PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - mit Chip und Festplatte?


msilver
2005-08-05, 15:06:58
hi
nen freund erzählte mir eben, er habe eine ps2 mit chip und platte. er meinte, er "könnte" alle games auf die platte ziehen und direkt von dort aus zocken. jetzt mal im ernst, dass is doch das warum sich viele ne xbox holen, um genau so was machen zu können, von einer solchen ps2 habe ich nie was gehört. klärt mich mal auf, denn dem freund sollte ich nicht glauben, da er oft mal gerne überteibt. nicht das ich mir ne ps2 holen will, seid dem dreamcast habe ich keine konsole mehr.

mfg
msilver

Gast
2005-08-05, 15:43:28
Ausnahmsweise lügt er nicht. ;-)

Ich hab auch eine Festplatte in meiner PS2 mit Spielen drauf,welche mit Hilfe einer PS1 CD,einem Modchip und den sogenannten Memory Card Exploits gestartet werden können.

Diese Exploits müssen vorher auf eine MC gespielt werden was nur mit einer gemoddeten Konsole möglich ist die die selbstgebrannte Exploit CD erkennt.
Dazu brauchst du noch ein Programm mit dessen Hilfe du die PS2 Spiele auf der Platte installieren kannst,z.B. HD Advance.

Ist recht auführlich das Thema und für mich schlecht erklärbar,wenn du nach "PS2 MC Exploits" oder "HD Exploits" suchst,wirst du aber schnell fündig.
Das ganze kann man übrigens legal (wenn man den HD Advance und die Spiele als Originale hat) und illegal praktizieren.

Jedenfalls funzt es mit 99.9% der Spiele super und das Spielen mit fast keinen Ladezeiten und ohne Disc wechseln ist einfach besser.

Feuerteufel
2005-08-05, 16:35:15
Einen Chip braucht man dafür aber nicht einbauen. Platte und die entsprechende Software reicht.

Jedenfalls bei den alten PS 2 Versionen wo man die Platte einbauen kann. Ob es eine möglichkeit gibt bei der aktuellen Version eine externe Platte anzuschliessen weis ich nicht.

Gast
2005-08-05, 21:09:43
Einen Chip braucht man dafür aber nicht einbauen. Platte und die entsprechende Software reicht.

Jedenfalls bei den alten PS 2 Versionen wo man die Platte einbauen kann. Ob es eine möglichkeit gibt bei der aktuellen Version eine externe Platte anzuschliessen weis ich nicht.

Dann musst du aber eine Boot CD haben um die Exploit CD zu booten oder Swap Magic benutzen.

Bei der neuen PS2 musst du eine per USb anschließen und dementsprechend ein USB HD fähigen Exploit installieren.

:-)

Chronicle
2005-08-05, 21:17:00
kommen stinknormale IDE platten in die ps2? hab mich damit noch nie beschäftigt

GetDuff
2005-08-05, 21:22:51
Ja. Googel mal noch Festplatte für Ps2. Ansonsten stinknormale HDs. Formiert wird über Soft auf der PS2. Man kann auch nur eine Partition nutzen und den Rest für PC behalten, wenn man will.
DU brauchst allerdings noch einen Netzwerkadapter

Chronicle
2005-08-05, 21:24:15
wozu netzwerk? und wo bekommt man die software zum booten?
und 80gb sollten reichen oder? mehr als 9 Spiele hab ich eh nich

GetDuff
2005-08-05, 21:27:12
Damit du die Festplatte bei dir einbauen kannst, musst du diese an deinen PS2 Netzwerkadapter stecken und dann in die PS2 schieben.

Alles weitere findest du auch auf ps2tools.de

Uni
2005-08-05, 21:27:46
ich hab mich ma n bisschen urmgelesn..
entweder man kann die festplatte auf der platine festlöten, was aber n tierischer aufwand is, oda man schliesst ne platte übern netzwerk adapter an.
leider gehen in diversen foren die meinungen über sinn und unsinn sehr weit auseinander.

GetDuff
2005-08-05, 21:31:07
Ich überlege derzeit auch noch, aber derzeit brauche ich selbst keine Platte, da ich ohnehin nur GT4, MGS3 und FF-X dort zocke

Uni
2005-08-05, 22:02:42
ich finde an sich auch ne platte in der ps2 nich so sinnig. bei ner xbox isses shcon sinnvoll, da man das ding auch problemlos als mediacentern hernehmen kann... so wie ich.

moncheeba
2005-08-06, 01:44:41
ich finde an sich auch ne platte in der ps2 nich so sinnig. bei ner xbox isses shcon sinnvoll, da man das ding auch problemlos als mediacentern hernehmen kann... so wie ich.


wieso geht das denn mit der PS2 nicht?


dachte da gibt es dann auch das entsprechende XBMC-Pendant...??

Bin nämlich am überlegen ob ich meine Xbox gegen ne PS2 tauschen würde...aber nur wenn se meine Mediacenter-Xbox auch als Mediacenter ersetzen kann...von den Spielen her macht mich die Xbox nämlich seit längerem nicht mehr an...im Gegensatz zu den oben bereits erwähnten MGS3, GT4 und FF-X...oder auch DMC3 und God of War...

GetDuff
2005-08-06, 10:59:16
Die Xbox ist meiner Meinung nach in Hinsicht als Mediacenter viel besser geeignet. Aber das ist MEINE Meinung :)

Uni
2005-08-06, 12:52:04
ich kann nur sagen, was freunde mit nem umgebauten ps2 mir gesagt haben: auf ner ps2 gehn nur dvds und divx.
kann natürlich sein, dasses am chip liegt oda die kerle was falsch machen, aber mit ner xbox wars idiotensicher n mediacenter draus zu machen. (hab sogar ich hingekriegt :D )

Crazy_Bon
2005-08-06, 13:05:13
Bei der neuen PS2 musst du eine per USb anschließen und dementsprechend ein USB HD fähigen Exploit installieren.

:-)Erweist sich als sehr sinnvoll bei USB1.1 mit einer maximalen Transferrate von 12MBit/s = 1,5 MByte/s.

Aber es soll sich ein IDE-Port an die PS2-Slim löten lassen.

VooDoo7mx
2005-08-06, 13:38:54
Die ganz alte PS2 (SCPH-30000) hat zumindestens noch einen Firewire Port. ;)

Aber ich habe mal irgendwoe gelesen, dass die Games vond er Platte schneller laden und das auch im Spiel die Daten schneller streamt werden und so z.B. GTA deutlich weniger ruckelt.

Und als Media Center dürfte die PS2 nicht zu gebrauchen sein. Die Architektur ist grundverschieden im Vergleich zum PC und die Entwicklungstools sind nicht frei zugänglich.

Hier nochmal was interessantes zu dem Thema:

http://www.hartware.de/review_415.html

Uni
2005-08-06, 14:01:12
die entwicklungstools für ne xbox sin auch nich direkt frei erhältlich.

ja. man kann nen ide port einlöten. ich hab mir ma n tut gesucht. das is aber voll der aufwand und geht anscheinend nur bei der slim.