PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden die Preise von DDR-Ram dieses Jahr irgendwann sinken?


klumy
2005-08-05, 23:53:44
Werden die Preise von DDR-Ram dieses Jahr irgendwann sinken?

mapel110
2005-08-06, 00:03:35
Ist nicht von auszugehen. Die Nachfrage steigt ja zum Jahresende hin. Die beste Zeit Ram zu kaufen war wohl vor etwa 2 Monaten. :(

Plutos
2005-08-06, 13:00:37
Ist nicht von auszugehen. Die Nachfrage steigt ja zum Jahresende hin. Die beste Zeit Ram zu kaufen war wohl vor etwa 2 Monaten. :(

Jup, seitdem sind die Preise teilweise 25% rauf gegangen :frown: d.h. wenn du RAM kaufen willst, kannst es genauso gut jetzt machen.

Gast
2005-08-06, 22:15:50
aber anfang nächsten jahres werden die preise wieder sinken oder? und wenn ja werden sie dann noch weiter runtergehen als sie dieses jahr vor 2 monaten waren?

Rhönpaulus
2005-08-07, 08:36:25
das kann keiner wissen,woher auch.
der konkurenzkampf um marktanteile bei dram-speicherchips ist allerdings so groß das die preise hin und wieder schon so weit gefallen waren das einige der hersteller ihre chips mit verlust,also unterhalb des herstellungspreises, verkauft haben und sich dabei teilweise selbst ruinierten.
weitere preissenkungen auf die speicherkapazität der module gesehen wird es deshalb nur durch größere speicherchips und modernere herstellungsverfahren geben und da ist glaube ich zur zeit nichts in unmittelbarer sicht.
mit der einführung von ddr2-modulen in der massenfertigung und der ablösung von ddr-modulen werden die preise für ddr auf jeden fall ansteigen.
ich vermute deshalb das die preise für ddr-module innerhalb der nächsten 18 monatte stetig ansteigen werden.
das war bei fpm-ram und sdram damals auch so als die jeweiligen nachfolger den markt übernahmen.

dargo
2005-08-07, 08:57:49
aber anfang nächsten jahres werden die preise wieder sinken oder?
Ich würde eher sagen Anfang Sommer 2006.

Iwan
2005-08-07, 12:45:51
ich denke das die preise nicht sonderlich runtergehen werden. die hersteller setzten immer mehr auf ddr2 in der produktion während die nachfrage an ddr1 ziemlich konstant bleibt. so kommts eben das die preise nicht sinken und sogar ansteigen.

r3ptil3
2005-08-07, 13:08:17
Wahrscheinlich werden die DDR1 Riegel beim Preis 2006 schon etwas weiter nach unten gehen, aber nicht viel.
Ende 2006 schätz ich mal sieht der Status der DDR1 Reigel aus, wie jetzt der von AGP.