PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Frage zu Desktopsymbolen bei verschiedenen Benutzerkonten ...

Tri-City-Maniac
2005-08-06, 00:31:28
Hallo,

hab jetzt zwar XP (Prof. + SP2) schon ne halbe Ewigkeit und eigentlich auch keine Probs damit ... aber was mich etwas stört und was ich auch immer schon mal fragen wollte ... warum verschwinden die Desktopsymbole, die ich bei einem Benutzerkonto lösche, bei nem anderen Benutzerkonto auch? Dürfte doch normalerweise gar nicht sein. Ich lösche ein Symbol auf meinem Desktop und dann wechsle ich zum Desktop meiner Frau ... dort ist das Symbol dann auch weg.

Dachte eigentlich immer, dass der Desktopbereich bei den verschiedenen Benutzerkonten zu 100% eigenständig sind. Die Hintergründe usw... wechseln ja auch nicht dann automatisch bei allen Konten. Gibts da ne Möglichkeit, die Desktopsymbole für jedes Konto quasi "festzumachen"? Ich meine jetzt nicht die Desktopbereinigung, sondern eben das angesprochene Prob.

Cu

Tri-City-Maniac

5tyle
2005-08-06, 01:47:25
vergleiche

C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop
hier liegt der jeweilige Desktops des Users

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
ist der Desktop, der für alle gilt.

Ist etwas komisch bei Windows ist mir auch schon aufgefallen, würde sagen am besten den Ordner manuell öffnen und alle Desktop Symbole, die immer da bleiben sollen nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop verschieben. Geht aber nur, wenn man Administrator ist.
Alle anderen wie gewohnt.

wahrscheinlich gibts da noch eine kofortablere Möglichkeit....
Hoffe, ich konnte damit helfen.

jorge42
2005-08-06, 11:37:12
vergleiche

C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop
hier liegt der jeweilige Desktops des Users

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
ist der Desktop, der für alle gilt.

Ist etwas komisch bei Windows ist mir auch schon aufgefallen, würde sagen am besten den Ordner manuell öffnen und alle Desktop Symbole, die immer da bleiben sollen nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop verschieben. Geht aber nur, wenn man Administrator ist.
Alle anderen wie gewohnt.

wahrscheinlich gibts da noch eine kofortablere Möglichkeit....
Hoffe, ich konnte damit helfen.

ne das ist genau so richtig. symbole die in all users/desktop leigen können von einem normalen user nicht gelöscht werden, weil es dort nur lese berechtigung hat. wenn ein benutzer sich ein desktop symbol erstellt wird es automatisch im eigenen desktop ordner erstellt und nur er hat das symbol. das ein user für alle die icons löschen kann liegt daran, dass er als dmin unterwegs ist und das symbol in all users abgelegt worden ist.

leider weiß man nie genau wo ein programm bei der installation das symbol erstellt. einige wenige programme fragen nach ob es für alle user erstellt werden soll oder nur für den installierenden, leider ist das immer noch die ausnahme. deshalb den ort der erstellung immer überprüfung und das symbol evtl. in den gewünschten ordner kopieren und das original löschen. verschieben reicht nicht, weil dann die ursprungs berechtigungen erhalten bleiben und andere (nicht admin) user auch keine leseberechtigung erhalten. nur bei neu erstellen einer dateu/ordners werden die berechtigungen der übergeordneten ordners vererbt, nicht beim verschieben.