PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ATITool0.25 und Übertakten


Chris-the-Big
2005-08-05, 16:49:39
ich bekomme mit meine Radeon 9500 schon pixelfehler wenn ich die CPU nur 20 mhz erhöhe im ATI tool 0.25 beta. im 3 d mark kann ich bis 330MHZ keine artefakte sehen. was soll man nun als stabilen wert sehen?

Spasstiger
2005-08-05, 17:13:28
Wenn ATI Tool Grafikfehler anzeigt, dann heißt dass, dass der Grafikchip schon zu hoch getaktet und nicht mehr immer korrekt arbeitet.
Deshalb würde ich den ATI Tool als absoluten Maximalwert für längerfristige Übertaktungen nehmen. Für einen 3DMark-Run kann man auch mal eine höhere Taktung wählen, wenn in 3DMark noch keine Grafikfehler sind. Ist deine Entscheidung, ob du das Risiko einer dauerhaften Beschädigung eingehen willst ;).

Gast
2005-08-06, 15:04:30
ich bekomme mit meine Radeon 9500 schon pixelfehler wenn ich die CPU nur 20 mhz erhöhe im ATI tool 0.25 beta. im 3 d mark kann ich bis 330MHZ keine artefakte sehen. was soll man nun als stabilen wert sehen?
MIR sagt der Test von ATItool ab wann ich vorsichtig sein soll :) Ab da wird in 5 Mhz Schritten weiter gemacht bis Grafikfehler nach spätestens 30min in dem HDR-Demo von Masa auftreten. Dann 5Mhz zurück und gut ist. Mit dem R360 gehen mit ATItool 420Mhz. Mit dem Demo 435Mhz. HL2 oder 3Dmark laufen auch mit 440, aber das Demo gibt für mich die Messlatte vor, weil es den Shadereinheiten richtig einheizt und die reagieren auch am empfindlichsten auf Übertaktung.
Grafikfehler sind auch nur das eine. Wenn Du mit VPU-recovery nach 30min spielen auf einmal auf dem Desktop landest, ist das auch nervig ;)