PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Sp2-Windows Firewall-Lan Freigaben- Zugriff sehr langsam

DarkMan_1
2005-08-06, 14:51:24
Hallo Leute,

auch wenn ich recht neu hier bin, ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden was mich weiter bringen könnte. Sollte ich nicht richtig gesucht haben und ihr findet doch etwas dann würde ich mich über ein Feedback mit Linkangabe sehr freuen.

So nun aber zum eigentlichen Problem:

System steht in der Sig, sollte aber hier recht egal sein.

Ich habe auf meinem PC mehrere Freigaben, und auf dem Test PC ebenso.

Beide Systeme haben Win XP Sp2, auf beiden ist die Windows Firewall aktiviert.

Beide haben das Gast Konto unter "Lokale Sicherheitsrichtlinie" in der Verwaltung aktiviert.
Auf beiden PC ist die Datei und Druckerfreigabe in der Firewall aktiviert, so dass also die Ports dazu freigeschaltet werden.

Beide haben auch feste IP's

Wenn ich jetzt von den einen auf den anderen Zugreifen will (finden im Netzwerk problemlos möglich) dauert der Zugriff darauf sehr lange (teilweise bis zu 20 Sekunden) bis man die Freigaben sehen kann. Der Rest geht blitzschnell also der Zugriff auf die Dateien und dann das anschliessene verarbeiten (kopieren etc) Das passiert egal in welcher Richtung.

Was kann ich jetzt tun, ausser die Firewall auszuschalten (dann geht übrigens alles sehr schnell)

Vielen Dank für die Hilfe

Lokadamus
2005-08-06, 22:01:10
mmm...

Frage: Laufen beide Maschinen den ganzen Tag über oder schaltest du die eine oder andere Maschine aus und zum Dateien kopieren wieder ein?
Wenn eine Maschine erst eingeschaltet wird, dauert der Zugriff über die normalen Netzwerksachen immer erstmal, da die Kiste erstmal das Netzwerk durchsucht

Gib oben in der Adressleiste einfach mal "\\Name der Kiste\" (Anführungszeichen weglassen ;)) ein und guck, ob dann der Zugriff genauso lange dauert oder schnell ist ...

DarkMan_1
2005-08-06, 22:50:20
Also läuft nicht den ganzen Tag (wieso auch) nur dann wenn ich sie brauche.
Achso und wenn ich in der Netztwerkumgebung direkt auf die Freigaben zugreifen will dann geht das Blitz schnell, nur eben nicht wenn ich das über "Gesamtes Netzwerk mache.

Deinen Tip habe ich probiert, aber geht genau so schnell bzw lahm wie als wenn ich das über Netzwerk mache. Muss also was mit der Firewall zu tun haben. Oder muss ich irgendwelche Dienste aktivieren ? Wie gesagt ohne Firewall kein Problem.