PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4U800-X + P4 3,0 Ghz, Mainboard im Arsch?


Gast
2005-08-05, 15:36:44
Moin moin,
hab hier ne CPU (P4 3,0 Ghz 512kb) + ein Mainboard (Asus P4U800-X) geschenkt bekommen. Bei der CPU sind allerdings zwei pins abgebrochen. Ob das mainboard geht, kann ich auch nich sagen. Aber eine Buchse für einen Pin is etwas schwarz (nur das Plastik). Das wurde aber durch eine andere CPU verursacht. Das board wurde aber angeblich noch nicht so wirklich benutzt. Nur für einen Testzweck, wobei ein bissel von dem Plastik geschmolzen sein soll. Draufstecken kann man die CPU aber.
Nun zu der CPU. Mein Kumpel hat sie mir geschenkt, weil zwei Pins abgebrochen sind. Ich kenne aber einen Kerle im Internet, der mir die wieder anlöten könnte. Der schafft das in 99,9% der Fälle auch wieder ud die CPU's gehen dann auch wieder!!! (außer sie sind noch anders defekt) Das würde mich allerdings ca 25 € kosten.

Nun meine Fragen:
1.)
kann ich das Board noch anders testen, ohne meine aktuelle CPU (Celeron 2,0) draufzusetzen? und wenn doch, könnte der Celeron auch kaputt gehen?

2.)
Wenn ich eine CPU z.B. 3,0 Ghz auf ein board baue, welches nur CPU's bis max 2,0 Ghz unterstützt, wird die CPU dann runtergetaktet und dennoch mit 2,0 Ghz im Bios erkannt, oder tut sich dann gar nichts beim einschalten?

Ich hoffe, ich hab alles verständlich aufgeschrieben und bin jetzt schonma dankbar für jede Antwort.... Jogger

Mega-Zord
2005-08-05, 17:13:28
Wie vertrauenswürdig sind die Typen, die dir angeblich die Pins wieder anlöten können? IMHO gehört die CPU in die Mülltonne, ich ich vermute dass die Pins nicht abgebrochen sondern weggeschmolzen sind (Das würde den verkohlten Sockel erklären).

Wenn am Sockel etwas schwarz ist ist das nicht gerade das beste Zeichen, weil da sicher die CPU drauf krepiert ist. Hast keine sauberen Kontakte mehr in diesem Fall.

Gast
2005-08-05, 18:50:06
Wie vertrauenswürdig sind die Typen, die dir angeblich die Pins wieder anlöten können? IMHO gehört die CPU in die Mülltonne, ich ich vermute dass die Pins nicht abgebrochen sondern weggeschmolzen sind (Das würde den verkohlten Sockel erklären).

Wenn am Sockel etwas schwarz ist ist das nicht gerade das beste Zeichen, weil da sicher die CPU drauf krepiert ist. Hast keine sauberen Kontakte mehr in diesem Fall.

Naja, Es gibt etliche vorher/nachher Bilder von CPU Reperaturen + Biosscreen mit sichtbarem CPU Takt. Viele Leute sind von dem Kerle echt überzeugt.
Ich bin 100% überzeugt, dass er sie wieder angelötet kriegt. Nur, wenn die Beschädigung nicht nur daran liegt, dass die Pins ab sind, sondern auch noch eine Weitere Beschädigung im Inneren der CPU vorliegt, funzt die CPU halt anschließend nich.

Achso und nochwas: Die verkohlte Stelle am Sockel stammt von einer anderen CPU. Bei dieser (3,0 Ghz) stammt die Beschädigung höchstwarscheinlich durch falsches reinsetzen, bzw. rausziehen.
Den Sockel hab ich auch schon auf gemacht und die Kontakte im Inneren sehen noch gut aus. Es is glaub ich nur das Plastik oben drauf.

HOT
2005-08-05, 19:55:16
Könnte aber durchaus sein, dass die Stromversorgung des Boards was abbekommen hat, damit könntest du deinen Celeron akut gefährden.
Also ich rate von dem Experiment dringend ab: Board, die Brandflecken aufweisen gehören in den Müll, und nur dahin.
Ich glaube zwar nicht wirklich daran, dass man die Pins wieder dranbekommt, aber einen Test ist es IMHO dennoch wert, da die CPU ja doch recht wertvoll ist. 25€ klingen jetzt auch nicht nach einem überzogenen Preis. Einen Versuch ist das sicher wert, wenns net klappt, ausser Spesen nix gewesen ;)

Gast
2005-08-05, 20:03:03
also hier gibts ein paar Bilder von CPU Reperaturen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=3

Erstma danke für die Antworten, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Wäre aber echt noch klasse, wenn ihr nochwas zu meiner zweiten Frage wüsstet.

Schrotti
2005-08-05, 22:12:52
Is ja nichts ausergewöhnliches wenn man SMD löten kann (mach ich jeden Tag).

Gast
2005-08-06, 10:39:41
Is ja nichts ausergewöhnliches wenn man SMD löten kann (mach ich jeden Tag).

Was würdest du denn für so eine Reparatur nehmen?? All zu lange kann eine Reparatur bei meiner CPU auch nich dauern, da zwei Pins außen an der Ecke abgebrochen sind.

Gast
2005-08-10, 18:27:46
Habs jetzt mit meiner eigenen ultra spezialmethode hinbekommen...
Die CPU funktioniert. Es werden aber wegen des uhraltmainboards nur 1,5 Ghz erkannt. Außerdem unterstützt es nur sdram.
Das neue Mainboard war also im Ar...
Jetzt schick ich dem Kerl die CPU und lass mir zwei pins anlöten.
ich sag nur billiger P4 :-)

Wens interessiert, meine Reparaturmethode:
1. Leitfähigen Drahtl suchen, welcher fast genau in den Sockel passt.
Der Draht sollte im Durchmesser etwas größer als ein Sockelloch sein.
(Ich hab den Draht aus dem Baumarkt. Da gibt es solche Drahtrollen, wo man sich selber Stahlseil abschneiden kann.)

2.Stahlseil aufdröseln, und etwas länger abschneiden, als eine Pinlänge (aber nur minimal 2/10mm oder so länger).

3.Pin An entsprechender Stelle in den Sockel steckenAber nur ein bisschen. Er musss noch rausschaun!!

4.CPU draufstecken und vorsichtig runterdrücken. Finger nicht wegnehmen!!! und CPU Schloss zumachen. Anschließend Lüfter draufstecken.

5. PC testen

Ich kann nicht sagen, ob es für jedermann empfelenswert ist, ein solches Experiment durchzuführen, aber bei mir hats geklappt. Ihr könnt ja auch ein altes board nehmen, so wie ich und dann die CPU reparieren lassen :-)

Gast
2005-08-10, 19:16:07
Habs jetzt mit meiner eigenen ultra spezialmethode hinbekommen...
Die CPU funktioniert. Es werden aber wegen des uhraltmainboards nur 1,5 Ghz erkannt. Außerdem unterstützt es nur sdram.
Das neue Mainboard war also im Ar...
Jetzt schick ich dem Kerl die CPU und lass mir zwei pins anlöten.
ich sag nur billiger P4 :-)

Wens interessiert, meine Reparaturmethode:
1. Leitfähigen Drahtl suchen, welcher fast genau in den Sockel passt.
Der Draht sollte im Durchmesser etwas größer als ein Sockelloch sein.
(Ich hab den Draht aus dem Baumarkt. Da gibt es solche Drahtrollen, wo man sich selber Stahlseil abschneiden kann.)

2.Stahlseil aufdröseln, und etwas länger abschneiden, als eine Pinlänge (aber nur minimal 2/10mm oder so länger).

3.Pin An entsprechender Stelle in den Sockel steckenAber nur ein bisschen. Er musss noch rausschaun!!

4.CPU draufstecken und vorsichtig runterdrücken. Finger nicht wegnehmen!!! und CPU Schloss zumachen. Anschließend Lüfter draufstecken.

5. PC testen

Ich kann nicht sagen, ob es für jedermann empfelenswert ist, ein solches Experiment durchzuführen, aber bei mir hats geklappt. Ihr könnt ja auch ein altes board nehmen, so wie ich und dann die CPU reparieren lassen :-)



Ich bins nochma wieder
Nun bin ich mir nichmehr so sicher, ob die CPU wirklich 100%tig in Ordnung is. Sie wird zwar vom Bios erkannt, aber nachdem alle Bios Tests fertig sind, kommt oben links ein blinkender Curser, der da dann auch bleibt und weiter nichts...

Ich hab auch scho alle möglichen Laufwerke angeklemmt, doch nichts tut sich (die Laufwerke wurden aber im Bios erkannt!!)
Könnte es an der veralteten Bios Version liegen?
Oder meint ihr, dass Die CPU doch hin is??

Ich hab mich schon so gefreut, als sie im bios erkannt wurde und jetzt das
grummel :-(