PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würden noch 2 Gehäuselüfter helfen???


derfarmer
2005-08-06, 00:24:00
Huhu,

ich habe da mal ne frage ich wusste erstmal nicht so richtig wo ich das thema reinstellen sollte denke aber hier ist es ganz gut aufgehoben.

Ich habe ne Aopen 6800GT doch die wird unter Last so an die 90Grad warm.... und bei der Umgebungstemp der Karte steht so um die 65-66.

Jetzt die Frage würden mir da noch 2 vordere Gehäuselüfter abhilfe schaffen??? Bis jetzt habe ich nen hintern 80mm montiert. Ich habe es auch schon mit abgeschraubten Slotblenden perobiert aber das hilft auch nicht.

Oder soll ich mir den Zalman kaufen?

Ich bin noch Schüler daher muss ich schon etwas eher auf mein Geld achten deswegen frage ich lieber nach bevor ich sinnlos mein Geld verhaue

mfg...

eXodia
2005-08-06, 00:27:55
Zalman holen -> neue ordentliche paste drauf + wenigstens ein neuer Gehäuselüfter -> dann passt das schon

GrUß

derfarmer
2005-08-06, 00:30:11
ok dann werde ich mir erstma noch nen gehäuselüfter holen und mal gucken was das bringt.

wenn es zu wenig bringt hole ich mir den Zalman danke für die schnelle antwort :smile:

eXodia
2005-08-06, 00:35:11
würds anders rum machen -> erst Zalman dann gehäuselüfter -> bringt, denke ich, mehr

GrUß

derfarmer
2005-08-06, 00:38:10
ok dann halt so rum aber naja da muss ich noch bis ende des monats warten :mad: schüler halt ;D

und noch ne frage ist es sehr schwer das ding zu montieren :confused:

eXodia
2005-08-06, 00:39:53
kenn ich... ;D ;D
Montage ist easy bekommste garantiert hin...

Dauerunreg
2005-08-06, 00:41:58
Ne, versuch erstmal noch einen zusätzlichen lüfter, vorne rein und hinten raus.

Das ist erstmal günstiger, zum zweiten bleibt auch die garantie der karte erhalten.
Und wenn der tower schlecht belüftet ist, bringt auch ein zalman nichts.

derfarmer
2005-08-06, 00:43:09
mhh ok dann mache ich das erstma weil bei mir nen laden um die ecke hat zur zeit räumungsverkauf gehäuslüfter von enermax 5 euro :biggrin:

eXodia
2005-08-06, 00:43:46
bleib trotzdem dabei... der Zalman würde mehr bringen :wink:

eXodia
2005-08-06, 00:44:51
mhh ok dann mache ich das erstma weil bei mir nen laden um die ecke hat zur zeit räumungsverkauf gehäuslüfter von enermax 5 euro :biggrin:

Na dann - probier das mal aus, wenn es dann immer noch nicht reicht -> hol den Zalman

derfarmer
2005-08-06, 00:45:12
jop aber bei den 5 euro kann ich nicht viel falsch machen weil ich meine 5 euro bekomme ich schon irgendwo her und wenn ich mich auf die straße setzte und betteln geh... :rolleyes:

eXodia
2005-08-06, 00:46:42
jop aber bei den 5 euro kann ich nicht viel falsch machen weil ich meine 5 euro bekomme ich schon irgendwo her und wenn ich mich auf die straße setzte und betteln geh... :rolleyes:

eben... Schüler halt... kenne das ewige leiden... :frown: :frown:

derfarmer
2005-08-06, 00:53:06
jop ich poste dann morgen nochma obs was begracht hat

Alex31
2005-08-06, 01:32:48
Wie sind denn sonst die Temps? Wenn die Temperatur allgemein zu hoch ist nützt der Zalman nicht viel, sondern dann wären die Gehäuselüfter besser. Hast du ein Bild von deinem PC.

;)

derfarmer
2005-08-06, 14:07:25
mhhh ja habe mir jetzt noch nen gehäusekühler reingepflanzt :biggrin: .
hat mich um 3 grad runtergebracht ;D .

ich glaube ich muss mir nächsten monat echt den zalman holen.... scheiße garanitie und hälfte des taschengeldsweg :mad: . naja was tut man nicht alles für den pc :D. Ja also die restlichen Temps sind so normal denke ich.

CPU unter Volllast nie über 53 grad
und sonst mobo nie über 40 grad...
den rest kann ich ja nicht posten da speedfan bei mir nicht geht :uconf2: .

naja zalman ich komme...

ähm noch ne frage wenn mir die graka dann flöhten geht... irgdenwann mal... und ich sie einschicken will kann ich dann den orginal lüfter wieder drauf machen.... ohne das die das merken :confused: ... ich weiß das das nen bisschen asozial ist aber naja :biggrin: .... hat da jemand von euch schon erfahrung gemacht?

mfg

Thanatos
2005-08-06, 15:27:08
Das merken die nicht.........

Du solltest halt blos alles in den Originalzustand versetzen, also wieder ne billigst Silikon WLP drauf und wenn für die GPU Silber wlp verwendet wurde dann natürlich da auch wenn möglich wieder silber wlp dran.


Dann natürlich auch dan die schrauben denken (die gleichen verwenden, und keine spax aus´m baumarkt :ugly:) und vor allem sauber arbeiten und nix mit dem schraubendreher verkratzen.

Und danz wichtig!

Die Passiven ramkühler wieder abnehmen ;D

Wer die "Story" kennt weis was ich meine :biggrin:


Aber ich würde mal da kein schlechtes gewissen haben da du ja nicht übertaktest oder sonstwas, was zur mutwilligen beschädigung führen kann.Und der karte tun die besseren Temps auch gut.

War die eigentlich passiv gekühlt?Denn 90°c für eine aktiv gekühlte karte ist ganz schön viel :|

derfarmer
2005-08-06, 15:56:18
ne ne das is ja das ding die is aktiv gekühlt :rolleyes: . Ich habe jetzt 2 gehäuselüfter drin á 80mm einer vorne und der andere pustet die luft hinten wieder raus :biggrin: .

tja ich weiß auch nicht warum die temps so hoch sind ich habe am kühler auch nichts gemacht oder so... von daher finde ich den referenzlüfter echt nen bissel plöd ;( .

aber ich denke jetzt schon das ich das mit dem zalman machen werde :D ich habe bis jetzt auch noch keinen gehört dem die karte mit dem kühler abgeraucht ist... und er soll ja wirklich das non plus ultra sein für die graka. Ich werde dann vielleicht mal in nem halben jahr darüber nachdenken das ding auf ne ultra hoch zu züchten... gehen tuts ja... das weiß ich... wird jetzt halt bloß nen bisschen warm :tongue: . So um die 100Grad :eek: und davon lasse ich lieber die Finger :rolleyes: is besser.

da meine anderen pc temps ja mehr als in ordnung sind kann es echt nur noch der lüfter der graka sein finde ich und das sagt ihr hier ja auch