PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR, Cats, OpenGL und Shader


Gast
2005-08-06, 14:51:13
Hi

1. Ich hab hier etliche Demos (Szene/Benchdemos) die auf der 9800XT mit HDR-Effekten laufen. Und die "ballern" auch was das Zeug hält. In Spielen wird HDR aber nur auf Grakas mit Shader3.0 eingesetzt. Warum ist das so?

2. Ich hab hier das Demo ARIZE von Stravaganza. Cat 5.7 ist drauf und das Proggi startet nicht, da kein OpenGL1.2 Treiber installiert worden ist. Sind die ATI-Treiber wirklich immernoch "nur" 1.1?

Mark
2005-08-06, 16:05:20
weil echtes hdr nur auf sm3 karten möglich ist (ich weiß das das nicht 100% stimmt)

warum man jedoch nicht hdr-ähnliche lichteffekte in spiele einbaut, liegt wohl an den entwicklern

Black-Scorpion
2005-08-06, 16:23:23
HDR hat nichts mit dem Shadermodell zu tun.

Mark
2005-08-06, 16:44:16
hab ich auch geschrieben, jedoch erfüllen die sm3 spezifikationen bzw die features die damit verbunde sind, die anforderungen für hdr

deekey777
2005-08-06, 16:53:02
hab ich auch geschrieben, jedoch erfüllen die sm3 spezifikationen bzw die features die damit verbunde sind, die anforderungen für hdr

Für welches HDR? :biggrin:
Siehe SC: CT 1.4 - die Radeons haben nicht die gleichen "Spezifikationen" wie die GF6 Serie, können jetzt aber mit HDR auftrumpfen. Doch durch die erweiterten Fähigkeiten der GF6 wie FP-Buffer läßt sich das HDR für diese einfacher implementieren.

@Topic:
Zu 1:
Es gibt zZ nur zwei Technikdemos, wo man HDR auf DX9 Radeons sieht, alles andere ist - bis auf SC: CT 1.4 - Glow oder was weiß ich. Daß man echtes HDR in FC oder SC3 nur auf der GF6 Serie zu sehen bekam, hat was mit den erweiterten Fähigkeiten der GF6 Serie zu tun (siehe die Technikartikel). Sonst so.
Zu zwei:
ATi wie auch nVidia bieten OpenGL2, vielleicht ist die Demo einfach "zu alt" und erkennt dies nicht; ob man zB OpenGL 1.5 oder frühere Versionen vortäuschen kann, weiß ich nicht.
(Man erinnere sich dabei an das Theater mit Riddik.)

Mr. Lolman
2005-08-06, 18:11:45
Es gibt zZ nur zwei Technikdemos, wo man HDR auf DX9 Radeons sieht,

Nö 3. Real Natural Lights. Der Quasivorgänger von rthdribl ;)