PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alteren Rechner mit defektem Mainboard wieder flott machen?


paul.muad.dib
2005-08-06, 00:38:52
Ich habe einen älteren Rechner mit defektem Mainboard geschenkt bekommen und brauche eure Hilfe bei der Frage, ob und wie ich ihn am besten wieder flott machen sollte.

Benutzen möchte ich ihn hauptsächlich zum rumprobieren (mal gefahrlos 'ne Gentoo Distri installieren etc.) evtl. auch um mal einen Zweitrechner für 'n privates Netzwerk zu haben.

Das Teil ist folgendermaßen ausgestattet:

Compaq Deskpro irgendwas
CPU Celeron III 700 oder 800 Mhz
128 MB SDRAM
8 GB Festplatte
Kein CD-Laufwerk (mehr)


Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

1. Ich verkaufe die Einzelteile bei ebay und gehe mit der Spenderin was trinken

2. Ich mache ihn mit einem neuen Mobo + opt LW wieder flott

3. Weil der Celeron suckt nehme ich besser gleich eine bessere CPU z.B. Thunderbird


Was würdet ihr mir raten?

derfarmer
2005-08-06, 00:58:42
also wenn die spenderin gut aussieht geh mit ihr was trinken... ne spaß bei seite probiere das ding wieder in gang zu bekommen und wenn nicht dann verhaue die einzelteile bei e-bay.

das is meine meinung

CrazyHorse
2005-08-06, 01:32:48
Hast du schon mal reingeschaut? So Compaq-Rechner haben doch manchmal recht eigenwillige Hardware. So im Sinne von "Non-Standard-Compaq-Sonderlösung-von-Mainboard-bis-zum-Netzteil".

Damit sind vielleicht Variante 2 und 3 ausgeschieden...

Afaf
2005-08-06, 08:19:13
dann verhaue die einzelteile bei e-bay.


besser bei Hood.de > ist kostenlos

paul.muad.dib
2005-08-06, 09:10:40
Hast du schon mal reingeschaut? So Compaq-Rechner haben doch manchmal recht eigenwillige Hardware. So im Sinne von "Non-Standard-Compaq-Sonderlösung-von-Mainboard-bis-zum-Netzteil".

Damit sind vielleicht Variante 2 und 3 ausgeschieden...

Woran erkenne ich, dass das NT ungewöhnlich ist?

Popeljoe
2005-08-06, 10:31:40
Also meine Schwester hat auch nen ComKack Rechner geschenkt bekommen:
vergiss es am Besten sofort! :mad:
Die Dinger werden dich Zeit kosten ohne Ende, von Nerven ganz zu schweigen! ;(
Da ist nix so, wie du es von normalen Rechnern kennst!
Compaq hat das so konzipiert, damit sie quasi Exklusivrechte auf den Support der Rechner haben...
Mein Tip:
mach es, wie Kai und spreng die Kiste in die Luft! ;D
Ansonsten würde ich die Einzelteile bei EBay verticken und für das Geld ein olles KT133 Sys auf dem MArktplatz zusammenkaufen!
P1

patrese993
2005-08-06, 13:16:58
also wenn Du ein gebrauchtes (funktionierendes) Board reinsetzt, spricht imo nichts gegen einen alten Compaq, mein WG Mitbewohner hatte einen Presario mit Athlon 900, da war bis auf Board alles so, wie man es von einem normalen Rechner gewohnt ist. Oft ist auch nur ein anderes Bios auf dem Board. Konnte bei nem Kumpel (HP Pavillion mit 1200er Thunderbird) einfach Hersteller-Bios flashen und das Ding lief wie ne Eins.

Wie gesagt, erstmal anderes Board, wenn die CPU funzt, wieso dann nicht verwenden?
Mehr RAM und ein opt LW wären natürlich nicht verkehrt.