PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld zurück nach den 14 Tagen ?


Gast
2005-08-06, 04:14:37
man kann doch ohne angabe von gründen pc technik zurück schicken ,wie schauts danach aus ?
habe nach langem testen festgestellt das ein dsl modem inkompatibel ist kann ich mein geld wieder bekommen.

wie schaut aus

afk|freeZa|aw
2005-08-06, 04:39:44
sagt doch schon alles....14 Tage Rückgaberecht..alles was danach ist,muss arg begründet werden und kommt meist nicht durch.


greetz

Gast
2005-08-06, 06:00:57
Zudem ist eine "Inkompatiblität" in diesem Fall wohl kein Rückgabegrund...

Man hätte sich vorher darüber informieren können/müssen. So lange die Hardware funktioniert, gibts eigentlich keinen Grund für den Händler, die Ware wieder zurückzunehmen.

Gast
2005-08-06, 07:23:35
Zudem ist eine "Inkompatiblität" in diesem Fall wohl kein Rückgabegrund...

Man hätte sich vorher darüber informieren können/müssen. So lange die Hardware funktioniert, gibts eigentlich keinen Grund für den Händler, die Ware wieder zurückzunehmen.
HI

Wenn eine Inkompatibilität vorliegt, sind die meisten Händler eher bereit die Ware gegen ein anderes Produkt auszutauschen.

Vorrausetzung ist natürlich orig. Verpackung (unbeschädigt) + Rechnung.

Gruss Labberlippe

Gast
2005-08-06, 08:16:02
du musst gar nichts begründen einfach zurückschicken, aber schau auf der homepage nach was du alles machen musst, meistens rma nr. ausfüllen usw..

Zool
2005-08-06, 08:35:43
Zudem ist eine "Inkompatiblität" in diesem Fall wohl kein Rückgabegrund...

Man hätte sich vorher darüber informieren können/müssen. So lange die Hardware funktioniert, gibts eigentlich keinen Grund für den Händler, die Ware wieder zurückzunehmen.

Nach dem Fernabsatzgesetz kann man alle telefonische oder per Internet bestellte Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Bei über 40€ Warenwert gibt es auch keine Versandkosten. Ausnahmen sind geöffnete Softwareprodukte und Musik-CDs/DVDs.

Anders sieht es mit im Laden vor Ort gekaufter Ware aus, da muß man auf die Kulanz des Händerls hoffen.

Gast
2005-08-06, 08:45:56
Nach dem Fernabsatzgesetz kann man alle telefonische oder per Internet bestellte Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Bei über 40€ Warenwert gibt es auch keine Versandkosten. Ausnahmen sind geöffnete Softwareprodukte und Musik-CDs/DVDs.

In diesem Thread gehts aber darum, das eine Ware zurückgeschickt werden soll, die nach den 14 Tagen noch beim Käufer herumliegt und nicht defekt ist...

Durcairion
2005-08-06, 08:53:42
In dem Falle das die 14 Tage der Rückgabefrist abgelaufen sind, liegt es allein im Kulanzbereich des Händlers ob er die Ware zurücknimmt, sie austauscht oder aber eine Rücknahme bzw einen Austausch ausschliest.

MfG,
soucy

Kurgan
2005-08-06, 09:45:55
ich frag mich gerade wie man erst nach 15 tagen feststellen kann, das etwas nicht funktioniert :confused:

edit: zumindest bei einem modem fällt mir das schwer.

Stormtrooper
2005-08-06, 10:32:14
Nach dem Fernabsatzgesetz kann man alle telefonische oder per Internet bestellte Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Bei über 40€ Warenwert gibt es auch keine Versandkosten. Ausnahmen sind geöffnete Softwareprodukte und Musik-CDs/DVDs.


In deinem Statement sind gleich 2 Fehler ...
1. ist das mit den 40 € veraltet, nach Rechtssprechung des BGH kann der Händler auch bei teueren Produkten die Versandkosten berechnen.
2. Sollte Musik bzw DVDs durch Kopierschutz nicht in diversen Laufwerken laufen, kann diese auch zurückgegeben werden, trotz geöffneter Verpackung, da hierbei ein Produktmangel auftritt.

bleipumpe
2005-08-06, 11:30:20
In deinem Statement sind gleich 2 Fehler ...
1. ist das mit den 40 € veraltet, nach Rechtssprechung des BGH kann der Händler auch bei teueren Produkten die Versandkosten berechnen.
2. Sollte Musik bzw DVDs durch Kopierschutz nicht in diversen Laufwerken laufen, kann diese auch zurückgegeben werden, trotz geöffneter Verpackung, da hierbei ein Produktmangel auftritt.

Hast du ein paar Links, um deine Aussage zu bestätigen? Zumindest von der "neuen" Versandkostenregelung bei >40€ habe ich noch nichts gehört. :confused:

mfg b.

Gast
2005-08-06, 11:33:39
Zumindest von der "neuen" Versandkostenregelung bei >40€ habe ich noch nichts gehört. :confused:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54009

Mumins
2005-08-06, 11:34:50
In deinem Statement sind gleich 2 Fehler ...
1. ist das mit den 40 € veraltet, nach Rechtssprechung des BGH kann der Händler auch bei teueren Produkten die Versandkosten berechnen.


Das Gesetz wurde im Bundestag schon verabschiedet, ob es allerdings schon in Kraft getreten ist, das weiss ich nicht.
Die Versandkosten für den Rückversand sind demnach immer vom Käufer zu tragen.

darph
2005-08-06, 11:36:06
In deinem Statement sind gleich 2 Fehler ...
1. ist das mit den 40 € veraltet, nach Rechtssprechung des BGH kann der Händler auch bei teueren Produkten die Versandkosten berechnen.
2. Sollte Musik bzw DVDs durch Kopierschutz nicht in diversen Laufwerken laufen, kann diese auch zurückgegeben werden, trotz geöffneter Verpackung, da hierbei ein Produktmangel auftritt.
Ich dachte, nur wenn's nicht explizit drauf steht?

bleipumpe
2005-08-06, 11:43:31
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54009

Ah danke! Aber gewisse Einschränkungen sind ja vorhanden. Zum Ersten muss zumindest die AGB geändert werden. Auf der anderen Seite muss die "Gegenleistung" bereits beim Verkäufer vorhanden sein. Was jetzt nun wirklich auf den Käufer zukommt :confused:
Bisher musste ich Gott sei Dank vom FAG noch keinen Gebrauch machen. Ich würde diesen Trend auch ungerne brechen.

mfg b.