PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 8.0 client + WinXP Winroute Proxy/Server ?


Edgemaster
2002-06-22, 13:33:54
Hi,

bin "leider" ein linux noob..
Also, ich habe ein kleines Homenetzwerk das auf einen WinXP Server aufsetzt der Winroute als InternetProxy verwendet. Das ganze Netz + Server ist soweit konfiguriert, ich habe keine Probleme mit Windowsclients darauf zuzugreifen, Filesharing oder Internetverbindung.

Nur habe ich jetzt Linux 8.0 auf einen ClientPC installiert, mit dem möchte ich auch ins Netz gehen. (Filesharing zwischen dem Linux -und Winclient ist erstmal nicht so wichtig).

Die Netzwerkkarte wurde erkannt(D-Link), habe mir ne IP-Adresse gegeben(192.168.0.2) und habe es auch schon geschafft den Browser "Konqueror" so einzurichten das er ins Netz verbunden wird.
(War auch kein Problem, weil man die gleichen einstellungen vornehmen musste wie im MSIE)

Aber ich scheitere daran, das Yast2 OnlineUpdatemodul zum laufen zu bringen, es kann nicht auf die FTP Server zugreifen auf der sich die Updates befinden.

Wie muss ich meine Client Netzwerk einstellungen anpassen ?

Kann ich das alles über dem Yast2 Kontrollcenter machen ?

[*Gibt es andere Anleitungen als die von Nvidia zur installation der Treiber unter Linux ?*]

(Diese Frage ist bestimmt schon x mal aufgetaucht, daher würden mir auch links zu entsprechenden Themen reichen) - Aus dem Handbuch werde ich bezüglich meiner Fragen leider auch nicht schlau.

Vielen Vielen Vielen Dank :)

metallex
2002-06-22, 22:58:20
Ist klar das er nicht aufm FTP kommt. Du musst ihm ja erstmal sagen das du übern Proxy gehst!!


Aber wieso nutzt du nicht Linux als Proxy und Windows als Client? Damit fährst du doch wesentlich besser!!!




MfG

Edgemaster
2002-06-23, 14:31:17
Hi metallex,

hab schon des öfteren gesagt bekommen das man mit Linux als Proxy besser fährt, nur reichen meine Linux kenntnisse im moment noch auch aus um den proxy dann auch richtig konfigurieren zu können.

von dir: "ist klar das er nicht aufm FTP kommt. Du musst ihm ja erstmal sagen das du übern Proxy gehst!!"

Genau das meine ich, ich bekomme Linux (Yast2) nicht so konfirguriert das es über meinen WinProxy ins Netz geht.
Wie mache ich das ??

MFG Edgemaster

metallex
2002-06-23, 14:45:17
Originally posted by Edgemaster
Hi metallex,

hab schon des öfteren gesagt bekommen das man mit Linux als Proxy besser fährt, nur reichen meine Linux kenntnisse im moment noch auch aus um den proxy dann auch richtig konfigurieren zu können.


Einen Proxy unter Linux einzurichten ist wirklich nicht schwer. Wenn du willst kann ich dir ein paar tips geben.

Saug dir am besten einmal Webmin. Damit kannst du sogut wie alles konfigurieren und administrieren.

www.webmin.com

Und hier noch ein kleines Howto was die vielleicht hilft. Versuch es einfach mal! ;)

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/798/

Originally posted by Edgemaster
von dir: "ist klar das er nicht aufm FTP kommt. Du musst ihm ja erstmal sagen das du übern Proxy gehst!!"

Genau das meine ich, ich bekomme Linux (Yast2) nicht so konfirguriert das es über meinen WinProxy ins Netz geht.
Wie mache ich das ??

MFG Edgemaster


Sorry, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe es so herum selber noch nie probiert!! :)

Edgemaster
2002-06-23, 16:15:29
Danke , das Tool scheint sehr umfangreich zu sein..werd jetzt doch mal !versuchen! meinen Server auf Linux umzustellen, vielleicht schaffe ich das ja auch. :)

Bis demnächst..

Edgemaster

metallex
2002-07-08, 09:51:48
Originally posted by Edgemaster
Danke , das Tool scheint sehr umfangreich zu sein..werd jetzt doch mal !versuchen! meinen Server auf Linux umzustellen, vielleicht schaffe ich das ja auch. :)

Bis demnächst..

Edgemaster

Versuch es!! Wenn du Probleme hast, schreib mir ne PM. :)


MfG

Edgemaster
2002-07-21, 17:23:27
Hi Metallex und andere,

ich habe Squid soweit eingerichtet bekommen, das ich mit
meinen clients ins Internet kann.(über port 3128)

Aber mehr als das ist nicht drin, denn E-Mail funktioniert nicht
und ich kann auch keine Online Spiele starten, weil keine Server gefunden werden. Liegt wohl daran das ich die Spezifischen Ports
noch freigeben muss, aber wie geht das ?

und wieso werden die IP´s in der squid.conf so angegeben -> 192.168.0.1/24 <- was soll die (nur zum Beispiel) 24 hinter der IP ?

Zusätzlich habe ich die SuseFirewall2 als Portforwarder eingesetzt,
muss ich die überhaupt benutzen wenn ich Squid habe ?
Ist Squid nur ein Proxy oder auch ein Router ?

Danke schonmal für eure hilfe, bin erst Freitag wieder zuhause...
aber schreibt mir trotzdem schonmal, danke !

Edgemaster

metallex
2002-07-24, 12:09:43
Originally posted by Edgemaster
Aber mehr als das ist nicht drin, denn E-Mail funktioniert nicht


In wie fern? Holst du deine emails über Outlook? Dann musst du dort nur die Proxy Einstellungen richtig konfigurieren.

Wenn du allerdings Emails über POP3 abholen möchtest und sie auf dem lokalen Mail Server weiterverteilen willst, musst du noch Fetchmail konfigurieren.

Originally posted by Edgemaster
ich kann auch keine Online Spiele starten, weil keine Server gefunden werden.

Du musst dem Spiel natürlich erst klar machen das du einen Proxy Server nutzt. Bei Half-Life funktioniert das mit dem Tool HLProxy. Wie das bei anderen spielen ist kann ich dir leider nicht sagen.


Originally posted by Edgemaster
und wieso werden die IP´s in der squid.conf so angegeben -> 192.168.0.1/24 <- was soll die (nur zum Beispiel) 24 hinter der IP ?


Dies ist eine Zugriffsreglung der sogenannten ACL (Access Control Lists).

Es bedeutet, das Anfragen der Clients 192.168.1.0/24 (d.h. von den IP-Adressen 192.168.1.1 - 192.168.1.255,
Subnetz-Maske: 255.255.255.0)erlaubt sind.


Originally posted by Edgemaster
Zusätzlich habe ich die SuseFirewall2 als Portforwarder eingesetzt,
muss ich die überhaupt benutzen wenn ich Squid habe ?


Ein Proxy Server bietet guten Zugriff von innerhalb des geschützten Netzwerkes nach außen und läßt das LAN für Anwender von Außen komplett unerreichbar sein. Das bedeutet keine Server, Archie, Talk Verbindungen oder direktes Mailing zu den inneren Computern.
Das macht die Firewall also überflüssig.


Originally posted by Edgemaster
Ist Squid nur ein Proxy oder auch ein Router ?


Nur ein Proxy!! ( http://www.linuxwelt.net/serverdienste/router.html )



MfG