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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (in)kompetenz diverser verkäufer


nimrod
2005-08-05, 12:00:02
moin,

seid ihr teilweise auch perplex, wenn ihr z.b. im mediamarkt steht und mal schnell ne fachfrage an einen verkäufer habt? die geben manchmal echt einen völligen unsinn von sich. ich denke mal, dass ich schon so einige verkäufer mit meinen fragen ins schwitzen gebracht habe. okay, ich gebs ja zu, mache da manchmal auch ein spiel draus ;) im km-shop und im arlt hat man teilweise ja glück und erwischt einen einigermaßen kompetenten. ich bin jedenfalls froh, dass ich meistens nicht auf die beratung der verkäufer angewiesen bin. schade nur für die leute, die sich im vorfeld nicht selbst informieren und auf eine gute beratung angewiesen sind. da kann ich übrigens gleich ein lob an dieses forum aussprechen: die meisten hard- und softwareinfos ziehe ich mir nämlich aus diesem forum :)

Lotrox
2005-08-05, 12:04:21
Jo also wenn man Kompetenz will sollte man diese nicht im MediaMarkt suchen X-D

Ich geh dort eigentlich auch nur hin, wenn es was besonders billig gibt oder ich nur kleine Sachen wie Rohlinge oder so kaufe.

Raff
2005-08-05, 12:08:02
Jo also wenn man Kompetenz will sollte man diese nicht im MediaMarkt suchen X-D

Ich geh dort eigentlich auch nur hin, wenn es was besonders billig gibt oder ich nur kleine Sachen wie Rohlinge oder so kaufe.

Genau. Mit der Intention, dort gute Beratung aufzusuchen, sollte man den Laden garnicht betreten. ;)

Wenn du allerdings kleinere, wirklich auf Spiele spezialisierte Geschäfte betrittst (mir fällt jetzt MediaStore ein), dann wirst du dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch selbst zockende Verkaufskräfte vorfinden, die dir sicher helfen können. :)

MfG,
Raff

govou
2005-08-05, 12:12:51
Bei Saturn hatte ich das Glück einen äußerst kompetenten, jungen und freundlichen Verkäufer kennenzulernen. Wenn ich jetzt da bin, verlange ich immer nach dem X-D.

noid
2005-08-05, 12:13:39
ich finds immer wieder lustig X-D

wobei die profis bei arlt auch stellenweise tolle sachen abgeben "natürlich müssen sie da neu formatieren". und das bei problemen.... ich sag nix.

nimrod
2005-08-05, 12:18:04
jo, sehe ich ja eigentlich auch so. trotzdem denke ich mir manchmal (oder erwarte es sogar), dass diese "speziellen verkäufer" auch mal dazulernen müssen. die fragen, die da gestellt werden, sind ja mit sicherheit schon von anderen kunden gestellt worden. sprich: irgendwann sollte da doch ein lerneffekt eintreten. so wie ein erstklässer anfangs nur bis zehn zählen kann und nach abschluss der grundschule schon die grundrechenarten beherrscht. oder anders gesagt: wäre ich der verkäufer, wäre es mir relativ schnell peinlich, wenn ich die meisten fragen nur mit einem halbwissen beantworten könnte. na ja, vielleicht erwarte ich ja auch zuviel...

N!mrod
2005-08-05, 12:30:40
moin,

seid ihr teilweise auch perplex, wenn ihr z.b. im mediamarkt steht und mal schnell ne fachfrage an einen verkäufer habt? die geben manchmal echt einen völligen unsinn von sich. ich denke mal, dass ich schon so einige verkäufer mit meinen fragen ins schwitzen gebracht habe. okay, ich gebs ja zu, mache da manchmal auch ein spiel draus ;) im km-shop und im arlt hat man teilweise ja glück und erwischt einen einigermaßen kompetenten. ich bin jedenfalls froh, dass ich meistens nicht auf die beratung der verkäufer angewiesen bin. schade nur für die leute, die sich im vorfeld nicht selbst informieren und auf eine gute beratung angewiesen sind. da kann ich übrigens gleich ein lob an dieses forum aussprechen: die meisten hard- und softwareinfos ziehe ich mir nämlich aus diesem forum :)
Jo, genau das ärgert mich auch...
Ich steh auch manchmal daneben und muss schmunzeln, wenn nicht sogar laut lachen wenn ich höre was die da von sich geben... :D

Btw: Ach du bist derjenige, der meinen Nick geklaut hat!! ;D

captainsangria
2005-08-05, 12:31:40
mediamarkt und billig schließen sich leider aus :wink:

/dev/NULL
2005-08-05, 12:34:12
Ich hab vor knapp 10 Jahren mal in nem Vobis gestanden und mir das gesabbel des Verkäufers anhören müssen der eiskalt den Kunden vor mir belogen hat. Hab dann irgendwann gesagt: nein das ist nicht so.. sondern halt so und am besten macht er dieses und jenes.. der Verkäufer hat wohl erkannt das ich in dem Fall mehr Kompetenz ahtte und ist gegangen.. ich hab den Kunden dann zu nem kleinern Laden geschikct wo Kompetente Leute sassen und mir bei Vobis ein paar Disketten gekauft..

Gast
2005-08-05, 12:42:44
Man muss dazu sagen, das es ziemlich schwierig ist, sich mit jedem Produkt auszukennen.

In einem Computershop gibt es beispielweise Prozessoren, Gehäuse, Drucker, Monitore, Arbeitsspeicher, Grafikkarten, Soundkarten, TV-Karten, Webcams, Scanner, Mainboards, Netzteile und vieles mehr.
Dazu kommt, das jeder Hersteller ein Produkt mit andereren Funktionen herstellt.

Selbst für einen geübten Fachmann ist es beinahe unmöglich, alle Details zu wissen, zumal die Technik ständig durch neue ersetzt wird.

In den größeren Filialen ist es das gleiche... man muss nur mal überlegen, wieviele verschiedene Games, Musik-CDs, Stereoanlagen, Kopfhörer usw. es gibt.
Wie soll man bei hunderttausenden Produkten noch den Überblick behalten?

Gast
2005-08-05, 12:44:56
... im Gegensatz zu diesem Forum hier, wo meist nur das "beste" empfohlen wird, haben viele Kunden die in solchen Läden einkaufen eventuell ganz andere Wünsche und Vorstellungen.

Eine Firewall selbst konfigurieren zu müssen ist für einen Experten kein Problem, aber was ist mit einer älteren Frau, die erst seit kurzem ihren ersten PC hat? ...

noid
2005-08-05, 12:46:46
Wenn ich erzähle, dass ein Drucker auf Grund eines Virus schmiert,
oder ich bei einem Grafikkartenwechsel unbedingt formatieren muss, dann hat dies nichts mehr mit herstellerspezifischen Problemen zu tun.

Gast
2005-08-05, 12:48:43
Ob man diese Probleme immer bei den Verkäufern zu suchen hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Es kann durchaus passieren, das man von jemanden aus einer anderen Abteilung oder Aushilfe bedient wird...
Das der dann nicht so den Durchblick hat, dürfte klar sein.

Sylver_Paladin
2005-08-05, 12:55:01
Es ist schon nervig...
F:Habt ihr nen Adapter für Sockel 1 auf Slot 1?
A:Gibts sowas überhaupt?

Andere Standartantwort: Frag mal den da drüben....
Oder: Schau mal in das Regal, da könnte sowas sein, oder da , oder da...

Na ja, OK :|

drdope
2005-08-05, 13:08:55
Schon mal überlegt, warum der Job "Verkäufer" und nicht "Berater" heißt?

Wenn jemand fit genug in der Thematik ist wird er nicht seinen Computerbedarf bei MediaMarkt und Co. einkaufen.
Das weis imho auch der Verkäufer...

Dann gibt es noch so Fälle, wo Verkäufer im Auftrag von Herstellen agieren.
z.B. macht ein Kumpel von mir Promotion für Kennwood. In deren Auftrag ist der nun in div. Mediamärkten/Sturn und tritt als regulärer Verkäufer auf.
Was der wohl den Kunden rät zu kaufen?

sid412
2005-08-05, 13:12:34
Dass die inkompetenzen mancher verkäufer in frage gestellt werden ist klar !
Aber es gibt (denke ich mal) auch ausnahmen die übere Ihre abteilung besser bescheid wissen als Ihr Wohnzimmer !
Habs erst vor 2 wochen bemerkt! War zwar nicht Mediamarkt aber ein anderes geschäfft einer größeren zuordnung !
Naja denn !
Ich wunder mich auch meist drüber was für ein schwachsinn die da labern !
Da denkt man nur, was für Idioten hier rumrennen !
Oder wenn man keine gescheite antwort bekommt und dann noch so dämlich aussagt:
"Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen !"

UNGLAUBLICH sage ich dazu nur !

Naja... was solls .. so ist das Leben ^^

greetzi ....

Thowe
2005-08-05, 13:29:09
Also es gibt auch Verkäufer, die wissen wovon sie sprechen. Für viele ist es aber ein Job und kein Hobby und wenn es das nicht ist, dann wird es halt schwierig. Nicht jeder hat die Zeit sich stundenlang am Tag über "Feinheiten" zu informieren. Absolute "Volltrottel" gibt es zwangsweise auch, wenn jemand aus der Abteilung X nach Y wechselt, weil dort zu wenig Personal ist, dürfte jeden klar sein, das er nicht viel zu sagen weiß.

Gast
2005-08-05, 13:31:47
Ich trau mich nicht mehr, irgendwas zu fragen. Ich bekomm immer so schnell Mitleid ;(

aths
2005-08-05, 13:35:55
Was mich noch mehr aufregt als inkompetente Beratung ist die ungenügende Auswahl. Im MediMax hier z. B. war die größte Graka eine 6600 GT. X800? GF 6800 GT? Gar 7800 GTX? Fehlanzeige.

Dann die Lenkräder: Es gab 4 oder 5 Lenkräder (als Eingabegerät) von ca. 40 bis 70 €. Toll. Das, was ich mir mal anschauen wollte, gabs aber nicht (kommt ca. 120 €.)

Hamster
2005-08-05, 13:46:36
Was mich noch mehr aufregt als inkompetente Beratung ist die ungenügende Auswahl. Im MediMax hier z. B. war die größte Graka eine 6600 GT. X800? GF 6800 GT? Gar 7800 GTX? Fehlanzeige.

Dann die Lenkräder: Es gab 4 oder 5 Lenkräder (als Eingabegerät) von ca. 40 bis 70 €. Toll. Das, was ich mir mal anschauen wollte, gabs aber nicht (kommt ca. 120 €.)


das ist doch aber sehr naiv gedacht. wenn zu bestimmten produkten keine oder kaum nachfrage besteht, warum sollte der laden dann das risiko wagen sich für zig euro produkte ins regal zu stellen, die eh nicht gekauft werden?

die meisten läden sind aber gerne bereit auf nachfrage das betreffende produkt zu bestellen. wo ist also dein problem?


Man muss dazu sagen, das es ziemlich schwierig ist, sich mit jedem Produkt auszukennen.

In einem Computershop gibt es beispielweise Prozessoren, Gehäuse, Drucker, Monitore, Arbeitsspeicher, Grafikkarten, Soundkarten, TV-Karten, Webcams, Scanner, Mainboards, Netzteile und vieles mehr.
Dazu kommt, das jeder Hersteller ein Produkt mit andereren Funktionen herstellt.

Selbst für einen geübten Fachmann ist es beinahe unmöglich, alle Details zu wissen, zumal die Technik ständig durch neue ersetzt wird.

In den größeren Filialen ist es das gleiche... man muss nur mal überlegen, wieviele verschiedene Games, Musik-CDs, Stereoanlagen, Kopfhörer usw. es gibt.
Wie soll man bei hunderttausenden Produkten noch den Überblick behalten?

so siehts aus. man kann leider nicht alles wissen, selbst wenn es nur ein fachgebiet ist. ich finde da mut zur lücke wesentlich bemerkenswerter und ehrlicher als sich was aus den fingern zu saugen. das macht, neben der fachlichen kompetenz, einen guten verkäufer aus.

Also es gibt auch Verkäufer, die wissen wovon sie sprechen. Für viele ist es aber ein Job und kein Hobby und wenn es das nicht ist, dann wird es halt schwierig. Nicht jeder hat die Zeit sich stundenlang am Tag über "Feinheiten" zu informieren. Absolute "Volltrottel" gibt es zwangsweise auch, wenn jemand aus der Abteilung X nach Y wechselt, weil dort zu wenig Personal ist, dürfte jeden klar sein, das er nicht viel zu sagen weiß.


und das kommt noch dazu.


und: es gibt durchaus fachgeschäfte mit sehr guter beratung. läden die ihr personal schulen und fortbilden. nur, das schlägt sich auf die produktpreise um. daran sind aber die kunden nicht interessiert und kaufen dann doch woanders.

es muss ein umdenken stattfinden: bin ich bereit für guten service zu löhnen oder will ich nur billig?

aths
2005-08-05, 14:09:22
das ist doch aber sehr naiv gedacht. wenn zu bestimmten produkten keine oder kaum nachfrage besteht, warum sollte der laden dann das risiko wagen sich für zig euro produkte ins regal zu stellen, die eh nicht gekauft werden?

die meisten läden sind aber gerne bereit auf nachfrage das betreffende produkt zu bestellen. wo ist also dein problem?Ich wills erst mal ansehen, nicht gleich kaufen.

Die Märkte zielen auf den Durchschnittskäufer ab, der Schnäppchen machen will.

Hamster
2005-08-05, 14:14:34
Ich wills erst mal ansehen, nicht gleich kaufen.

Die Märkte zielen auf den Durchschnittskäufer ab, der Schnäppchen machen will.


das ist doch kein problem. jeder guter händler bestellt es für dich, wenn auch nur zur ansicht.

aths
2005-08-05, 14:43:28
das ist doch kein problem. jeder guter händler bestellt es für dich, wenn auch nur zur ansicht.Davon bin ich so wenig überzeugt, dass ich im Medimax nicht mal danach gefragt hatte. Dem voraus ging ein Beratungsgespräch was ich als Dritter teilweise mitgehört hatte. Die Verkäufer bekommen ihren festen Lohn pro Monat, unabhängig davon wie viel verkauft wird und wie zufrieden der Kunde ist. Ein guter Händler hätte erkannt, dass ich mit Interesse einige Produkte angesehen habe und wäre von sich aus auf mich zugekommen.

Hamster
2005-08-05, 14:52:07
Davon bin ich so wenig überzeugt, dass ich im Medimax nicht mal danach gefragt hatte. Dem voraus ging ein Beratungsgespräch was ich als Dritter teilweise mitgehört hatte. Die Verkäufer bekommen ihren festen Lohn pro Monat, unabhängig davon wie viel verkauft wird und wie zufrieden der Kunde ist. Ein guter Händler hätte erkannt, dass ich mit Interesse einige Produkte angesehen habe und wäre von sich aus auf mich zugekommen.

das ist utopisch. überall wird an mitarbeitern gespart, da sind einfach keine resourcen übrig einfach mal verkäufer in den verkaufsraum zu stellen die auf die kunden zugehen (es sei denn, der laden ist zu dieser zeit rappelleer). ich nehme an, du hast nie im einzelhandel gearbeitet, oder?

und wenn du nicht mal auf die mitarbeiter zugehst, sondern erwartest das jmd auf dich zukommt, dann kann das eh nichts werden.

KaeptnOvi
2005-08-05, 15:06:58
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass in solchen Geschäften die Verkäufer oft nicht kompetent sind, was ich allerdings nicht leiden kann, ist wenn einfach drauflosgequasselt wird, nur um einen kompetenten Eindruck zu machen.

Kürzlich überhorte ich im MM ein Verkaufsgespräch in dem der Verkäufer ernsthaft erklärte, dass man Dual-Channel-RAM brauche, da sich dann im Internet die Seiten schneller geladen werden....

tomtom
2005-08-05, 15:24:40
Geht mir auch oft so...echt arg was diese Ketten für unqualifiziertes Personal einstellen...

Meistens weiß ich aber eh was ich will und informier mich - wie auch die meisten anderen hier - zuerst im Netz darüber. - für mich also eher kein Problem.

Leid müssen einem dann nur die Kunden tun, die eventuell null Ahnung von der Materie haben und sich blind auf solche Verkäufer verlassen müssen - echt schade, ist meistens nämlich rausgeschmissenes Geld!

MfG

tombman
2005-08-05, 15:51:28
Man darf auch ned vergessen, daß das oft Menschen die ned viel arbeiten wollen, also warum sollen sie einem noob den elegantesten Weg zur Problembeseitigung nennen, wenn dieser so noch 20 Fehler und 200 Nachfragen stellen kann? Bedeutet doch nur mehr Arbeit- also sagt man einfach "installiere Windows neu, formatiere, blablub". Weil das versteht er ;)

Aber falls ich mal wirklich böse Fehler bei Verkäufern sehe, meld ich mich schon, aber eben immer höfflich, zb als Frage getarnt :D "Ja, aber ist das nicht eher so und so und so?" Dann gebe ich dem Verkäufer noch die Möglichkeit einzulenken und mir Recht zu geben :cool:

Ghost666Ghost
2005-08-05, 16:19:27
und: es gibt durchaus fachgeschäfte mit sehr guter beratung. läden die ihr personal schulen und fortbilden. nur, das schlägt sich auf die produktpreise um. daran sind aber die kunden nicht interessiert und kaufen dann doch woanders.

es muss ein umdenken stattfinden: bin ich bereit für guten service zu löhnen oder will ich nur billig?

Full ACK...Ich selber arbeite in einem Computer Einzelhandel in Würzburg. Unsere Firma gibt es nun schon 7-8 Jahre. Wir sind ein sehr gutes Team mit viel Erfahrung und durch unsere ehrliche und gute Beratung haben wir uns einen ganz guten Ruf gemacht. Unsere Preise sind halt leider etwas bis einiges höher im Vergleich zu den Internetanbietern. Leider sehen es einige Leute nicht ein warum mal ein Produkt einiges mehr kostet als im Internet. Oft folgen sogar beleidigungen usw...Irgendwie ist es teilweise doch recht arm mit anzusehen: Die Leute regen sich über "Servicewüste Deutschland" auf und eigentlich merkt man dass der Großteil garkeinen Service haben will! ;(

Das Lustige an Ketten wie MM und Saturn (gehören ja zusammen) ist aber: Die Mitarbeiter sind inkompetent UND die Preise sind hoch (außer es gibt wirklich mal Kracher Angebote).

Raff
2005-08-05, 16:22:22
Natürlich will man den Service -- aber umsonst. Doch leider ist das Utopie ... denn von nichts kommt nichts.

Die Lösung: Selbst Wissen "antrainieren", dann klappt's auch mit den Billigläden. ;)

MfG,
Raff

Senior Sanchez
2005-08-05, 16:37:08
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass in solchen Geschäften die Verkäufer oft nicht kompetent sind, was ich allerdings nicht leiden kann, ist wenn einfach drauflosgequasselt wird, nur um einen kompetenten Eindruck zu machen.

Kürzlich überhorte ich im MM ein Verkaufsgespräch in dem der Verkäufer ernsthaft erklärte, dass man Dual-Channel-RAM brauche, da sich dann im Internet die Seiten schneller geladen werden....

Noch schneller?!? Wenn ich mir überlege dass nen P4 schon das Internet schneller macht und jetzt noch der RAM, da brauch ich doch gar kein DSL mehr oder?


Wenn man kompetente Verkäufer erleben will, dann sollte man in kleinere Computerläden gehen. Bei uns in der Stadt gibts nen paar davon und die Jungs wissen doch deutlich besser bescheid als bei Vobis und Co. Und so teuer sind sie auch nicht. Ich kaufe deshalb gerne dort, auch wenns meist nur kleinere Dinge sind. Für das Geld was ich dort mehr bezahle als über den Weg im Internet (sind nen paar Euro mehr), habe ich wesentlich besseren Service, habe die Ware sofort und wenn was nicht geht, gehe ich hin und die Sache wird geregelt.

Für größere und teurere Dinge ist dann aber meist das Internet billiger.

Gast
2005-08-05, 17:00:02
Neulich in Saturn:

Ich: "Kann man das PS2 Pad auch an einem Pc anschließen?"
Saturn-"Berater": "Nein das geht nicht"
Ich: "Ganz sicher nicht? Mit einem Adapter vielleicht?"
Saturn-"Berater": Nein, das geht sicher nicht. Das PS2 Pad hat eine ganz andere Technologie als die von einem PC Gamepad."

X-D

mfg

huha
2005-08-05, 17:12:27
Noch schneller?!? Wenn ich mir überlege dass nen P4 schon das Internet schneller macht und jetzt noch der RAM, da brauch ich doch gar kein DSL mehr oder?


Wenn man kompetente Verkäufer erleben will, dann sollte man in kleinere Computerläden gehen. Bei uns in der Stadt gibts nen paar davon und die Jungs wissen doch deutlich besser bescheid als bei Vobis und Co. Und so teuer sind sie auch nicht. Ich kaufe deshalb gerne dort, auch wenns meist nur kleinere Dinge sind. Für das Geld was ich dort mehr bezahle als über den Weg im Internet (sind nen paar Euro mehr), habe ich wesentlich besseren Service, habe die Ware sofort und wenn was nicht geht, gehe ich hin und die Sache wird geregelt.

Für größere und teurere Dinge ist dann aber meist das Internet billiger.

Schön, daß es bei euch noch kleinere Computerläden gibt, bei uns läuft das so ab:

Will man nur mal gucken, dann geht's in den örtlichen Saturn respektive Karstadt. Daß es da nichts gibt (außer vllt. Rohlinge als Spontankauf), ist (leider!) klar.
Für Eingabegeräte oder so kann man zum Mediamarkt in benachbarten Städten fahren, die haben wenigstens ein größeres Sortiment und oftmals kann man's da dann auch gleich kaufen.
Für "Kleinteile" ist eigentlich nur Reichelt gut, da man irgendwie immer was brauchen kann und das Geld, was Saturn, Mediamarkt und Konsorten für ein paar popelige Kabel verlangen, rechtfertigt selbst die Versandkosten und Mindestbestellwert bei Reichelt.
K&M ist hier auch in der Nähe, da wird auch oftmals was bestellt und dann abgeholt, seitdem sie ihre Versandpreise hatten (die oftmals wesentlich billiger waren und weshalb sollte man sich die Sachen in der Filiale zurücklegen lassen und dann abholen, wenn man sie im Versand für 30-50E weniger kriegt?!) eben zuschicken lassen. Es sieht allerdings so aus, als hätten sie im Moment wieder einen Preis für alles, insofern wird das lukrativer ;)

Beratung ist leider nirgendwo richtig drin, außer eventuell bei K&M, wobei es da auch nur um ein paar kleinere Sachen ging (gewünschte HDD ist ausverkauft (wird allerdings dringend benötigt), was können sie denn da von den Sachen empfehlen, die sie dahaben? Ach, ein DVD-Laufwerk wär auch nicht schlecht, gibt's da was Empfehlenswertes?), Systemberatung gibt's eigentlich nirgendwo mehr wirklich, leider ;(

-huha

Ghost666Ghost
2005-08-05, 17:16:28
...Systemberatung gibt's eigentlich nirgendwo mehr wirklich, leider ;(

Außer in den kleineren Fachläden, welche nicht zu einer großen Kette gehören! Wobei es da leider auch einigze schwarze Schafe gibt (Ich kenne nur die Läden aus Würzburg, keine Ahnung wie es wo anders ist).

huha
2005-08-05, 17:18:37
Außer in den kleineren Fachläden, welche nicht zu einer großen Kette gehören! Wobei es da leider auch einigze schwarze Schafe gibt (Ich kenne nur die Läden aus Würzburg, keine Ahnung wie es wo anders ist).

Problem: Hier gibt's keine kleineren Fachläden, schade eigentlich, ich würde lieber bei sowas kaufen, wobei es mir inzwischen eigentlich auch völlig egal ist, da ich meine beiden Bezugsquellen (K&M, Reichelt) schon eine Weile benutze.

-huha

Senior Sanchez
2005-08-05, 17:20:40
Schön, daß es bei euch noch kleinere Computerläden gibt, bei uns läuft das so ab:

Will man nur mal gucken, dann geht's in den örtlichen Saturn respektive Karstadt. Daß es da nichts gibt (außer vllt. Rohlinge als Spontankauf), ist (leider!) klar.
Für Eingabegeräte oder so kann man zum Mediamarkt in benachbarten Städten fahren, die haben wenigstens ein größeres Sortiment und oftmals kann man's da dann auch gleich kaufen.
Für "Kleinteile" ist eigentlich nur Reichelt gut, da man irgendwie immer was brauchen kann und das Geld, was Saturn, Mediamarkt und Konsorten für ein paar popelige Kabel verlangen, rechtfertigt selbst die Versandkosten und Mindestbestellwert bei Reichelt.
K&M ist hier auch in der Nähe, da wird auch oftmals was bestellt und dann abgeholt, seitdem sie ihre Versandpreise hatten (die oftmals wesentlich billiger waren und weshalb sollte man sich die Sachen in der Filiale zurücklegen lassen und dann abholen, wenn man sie im Versand für 30-50E weniger kriegt?!) eben zuschicken lassen. Es sieht allerdings so aus, als hätten sie im Moment wieder einen Preis für alles, insofern wird das lukrativer ;)

Beratung ist leider nirgendwo richtig drin, außer eventuell bei K&M, wobei es da auch nur um ein paar kleinere Sachen ging (gewünschte HDD ist ausverkauft (wird allerdings dringend benötigt), was können sie denn da von den Sachen empfehlen, die sie dahaben? Ach, ein DVD-Laufwerk wär auch nicht schlecht, gibt's da was Empfehlenswertes?), Systemberatung gibt's eigentlich nirgendwo mehr wirklich, leider ;(

-huha


Soviele kleine Läden gibts bei uns auch net, aber so 2-3, die sind schon fein :)
Ich gugge aber auch oft bei Saturn oder MM, aber wenns schon spezieller wird, müssen die passen. Ich suche btw den bluetooth falttastatur für meinen pda. Das findste nirgendwo bei uns in den größeren Märkten oder den kleineren Läden. Ich müsste höchstens nochmal im Handyladen guggen.

eXodia
2005-08-05, 17:45:48
@ topic:
Das is leider so, aber einen Vorteil hats... man kann sich einen riesen Spaß machen... was die Leute teilweise von sich geben is ja so lol.... :biggrin: :biggrin:
z.B. Letztens, auf der suche nach ner 7800GTX (die es natürlich nicht gab...), hat ein Verkäufer tatsächlich gesagt "die SEs, hier z.b. die 9200SE, sind gute Karten, da das ja für Special Edition steht sind die halt besonders schnell, höherer Takt usw...."
rofl

GrUß

Thowe
2005-08-05, 19:45:30
...

Kürzlich überhorte ich im MM ein Verkaufsgespräch in dem der Verkäufer ernsthaft erklärte, dass man Dual-Channel-RAM brauche, da sich dann im Internet die Seiten schneller geladen werden....


Da war der Gute wohl auf einer Schulung von Intel, die behaupten tatsächlich sowas.

Thowe
2005-08-05, 19:47:39
Neulich in Saturn:

Ich: "Kann man das PS2 Pad auch an einem Pc anschließen?"
Saturn-"Berater": "Nein das geht nicht"
Ich: "Ganz sicher nicht? Mit einem Adapter vielleicht?"
Saturn-"Berater": Nein, das geht sicher nicht. Das PS2 Pad hat eine ganz andere Technologie als die von einem PC Gamepad."

X-D

mfg

Das stimmt durchaus, der Adapter ist in dem Fall ja ein Konverter :D

Aber das war jetzt nur spitzfindig.

Gast
2005-08-05, 19:59:14
Problem: Hier gibt's keine kleineren Fachläden, schade eigentlich, ich würde lieber bei sowas kaufen, wobei es mir inzwischen eigentlich auch völlig egal ist, da ich meine beiden Bezugsquellen (K&M, Reichelt) schon eine Weile benutze.

-huha

Sieht bei mir ähnlich aus :(

Ich habe zwar einen kleinen Fachhändler entdeckt - aber wenn ich das Schaufenster sehe, welche Produkten er anbietet und vorallem zu welchen Preisen...


Ich glaube Top-Fachhändler kann man mit der Lupe suchen gehen. Und preislich können die (falls es sie gibt) garantiert nicht mit den Grossen mithalten!

thomasius
2005-08-05, 20:57:02
Ein guter Händler hätte erkannt, dass ich mit Interesse einige Produkte angesehen habe und wäre von sich aus auf mich zugekommen.
da vermisse ich die zeit in asien, da gabs das in jedem geschäft, in dem man sich länger aufhielt (rund 30 sek), auch supermarkt, kleidungsläden sowieso.

am anfang hat man ein komisches gefühl, da man es ja nicht gewöhnt ist, dass man sofort seinen persönlichen verkäufer hat, dem man sagt, was einem gefällt und der es dann auch noch bringt in deiner größe oder dich zum regal führt oder eben kompetent berät (sportschuhe zb). wenn man sich aber einmal an diese art von service gewöhnt hat, möchte man es net mer missen, ich war geschockt, als ich das erste mal wieder hier einkaufen war oder bei mcdoof länger als 1 min auf die annahme meiner bestellung warten musste geschweige den von der unhöflichkeit div. verkäufer. da fiel mir nur eins ein: servicewüste germany.

Unfug
2005-08-05, 21:03:56
Gestern im MediaMarkt bei den Gefriertruhen:

Verkäufer:"Siemens ist Made in Germany"

Ich:"Wissen Sie wie teuer derzeit ein Kilowatt(Strom) kostet?"

Verkäufer: "Mhh 5 Euro ".

anddill
2005-08-05, 22:30:48
Ein Kilowatt, über einen Zeitraum von 50 Stunden gezogen, kommt so etwa auf 5€ :D
Du meintest sicher eine Kilowattstunde, aber so wie Du es formulierst, kann man da einen beliebigen Geldbetrag als Antwort nennen, und jeder wäre richtig. Klassisches Eigentor. ;D

AlfredENeumann
2005-08-05, 23:32:30
Schon Abenteuerlich hier. Würde gerne mal wissen wie sich hier einige verhalten würden, wenn sie irgendwo anders in der Firma Arbeiten müssten und niemand ihnen sagt was sie zu tun haben und wie es geht. So nach dem motto: "So jetzt mach mal".
Genauso geht es teilweise Verkäufern in solchen Stores. Die werden nicht geschult. Und zum selbst weiterbilden bleibt ja auch nicht viel zeit.

Da sollte man froh sein wenn man nicht so eine arme sau ist.

Gast
2005-08-06, 01:39:41
Ich habe zwar einen kleinen Fachhändler entdeckt - aber wenn ich das Schaufenster sehe, welche Produkten er anbietet und vorallem zu welchen Preisen...Nicht jeder kleine Krauter ist ein Fachhändler, auch wenn viele das glauben.

Neulich erst erlebt beim Fernseherkauf. 15 Minuten im Internet informiert (Foren sind sehr ergiebig) und dann gemerkt, dass ich mit meinem Wissen sämtliche Verkäufer - ob Fachhändler oder Mediamarkt - hätte ersetzen können.
Super. Kommen dann noch teilweise reichlich hohe Preise dazu, dürfen sich die Läden nicht wundern, wenn man sie nur als Fernseh-Live-Anschau-Station "missbraucht" und woanders kauft.


Wenn ihr einen Laden mit kompetentem Personal habt, dann unterstützt den um Himmels Willen, kauft dort und empfiehlt den weiter. Ihr merkt erst, was ihr daran habt, wenn der Laden weg ist.

BK-Morpheus
2005-08-06, 01:49:37
Es gibt aber auch total unfähige Kunden, die einem suggerieren, zu wissen was sie wollen. Hinterher stellt sich raus, dass sie das überhaupt nicht brauchen.

Oder jemand kauft ein Mobo und ruft dann 4 Tage hintereinander jeden Tag an und fragt was man hier im BIOS einstellen sollte, warum sein Kingston RAM Riegel nicht auf dem Board läuft, wie man ein BIOS flasht, warum sein BIOS Flash nicht funzt usw....wenn sowas überhand nimmt, kann man entweder sagen, dass man es nicht weiss, oder ne kostenpflichtige DAU-Hotline einrichten.

Manche Kunden denken halt, dass sie mit der Hardware auch gleich 24h Service mitgekauft haben, aber bezahlen wollen sie natürlich nix, weil im Laden X-Y gabs das Teil für die Hälfte.....warum dann nicht gleich da gekauft???

Gast
2005-08-06, 02:21:06
Würde gerne mal wissen wie sich hier einige verhalten würden, wenn sie irgendwo anders in der Firma Arbeiten müssten und niemand ihnen sagt was sie zu tun haben und wie es geht. So nach dem motto: "So jetzt mach mal".
Genauso geht es teilweise Verkäufern in solchen Stores. Die werden nicht geschult. Und zum selbst weiterbilden bleibt ja auch nicht viel zeit.Selbst weiterbilden (siehe 15 Minuten Google-Action, aber wenn das zu viel verlangt ist) und bei Wissenslücken den Kunden nicht anlügen oder vollquatschen, sondern die Lücke zugeben. Wo ist das Problem?



Es gibt aber auch total unfähige Kunden, die einem suggerieren, zu wissen was sie wollen. Hinterher stellt sich raus, dass sie das überhaupt nicht brauchen.Ist doch der Traum eines jeden Verkäufers: Kunden, die sich Sachen kaufen, die sie nicht brauchen. Konsum + Luxus pur! Wo ist das Problem?

Oder jemand kauft ein Mobo und ruft dann 4 Tage hintereinander jeden Tag an und fragt was man hier im BIOS einstellen sollte, warum sein Kingston RAM Riegel nicht auf dem Board läuft, wie man ein BIOS flasht, warum sein BIOS Flash nicht funzt usw....wenn sowas überhand nimmt, kann man entweder sagen, dass man es nicht weiss, oder ne kostenpflichtige DAU-Hotline einrichten.Abwimmeln oder ihm eine kostenpflichtige Reparatur anbieten. Wo ist das Problem?

Manche Kunden denken halt, dass sie mit der Hardware auch gleich 24h Service mitgekauft haben, aber bezahlen wollen sie natürlich nix, weil im Laden X-Y gabs das Teil für die Hälfte.....warum dann nicht gleich da gekauft???Ja, wie? Haben sie jetzt im Billigladen für die Hälfte gekauft & kommen zum teuren Fachhändler für Service? Dann: Abwimmeln oder ihm eine kostenpflichtige Reparatur anbieten. Wo ist das Problem?
Andernfalls: siehe oben.

BK-Morpheus
2005-08-06, 02:22:58
Selbst weiterbilden (siehe 15 Minuten Google-Action, aber wenn das zu viel verlangt ist) und bei Wissenslücken den Kunden nicht anlügen oder vollquatschen, sondern die Lücke zugeben. Wo ist das Problem?



Ist doch der Traum eines jeden Verkäufers: Kunden, die sich Sachen kaufen, die sie nicht brauchen. Konsum + Luxus pur! Wo ist das Problem?

Abwimmeln oder ihm eine kostenpflichtige Reparatur anbieten. Wo ist das Problem?

Ja, wie? Haben sie jetzt im Billigladen für die Hälfte gekauft & kommen zum teuren Fachhändler für Service? Dann: Abwimmeln oder ihm eine kostenpflichtige Reparatur anbieten. Wo ist das Problem?
Andernfalls: siehe oben.
Hast ja Recht, aber man möchte (ich jedenfalls) nicht NUR was verkaufen, sondern auch dem Kunden helfen...aber wie du auch schon sagtest, manchmal muss man einfach abwimmeln oder berechnen.

Gast
2005-08-06, 02:26:15
Hast ja Recht, aber man möchte (ich jedenfalls) nicht NUR was verkaufen, sondern auch dem Kunden helfen...aber wie du auch schon sagtest, manchmal muss man einfach abwimmeln oder berechnen.Ein Händler mit guter Beratung und vernünftigem Service muss sich nichts vorwerfen, wenn er Schmarotzer ablehnt. Die bringen auch bei aufopferungsvoller Pflege nichts ein, von einer Ablehnung dieser Individuen geht man auch nicht schneller pleite...
Deshalb die Stärken des Einzelhandels nutzen - und das sind nunmal gute Beratung & vernünftiger Service.

AlfredENeumann
2005-08-06, 03:06:37
Selbst weiterbilden (siehe 15 Minuten Google-Action, aber wenn das zu viel verlangt ist) und bei Wissenslücken den Kunden nicht anlügen oder vollquatschen, sondern die Lücke zugeben. Wo ist das Problem?


Du meinst das ungefähr so:
Kunde kommt und will was wissen. Der Verkäufer weis es gerade nicht und sagt zum Kunden: "Warten sie mal einen moment, ich muss mal ein wenig Googlen!"

Ne ist klar.
Du kennst bestimm alle möglichen Spezifikationen aller Fernsehegeräte auf dem Markt. Hinzukommen noch der ganze Krempel von den Videorekordern, DVD-Playern und Rekordern, Beamern, Dolbydingsbumsanlagen usw. und nach jeder Messe und neuen Produktvorstellung weist du auch sofort bescheid über die neuen Geräte und kennst da natürlich auch alles sofort in und auswendig.

Das gleiche gilt natürlich für die Computerabteilung. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir 19.000 Hardwareartikel im Sortiment. die kennst du natürlich alle in und auswendig und weist wie aus der Pistole geschossen um was es sich handelt wenn der Kunde dich zu einem Teil etwas fragt.



Zum Punkt mit anlügen usw.

Einige wissen es halt nicht besser und meinen es wäre so richtig. Stell dir vor, sowas gibt es auch. Selbst in meiner Branche erlgeb ich das tagtäglich, das einer meiner Kollegen einem Kunden irgendwas erzählt, wo sich mir die Fußnägel kräuseln. Aber wenn sich der Kunde so gut aufgehoben fühlt?

Wenn du z.B. in einen MM gehst und du denn Verkäufer was fragst und er Antwortet falsch und du weist das die Antwort falsch ist, warum fragst du dann?
Genauso die anderen Post hier im Fred. Wieso fragen die Jungs eigentlichLeute in Discountern nach irgendwelchen Dingen, von denen Sie doch die Antwort schon wissen?

Gast
2005-08-06, 03:29:28
Du meinst das ungefähr so:
Kunde kommt und will was wissen. Der Verkäufer weis es gerade nicht und sagt zum Kunden: "Warten sie mal einen moment, ich muss mal ein wenig Googlen!"Wie kommst du auf so eine absurde Idee?
Ich wollte nur deine absurde Idee der zeitaufreibenden Weiterbildung entkräften, indem ich erneut darauf hinwies, das eine themenbezogene Google-Suche von etwa 15 Minuten viel bringt.

Ne ist klar.
Du kennst bestimm alle möglichen Spezifikationen aller Fernsehegeräte auf dem Markt. Hinzukommen noch der ganze Krempel von den Videorekordern, DVD-Playern und Rekordern, Beamern, Dolbydingsbumsanlagen usw. und nach jeder Messe und neuen Produktvorstellung weist du auch sofort bescheid über die neuen Geräte und kennst da natürlich auch alles sofort in und auswendig.Ich kenne das, über das ich rede, sehr gut. Ich kenne das, was ich empfehle, sehr gut. Ich bemühe mich, keine Falschaussagen zu machen und den Kunden nicht zu belügen.
Es gibt nicht soo viele Spezifikationen bei Fernsehgeräten, dass man die als Verkäufer nicht zum allergrössten Teil kennen könnte - gerade beim Fachhändler...

Aber wenn sich der Kunde so gut aufgehoben fühlt?Das ist ja wohl nicht dein Ernst?

Wenn du z.B. in einen MM gehst und du denn Verkäufer was fragst und er Antwortet falsch und du weist das die Antwort falsch ist, warum fragst du dann? Weil ich nicht vorher weiss, ob er mir eine falsche Antwort gibt?
Generell frage ich in einem Beratungsgespräch natürlich auch Sachen, von denen ich die Antwort ganz genau weiss - bei einem unwissenden & lügenden Verkäufer verlasse ich mich dann natürlich nicht wirklich auf die restlichen Aussagen.


Genauso die anderen Post hier im Fred. Wieso fragen die Jungs eigentlichLeute in Discountern nach irgendwelchen Dingen, von denen Sie doch die Antwort schon wissen?Spielkinder?

aths
2005-08-06, 12:36:08
das ist utopisch. überall wird an mitarbeitern gespart, da sind einfach keine resourcen übrig einfach mal verkäufer in den verkaufsraum zu stellen die auf die kunden zugehen (es sei denn, der laden ist zu dieser zeit rappelleer). ich nehme an, du hast nie im einzelhandel gearbeitet, oder?

und wenn du nicht mal auf die mitarbeiter zugehst, sondern erwartest das jmd auf dich zukommt, dann kann das eh nichts werden.Naaah.

Wenn ich in einen Laden gehe, und nicht nur mal gucke sondern interessiert gucke, mich aber nicht gleich zum Kauf durchringe, erwarte ich dass man sich um mich kümmert.

Im Einzelhandel habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Aber muss ich das, um zu wissen, was ich als Kunde will? Es gibt hier einen PC-Laden, zu dem gehe ich meistens wenn ich PC-Teile brauche. Zwar sind die da nicht die billigsten, und dumme Kunden beraten die (mehr oder weniger mit Absicht) falsch. Kennen die einen, sind die ganz anders. Im Endeffekt habe ich dort eine Menge Geld gelassen.

Kundenbindung zahlt sich für beide aus: Der Händler macht mehr Umsatz, der Kunde vertraut dem Händler und weiß, dass er ihn bei einem Garantiefall-Problem nicht im Stich lassen wird.

da vermisse ich die zeit in asien, da gabs das in jedem geschäft, in dem man sich länger aufhielt (rund 30 sek), auch supermarkt, kleidungsläden sowieso.

am anfang hat man ein komisches gefühl, da man es ja nicht gewöhnt ist, dass man sofort seinen persönlichen verkäufer hat, dem man sagt, was einem gefällt und der es dann auch noch bringt in deiner größe oder dich zum regal führt oder eben kompetent berät (sportschuhe zb). wenn man sich aber einmal an diese art von service gewöhnt hat, möchte man es net mer missen, ich war geschockt, als ich das erste mal wieder hier einkaufen war oder bei mcdoof länger als 1 min auf die annahme meiner bestellung warten musste geschweige den von der unhöflichkeit div. verkäufer. da fiel mir nur eins ein: servicewüste germany.Naja, was ich natürlich auch nicht möchte ist, sofort angequatscht zu werden, mit dem Gefühl, der Typ will mir irgendwas andrehen. Aber egal ob Großmarkt oder Fachhändler: Bis auf Ausnahmefälle, die es immer mal geben kann (eine Vertretung ist da, ein Mitarbeiter wurde versetzt und hat sich noch nicht eingearbeitet) erwarte ich, dass die Verkäufer einen Überblick über die Produkte haben die sie anbieten.

Das gibt es schon mal, so im Media Markt als sich mein Vater eine neue Stereo-Anlage kaufte. Die ließen dann sogar preislich mit sich reden. Im Normalfall kommen einem die Verkäufer aber dumm. Wenn das Produkt bzw. alle Produkte einer Klasse ein gewünschtes Merkmal nicht haben, behaupten die, das müsse nunmal so oder wäre nunmal generell so.

aths
2005-08-06, 12:40:27
Sieht bei mir ähnlich aus :(

Ich habe zwar einen kleinen Fachhändler entdeckt - aber wenn ich das Schaufenster sehe, welche Produkten er anbietet und vorallem zu welchen Preisen...

Ich glaube Top-Fachhändler kann man mit der Lupe suchen gehen. Und preislich können die (falls es sie gibt) garantiert nicht mit den Grossen mithalten!Natürlich nicht, aber mir geht es nicht darum, den letzten Euro zu sparen. Für freundliche Bedienung, für die Möglichkeit des vorher anguckens und für Beratung zahle ich mit. So auch bei meiner Foto-Technik. Ich muss den Apparat schon mal in der Hand halten dürfen.

Beim Kauf der PS2 in einer kleinen Karstadt-Filiale z. B. hatte ich das Gefühl, dass die Verkäuferin wusste, was ich mir da alles gegriffen hatte (Grundgerät, Standfuß, Speicherkarte, ein weiterer Controller, zwei Spiele.) Eigentlich wollte ich eine silberne, aber die hatten in der spiellosen Version nur die schwarze. Hab ich dann eben die schwarze gekauft. Beim Controller sagte sie, da wäre schon ein Controller in der Kiste drin. (Ich sagte ja das wüsste ich, aber ich wollte eben gleich zwei Controller haben.) Da hat die Verkäuferin also mitgedacht.

In meinem "Hausladen" was PC-Technik angeht, nehme ich die Preise nicht so ganz ernst. Wenn ich was größeres kaufe, wird ein Rabatt ausgehandelt. Sehr viel Spielraum haben die nicht, aber immerhin.