PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPC Server nicht verfügbar

Hansolo
2005-08-05, 23:41:32
Moin,
hier erstmal die Geschichte.
Habe bei einem Bekannten DSL eingerichtet und Kabel verlegt, dabei dann festgestellt, daß der gebraucht gekaufte Rechner ca. 35 Viren hatte, darunter Würmer und Trojaner. Diese habe ich im abgesicherten Modus von Windows XP mit MCAfee Virus Scan 7 entfernt und danach das Service Pack 2 neu aufgespielt. Das System lief ganz normal und nach Einrichtung des Internets habe ich dann noch zusätzlich Windows XP komplett upgedatet.
Keine Probleme oder Abstürze, auch das Virenprogramm lief normal im Hintergrund.
Als ich dann einen Drucker noch einrichten wollte, kam die Fehlermeldung, daß beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist. " DER RPC-SERVER IST NICHT VERFÜGBAR"!!! Diese Fehlermeldung ist auch einen Wurm zurückzuführen, soviel ist schon bekannt.
Nun meine eingentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Dienste wieder zu reparieren, sodaß man den Drucker wieder einrichten kann???
Ich möchte nicht wirklich das ganze System neu installieren, da der Bekannte relativ weit weg wohnt, den Stress und den Zeitaufwand möchte ich mir sparen!!!

Wie gesagt, Service Pack 2 und alle Updates für XP sind nochmal aufgespielt worden und der Fehler besteht weiterhin.

Gruss

Hansolo

barracuda
2005-08-06, 00:19:46
Google rät: http://wintipps.tl-networks.com/article-35.html

Hansolo
2005-08-07, 09:54:53
Leider hilft mir dies nicht weiter, es handelt sich nicht um ein Netzwerkproblem oder um ein Kabelproblem, Viren waren auf dem Rechner die dies verursacht haben. Die Viren sind zwar entfernt, aber das Problem mit dem RPC-Server besteht weiterhin!

Gruss

Hansolo

Lokadamus
2005-08-07, 11:01:33
mmm...

Würde raten, lieber das System einmal komplett neu aufzusetzen (keine Reperaturinstallation) und abzusichern, anstatt da jetzt weiter dran rumzufrickeln (wichtige Daten zu sichern nicht vergessen). Ansonsten kannst du mal in der Ereignisanzeige schauen, was dort als Warnung oder Fehlernummer bezüglich des Druckers steht ...