PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein USB Laufwerk nur auf einen Benutzer und PC beschränken?


blackbox
2005-08-06, 11:25:06
Hallo!
Wie kann ich ein USB-Laufwerk mit einer Festplatte so einrichten, dass nur ich von meinem PC aus darauf zugreifen kann?
Ich möchte verhindern, dass man das Laufwerk einfach nur an einem PC anzuschließen braucht, um dann die Daten auszulesen.
Das Laufwerk soll nur an meinen PC mit meinem Benutzernamen funktionieren und für alle anderen gesperrt werden.
Ist das überhaupt möglich und was muss ich einstellen?

Ajax
2005-08-06, 11:27:21
Betriebssystem??

Also imho geht das unter Win2K und XP sowieso nicht. Da kannste meines Wissens den USB-Port nur mit Fremd-Soft dementsprechend sperren ... ;( Ansonsten kannst Du, sofern Du keinen Treiber installieren musst, mit jeder Kennung drauf zugreifen ...

drdope
2005-08-06, 11:30:03
Nen Cryptofilesystem drauf oder nen Verschlüsseltes File z.B. mit PGPDisk oder ähnlichen anlegen... schützt allerdings die Daten nur vor unberechtigten Zugriff, nicht davor gelöscht zu werden....

blackbox
2005-08-06, 11:42:52
BS ist WINXP. Das hätte ich natürlich angeben müssen. :rolleyes:
Die Daten zu verschlüsseln ist umständlich und nicht wirklich bequem.

Bei USB-Sticks ist so etwas doch möglich, oder?
Warum also nicht auch bei Festplatten?
Kann man das nicht als Netzlaufwerk einrichten, so dass nur bestimmte IPs und Benutzer zugreifen können?

BK-Morpheus
2005-08-06, 11:44:58
Wie sieht's mit NTFS und den zugehörigen NTFS Zugriffsrechten aus?
Ist das nur zu gebrauchen, wenn man an ein und demselben PC mit der Platte arbeitet, oder werden diese Infos auf der Platte gespeichert, so dass man auch an anderen PCs den entpsrechenden Account haben muss um Zugriff zu erlangen?

Ansonsten mach's wie DrDope schon sagte.
Mach ne Verschlüsselte Containerdatei mit der Größe der Platte und fertig. So kann man nur an die Daten, wenn man den Conatiner mountet (ich nutz immernoch Drivecrypt).

Ajax
2005-08-06, 11:48:12
BS ist WINXP. Das hätte ich natürlich angeben müssen. :rolleyes:
Die Daten zu verschlüsseln ist umständlich und nicht wirklich bequem.

Bei USB-Sticks ist so etwas doch möglich, oder?
Warum also nicht auch bei Festplatten?
Kann man das nicht als Netzlaufwerk einrichten, so dass nur bestimmte IPs und Benutzer zugreifen können?

Nein. Gerade USB-Sticks unterwandern in Betrieben die Sicherheit ... :rolleyes: Da kann eigentlich jeder Depp, die DInger einstöpseln ... ;(

Hm. Als Netzlaufwerk wäre ja okay. Aber dann probiere es doch mal eher mit nem File-Server an dem Du die Platte mit dranhängst. Dann geht das ... ;)

Wobei ich den Sinn nicht verstehe. Die Platte kann man doch auch ausstöpseln, mitnehmen und wo anders hinhängen ... :|

blackbox
2005-08-06, 11:49:51
Und noch etwas: Der Schreibcache der Festplatte (Excelstor) lässt sich nicht aktivieren. Ist das normal bei USB Laufwerken?

Wishnu
2005-08-06, 12:13:21
Konnte man bei XP nicht irgendwie - sofern NTFS zum Einsatz kommt (usb-sticks fallen hier natürlich weg)- Besitzrechte an Dateien und Ordnern vergeben? Sofern ich mich recht erinnere, sind diese ja dann nur für denjenigen Nutzer einsichtig.

BK-Morpheus
2005-08-06, 12:42:51
Konnte man bei XP nicht irgendwie - sofern NTFS zum Einsatz kommt (usb-sticks fallen hier natürlich weg)- Besitzrechte an Dateien und Ordnern vergeben? Sofern ich mich recht erinnere, sind diese ja dann nur für denjenigen Nutzer einsichtig.
Genaus das meinte ich ja...NTFS Rechte.

Zool
2005-08-07, 08:51:45
Nur Rechte vergeben reicht nicht. Denn jeder Admin kann sich die Rechte wieder zurücksetzen. Einfach die Verschlüsselung EFS von 2K/XP-Pro aktivieren. Eventuell noch den Schlüssel exportieren, wenn man mit Passwort auf die Platte von einem anderen Rechner zugreifen möchte.