PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Modem frisst zuviel Prozleistung !!!!!


Mr Lolman
2002-06-22, 08:50:27
Bei meinem System habe ich jetzt von meinem Internetprovider ein USB Modem des Typs "Alcatel speed touch" zur si bekommen. Nach dem Anschliessen des Modems machte ich gleich einen Q3 Benchmark:

1280x1024x32, alles max: 101.3 fps

vorher ohne Modem und nach dem abstecken des Modems waren es: 135.3 fps

Auch während des timedemos (demo001) in Q3a ist tw. ein fast 100%iger Leistungsverlust zu erkennen. Statt 200+fps an manchen sind es nurmehr 100+. Woran liegt das????

P.S.: und sagt jetzt nicht dass das am USB Modem liegt- dass weiss ich schon selbst. sagt mir lieber was ich dagegen machen kann, bitte.

P.S.S: ähm jetzt hab ich noch schnell einen fastest test bei q3a gemacht. und die Geschwindigkeit ist unter aller Sau. 119 fps statt irgentwas über 200. das fuckt mich doch jetzt ganz extrem an !

Mr Lolman
2002-06-22, 11:17:39
Jetzt habe ich endlich mein USB Modem bekommen und musste dabei feststellen dass zB. bei Q3a ich bei der fastest Einstellung statt knapp 200fps nurmehr 119 fps habe.

Muss ich mir wirklich einen Server (über einen anderen Rechner) aufsetzen, oder gibt es eine Möglichkeit wie ich sonst wieder meine maximum Speed aus meinen Rechner trotz laufender Internetverbindung holen kann???

Mein System:

XP1500+ @ ASUS A7M266
512 DDR Ram
200GB Raid 0
Alcatal Speed Touch USB Modem (vom Provider bekommen)


Also Leute: Falls ihr irgendeine Idee habt, dann bitte posten !!!!!

Pussycat
2002-06-22, 12:07:05
Äh... Von 200 nach 100 fps sind nur 50% Verlust. Mit 100% Verlust hättest du 0 fps.

Zum Thema: Keine Idee leider.

joergd
2002-06-22, 13:42:32
kann mir nicht vorstellen, daß das Modem selbst soviel Prozessorleistung verbraucht. Check mal, ob USB und Grafikkarte den gleichen Interrupt belegen - das könnte dann die verfügabare Bus-Bandbreite so einschränken.

Nordmann
2002-06-22, 14:05:17
Originally posted by joergd
das könnte dann die verfügabare Bus-Bandbreite so einschränken.
Welchen Bus?

Mr Lolman
2002-06-22, 14:08:20
Ja, dass Problem ist: mein Windows XP läuft im ACPI Modus. Ich hab schon zigmal (ok 3x) versucht den Rechner als Standart PC zu wählen bei einer Neuinstallation; aber beim erstenmal starten (Ladebildschirm v. XP) braucht er ewig lange, bis er sich mit einem bleuen Bildschirm aufhängt) - Schätz mal dass das an meinem Raid Controller Treiber liegt (pnp64.sys oder so)

Info: Habe einen CMD Raid Controller

GloomY
2002-06-22, 15:31:05
Ich habe früher schon einmal ähnliche Erfahrungen mit USB gemacht. Die CPU Auslastung mit eingeschaltetem USB ist einfach sch*****.

Abhilfe: kein USB benutzen ;)

Thowe
2002-06-22, 16:00:04
USB Modems sind s.g. Softmodem, diese lassen einen Teil der Arbeit vom Rechner erledigen. Auch Modemsteckkarten arbeiten so, allerdings ist hier häufig die Prozessorlast noch nicht so extrem.

Ich habe zwar nicht genaue Zahlen, jedoch sind alle USB-Modems hier recht identisch, Chiphersteller gibt es eh nicht viele, einmal Pegas(us) von STM, dann noch die Lucent und Motorola Chipsätze.

Thowe
2002-06-22, 19:49:10
Habe die beiden Threads (hier und in Technology) merged.

Mr Lolman
2002-06-22, 20:32:17
Danke lieber Thowe. Bist ein Schatz. *bussigeb*

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-22, 21:30:14
Originally posted by Thowe
USB Modems sind s.g. Softmodem, diese lassen einen Teil der Arbeit vom Rechner erledigen. Auch Modemsteckkarten arbeiten so, allerdings ist hier häufig die Prozessorlast noch nicht so extrem.


mit modemsteckkarten meinst du doch sicher interne modems, oder?
das erklärt dann auch warum zu meinen modem-zeiten sogar meine mit sonique abgespielt mukke ruckelte während ich mich mit dem modem ins internet einwählte. nach dem wählvorgang war dann alles wieder ok und bei meiner schwester die ein externes modem hatte war all dies überhaupt nicht zu beobachten.
zum glück hab ich jetzt dsl ;)