PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung (Koolance) + AMD +1900 = 47°C ?!?!?


Thr33pW00d
2002-06-22, 13:53:13
hi leute

ein schulkollege hat sich das Koolance (http://www.tomshardware.com/cpu/01q4/011029/index.html) gehäuse gekauft ... weder er noch ich haben erfahrungen mit wasserkühlungen, also mussten wir die beschreibung genauestens studieren: zuerst die chemische flüssigkeit die mitgeliefert wurde einfüllen und danach den rest mit destilliertem wasser auffüllen ... usw.

pc einschalten und der erste schock ... cpu klettert bis 47°C im normalen zustand !

es ist zwar heiß, aber wirkt sich die hitze so stark auf die wasserkühlung aus ?
zusätzlich bewegt sich das wasser kaum, oder merkt man die wasserbewegung nicht ?

wie gesagt, wir sind totale wasserkühlungs n00bs :D ... jegliche hilfe wird dankend angenommen

Cyphermaster
2002-06-22, 15:31:33
Erstmal solltest du vielleicht angeben, was für ein System da zu kühlen ist... :)

Prinzipiell wirkt sich die Außentemperatur auf Luft- und Wasserkühler gleich aus, das kann also gar kein Problem sein, über das man groß diskutieren muß; das hak ich also hiermit gleich ab.

Die Koolance-Systeme sind meines Wissens nach aber bei weitem nicht die stärksten Wasserkühlsysteme, von daher können die 47°C Idle durchaus noch normal sein, je nach Konfiguration. Zur Wasserbewegung kann man leider auch nicht viel sagen, da das nicht unbedingt ein gut sichtbarer Anzeiger für den Wasserdurchsatz der Pumpen ist. Wenn du mal die Daten der zu kühlenden KOmponenten angegeben hast, kann ich dir wahrscheinlich sogar über unser "Cool-O-Meter" auf unserer HP Vergleichswerte von anderen Systemen angeben.

Thr33pW00d
2002-06-22, 19:10:52
hab mich verschrieben, er hat nen 2100er
also, sein system:
AMD +2100
Gigabyte GA-7VRXP (VIA KT333) (http://www.gigabyte.com.tw/products/7vrxp.htm)
Corsair DDR 256 MB PC2700
Enermax 350 W

wie ich mich erinnern kann, stand im handbuch vom koolance, dass die pumpen einen durchsatz von 1030ccm pro min haben (genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den typen erreiche).

was mir noch aufgefallen ist, ist die temp vom chipset die glatte 50°C begrägt ... chipset ist passiv gekühlt.

dass 47°C normal sind, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, da die seiten, die den koolance schon getestet haben, immer zw. 30 u. 40 °C schwanken ...

Stonecold
2002-06-22, 23:12:57
Das liegt am Gigabyte Board, die zeigen ein hohe temp an, hat ein Kumpel auch von mir in einem Epox 8K3A hat die cpu bei last 37°C auf den Gigabyte sind es 48°C, woran das liegt kann ich dir leider nicht verraten!!!

MfG
Stonecold

Unreal Soldier
2002-06-22, 23:17:50
Die Koolance Wasserkühltower sind einfach nicht die besten Waküsysteme.



MFG
Unreal Soldier

Tigershark
2002-06-23, 18:19:28
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Unreal Soldier

Die Koolance Wasserkühltower sind einfach nicht die besten Waküsysteme.



:D

SEHR vorsichtig ausgedrückt, ja.

@ Sascha : habt ihr viele Koolance in eurer Datenbank bekommen ? Nicht soooo viele oder ?
Mich würde mal interessieren wie sich der Unterschied im Schnitt bei ähnlichem System zB zu einer WaKü von aqua-computer (cuplex) darstellt, so ein Sys hab ich Euch geschickt ;)

Thr33pW00d
2002-06-23, 18:42:29
also tower zurückbringen bzw. selfmade wasserkühler zusammenstellen ?
er hat schon recht viel dafür gezahlt ... ich glaub um die 350€ ... und für DIE leistung ist die geldsumme irgendwie nicht gerechtfertigt

Alfa
2002-06-23, 20:45:21
hab momentan bis zu 43° unter Vollast bei meinem selbst Bau wasserkühlsystem. Ist allerdings die geräuscharme Einstellung d.h. die 2 120er Lüfter drehen minimal

Ssystem siehe Sig

mfg Alfa

Thr33pW00d
2002-06-23, 22:13:10
@Alfa
wie viel hat dich dein selfmade wasserkühlsystem gekostet ?

Alfa
2002-06-23, 22:30:11
Originally posted by Thr33pW00d
@Alfa
wie viel hat dich dein selfmade wasserkühlsystem gekostet ?

nur die Kühlung net ganz 100€

musst aber noch die verbauung im Tower mitrechnen das is bei jedem anders ;)

mfg Alfa

Thr33pW00d
2002-06-23, 22:52:27
gibts es beim koolance irgendeine möglichkeit die pumpen auszuwechseln ?

Tigershark
2002-06-24, 14:01:19
Kommt drauf an - was für Schläuche hat das Koolance noch gleich ? 6/4 er ?
Also wenn Du zB ne EHEIM einbauen willst brauchst Du zumindest 8/6 er, oder aber nen Adapter - aber die bessere Pumpe bringt nur bedingt was, denn AFAIK ist der Schlauchdurchmesser beim Koolance sehr klein, ergo müht die Pumpe sich einen ab und der Durchsatz ist trptzdem nur mässig....

Cyphermaster
2002-06-24, 15:18:52
Laut dem (bislang extrem dünnen!) Bestand der Datenbank erreicht bei z.B. einem Athlon TB 1333 das Koolance-System unter voller Lüfterleistung in etwa die Leistung, die mit Heatkiller-Komponenten und einem passiven HTF Dual (wenn man etwas Spielraum haben will: mit Lüftern auf Minimaldrehzahl) zu erreichen ist.

(BTW: Bislang sind noch immer viel zuwenige Systeme eingetragen, um die Datenbank für schlagkräftige Statistiken zu nutzen. Sofern das also jemand liest, der sich noch nicht eingetragen hat... Wäre eine nette Geste für Alle!)

chicki
2002-06-24, 19:19:22
erm was wo wie eintragen? poste bitte mal link, soweit ich das verstanden hab gehts um ne WaKü datenbank :)

Cyphermaster
2002-06-24, 22:40:09
http://www.watercool.de/coolmeter/Cool-o-meter.htm

Ist eine Datenbank, wo sämtliche User-Werte gesammelt werden sollen. Wenn das mal genügend werden sollten, kann man aus den Statistiken -trotz aller Ungenauigkeiten- schon einigermaßen verschiedene Systeme miteinander vergleichen.
Ganz sicher bekommt man aber die Möglichkeit, sich als Interessierter Informationen über Systeme zu holen, wie man es vielleicht selber kaufen bzw. zu dem man upgraden will - daher das Projekt. Ist wegen den vielen Komponenten natürlich wesentlich komplexer als eine Datenbank für Luftkühler, aber mindestens genauso interessant. Außerdem gibts meines Wissens nach sowas weltweit noch nicht. Das Ganze ist kostenlos (solange ich das so nebenher als Sevice noch machen kann) und nicht Herstellergebunden. Wer also irgendein Wasserkühlsystem (ohne Peltiers) hat, kann sich da eintragen; egal, ob selbstgebauter Block oder irgendein Serienprodukt. Auch das Alter des PCs spielt eigentlich keine Rolle, solange es nicht grad ein P75 ist.

Was mal draus wird, ist noch nicht raus - wir werden schon sehen, ob und was sich am Ende draus machen läßt.

chicki
2002-06-25, 16:00:54
ok mail kommt :D