PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu S-ATA II Platte was zu beachten?


Dirty-Sánchez
2005-08-04, 23:40:53
Hab vor mir zusätzlich eine S-ATA II Platte zu kaufen.
Hab mein Windows auf ner alten IDE 80GB Maxtore instaliert.
Hab damals bei der Windows Instalation keine Treiber per F6 drücken instaliert.
Komme ich jetzt um eine Windows Neuinstalation nicht drum herum um die neue Platte zu nutzen?
Worauf sollte ich noch achten?
Master und Slave gibts ja bei S-ATA nicht mehr aber ich hab ja noch eine alte IDE drinn, Problem?
Hab auch gehört das es gar nicht mehr zwingend notwendig ist die Treiber per F6 zu instalieren, richtig?

MfG & THX Braincore

afk|freeZa|aw
2005-08-05, 01:29:49
Hab noch nie S-ATA Treiber installieren müssen,von daher ->No Problem.
Sollte ohne mucken zu machen in Windows erkannt werden.


greetz

Zool
2005-08-05, 07:27:39
Windows XP bringt Treiber für den Intel-SATA-Controller mit, deshalb ist da keine Einbindung per F6 nötig. Bei Promise, Nforce und Via-Controllers ist das zum Teil nötig. Dieses Einbinden ist nur für Bootlaufwerke nötig. Soll die Platte parallel zur alten IDE-Platte laufen, kann der Treiber innerhalb der Windows-Gui nachinstalliert werden.

Unterschiede zwischen S-ATA 1 und 2 gibt es softwareseitig nicht. Einige VIA-Controller haben höchstens Probleme mit dem Autospeed-Detect von S-ATA 2.