PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL-schmidttrigger, wo liegt bei ihm die Schaltschwelle ?


Lilebror
2005-08-05, 07:59:37
Joa ich baue mir gerade eine Lüftersteuerung und habe meine bisherige schatltung mit einem 4-fach OP aufgebaut welcher mit 12V betrieben werden kann, das Problem :
Ich habe mich beim konstruieren der Steureung verplant und habe ausserdem festgestellt das die Schaltung mit den mit Jeweils mit 4 Widerständen bestückten OP's, viel zu aufwendig ist und auch zu sperrig, die Steuerung hat 6 Kanäle, von jedem wird das Tachosignal auf einer Led "widergespiegelt" um erkennen zu können ob ein Lüfter stehen geblieben ist.
Naja mit einem einfachen nichtinvertierenden Schmidttriger wäre das halt unterumständen schon behoben.

Und ich bräuchte dann auf der Platine nicht so iel Platz mit einem Widerstandsgrab zu verbrauchen, hätte dann evt. noch Platz für erweiterungen . . .

mfg: Lilebror

DocEvil
2005-08-05, 20:38:19
die schwellspannungen hängen eigentlich immer von der betriebsspannung ab, steht aber alles immer im datenblatt sehr genau drin.
Gibts eigentlich nen nichtinvertierenden schmitt-trigger? Ich kenn eigentlich nur bausteine mit 4 oder 6 invertierenden, evtl musst du da 2 in reihe schalten.

BTW, für was brauchst du nen schmitt-trigger bei ner lüftersteuerung?
Ich hab meine damals mit einem LM324 (4fach-OP) gebaut, das hat für 2 kanäle gereicht, das teil ist temp-geregelt und hat zusätzlich noch ein poti zu manuellen verstellung. Ich war aber so doof und hab den handskizzierten schaltplan nicht digitalisiert :frown:

Mit nem OP-amp kannst du aber auch ganz einfach nen schmitt-trigger bauen, 3 widerstände jeweils (oder nur 2 ohne hysterese) und fertig.