PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA und Aniso mit dem Catalyst


Olli
2002-06-22, 09:10:37
Grüßt Euch,
habe ein Problem mit den neuen Catalyst-Treibern. Unter Direct3D funzen das FSAA und Aniso leider nich. Ich spiele den UT-Mod Strike Force und beobachte, dass meine "Benutzdefinierten Einstellungen" in der Anzeigensteuerung (2xFSAA Quali und Aniso 16x)von dem Spiel nicht beachtet werden; soll heißen es funktioniert nicht. Mit der letzten Omega-Version war dies nicht der Fall. Gibt es noch weitere Möglichkeiten (außer der Anzeigensteuerung) mit denen ich FSAA und Aniso aktivieren kann?. Hat jemand ne Idee?.
Danke für Eure Mühe.

Olli

InsaneDruid
2002-06-22, 10:00:50
Ganz blöde Frage: bist du sicher das bei dir StrikeForce unter D3D läuft? UT is ja Multi-API und auf Radeons macht sich OpenGL hervorragend, sogar incl S3TC etc. Is evtl auf OpenGL gestellt.

Denn eigentlich werden treiberseitige Einstellungen (also die im ATI Kontrollpanel) vor den gameseitigen benutzt. D..h wenn du in den Treibern FSAA unterbindest kannst du im Game einstellen was du willst - du hast kein FSAA.

naja ansonsten, versuchs mal mit ner kompletten Deinstallation der Treiber, Registrycleaning und Neuinstallation.

btw, meine OpenGL Settings für UT:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=100
UseS3TC=True
UseTNT=False
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=True
UsePalette=True
UseAlphaPalette=False
ShareLists=False
AlwaysMipmap=False
DoPrecache=1
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
UseTrilinear=False
MaxAnisotropy=16
SupportsLazyTextures=0
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
MaxLogTextureSize=0
MinLogTextureSize=0
MaxTMUnits=0
DisableSpecialDT=False
UseFilterSGIS=False
Use4444Textures=False
UseVertexSpecular=True
UsePrecache=True
DescFlags=0
Pixelformat=5
Description=

damit komme ich auf bis zu 260 fps in 1152*864*32, allerdings ohne FSAA, nur mit Anisotrophischem Filter. FSAA ist IMHO in Shootern nicht ganz so wichtig wie zb in Flusims oder so.

Unregistered
2002-06-22, 10:39:43
@InsaneDruid

"Ganz blöde Frage: bist du sicher das bei dir StrikeForce unter D3D läuft? UT is ja Multi-API und auf Radeons macht sich OpenGL hervorragend, sogar incl S3TC etc. Is evtl auf OpenGL gestellt."
-->ja bin ich mir sicher; UT und Strike Force habe bisher immer unter D3D gespielt. Sieht es denn unter OpenGL genauso "gut" aus wie unter D3D oder gibt es da keine Unterschiede (OpenGL habe ich noch nie ausprobiert).

"enn eigentlich werden treiberseitige Einstellungen (also die im ATI Kontrollpanel) vor den gameseitigen benutzt. D..h wenn du in den Treibern FSAA unterbindest kannst du im Game einstellen was du willst - du hast kein FSAA."
-->ist mir auch bekannt. Komischerweise funktioniert das auch im 3DMark (hab mal die Nature-Scene durchlaufen lassen). Äh, um das defintiv (für mich) zu klären: die treiberseitigen Einstellungen werden in den Catalyst Treibersettings durch "den Haken" in dem Feld "Benutzerdefínierte Einstellungen" gesetzt bzw. aktiviert, oder??!!.

"btw, meine OpenGL Settings für UT:..."
-->(schäm) wo stelle ich den die Settings ein?. Ich werde später mal OpenGL ausprobieren.

"FSAA ist IMHO in Shootern nicht ganz so wichtig wie zb in Flusims oder so."
-->also in Strike Force ist der Optik-Gewinn mit FSAA schon enorm und solange ich es mir leisten kann :-) möchte ich auch nicht darauf verzichten.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Wenn jemand noch eine Idee zu meinem D3D Catalyst-Problem hat, bitte melde dich.

Olli

InsaneDruid
2002-06-22, 12:55:21
Also zumindest kann man unter OGL die s3tc Texturen benutzen und das ohne nennenswerten speed hit, bei d3d eher nich. Deswegen nehm ich OGL. Sieht verdammt gut aus.
Das mit den "Benutzerdefinierte Einstellungen" is korrekt, das muss aktiv sein.

Was sehr komisch ist das es mit 3dmurks funktioniert. hmm.


Zu den Settings:
Einstellen kann man das in der unrealtournament.ini, einfach den Abschnitt "[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]" suchen und das was da steht mit den Settings hier aus dem Post ersetzen. Dann noch UT auf OpenGL umstellen, via Menü zb.

Wegen FSAA:
ich weiss nich, der Performancehit des Radeon FSAAs is mir persönlich zu extrem, als das er bei Shootern wirklich GUT einsetzbar is. Deswegen wird auch ganz bestimmt bald ne Parhelia mein System zieren, so sie nicht irgendwelche extremen Probleme bereitet, mal die Benches abwarten

Nasenbaer
2002-06-22, 16:11:32
Wenn man eine Radeon8500 sein eigen nennt, dann brauch man doch jetzt noch nicht auf ne Parhelia umsteigen. Lieber in RAM oder CPU investieren, vielleicht auch ne neue Festplatte. Sonsts ist's imo geldverschwendung. :bonk:

Nutzt du die Loki-OGL-Treiber? Schon oder (sonst würd ja S3TC net gehen?!)

EDIT: Welche CPU hast, wenn du bis zu 260fps erreichst?

Mfg Nasenbaer

InsaneDruid
2002-06-22, 16:46:45
Hab nen Athlon XP @ 1606MHz,EpoX 8KHA+, Enermax NT, 512 MB DDR @ 146 MHz.

Parhelia ist schon "sinnvoll", denn die FSAA Leistung vom 8500 ist einfach extrem zu gering, da verspricht das 16X FAA des Parhelias schon mehr. Und auch so könnts schon etwas mehr sein :) Und ne GF fällt flach, weil vom Evil Hardware Vendor :)

Btw kann Parhelia Trinlinear+Anisotroph? IMHo ja, und auch das ist schon nicht übel, das Mip Banding bei Bilinear + anisotroph ist da auch nich das Gelbe vom Ei.

Treiber nutz ich die ganz normalen Catalysts. Es sind auch wirklich BIS ZU, average Timedemo utbench sinds "nur" knapp 80 fps.

Seth Gecko
2002-06-22, 16:56:18
Das mit den Treibereinstellungen für Aniso. und fsaa bei D3D kann ich bestätigen. Funktioniert einfach nicht. Bei keiner D3D-Anwendung.
Hab schon mal in einem anderen Thread dieses Problem gepostet, aber leider hat keiner darauf reagiert. :...(


Ich hab einfach wieder die 6071 draufgemacht.
Die funktionieren bei mir einfach besser.

Olli
2002-06-22, 17:37:54
@SethGecko

Uhhhh, das hört sich ja nicht so gut an. Ich glaub ich mach die Pltunonium wieder drauf. Hoffentlich gibt sich das in der nächsten offiziellen Treiberversion wieder.

Hallo Herr Dr. Zeckensack, haben Sie vielleicht eine mögliche Lösung parat??

Olli

Nasenbaer
2002-06-22, 17:39:00
@InsaneDruid

Nein das meinte ich nicht. Ich wollte nicht wissen welche Graka Treiber du nutzt sondern die UT Settings. Da gab es mal Treiber von LokiGames mit S3TC-Support, das dieses Features ja standardmäßig nicht von der OpenGL und D3D Implenetationen von UT unterstützt wurde. :)

Also frag ich mal so: Hast du einfach nur das 4.36 Patch installiert oder noch weitere Dateien des UT\System-Veerzeichnisses ersetzt?

Naja vielleicht ist das 16x FAA ganz gut aber die Bilinar+Ansio-Beschränkung juckt mich nicht. Jeder so wie ers brauch. ;)
Meist ist es eh zu hektisch um das mitzubekommen.

Mfg NAsenbaer

InsaneDruid
2002-06-22, 17:50:01
In Shootern mag das angehen, aber in IL2 oder GPL etc isses schon extrem auffallend, naja ok extrem nicht, aber es fällt auf :) Schade auch das für Il2 FSAA mit der R8500 die Framerate auf unspielbare Werte sinkt. :(

Zu UT: version 436 mit dem latest Open GL Renderer von http://unreal.epicgames.com/

Nasenbaer
2002-06-22, 18:25:19
Das du ein Fan von GrandPrixLegends bist sieht man ja. :)
Naja werd gleich mal UT testn. *gespannt sei*

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-06-22, 18:51:50
Originally posted by Olli
Hallo Herr Dr. Zeckensack, haben Sie vielleicht eine mögliche Lösung parat??Leider nicht. Ich benutze vorerst den 9031er, da klappt alles und (am wichtigsten :)) Morrowind läuft fehlerfrei.