PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlässt mich meine 9700?


ildottore
2005-08-04, 23:01:22
Ich habe eine 9700 nonpro von Powercolor. Die hat sich direkt nach dem Kauf (neu von ebay, kurz bevor HL2 rauskam) schon einmal mit Grafikfehlern gezeigt, das hat sich aber gelegt (nach nem Neustart wars weg und jetzt hatte ich es seit Monaten nicht mehr). Nu wurde der PC auf LAN gefahren und siehe sie waren wieder da und mit einer unbekannten Hartnäckigkeit.

Vorweg ein Screenshot: Klick (http://home.arcor.de/ildottore/fehler.jpg)

Tritt normalerweise direkt nach dem Windows-Startlogo auf. Taktik um ihn wegzukriegen ist eine krude Mischung aus Neustarts, Kaltstarts und S3/aufwecken, nur ist das außerordentlich nervtötend (die letzten 10 Minuten hab ich damit verbracht). Karte sieht für mich absolut okay aus, keine ausgelaufenen Kondensatoren oder sowas, das Problem tritt mit beiden Ausgängen auf, unter XP mit Catalyst 5.7 wie unter 2003 mit einem sehr viel älteren. Der abgesicherte Modus ist fehlerfrei. FastWrite an/aus hab ich schon getestet, lohnt es sich, alle anderen Biossettings die mit der Graka zu tun haben durchzuprobieren?

Spiele und Videos haben die selben Fehler, 3D-Spiele noch gemixt mit Grafikfehlern wie ich sie von zu stark übertaktetem Speicher kenne.
Übertaktet ist und war die Karte nie länger als eine halbe Stunde und das nur zwecks Tests. Wenn sie läuft, läuft sie, stundenlang und unter Dauerlast (LAN, wie gesagt). Paar Überbleibsel bleiben auch nach dem Standbytrick, kleine Reste von den Streifen an allen X-en in Windowsfenstern. Ich finds ausgesprochen ominös.

Ideen?

IVI
2005-08-05, 00:08:31
Karte sieht für mich absolut okay aus, keine ausgelaufenen Kondensatoren oder sowas


das hat leider gar nix zu sagen. meine 9700Pro hat letzte woche montag den abgang gemacht: boot, windows, plötzlich geht der bildschirm aus, nix rühert sich mehr, reboot und error-code 25 auf der debug-LED. karte sieht aus wie am ersten tag, riecht net, wurde net warm ... tja, knapp 3 jahre hat sie gehalten.

doch zu deinem prob: teste die karte unbedingt mal in nem anderen system, nicht dass evtl. dein agp-port nen abgang macht (alles schon erlebt)

Blutmaul
2005-08-05, 00:42:07
Hallo, ich hab dieses Problem so 1 oder 2 mal im Jahr, kann nicht sagen woran es liegt.

Mein Vater hat es jede Woche 1x und in der Regel geht es wie folgt weg:
Rechner runterfahren, Netzteilschalter auf aus, Rechner einschalten, Netzteilschalter auf ein, Rechner einschalten, Fehler behoben.

deekey777
2005-08-05, 01:17:04
Klingt blöd, ist aber so: Wie sieht mit Fast Write aus?

r1ch1
2005-08-05, 01:21:38
wenn die immer nach transport rumspackt würd ich mal stromstecker, kühler und richtigen sitz im agp slot überprüfen ...

T86
2005-08-05, 01:45:46
jo is ja wohl das nahe liegendste
wenn die graka erst rumspackt nachdem der pc bewegt wurde ist bestimmt irgendwas verrutscht
ach ja btw dreht sich der lüfter noch? kann sein das er nen kleinen lagerschaden hat und jetzt nach dem transport verrutscht ist und blockiert
- ist nur ne idee weil n hitze prob sieht bei mir zumindest immer anders aus aber schau mal nach

uweskw
2005-08-05, 12:44:12
habe das gleiche Problem.
Kann Stundenlang zocken, ohne Probs, nach einem Neustart (auch wenn der Computer nur kurz gelaufen ist) diese senkrechten Balken. Kann es am Netzteil liegen?

bluey
2005-08-05, 13:30:08
Versuch mal einen Catalyst Treiber der älter als 5.5 ist. Das ist afaik ein bekanntes Problem bei denn neueren Catalyst Treibern.

ildottore
2005-08-05, 13:33:57
Sitzt sauber und gut arretiert im Port, Lüfter ist einwandfrei.

FastWrite an/aus macht nichts aus. Gerade eben hab ich ihn überhaupt nicht mehr normal bekommen, ich schreib jetzt aus dem abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. Klasse.

Ich teste jetzt erstmal einen älteren Treiber (dürfte sich performancemäßig für die Generation nicht viel getan haben, oder?) und danach eine andere Graka (kein Testsystem für die Radeon verfügbar im Moment). Bis gleich ;)

Dunkeltier
2005-08-05, 13:52:13
Ich habe eine 9700 nonpro von Powercolor. Die hat sich direkt nach dem Kauf (neu von ebay, kurz bevor HL2 rauskam) schon einmal mit Grafikfehlern gezeigt, das hat sich aber gelegt (nach nem Neustart wars weg und jetzt hatte ich es seit Monaten nicht mehr). Nu wurde der PC auf LAN gefahren und siehe sie waren wieder da und mit einer unbekannten Hartnäckigkeit.

Vorweg ein Screenshot: Klick (http://home.arcor.de/ildottore/fehler.jpg)

Tritt normalerweise direkt nach dem Windows-Startlogo auf. Taktik um ihn wegzukriegen ist eine krude Mischung aus Neustarts, Kaltstarts und S3/aufwecken, nur ist das außerordentlich nervtötend (die letzten 10 Minuten hab ich damit verbracht). Karte sieht für mich absolut okay aus, keine ausgelaufenen Kondensatoren oder sowas, das Problem tritt mit beiden Ausgängen auf, unter XP mit Catalyst 5.7 wie unter 2003 mit einem sehr viel älteren. Der abgesicherte Modus ist fehlerfrei. FastWrite an/aus hab ich schon getestet, lohnt es sich, alle anderen Biossettings die mit der Graka zu tun haben durchzuprobieren?

Spiele und Videos haben die selben Fehler, 3D-Spiele noch gemixt mit Grafikfehlern wie ich sie von zu stark übertaktetem Speicher kenne.
Übertaktet ist und war die Karte nie länger als eine halbe Stunde und das nur zwecks Tests. Wenn sie läuft, läuft sie, stundenlang und unter Dauerlast (LAN, wie gesagt). Paar Überbleibsel bleiben auch nach dem Standbytrick, kleine Reste von den Streifen an allen X-en in Windowsfenstern. Ich finds ausgesprochen ominös.

Ideen?


1) Defekte Lötstellen am Stromversorgungsstecker auf der Platine?
2) Steckt die Karte richtig (!) fest im AGP-Slot?
3) Mal WLP unter dem Kühler erneuert? Könnte getrocknet sein.

ildottore
2005-08-05, 14:07:29
Die Lötstellen sehen für mich ordentlich aus. Bin kein Elektroniker, aber nichts wirkt für mich geschmort - und wie gesagt verwende ich die Karte schon seit einer Weile.

Die Karte steckt richtig fest.

Wärmeleitpaste hab ich nicht getestet (Kühler nie abgemacht) und ich werd mal nachschauen wenn alles andere scheitert, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Hitzeproblem ist, dafür tritt es nicht spontan genug auf. Wie gesagt, 12 Stunden LAN ohne Probleme, solang ich nicht neustarte oder in den Standby gehe, das sollte sie nicht mitmachen wenn ihr schon die Hitze nach einem Kaltstart in einem kühlen Raum (18 Grad schätze ich) zu schaffen macht.

Gerade den Catalyst 5.1 getestet, Grafikfehler waren anders (mehr so verpixelte diagonale Linien, schwer zu beschreiben) und noch vor der Anmeldung Blackscreen.

Fehler treten übrigens bei einem Neustart schon im Bios auf, deswegen hab ich inzwischen auch an der Treibersache gewisse Zweifel. Bei einem Kaltstart treten sie im Bios (bzw. beim Selbstcheck) NIE auf.

Ich lade gerade den Catalyst 4.11 (als ältesten den Computerbase auf Lager hatte), mal sehen.

edit: Hat nichts gebracht, die Zweitkarte mit der ich testen wollte obs nicht doch der AGP-Port ist hat scheinbar ihren Geist aufgegeben, Grakatausch findet frühestens Samstag statt, danke schon mal soweit (wobei ich fürchte dass das Ding einfach hops ist).

Popeljoe
2005-08-05, 18:58:12
Ein Kumpel von mir hatte einen oxidierten AGP Port, der hat das Teil imo mit einem Reinigungsstift gesäubert und alles war wieder i.O....
Schon mal in nem anderen Rechner getestet die Karte?
P1

ildottore
2005-08-07, 13:50:34
Karte in einem anderen PC getestet, der ist nicht mal bis Windows gekommen (wobei auf dem schon ein Catalyst installiert war, abgesichert hab ich nicht probiert, die Karte ist eh hin). Andere Radeon in meinen Rechner war überhaupt kein Problem, damit brauche ich dann wohl eine Neue.

Denkt ihr ich krieg wenigstens noch eine funzende Ersatz-9500 raus, wenn ich ein 4-Pipeline-Bios flashe? Kann ich irgendwie auswählen WELCHE 4 Pipes die Karte dann verwendet?

Im Übrigen dürft ihr mal Zukunftsschau mit mir betreiben:
Würde eine 6800GT (bzw. das preisliche ATI-Äquivalent) mir noch um die 2 Jahre erhalten bleiben wenn ich mich mit mäßigen Details zufrieden gebe? 250 Euro missfallen mir, aber mit den Billigkarten hat man nu mal nicht lang Freude und die 6600GT scheint mir langsam am Ende. Gilt es eine unmittelbar bevorstehende Preissenkung abzuwarten? Und warum rede ich heute so geschwollen? ;)

Piffan
2005-08-07, 14:04:54
Karte in einem anderen PC getestet, der ist nicht mal bis Windows gekommen (wobei auf dem schon ein Catalyst installiert war, abgesichert hab ich nicht probiert, die Karte ist eh hin). Andere Radeon in meinen Rechner war überhaupt kein Problem, damit brauche ich dann wohl eine Neue.

Denkt ihr ich krieg wenigstens noch eine funzende Ersatz-9500 raus, wenn ich ein 4-Pipeline-Bios flashe? Kann ich irgendwie auswählen WELCHE 4 Pipes die Karte dann verwendet?

Im Übrigen dürft ihr mal Zukunftsschau mit mir betreiben:
Würde eine 6800GT (bzw. das preisliche ATI-Äquivalent) mir noch um die 2 Jahre erhalten bleiben wenn ich mich mit mäßigen Details zufrieden gebe? 250 Euro missfallen mir, aber mit den Billigkarten hat man nu mal nicht lang Freude und die 6600GT scheint mir langsam am Ende. Gilt es eine unmittelbar bevorstehende Preissenkung abzuwarten? Und warum rede ich heute so geschwollen? ;)

Ich halte es für durchaus nicht außerhalb des Möglichen, dass der Speicher einen Defekt aufweist, der sich in temporären Ausfällen äußert. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mod ein positives Resultat zeitigen wird, als äußerst gering einzustufen.

Wie redest du sonst? Geschwollen hin oder her, Hauptsache die Kommunikation klappt. :)

r00t
2005-08-07, 14:52:03
1) Defekte Lötstellen am Stromversorgungsstecker auf der Platine?
2) Steckt die Karte richtig (!) fest im AGP-Slot?
3) Mal WLP unter dem Kühler erneuert? Könnte getrocknet sein.

sicher die wlp trocknet von heut auf morgen plötzlich ein^^ so ein quatsch^^

pnume
2005-08-07, 16:38:13
ich selbst hab auch eine 9700 nonpro. die lief bei mir mit wakü, jetzt hab ich mir eine neue geholt.
als ich versuchte den originalen kühler wieder auf der karte zu installieren, mußte ich feststellen, dass dieser nicht bis auf den DIE reichte!
original war ein wärmeleitpad drauf, diese hatte wohl den abstand ausgeglichen.
(mit originalkühler wurde die karte sehr heiß und lies sich su gut wie nicht oc`n/ mit wakü 390/321)

also wenn du den rechner zu ne lan mitgenommen hast dann kann es sein das sich der kühler etwas gelöst hat.
schau mal nach oder noch besser hol dir nen anderen kühler. zb. arctic silencer.
der kostet nur noch 12 euronen.

ildottore
2005-08-07, 18:45:34
Nu isses aber halt sehr sicher kein Hitzeproblem.

Negative Creep
2005-08-07, 19:45:39
Das Kann bei einer GraKa nach 2 1/2 Jahren schon passieren, dass sie nimmer funzt!
Motoren haben auch abnutzungserscheinungen!
Versuchs mal mit runtertakten!

ildottore
2005-08-08, 12:39:00
Wir vergleichen

Motoren: Sich außerordentlich schnell bewegende mechanische Teile, Reibung, massive thermische Belastungen, Witterungseinflüsse

Grafikkarte: Klimaschwankungen von 15-25° zu verkraften, keine mechanischen Teile außer einem Lüfter (der ja nu noch läuft), Reibung nur im atomaren Bereich, keine Witterung es sei denn die Wasserkühlung ist undicht

Irgendwie hinkt der Vergleich, unter anderem weil selbst grausame GM-Motoren über 10 Jahre durchhalten und die Radeon effektiv nicht mal ein Jahr lang gelaufen ist ;)

Runtertakten schon getestet (auf 200/200, tiefer kann ich sie gleich wegwerfen :p), kein Erfolg.