatpipe nehmen...
die ist garantiert leiser ;)

der asus lüfter auf der x850xt pe is beim start zwar xtrem laut, aber im betrieb auch kaum hörbar... (ist ja im design vom ati silencer)


allerdings würde ich auch den zalman empfehlen... wenn man gehäuse lüfter hat.. ohne ist der silencer gar nicht so verkehrt...

so nu darf geflamet werden ;D

So scheiß passiv-Heatpipekühler haben schon damals mit einer Radeon X800 XL im Standardtakt (!) nur Fehler gebracht. Im ürbigen glaube ich kaum das die leiser sind, weil man mehr oder weniger gezwungen ist einen Lüfter mit einzusetzen weils sonst zu Fehlern kommt. Und nochwas: Meine Lüfter laufen alle mit 5 Volt, da ist gar nichts laut!

dargo
2005-08-05, 22:06:34
@dargo
was heisst hier quatsch?nur weil nicht in Computerbase steht??
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=167&seite=5

Tja, dann muss ich sagen Hardwareluxx hat ganz schön viel Mist beim Test gemacht. Computerbase kommt auf 71°C mit einer X800XT-PE die höchstens 2-3W weniger Abwärme produziert wie eine X850XT-PE.

Meine übertaktete X800XL hat sogar nur max. 59°C (offene Slotblenden) und max. 65°C (geschlossene Slotblenden). Und die hat ca. 10-12W weniger Abwärme wie eine X850XT-PE.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013

joe kongo
2005-08-06, 00:03:44
Hab jetzt den Zalmann AlCu und muss sagen die Verarbeitung ist nicht zu toppen. Die Halteklammern sind aber zu lang und würden so mit den BGA Kühlkörpern kollidieren, hab sie einfach gekürzt weil die äusseren Befestigungslöcher bracht man bei einer X850 nicht.
Er läuft jetzt auf 7V und eigentlich unhörbar. :up:

gekürzte Klammer :

Alex31
2005-08-06, 00:18:02
Hab den auch drauf, wie sind deine Temps bei 7V?

joe kongo
2005-08-06, 10:38:26
70° nach 1Std Farcry und geschlossenem Gehäuse, Karte hat momentan PE Takte.

Dr.Dirt
2005-08-06, 13:55:28
Er läuft jetzt auf 7V und eigentlich unhörbar.



Hmm, ich höre einen Unterschied, ob der mit 5V oder mit 7V läuft, ist mit 7V wahrnehmbar lauter.

dargo
2005-08-06, 14:21:32
Hmm, ich höre einen Unterschied, ob der mit 5V oder mit 7V läuft, ist mit 7V wahrnehmbar lauter.
Dann ist das Gesamtgeräusch des PCs vom joe kongo einfach etwas lauter wie bei dir. :wink:

joe kongo
2005-08-07, 12:27:52
Stimmt, das Lüftergeräusch geht absolut unter. Mein CPU Lüfter auf 2080rpm ebenfalls der AlCu von Zalmann ist "lauter".