PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk - liest nur noch CD´s


msilver
2005-08-04, 22:28:49
hi
habe nen pioneer dvd laufwerk (siehe sig.) und das liest nur noch cds. reiniggungscd brachte anfangs (so vor nen monat) noch erfolg, aber jetzt liest es echt nur noch cds. hat das laufwerk 2 laser? eines für cd und eines für dvd? eher nicht oder? warum aber dann nur noch cds. macht ganz komische geräusche wenn ich ne dvd einlege, machte er damals auch schon, aber irgendwann nahm er dann die dvd.

mfg
msivler

Kane02
2005-08-04, 22:47:20
Kann sein, dass es kaputt is. So kratzende, schabende Geräusche? Kenn ich von vielen Pioneers.

msilver
2005-08-04, 22:51:51
scheibenkleister, habe nicht mal mehr die quittung ;(

KEFFER
2005-08-05, 00:26:22
Jo das war bei meinem Pioneer DVD Laufwerk genauso.
Irgendwann nahm es nur noch Cd's an.

Zool
2005-08-05, 07:30:35
Bei meinem alten Tosh SD1202 konnte nur noch DVDs und keine CDs mehr lesen. Bei Problemen dieser Art ist entweder die Fokussierung oder die Laser-LED von CD- bzw. DVD-Lesekopf kaputt. Hilft nur noch Austausch des Geräts.

msilver
2005-08-05, 07:32:03
ok, danke euch, dann hole ich mir mal nen neues dvd laufwerk. dieses mal aber nicht von pioneer. welches habt ihr und wie lange funzt das schon?

Zool
2005-08-05, 09:30:49
Mein Tosh 1202 hat nach 5 Jahren aufgeben. Jetzt habe ich ein Tosh 1701. Zum Lesen von alten schwer lesbaren Rohlingen sind die Teile echt gut.

Kane02
2005-08-05, 13:53:30
ok, danke euch, dann hole ich mir mal nen neues dvd laufwerk. dieses mal aber nicht von pioneer. welches habt ihr und wie lange funzt das schon?

Mein altes Toshiba 1612 ist jetzt über 3 Jahre alt. Aber die besten zu kaufenden Laufwerke sind IMO das Aopen AAP Pro und das Plextor 130A.

Dauerunreg
2005-08-05, 16:54:01
hi
habe nen pioneer dvd laufwerk (siehe sig.) und das liest nur noch cds. reiniggungscd brachte anfangs (so vor nen monat) noch erfolg, aber jetzt liest es echt nur noch cds. hat das laufwerk 2 laser? eines für cd und eines für dvd? eher nicht oder? warum aber dann nur noch cds. macht ganz komische geräusche wenn ich ne dvd einlege, machte er damals auch schon, aber irgendwann nahm er dann die dvd.

mfg
msivler

Niemals diese "reinigungs cd's" verwenden, die können mehr schaden wie nutzen.
Besser gerät ausbauen, laser freilegen und mit speziellem linsen-reiniger set vorsichtig bearbeiten.

Die cd's sind wahrscheinlich für den laser noch leichter zu fokussieren, Spur/pits/lands, daher sind diese noch lesbar.

Und die komischen geräusche stammen sicher von der machanik, die ja beim leseversuch immer hin und her hampeln muss.
Also bevor ich mir ein neues lw kaufen würde, hätte ich die linse erstmal manuell gereinigt. Erst wenn auch damit keine besserung eintritt währe es für mich abgeschrieben.