PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiko beim surfen - wie kann ich mich absichern?

Gast
2005-08-05, 10:35:19
Hallo

ich surfe derzeit über ein Heimnetzwerk und da wir bislang noch keine DSL-Flat bekamen, haben wir uns die von Vodafon UMTS geholt.

Soweit sogut, aber der ganze Spaß läuft über meinem Bruder der sich hier als Crack hinstellt. Also von meinem Bruders Laptop gehts über nen Switch zu meinem und zu noch 2 anderen Rechnern.

Der Typ hat das ganze aber über nem normalen WinXP laufen, der XP SFirewall und nochn AV-Guard. Ich hab dem erstmal gedichtet, der soll sich SP2 und die aktuellen Patches runterladen.

Irgendwie fühl ich mich da jetzt nicht mehr so sicher.

Also wie kann ich meinen Rechner jetzt noch best-Möglich schützen? Oder wie kann ich den Einwahl-Laptop noch verändern?

Bandit666
2005-08-05, 10:41:40
Ihr habt kein DSL nur die UMTSkarte?
Das ist Mist!!

Wenn ihr DSL bekommen könnt wäre ein Router der Anfang!
Aber mit UMTS müsst ihr euch auf Softwareebene absichern.

das heisst--->

unbedingt überall SP2 und alle nachfolgenden Updates rauf!
Firefox statt InternetExplorer
Thunderbird statt Outlook!
Das Tool von Dingens.org nutzen!
Brain 1.0 beim Surfen nutzen!
Kaspersky holen!

mfg

FireFrog
2005-08-05, 11:32:59
Ihr habt kein DSL nur die UMTSkarte?
Das ist Mist!!

Wenn ihr DSL bekommen könnt wäre ein Router der Anfang!
Aber mit UMTS müsst ihr euch auf Softwareebene absichern.

das heisst--->

unbedingt überall SP2 und alle nachfolgenden Updates rauf!
Firefox statt InternetExplorer
Thunderbird statt Outlook!
Kaspersky holen!

mfg
Naja hab alles bis auf:

Kaspersky holen!

Das von dingens bringt net so viel, da ich nen Router habe
Kaspersky, ma überlegen

Brain 1.0 (http://brain.yubb.de/) .......ich hatte nur oben den Text gelesen und wollte downloadfen und wunderte mich warum es net geht. :D

drdope
2005-08-05, 11:46:31
Was bei den Aufzählungen noch fehlt --> nicht als Admin arbeiten --> normale Benutzer einrichten.

Ansonsten Full Ack!

Bandit666
2005-08-05, 12:04:29
Was bei den Aufzählungen noch fehlt --> nicht als Admin arbeiten --> normale Benutzer einrichten.

Ansonsten Full Ack!

Jepp....das wäre die Spitze! Leider in der Praxis nicht zu gebrauchen. Ich habs schnell wieder fallengelassen. Es gibt zu viele Anwendungen und Games die zwingend Adminrechte brauchen.
Warum werde ich wohl nie erfahren!

mfg

Hamster
2005-08-05, 12:07:55
ich meine es gibt router mit nem pcmcia einschub für umts karten....

Gast
2005-08-05, 12:14:28
Aber die Preise hierfür sind jenseits von gut und böse ;(

spinoza
2005-08-05, 13:45:00
Jepp....das wäre die Spitze! Leider in der Praxis nicht zu gebrauchen. Ich habs schnell wieder fallengelassen. Es gibt zu viele Anwendungen und Games die zwingend Adminrechte brauchen.
Warum werde ich wohl nie erfahren!mfg
dito - ein normales arbeiten mit einem eingeschränkten kto ist fast nicht möglich, wenn man sich nicht nur aufs reine surfen beschränken will.

ich persönlich benutze außer ad aware keinen virenscanner (ist zu lahm), sondern verlass mich auf mein image, was ich von der systempartition habe (und regelmäßig aktualisiere). sollte ich mal was gefangen haben, versuche ich es gar nicht erst mit reparieren, sondern stelle gleich die ganze partition wieder her. ist am schnellsten und sichersten (dauert 5 min).
voraussetzung ist aber, dass ich bestimmte daten (mails, eigene dateien, bookmarks, usw.) auf eine andere partition gelegt habe, damit die nicht verloren gehen, wenn ich die partition lösche und wieder herstelle.

drdope
2005-08-05, 13:53:17
mfg

Kann man das nicht via "RunAs" und/oder ggf. Anpassung der Dateirechte/Registry rel. einfach grade biegen?
In größeren Firmennetzwerken klappt das ja auch ;-)
Wobei da zugegebener maßen nicht gezockt wird...

Gast
2005-08-05, 15:46:10

mfg
sag mal bitte ein game?!

Gast
2005-08-05, 15:47:22
Das von dingens bringt net so viel, da ich nen Router habe
D
das bringt immer was

Bandit666
2005-08-05, 18:26:58
sag mal bitte ein game?!

Puhhh.....da haste mich erwischt. Eine Liste der Anwendungen und Spiele hab ich leider nicht. Aber CoD braucht Adminrechte! Das weiss ich noch.

Ich muss das ganze mal aufschreiben wenn ichs nochmal mache!

mfg