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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry - Kein Ruckeln, mehr ein Stocken


Knötchen
2005-08-05, 19:33:58
Habe gestern die original US DVD Version von Far Cry bekommen. Installiert, Patch v1.3, Patch v1.31 und Patch v1.32 installiert.

Game läuft flüssig, aber nach einiger Spielzeit - so ca. nach 15 bis 20 min (Singleplayer) - kommt es ins Stocken. Also kein Ruckeln im üblichen Sinn, die fps sind voll OK. Es hält prakitsch ein paar Millisekunden an und läuft dann weiter für 1 oder 2 Sekunden, stockt wieder kurz usw. Dieses Stocken wird mit der Zeit schlimmer, d.h. die Zeit in denen es kurz anhält werden länger.

Wenn es dann zu abgehackt wird muss ich das Spiel beenden und neu starten. Dann läuft es wieder normal für eine gewisse Zeit. Scheint kein so häufiges Problem zu sein. Alles was ich dazu gefunden habe ist in dem UBI-Board der deutschen Version: http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/357105292/m/3331039633 Ich werd es nochmal ohne den v1.32 Patch installieren, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat jmd einen Vorschlag?

iam.cool
2005-08-05, 19:45:52
Klingt nach nem Speicherproblem, deaktiviere mal den ganzen scheiss der im Hintergrund läuft (Virenscannner/Firewall/Winamp/Windoofs update etz) zusätzlich noch die auslagerungsdatei auf 1-3GB erhöhen und gucken obs besser läuft.

Knötchen
2005-08-05, 19:54:01
genau das ist mein Standard-Gamesetting :) keine "Hintergrundprogramme", fixes Pageflie auf 1,5 GB

edit: mit dem v1.31 habe ich das selbe problem. :(

Knötchen
2005-08-06, 13:59:07
Den zweiten Level (Flugzeugträger) konnte ich ohne dieses Stocken durchspielen, was aber evtl. daran liegt, dass Jack ziemlich oft sein Leben lassen musste, d.h. ich musste öfter einen Spielstand laden.

Habe mal HDR-Rendering eingeschaltet (Konsole: "\r_hdrrendering 2") mit folgendem Ergebnis:

http://img91.imageshack.us/img91/9991/farcry20050806132540963mc.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=farcry20050806132540963mc.jpg)

http://img91.imageshack.us/img91/6379/farcry20050806132623640pn.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=farcry20050806132623640pn.jpg)

Treiber ist v77.76, setting (farcry.exe): AA, AF: Anwendungsgesteuert, HQ

Da stimmt doch etwas nicht. Ist aber komisch, die Klassiker Morrowind, Gothic 2 und die 3DMurkse (01,03,05) laufen auch unter eigenen Treibersettings über Stunden völlig normal. :uponder:

deekey777
2005-08-06, 14:03:05
Wie groß ist deine AGP Aperture Size?

Knötchen
2005-08-06, 14:51:20
zZ. 128 MB

Edit: Achso, gleich mal meine Grafikeinstellungen: Alles auf Very High, 4xAA, 8xAF (in FC gesetzt, nicht im Treiber).

Im PCGH Timedemo habe ich av.fps: ~ 35

deekey777
2005-08-06, 14:52:28
zZ. 128 MB

Mach's auf volle 256 oder 512. Wenn schon, denn schon. :biggrin:

Knötchen
2005-08-06, 14:56:21
Mach's auf volle 256 oder 512. Wenn schon, denn schon. :biggrin:

Ok, kann ich mal versuchen, aber hat das nicht eher auf die Performance Einfluss? Meinst du dass damit auch dieses Stocken und die Fehler mit HDR verschwinden?

msilver
2005-08-06, 17:21:59
habe das gleiche problem und habe ne agp size von 128. bringt das nicht bei vielen games wenn ich es höher mache probs?

mfg
msilver

Knötchen
2005-08-06, 21:16:53
@msilver: hier wird Sinn und Zweck der AGP aperture size ganz gut beschrieben:

How big should I set AGP Aperture size in my BIOS?

First of all, AGP Aperture memory will not be used until your video card's on-board memory is running low. That means it will usually not impact your gaming performance because developers are trying hard to not exceed the on-board memory limits. The bigger your video memory, the smaller your Aperture Size could be. However with later games requiring more and more texture memory a good number seems to be 128MB Aperture Size for all cards with 64 MB to 256 MB Video RAM. Setting the Aperture Size to HUGE values will not increase performance because this merely sets the maximum amount of physical memory that can be used. It only makes the GART Table bigger because every 4K page has its own entry, no matter if allocated or not.

Setting the Aperture Size to too small values could result in running out of available texture memory especially on a low-mem video card. It is also possible that developers make use of the GART's features by creating textures as 'non-local'.

If you experience in-game stuttering try playing with the size of your Aperture.

http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/vidcard/43

Update:

Das 3. Level (Fort) konnte ich problemlos und flüssig durchspielen mit zwei-, dreimal laden. hmmm .. Habe den ersten Level noch mit 64MB AAS gespeilt, evtl. lags wirklich daran ... :)

Bliebe nur noch die komische HDR Darstellung zu klären. :uponder:

msilver
2005-08-06, 21:45:30
kann kein englisch, jedenfalls habe ich kein schulenglisch, aber ich glaub es verstanden zu haben ;). je grösser je smoother bei hw lastigen games, aber es frisst eben ram und wenn man wenig hat, kanns auch nach hinten los gehen. ich habe "nur" 1024 mb ram und da iss es in vielen neuen games eben mistig, was man nun nehmen soll.

mfg
msilver

Thanatos
2005-08-06, 21:55:21
Nein, das frisst keine leistung da es den speicher dynamisch reserviert, also sich den speicher nur wirklich holt wenn er auch gebraucht wird.

Du kannst auch 1gib einstellen, da macht auch nichts.

Du gibst damit sozusagen nur das Maximum des zu verwendenden speichers an ;)

resonatorman
2005-08-07, 10:59:09
Bliebe nur noch die komische HDR Darstellung zu klären. :uponder:
Die Erklärung ist folgende : HDR kann nicht zusammen mit Antialiasing verwendet werden, sonst kommt es zu den bekannten Darstellungsfehlern (Gegend wird durchsichtig). Wenn AA im Spiel eingestellt wird, hat man beides zusammen und es sieht so aus wie auf deinem Screenshot. Bei treiberseitigem AA wird dieses mit dem Einsatz von HDR abgeschaltet und die Darstellung ist korrekt.
Also muß bei Verwendung von HDR das Antialiasing im Treiber gesetzt werden, nicht im Spiel!
Mit der angehängten Devmode.lua kann man HDR mit F2 ein- und mit F3 wieder ausschalten (und den Regen mit F4 und F8 ;) ). Wenn AA im Treiber eingestellt wurde, hat man nach dem Abstellen des HDR wieder das gewohnte Antialiasing. Damit es funktioniert, im Devmode starten wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230764) beschrieben.

Knötchen
2005-08-07, 14:24:51
@resonatorman:

Möönsch, das hab ich ja ganz vergessen .. :uhammer: Klaro, AA muss aus! Funzt jetzt bestens. :ujump2:

Danke übrigens für deinen hervorragenden FC-Tweaking Guide!! :uup:

So .. muss weiter FC zocken! ;D

resonatorman
2005-08-07, 14:30:55
Klaro, AA muss aus!
Nur im Spiel! Im Treiber kann's anbleiben... ;)
Danke übrigens für deinen hervorragenden FC-Tweaking Guide!! :uup:

:massa:

Knötchen
2005-08-07, 15:11:01
alsooo ... nochmal fix ein Kommentar zu HDR, das zum erstenmal das Licht meines Monitore am Anfang des 5. Levels (Forschung) erblickt hat:

Boah!! Sieht ja klasse aus!! :love2: Frisst aber ganz schön Leistung, musste von 1280x1024 zurückgehen auf 1024x768.

Zieht HDR eigentlich auch an der CPU, oder nur an der GPU?

Edit: Naja .. in der Höhle kommt HDR nicht sooo geil, aber aussen in der Abenddämmerung siehts einfach nur geil aus! :D

resonatorman
2005-08-07, 18:08:56
Jo, HDR kommt an einigen Stellen gut, aber meistens verzichtet man besser darauf. Deshalb ja auch die Ein/Aus-Funktion in meiner Devmode.lua... ;)