PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu GT4, insbesondere den Reifen


aths
2005-08-05, 15:56:35
1) Das habe ich noch nicht ganz raus: Muss ist ständig neue Reifen kaufen, wenn die alten abgefahren sind, oder kaufe ich lediglich neue Typen, aber werde beim Boxenstopp dann mit kostenlosen Reifen gleichen Typs beliefert?

2) Gibt es vor jedem Rennen einen automatischen Reifenwechsel?

3) Gibt es im A-Spec-Modus eine Anzeige für den Reifenzustand?

4) Bei kurvenreichen Strecken: Ist die Reifenstrategie entscheidend? (Also Reifen aus weichem Gummi aufziehen, und die warm fahren damit sie haften) oder ist die Reifenstrategie nur ein kleiner Mosaikstein?

5) Das Auto auf mehr PS zu tunen ist relativ leicht. Doch mein Mitsubishi Lancer kann vor lauter Kraft kaum noch laufen – das Handling ist zum Heulen. Was muss man wie tunen, um die Kontrolle übers Auto zurück zu gewinnen?

6) Gewisse Upgrades wie Auspuff oder Turbos: Bringt es was, schrittweise zu kaufen oder soll man, den ensprechenden Kontostand vorausgesetzt, gleich das höchste Upgrade kaufen was man sich leisten kann?

7) Muss man einen Ölwechsel nur bei Gebrauchtwagen machen, oder sollte man generell alle paar Rennen das Öl wechseln?

8) edit: Neue Frage: Wenn man bremst oder anfährt, ändert sich da das Gewicht auf den Vorder- bzw. Hinterreifen und müsste dort eine bessere Haftung bekommen. Wird das von der Fahrphysik-Engine berücksichtigt?

9) Gibt es Listen wo erklärt wird, was FF, MM etc. bedeutet (die Auto-Typen)?

Uni
2005-08-05, 16:03:27
unten links siehste immer den reifenzustand. blau is gut, grün is "im eimer".
das mit den reifen is schon wichtig, obwohl ich mit schlechten reifen alberner weise schneller fahr als mit guten. ka warum. bei mir sin die reifen schon nach einer runde im anus.
wenn du die reifen wechlsen willst, dann musst du während des rennens in die boxgasse fahren. der rest passiert dann automatisch.

schau ma dass du dein auto mit neuem fahrwerk und ähnlichem ausstattest. sportbremsen bringen auch einiges.

upgrade schrittweise zu kaufen macht eigentlich schon sinn. man gibts zwar sehr viel "umsonst" aus, aber man hat halt immer nen guten wagen und somit bessere chancen auf nen sieg. kannst dir ja 150.000 ansparen (mit der anfangskarre zusammenfahren) und dann nen fertigen nissan skyline gt 03 kaufen. bei manchen sachen kommts halt drauf an. wenn du keine sportbremsen brauchst, kannste auch die semi nehmen. liegt halt viel daran, was für rennen du fährst.

StefanV
2005-08-05, 16:04:25
1. musst nur einmal _PRO AUTO_ kaufen, die Reifen
2. natürlich
3. ja, musst mal schauen, ist am ANfang blau, dann grün, wird später rot, für jeden Reifen einen
4. Natürlich sind die Reifen wichtig, fahr mal mit Sportreifen und dann mal mit Rennreifen, den Unterschied merkst aber!
5. Tjo, gute Frage, würd mal 'nen Spoiler versuchen alternativ ein Auto, das mit der hohen Leistung auch um kann :)
Und entsprechende Rennreifen nicht vergessen!
6. kommt aufs Auto an, anfangen sollt man aber mitm Turbo, bringt am meisten :)
7. Ölwechsel solltest immer regelmäßig machen sonst verlierst Leistung.

StefanV
2005-08-05, 16:08:53
unten links siehste immer den reifenzustand. blau is gut, grün is "im eimer".
LOL?!
Sorry, aber das ist blödsinn, denn nach blau kommt grün (blau = noch nicht warm, grün = optimal!)

das mit den reifen is schon wichtig, obwohl ich mit schlechten reifen alberner weise schneller fahr als mit guten. ka warum. bei mir sin die reifen schon nach einer runde im anus.
1. wenn sie grün sind, sind sie nicht schlecht sondern gerad erst warm
2. ists normal, das die Reifen etwas brauchen, um warm zu werden.
3. kommts immer aufs Auto und auf die Strecke an, wie lang die Reifen halten, idR zwischen 2 und 15 Runden je nach Strecke, Auto und Reifentyp.
Welche Strecke 2 Runden?!
NÜRBURGRING!

aths
2005-08-05, 16:11:11
8) Wenn man bremst oder anfährt, ändert sich da das Gewicht auf den Vorder- bzw. Hinterreifen und müsste dort eine bessere Haftung bekommen. Wird das von der Fahrphysik-Engine berücksichtigt?

9) Gibt es Listen wo erklärt wird, was FF, MM etc. bedeutet (die Auto-Typen)?

drdope
2005-08-05, 16:11:14
1) Das habe ich noch nicht ganz raus: Muss ist ständig neue Reifen kaufen, wenn die alten abgefahren sind, oder kaufe ich lediglich neue Typen, aber werde beim Boxenstopp dann mit kostenlosen Reifen gleichen Typs beliefert?

2) Gibt es vor jedem Rennen einen automatischen Reifenwechsel?

3) Gibt es im A-Spec-Modus eine Anzeige für den Reifenzustand?

4) Bei kurvenreichen Strecken: Ist die Reifenstrategie entscheidend? (Also Reifen aus weichem Gummi aufziehen, und die warm fahren damit sie haften) oder ist die Reifenstrategie nur ein kleiner Mosaikstein?

5) Das Auto auf mehr PS zu tunen ist relativ leicht. Doch mein Mitsubishi Lancer kann vor lauter Kraft kaum noch laufen – das Handling ist zum Heulen. Was muss man wie tunen, um die Kontrolle übers Auto zurück zu gewinnen?

6) Gewisse Upgrades wie Auspuff oder Turbos: Bringt es was, schrittweise zu kaufen oder soll man, den ensprechenden Kontostand vorausgesetzt, gleich das höchste Upgrade kaufen was man sich leisten kann?

7) Muss man einen Ölwechsel nur bei Gebrauchtwagen machen, oder sollte man generell alle paar Rennen das Öl wechseln?

Zu

1) lezteres

2) ja

3) imho nein, war zumindest bei GT3 so

4) lezteres, wichtiger ist ein leichtes, agiles Fahrzeug (Lotus Elise Motorsport oder TVR Tamora & Tuscan) /mit viel Anpressdruck --> max. Flügeleinstellung und entsprechendend harten Stabi's, sowie das restlichen Fahrwerkssetup.

5) Leistung nutzt nicht, wenn man diese nicht mehr auf die Straße bekommt
--> Anpressdruck, mit unterschiedlich harten Stabi's das Fahrverhalten des Fahrzeug Richtung neutral trimmen.

6) Manchmal machen auch die kleineren Upgrades Sinn, um den Wagen nicht mehr Power zu gönnen, als er auf die Straße bringen kann.

7) imho generell, ehöht bzw. erhält Motorleistung und Verkaufspreis

drdope
2005-08-05, 16:13:51
8) Wenn man bremst oder anfährt, ändert sich da das Gewicht auf den Vorder- bzw. Hinterreifen und müsste dort eine bessere Haftung bekommen. Wird das von der Fahrphysik-Engine berücksichtigt?

9) Gibt es Listen wo erklärt wird, was FF, MM etc. bedeutet (die Auto-Typen)?

8) imho ja, beim Anbremsen wird das Heck entlastet, wenn man bevor es sich wieder stabilisiert hat aufs Gas haut, kann das in üblen - ungewollten - Drifts enden...

9) http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/561066.html

Uni
2005-08-05, 16:16:46
[qoute]
LOL?!
Sorry, aber das ist blödsinn, denn nach blau kommt grün (blau = noch nicht warm, grün = optimal!)
[/quote]

ups :D ich hab jetzt nix im handbuch gefunden, aber ich denke ma, dass du recht hast. sry

aths
2005-08-05, 16:33:16
9) http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/561066.htmlEin Link zu vielen FAQs – aber wo werden die Drive-Typen erläutert?

drdope
2005-08-05, 17:03:13
Ein Link zu vielen FAQs – aber wo werden die Drive-Typen erläutert?hier --> http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file/gran_turismo_4.txt
;-)
FF - This is Front Engine/Front Wheel Drive. These type of cars aren't very
stable under hard acceleration. They also have understeer. For these
reasons, most FF sports cars are not considered serious racing machines.
The weight of the engine is positioned over the wheels that drive the car,
so there isn't a loss of traction often.

Understeer - When turning, the force that pushes you toward the outside of
a turn. Cars with understeer are less likely to spin out so
this is considered a beginner's drivetrain.

FR - This is Front Engine/Rear Wheel Drive. This is the drivetrain that a lot
of high end sports cars and racing bred cars are made of. First it
provides a lot a traction in straight line acceleration since the weight
of the car shifts over the rear wheels some under full throttle. While
cornering, the car will invoke oversteer.

Oversteer - A characteristic of rear wheel drive cars. When cornering the
car's tail tends to slide due to the rear wheels providing the
acceleration. This drivetrain makes it easier for experienced
drivers to whip/slide through turns, but novice drivers will
have a tendency to lose control or spin out.

MR - This is Mid Engine/Rear Wheel Drive. Some supercars/exotics use this
drivetrain. It benefits by having equal weight distribution to all wheels
(because of the engine mounted just behind/in the area of the cockpit).
The rear wheels(which drive the car forward) in an MR car always have some
traction on them, making them a little more stable in cornering than FR
cars. They will still invoke understeer, but not as much as an FR car.

AWD - This is All Wheel Drive(the engine is usually in front). AWD cars are
the most stable. They are great for unexperienced drivers. There is
always traction in one wheel or another, making them ideal for dirt/off-
road racing. Due to this traction, they can be slightly hard to turn at
times.

RR - This is Rear Engine/Rear Wheel Drive. This is the rarest type of
drivetrain. Since the weight of the engine is over the rear wheels,
traction when accelerating is amazing(see how fast a Ruf can get 0-100).
This drivetrain can be detrimental with oversteer if you don't take care
with the throttle when cornering. They will also wear out the rear tires
amazingly quick, so they're not ideal for endurance races.

aths
2005-08-05, 18:57:07
Mit dem 4x4-Antrieb komme ich in der Tat am besten zurecht – mit Abstand.

Noch eine Frage: Wenn ich ein Tuning-Teil eingebaut habe, dass sich einstellen lässt, wo genau kann ich die Einstellungen vornehmen? Das habe ich bis heute nicht gefunden :hammer:

Lightning
2005-08-05, 19:36:30
Noch eine Frage: Wenn ich ein Tuning-Teil eingebaut habe, dass sich einstellen lässt, wo genau kann ich die Einstellungen vornehmen? Das habe ich bis heute nicht gefunden :hammer:

Wenn du z.B. ein voll anpassbares Getriebe gekauft hast, gehst du vor einem Rennen auf "Einstellungen" und wählst dort den Schraubenschlüssel neben dem eingebauten Getriebetyp aus. Voilà.

aths
2005-08-05, 19:45:23
Wenn du z.B. ein voll anpassbares Getriebe gekauft hast, gehst du vor einem Rennen auf "Einstellungen" und wählst dort den Schraubenschlüssel neben dem eingebauten Getriebetyp aus. Voilà.Sind diese Änderungen global, oder nur für die jeweilige Strecke?

Lightning
2005-08-05, 20:41:43
Sind diese Änderungen global, oder nur für die jeweilige Strecke?

Die Einstellungen sind für den ausgewählten Wagen global.

Uni
2005-08-05, 21:11:56
das find ich nich so gut. ich hab ma zum testen n paar sachen "ausgebaut" und auf der teststrecke den unterschied verglichen. beim nächsten rennen hab ich mich dann gewundert, warum ich kein land mehr seh :D

Lightning
2005-08-05, 21:22:46
das find ich nich so gut. ich hab ma zum testen n paar sachen "ausgebaut" und auf der teststrecke den unterschied verglichen. beim nächsten rennen hab ich mich dann gewundert, warum ich kein land mehr seh :D

Naja, selbst schuld. ;)
Und es gibt nicht umsonst 3 Profile, damit man nicht immer wieder lang rumstellen muss.

Uni
2005-08-05, 21:28:46
jojo.. hab halt vergessen das richtige profil einzustellen.