PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrschule Theorie Fragen


Gast
2005-08-05, 20:19:19
Hi,
mache gerade meinen Schein und da ist mir in den Theoriebögen noch etwas suspekt.

1. Bei der Frage was denn alles an seinem Auto verboten sein, war u.a. zur Auswahl auffällige Lackierung. Das habe ich auch angkreuzt - war aber falsch. Warum? Mein Auto verchromen zu lassen ist doch verboten. Zieht das Gesetz da tatsächlich eine Grenze zwischen Lackierung und Galvanisierung? Am Ende kommt doch eh das gleiche raus... das Aussehen meines Autos ändert sich, also müsste doch eine auffällige Lackierung verboten sein!

2. Bei einer Frage wo es um den Umweltschutz geht, wurde gefragt, was es zu unterlassen gilt. Zur Auswahl stand u.a. laute Musik bei geöffneten Fenstern. Das habe ich nicht angekreuzt, weil es ja eher zur vermeidbaren Lärmbelästigung zählt und doch garnichts mit dem Umweltschutz zu tun hat.
Oder wurde hier einfach die gesamte nähere Umgebung mit allem drum und dran als 'Umwelt' bezeichnet? Dann wäre es doch unsinnig dieses Umweltschutz zu nennen... darunter versteh ich nämlich was ganz was anderes.

Thx

Inquisitor
2005-08-05, 20:23:04
Tja, das hat mich auch immer genervt, dass es dabei Fragen gibt, die nicht absolut logisch nachzuvollziehen sind... Jedenfalls nicht eindeutig nachzuvollziehen sind und es auch eine andere Argumentationsmöglichkeit dazu gäbe. Ich habe deswegen diese Fragen mehr oder weniger auswendig gelernt.

jorge42
2005-08-05, 21:32:00
bin ich froh das ich diese scheiße vor 16 jahren hinter mich gebracht habe :biggrin: müsste ich sie jetzt machen, würd ich glatt durchrasseln.

P.S. bei der praktischen aber auch, so viele sachen hat man sich angewöhnt, die ein Prüfer bestimmt nicht sehen möchte :smile:

Gast
2005-08-05, 21:44:24
... Zur Auswahl stand u.a. laute Musik bei geöffneten Fenstern. Das habe ich nicht angekreuzt, weil es ja eher zur vermeidbaren Lärmbelästigung zählt...
Achja, das nicht anzukreuzen war natürlich falsch.

Nur zur besseren Verständniss...

Gast
2005-08-05, 21:44:58
Ich hab die Lösungsschablone gelernt. Die hat doch nen Lösungsmuster, und wenn man sich in mind. 2 Fragen einer Seite sicher war, kann man (geistig) die Schablone anlegen, denn die Abstände der Kästchen bleiben gleich.


Also 5 Minuten für die Hits lernen und nen gesundes Augenmaß und man ist Ruck zuck fertig. Zur Not kann man auch nen Kuli als Hilfsmaß nehmen :)


Das hat aber nix dran geändert, daß 90% der Fragen logische Lösungen haben, den Rest kann man raten ohne durchfallen zu müssen. Und n bissel was schnappt man auch in der Theorie auf.

orda
2005-08-05, 21:45:51
Tja, das hat mich auch immer genervt, dass es dabei Fragen gibt, die nicht absolut logisch nachzuvollziehen sind... Jedenfalls nicht eindeutig nachzuvollziehen sind und es auch eine andere Argumentationsmöglichkeit dazu gäbe. Ich habe deswegen diese Fragen mehr oder weniger auswendig gelernt.

So sieht es aus, einfach auswendig lernen den Dreck und gut ist. Später fragt eh keiner mehr danach.

protom
2005-08-05, 21:51:00
Hab meine Theorie gleich beim ersten mal bestanden, und das vor Jahren. Das Übungsbuch von der Fahrschule, habe ich ausgiebig studiert (2 Monate) und hatte daher keine Probleme, kann ich dir nur empfehlen.

Kenny1702
2005-08-05, 22:03:44
Hi,
mache gerade meinen Schein und da ist mir in den Theoriebögen noch etwas suspekt.

2. Bei einer Frage wo es um den Umweltschutz geht, wurde gefragt, was es zu unterlassen gilt. Zur Auswahl stand u.a. laute Musik bei geöffneten Fenstern. Das habe ich nicht angekreuzt, weil es ja eher zur vermeidbaren Lärmbelästigung zählt und doch garnichts mit dem Umweltschutz zu tun hat.
Oder wurde hier einfach die gesamte nähere Umgebung mit allem drum und dran als 'Umwelt' bezeichnet? Dann wäre es doch unsinnig dieses Umweltschutz zu nennen... darunter versteh ich nämlich was ganz was anderes.

Thx
Nicht nur einige Mitmenschen werden dadurch belastet, auch Tiere haben dadurch ein mehr an Stress. Überlege dir z.B. die Fahrt über eine Landstraße oder einen Feldweg.

Skorpion
2005-08-05, 22:24:25
Lärmschutz ist auch Umweltschutz wurde uns damals gesagt ;)

Crazy_Bon
2005-08-05, 22:45:38
Die Umwelt muss ja nicht immer grün, sondern kann auch lebendig sein. Tiere könnten sich durch Lärm belästigt oder verschreckt werden.

Aber sicher gibt es schwachsinnige Fragen&Antworten. Wenn ihr Tiere jagen wollt, dann rüstet auch mit einem Spotlicht und einer Hupe aus. Dann bleiben sie garantiert stehen und lassen sich nacheinander abknallen. ;)

Gast
2005-08-05, 23:52:50
Lärmschutz ist auch Umweltschutz wurde uns damals gesagt ;)
Ah jetzt kommts wieder hoch.. genau..
Aber das habe ich nicht in der Fahrschule gelernt... den Spruch habe ich viel eher in der Grundschule mal gehört - seither nie wieder

M@tes
2005-08-05, 23:54:24
*freu*
Schön das ich mit dem Problem nicht allein bin, ich dacht schon, ich bin zu inelliegent oder zu blöd für diese Fragen :|
Naje, was ich auf jedenfall weiss, ist:
Die, die die ( ^^ ) Fragen geschrieben haben, sollte man erhängen,...

Gast
2005-08-05, 23:57:46
Und noch eine Frage bzgl. des Schablone-Auswendiglernens. Ich habe mir ausversehen schon ein paar Anordnungen der Kreuze gemerkt, was mir aber das Lernen durch das Ausfüllen der Bögen eher erschwert. Wird die Prüfung die auf mich zukommt haargenau mit der selben Schablone korrigiert die mir für meine Bögen in die Hand gedrückt wurde?

M@tes
2005-08-06, 00:30:32
Also bei mir ist das lernen mit Schablone nicht möglich :-(
Der Fahrlehrer hat die Fragen in einem extra Heft vermischt. :P

Gast
2005-08-06, 00:36:25
Bei mir waren das die gleichen Zettel, nur der blaue Balken an der Seite (wo man die Schablone anlegt) hat gefehlt.