PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out ohne scrollen bei 1280er TFT?


infinity
2005-08-04, 21:47:02
Hi,
jahrelang hatte ich nen normalen 17" CRT wo ich 1024x768er auflösung hatte, die logischerweise auch zum TV-Out passte (Radeon 9800 PRO).
Nun hab ich mir nen NEC 1980FXI zugelegt der ja 1280x1024 hat und dies führt dazu, dass der TV-Out auf dem Monitor immer nur den 1024er Bildausschnitt zeigt, wo ich dann scrollen muss um beispielsweise vom oberen Bildrand zur Taskleiste zu gelangen. Gibts da ne möglichkeit es so einzurichten, dass der Monitor 1280x1024 beibehält und der TV-Out unabhängig davon bei 1024x768 das gesamte geklonte Bild anzeigt als wenn ich wie früher den Monitor mit 1024x768 hätte?

Danke schonmal für die Antworten, wenngleich ich meine dass es nicht möglich ist.

Dr.Dirt
2005-08-04, 22:08:44
Ja, das geht, nur nicht im Clone Modus.
Wenn du ihn "anfügst" (Mode nennt sich Extended), kannst du die Auflösung vom TV frei wählen (da bietet sich 720x576 an).

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout2.jpg

infinity
2005-08-05, 03:11:00
ich benutze kein control center... und weiß auch nicht genau wie ich das ohne so hinbekomme

Dr.Dirt
2005-08-05, 07:50:23
Dann probiers mal so:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/angef%fcgt.png

Den TV mit der rechten Maustaste anklicken und "Angefügt" auswählen.

Mark
2005-08-05, 10:21:51
ja, dann hat man aber nur ne vergrößerung des desktops, aber eben nicht das gleiche bild nochmal aufn fernseher

Gast
2005-08-05, 12:41:27
Zumindest bei Filmen löst der TheaterModus dein PRoblem. Den einfach in Überlagerung aktivieren und fertig. Wenn es der ganze Desktop sein soll, gibt es soweit ich weiß keine wirkliche Lösung

Dr.Dirt
2005-08-05, 12:55:27
Wenn es der ganze Desktop sein soll, gibt es soweit ich weiß keine wirkliche Lösung

Es kann ja auch keine Lösung geben. :uclap:

Wie soll man den Bildinhalt von 1280x1024 auf eine Display 1:1 clonen, daß maximal 1024x768 darstellen kann? Das ist physikalisch nicht möglich.

Die Auflösung von 720x576 bietet die beste Bildqualität auf dem TV.


ja, dann hat man aber nur ne vergrößerung des desktops, aber eben nicht das gleiche bild nochmal aufn fernseher

Ja, das sind 720x576 Pixel (wohl die aus der Mitte) des 1280x1024 Pixel großen Desktops.

Jetzt mach mal folgendes: Irgendeine Anwendung starten (Media Player, Excel, Word, ...) das Fenster auf den TV schieben und maximieren. Voila, es wird formatfüllend auf 720x576 dargestellt, ohne zu "scrollen".

Wenn man es lieber hat, kann man mit der TV Auflösung auch auf 1024x768 hochgehn, dann wird das Bild aber matschig.

infinity
2005-08-05, 13:33:50
Es kann ja auch keine Lösung geben. :uclap:

Jetzt mach mal folgendes: Irgendeine Anwendung starten (Media Player, Excel, Word, ...) das Fenster auf den TV schieben und maximieren. Voila, es wird formatfüllend auf 720x576 dargestellt, ohne zu "scrollen".

Wenn man es lieber hat, kann man mit der TV Auflösung auch auf 1024x768 hochgehn, dann wird das Bild aber matschig.


ok, ich hab das alles gemacht! nun hab ich das Hintergrundbild auf meinem TFT kleiner, also es hat wohl die auflösung 720x576. Kann man das auch irgendwie beheben?
Einen Hotkey kann ich bei dieser Lösung wohl kaum für "TV-AN" "TV-AUS" machen wie ich das sehe?

Katano
2005-08-05, 14:09:42
hmm, also bei nvidia karten würd ich das TVTool (http://www.tvtool.info/) empfehlen... aber für ati ist mir so ein tool net bekannt...

gibt aber die möglichkeit im CC hotkeys genau dafür zu definieren... aber du hast ja keins -.-
bei mir klappt das wunderbar... (mit der einschränkung das der tv nur nen ausschnit des desktop zeigt)

infinity
2005-08-06, 19:25:47
aber die hotkey funtkion sollte doch auch ohne dem controlcenter die gleiche sein

Dr.Dirt
2005-08-06, 21:19:25
ok, ich hab das alles gemacht! nun hab ich das Hintergrundbild auf meinem TFT kleiner, also es hat wohl die auflösung 720x576. Kann man das auch irgendwie beheben?
Einen Hotkey kann ich bei dieser Lösung wohl kaum für "TV-AN" "TV-AUS" machen wie ich das sehe?

Man kann TV Auflösung und PC Monitor Auflösung unabhängig voneinander einstellen.

Wozu einen Hotkey? Wenn Du den Ein-/Ausschalter der Fernsehers meinst, den gibts schon.

infinity
2005-08-09, 00:09:51
hä wie meinst du das?

ich will das so einstellen, dass ich per hotkey die desktoperweiterung auf den TV ausschalten kann! du weißt wie das geht?

Dr.Dirt
2005-08-09, 01:32:12
hä wie meinst du das?

ich will das so einstellen, dass ich per hotkey die desktoperweiterung auf den TV ausschalten kann! du weißt wie das geht?

Ich hab sie immer eingeschaltet, wozu sollte man sie ausschalten?

infinity
2005-08-10, 12:16:41
Ich hab sie immer eingeschaltet, wozu sollte man sie ausschalten?


öhm, es ist eine Erweiterung auf einen Fernseher! was soll mein normaler Arbeitsdesktop auf einem Fernseher tun? der TV steht im Wohnzimmer, da ist eine Wand zwischen, wie soll ich da diese Erweiterung nutzen (mal abgesehen davon, dass man auf einem eh Fernseher nicht arbeiten kann)?

ManuelCalavera
2005-08-10, 12:21:18
Falls du die AtiTrayTools verwendest kannst du dir einen Hotkey machen mit dem du die Erweiterung an- und ausschalten kannst.

infinity
2005-08-10, 12:42:45
Falls du die AtiTrayTools verwendest kannst du dir einen Hotkey machen mit dem du die Erweiterung an- und ausschalten kannst.

ja die nutz ich, aber genau das geht da nicht. Denn wenn ich die erweiterung anmache, sind die an-aus-buttons von den Anzeigegeräten grau hinterlegt, sodass ich da nichts mehr festlegen kann.

Falls ich da was falsch verstehe, könntest du mir das schritt für schritt erklären?