PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PvP bald ab 18?


Gast
2005-08-05, 20:55:46
Wer die Überschrift liest, denk sicher, das sei ein Scherz...
Ist es aber leider nicht, zumindest in China soll es bald Realität sein.

Minderjährige werden aus MMORPGs ausgeschlossen

Wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtet, hat die chinesische Landesregierung allen Jugendlichen, die noch keine 18 Jahre alt sind, das Nutzen von Online-Titeln mit PvP-Kämpfen untersagt. Liu Shifa vom Kultusministerium bezeichnet derartige Spiele als "gefährlich für junge Menschen." Um das Verbot durchzusetzen, müssen Publisher entsprechender Software eine Methode zum Identitätsnachweis in ihre Programme implementieren.

Das Verbot trifft knapp 50 Prozent aller im chinesischen Raum gespielten Internet-Titel, u.a. das letzten Monat gestartete World of WarCraft . Ein führender Angestellter einer chinesischen Onlinespiele-Firma teilte Interfax allerdings

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/44357.html

Joe
2005-08-05, 22:41:50
:up: Richtig so!

Boris
2005-08-06, 03:15:25
find ich auch richtig...

Gast
2005-08-06, 03:35:35
Anscheinend habt ihr nicht mitbekommen, worum es hier überhaupt ging... sonst würde man diese Zensur nicht als "richtig" bezeichnen. :rolleyes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62519

Chinas Ministerien für Kultur und für die Informationsindustrie haben Vorschriften erlassen, nach denen es Minderjährigen fortan nicht erlaubt ist, an Online-Spielen teilzunehmen, in denen andere Spieler beziehungsweise deren virtuelle Stellvertreter getötet werden können. Das berichtet die Nachrichtenagentur Interfax-China. Weiter werden die Betreiber von Online-Spielen angehalten, Authentifizierungssysteme zu entwickeln, um keine Teilnehmer im Alter unter 18 Jahren zuzulassen.

Das könnte sogar heißen, das "minispiele" über das Internet und andere solcher Spiele in China ab sofort verboten sind!

Das würde beispielweise Diablo, Sacred und viele mehr einschließen, da diese auch einen PvP Modus bieten!

Zum einen wird das den Spieleunternehmen sicherlich viel kosten und zum anderen müssten sie das Spiel mit einer Altersüberprüfung austatten, was auch für den Europäischen Markt folgen haben könnte...

VooDoo7mx
2005-08-06, 05:19:08
Das könnte sogar heißen, das "minispiele" über das Internet und andere solcher Spiele in China ab sofort verboten sind!

Das würde beispielweise Diablo, Sacred und viele mehr einschließen, da diese auch einen PvP Modus bieten!

Zum einen wird das den Spieleunternehmen sicherlich viel kosten und zum anderen müssten sie das Spiel mit einer Altersüberprüfung austatten, was auch für den Europäischen Markt folgen haben könnte...

Ja und es könnte eine Seuche heraufbeschwören, eine Heuschreckenplage auslösen oder den 3. Weltkrieg verursachen. :|

Was interessiert mich China?

Für einen Markt der so am boomen ist wie dort, sollte es für die Industrie ein leichtes sein die Spiele dort anzupassen.

Einflüsse auf unseren Markt??? :| Wegen der Chinanpassung werden dann die Spiele bei uns teurer? :ulol:

Außerdem finde ich so einen Beschluss klasse. Endlich mal die ganzen Kinder raus und das sogar noch per Gesetz. Das würde auch einen Battlefield 2 sicher ganz gut tuen.

Und eine Zensur ist das bei weiten nicht, da die Spiele in keinster weise inhaltlich verändert werden.

Desweiteren bin ich beeindruckt, wie relativ schnell die Gesetzgeber in China handeln. Auch scheinen sie mit dem Thema dort wesentlich sensibelisierter zu sein als unsere Politiker.

Gast
2005-08-06, 06:17:05
Was interessiert mich China?

Wenn es dich nicht interessiert, wieso postest du dann hier?

Für einen Markt der so am boomen ist wie dort, sollte es für die Industrie ein leichtes sein die Spiele dort anzupassen.

Sagt sich so leicht... aber was ist mit Versionen, die Multilingual sind?
Diese Datenträger werden oftmals auf der ganzen Welt verkauft und nicht nur in China.

Einflüsse auf unseren Markt??? :| Wegen der Chinanpassung werden dann die Spiele bei uns teurer? :ulol:

MMORPG können durchaus davon betroffen sein, was auch dem Artikel zu entnehmen ist.

Ein großteil der Spieler kommt aus China und ist nicht über 18 Jahre alt.
Wenn die wegfallen, dann fallen auch die Einnahmen weg und dreimal darf man raten, wer das ausgleichen wird...

Desweiteren bin ich beeindruckt, wie relativ schnell die Gesetzgeber in China handeln. Auch scheinen sie mit dem Thema dort wesentlich sensibelisierter zu sein als unsere Politiker.

Der beste Witz des Tages. :rolleyes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58586
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54216
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49381
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45878
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60593

Laut Artikel wäre selbst ein Flashgame davon betroffen, wenn es einen direkten Kampf zwischen zwei Charakteren erlaubt... es müsste dann ein Alterscheck eingebaut werden, der nicht nur für chinesische Internetbenutzer gelten würde.

VooDoo7mx
2005-08-06, 07:19:26
Sagt sich so leicht... aber was ist mit Versionen, die Multilingual sind?
Diese Datenträger werden oftmals auf der ganzen Welt verkauft und nicht nur in China.


Wieviele Spiele in Deutschlad hast du schon gekauft, wo man die Sprache auf Chinesisch umstellen konnte?
Und wer kauft seine Spiele aus China?


Ein großteil der Spieler kommt aus China und ist nicht über 18 Jahre alt.
Wenn die wegfallen, dann fallen auch die Einnahmen weg und dreimal darf man raten, wer das ausgleichen wird...


Schon mal überlegt, wieviel in China ein Abo kostet und wieviel in EU + USA? Den reibach verdienen die nicht dort sondern bei UNS!

Und MMORPGs gibts schon einige Zeit. Der Markt in China wurde erst vor kurzem erschlossen.
Wenn du denkst, dass durch die die "China-Neukunden" die warmherzige Videospielindustrie die Preise gesenkt hast da leigst du falsch.
Die monatlichen Gebühren für MMORPGs sind im Gegenzug sogar gestiegen.

Außerdem geht es jur direkt im PvP. Man könnte zum Beispiel bei World of Warcraft eben die PvP Bereiche für minderjährige sperren und diese könnten sich trotzdem noch im PvE rumtummeln. Ich sehe da absolut kein Problem.

Alles weitere von dir sind wirre Spekulationen.

Da dramatisierst eine für das gesamte Europa unwichtige Untescheidung und predigst den Weltuntergang für die Onlinespiele so wie wir sie kennen. :|

Und wie gesagt, ich begrüße die Entscheidung dass midnerjährige für bestimmte Bereiche ausgesperrt werden.

Gast
2005-08-06, 07:56:09
Schon mal überlegt, wieviel in China ein Abo kostet und wieviel in EU + USA? Den reibach verdienen die nicht dort sondern bei UNS!

Das bezweifel ich mal ganz stark.
Mag sein, das die Preise dort niedriger sind, aber dafür ist auch die Masse an Spielern extrem hoch.
China, Korea, ... sind die Länder, wo der Spielemarkt, speziell MMORPG nur so boomt.

"Blizzard Entertainment verkündete kürzlich, bereits einen Monat nach dem Start von World of Warcraft in China würde das Rollenspiel dort bereits 1,5 Millionen Menschen mitmachen."
Vergleiche das mal mit den Zahlen von Europa...

Und MMORPGs gibts schon einige Zeit. Der Markt in China wurde erst vor kurzem erschlossen.

Den Mark gibt es schon viel länger...

Außerdem geht es jur direkt im PvP. Man könnte zum Beispiel bei World of Warcraft eben die PvP Bereiche für minderjährige sperren und diese könnten sich trotzdem noch im PvE rumtummeln. Ich sehe da absolut kein Problem.

Ich schon: zusätzlicher Verwaltungsaufwand, der wieder Kosten bei den Spieleunternehmen verursacht und die Zeit der Spieler verschwendet, die sich durch diese Prozedur kämpfen müssen.

Da dramatisierst eine für das gesamte Europa unwichtige Untescheidung und predigst den Weltuntergang für die Onlinespiele so wie wir sie kennen. :|

Nein, das sagte ich nicht. Lies nicht zwischen den Zeilen, sondern besser mal den Artikel:

"Spielehersteller und -vertriebe befürchten nun Umsatzeinbußen, denn schätzungsweise 16 Prozent der chinesischen Internetnutzer sind jünger als 18 Jahre.".

Das ist nicht gerade wenig, wenn 1/5 der Käufer in diesem Land wegfallen.

Umsatzeinbussen, die wieder reingeholt werden wollen...

VooDoo7mx
2005-08-06, 08:17:23
Ähm du darfst keinesfalls Korea und China über einen Kamm scheren.

Das sind 2 extrem verschiedene Paar Schuhe.
Desweiteren gibt es auch 2 Korea, welche 2 souveräne Staaten sind.

Und Südkorea hat wie schon gesagt, absolut nichts mit China zu tuen. Der Entwicklungsstand dort ist in etwa mit den unsirgen zu vergleichen, wenn nicht sogar noch höher.
Und in China gibt es so Computerspiele wie wir sie kennen erst ein paar Jährchen. Da gibts absolut nichts dran zu rütteln.
Südkorea ist da anders.

Und selbst wenn Die Spieleindustrie 16% weniger einnimmt... solange man noch insgesamt operativen Gewinn einfährt, sehe ich da kein Problem.

Die Industrie ist sich auch der schwachen Finzanzlage unserer Märkte bwusst und kann sicher auch einschätzen, wann eine Preiserhöhung angebracht ist (mehr Gewinn) oder nicht. (Kunden wandern ab--->zu wenig Geld)