PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java -> Exe


Gast
2005-08-05, 12:28:45
Gibt es eine Möglichkeit, Java-Applikationen in eine unter Windows lauffähige Version umzuwandeln, sodass man kein JRE zur Ausführung installiert haben muss?

Eine professionelle/teure Entwicklungsumgebung, die sowas für mich evtl machen würde, besitze ich nicht.

Trap
2005-08-05, 13:02:03
Ja, man kann http://www.ikvm.net/ benutzen, dann muss man nur das .NET Framework installiert haben.

Oder http://gcc.gnu.org/java/ (für Windows unter http://mingw.org/ ) benutzen.

Gast
2005-08-05, 13:13:43
Danke, aber beim Überfliegen der Seiten habe ich gelesen, dass AWT gar nicht oder bestenfalls nur rudimentär unterstützt wird.
Also die GUI der Applikation wollte ich eigentlich schon übernehmen... :/

Shink
2005-08-05, 13:53:30
Das mit AWT und Swing funktioniert mit dem GCC/GCJ schon teilweise ganz brauchbar, aber einfach ist das nicht gerade.
Da hat so ein Typ spezielle Builds des GCJ für Windows gebastelt, die um einiges brauchbarer sind als die normalen: http://www.thisiscool.com/gcc_mingw.htm
Aber erwarte dir am besten nicht, dass alles bei dir funktioniert...

Andere Möglichkeit: Du steigst um auf SWT statt AWT und Swing; dann wirds auch einfacher mit GCJ zu kompilieren.

Aber wenn es eine umfangreiche Anwendung ist, würd ich einfach empfehlen, das JRE in ein Unterverzeichnis der Anwendung zu geben und mit .bat-Batchdatei (oder auch exe, kann man aber nicht so schnell ändern) "javaw.exe" direkt auszuführen.