PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATI 9800 XT und 8xAGP


green racer
2005-08-05, 18:48:59
Hallo@ all,

kleine Frage an die Experten:

Mein System war virenverseucht, so dass ich meine Festplatte formatieren musste. Nach der Neuinstallation von Windows habe ich auch gleich den neuesten Catalyst 5.7 und das Control Panel installiert.

Im Control Panel kann ich nicht mehr den 8xAGP-Modus für meine ATI 9800 XT einstellen. Nach einem Neustart von Windows ist wieder eingestellt: "0xAGP". Das Motherboard unterstützt den Modus. Vorher hat's ja auch funktioniert. Weiß jemand Rat?

Gruß, green racer

Black-Scorpion
2005-08-05, 18:55:33
AGP (Chipsatz) Treiber installieren.

green racer
2005-08-05, 18:59:54
Danke für die Antwort, Anonym 001. Muss das ein bestimmter sein oder kann ich den irgendwo aus dem Netz saugen?

Auf der von DELL mitgelieferten CD kann ich jedenfalls einen entsprechenden Treiber nicht finden.

Black-Scorpion
2005-08-05, 19:04:32
Da muß ein Treiber drauf sein.
Der sollte aber auch auf der Dell Seite zu finden sein.
Auf jeden Fall muß es der richtige für den Chipsatz des Boards sein.
Was für ein Board (Chipsatz) ist es denn?

green racer
2005-08-05, 19:31:03
Tja, ich weiß leider nicht, was das für ein Board ist. Der PC ist ein Dimension 8300. Auf der Dell-Seite habe ich entsprechende Treiber nicht finden können, auch nicht auf der mitgelieferten CD.

Vielleicht sollte ich erst einmal "Sandra" ermitteln lassen, was das überhaupt für ein Board ist.

deekey777
2005-08-05, 20:21:46
Dell verbaut mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Via oder SIS Chipsätze.
Bei Intel gibt es eine Art "Chipsatztreiber"-Pack für eigene Chipsätze, du mußt ggf. bei Intel vorbeischauen.

Vielleicht schreibe ich auch Quatsch

martma
2005-08-05, 21:15:55
Dell verbaut mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Via oder SIS Chipsätze.
Bei Intel gibt es eine Art "Chipsatztreiber"-Pack für eigene Chipsätze, du mußt ggf. bei Intel vorbeischauen.

Vielleicht schreibe ich auch Quatsch

Ja, der 8300er hat den Interchipsatz 875P. Die Trieber sind aber auf CD dabei. Musst halt mal alle 6 oder 7 CDs durchschauen. Bei mir waren sie damals auf jeden Fall dabei.

green racer
2005-08-06, 00:23:17
Habe von der DELL-Treiber-CD denjenigen geladen, der offensichtlich für den Intel-Chip vorhanden ist. Leider wurde dadurch eine Systemdatei beschädigt, so dass Windows nicht mehr startete. Ich musste also Windows neu installieren.

Das war also nicht der richtige Weg. Gibt es noch eine Alternative zu der Treiber-CD? Anscheinend war der Treiber für meinen Intel-Chip nicht der richtige. Andere Intel-Treiber waren nicht auf der CD.

Gruß, green racer

patrese993
2005-08-06, 13:46:31
zieh den Treiber von der Intel-HP, sind ohnehin meist aktueller, als die Dinger von CD...

wenn Du Dir sicher bist, daß es ein 875P ist, kannst hier die Treiber ziehen:

http://support.intel.com/support/chipsets/

green racer
2005-08-08, 21:41:30
Danke @ patrese993 und an die anderen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch die Antwort von Dell durchlesen würdet, die ich wegen meines Problems auch angeschrieben habe:

"...
vielen Dank f|r Ihre Email.

Kurz nach dem Start des PC-s, erscheint f|r kurze Zeit das DELL Logo auf dem Bildschirm. Kurz nach dem verschwinden des Logos dr|cken Sie die F8 Taste (auch mehrmalls hintereinander in kurzen abstdnden dr|cken). Sie kommen zu windows menu, wo Sie den abgesicherten modus wdhlen kvnnen (Falls nur ein Menu erscheint, wo Sie windows XP wdhlen kvnnen und nichts anderes, dr|cken Sie nochmals F8)

Wdhlen Sie Abgesicherter Modus und dr|cken Sie ENTER

Dann nochmal ENTER

Melden Sie sich an ins windows

Klicken Sie auf

START
SYSTEMSTEUERUNG
Software (Programme)

deinstallieren Sie die treiber und Software der ATI karte

Dann den PC ausschalten.


F|hren Sie bitte BIOS clear durch:

BIOS/NVRAM Clear - Stromversorgungskabel anschliessen, den Rechner einschalten und die F2 Taste (beim Dell Logo), mehrmals in kurzen Abstdnden dr|cken.

Sie kommen ins System Setup Menu

einmal die CAPSLOCK (Gro3schreibtaste) Taste dr|cken
einmal die Rollen Taste dr|cken (alle 3 Leuchtdioden - NumLock, CapsLock und ScrollLock auf der Tastatur m|ssen leuchten)
Tastenkombination ALT+E dr|cken (los lassen)
Tastenkombination ALT+F dr|cken (los lassen)

(Wenn Sie Hyper Threading benutzen, gehen Sie auf CPU INFORMATION, dr|cken Sie ENTER und stellen Sie die Option Hyperthreading wieder auf ENABLED .... Dnderungen kann man mit der + und - Taste durchf|hren)

Tastenkombination ALT+B dr|cken (PC startet automatisch neu)


versuchen Sie die neuesten treber der karte zu installieren:

http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&releaseid=R85209&SystemID=DIM_PNT_P4_8300&os=WW1&osl=en&deviceid=5600&devlib=0&typecnt=2&vercnt=4&formatcnt=1&fileid=111598


Bitte lvschen Sie nicht die fr|here email komunikation, falls Sie auf diese email Antworten.

Verbleibe mit freundlichen Gr|ssen"

Soweit die Antwort von Dell. Also, ich muss ehrlich zugeben, dass ich keinen Schimmer davon habe, was Dell genau meint.

Wieso "Bios clear"? Was für ein Stromversorgungskabel? Der PC ist doch die ganze Zeit mit Strom versorgt (auch wenn er ausgeschaltet ist). Oder was meint Dell? Was ist "Hyperthreading?

Außerdem habe ich doch die neuesten Treiber (Catalyst 5.7) bereits installiert. Und noch etwas: Dell meint offenbar, dass ich gar keinen Chipsatz-Treiber benötige. Das macht nach meinem Verständnis an sich auch Sinn. Denn dadurch, dass ich Windows neu aufgespielt habe, können doch nicht die Chipsatz-Treiber, die vorher vorhanden waren, plötzlich verschwunden sein.

Immerhin, um die Kunden kümmert sich Dell, denn die Antwort kam recht schnell. Doch diejenigen, die wie ich bei solchen Dingen nicht besonders viel Durchblick haben, können trotzdem nicht allzu viel mit solchen Antworten anfangen.

Versteht jemand, was Dell mir genau sagen will?

Gruß, green racer

Gast
2005-08-08, 22:30:28
Versteht jemand, was Dell mir genau sagen will?
Laut Dell sollst Du im abgesicherten Modus den Graka-Treiber deinstallieren, BIOS in Werkeinstellungen bringen, Windows booten und den von Dell empfohlenen/verungestalteten/älteren Treiber installieren.

Oder - nach so einer Aktion - nochmal den Cat 5.7 ;)

green racer
2005-09-07, 22:26:24
Möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken. Der Tipp mit dem Chipsatz-Treiber war goldrichtig. Alles ist jetzt so, wie es sein soll.

Dell hatte es zwar gut gemeint, aber leider war der Rat, ein BIOS-clear durchzuführen, nicht hilfreich. Eigentlich hätte Dell es besser wissen müssen, aber was soll's: Hier gab es schließlich die Lösung für mein Problem. Werde das Forum weiter empfehlen.

Gruß, green racer