PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anisotropie bei bumpmaps -> probs!


MadManniMan
2002-06-22, 14:19:13
AF + Giants' LandscapeBumps = WÜRG!

...naja, in jedem fall gibts GRAUSIGE bildfehler, i.e. texturen flackern, wandern über die polys je nach ansichtswinkel, verzerren sich wiederlicherweise oder verschwinden ganz.

die ganze sache hat nichts mit übertaktung zu tun, das ausmaß des schreckens verhält sich direkt proportional zum af-level.

screenies auf anfrage, ich will mir das nicht nochmal antun...


worauf könnte dieses prob basieren? meine ti200 zeigt das bei 28.32 und 29.42, andere hab ich nicht probiert.

Xmas
2002-06-22, 14:46:03
Einen Screenshot, bitte.

MadManniMan
2002-06-22, 14:49:19
heut abend!

...das geb ich mir erst NACH dem punkkonzert... :jump4:

MadManniMan
2002-06-24, 03:02:28
ok... nach wenig schlaf, viel gepoge und natürlich zeitweise ohne stimme bin ich nun zurückgekehrt, euch die gräßlichkeiten aufzuzeigen, die mir mein anisotropiertes giants liefert...

beginnen wir mit dem "üblichen" und tödlich kopfschmerzenverursachenden wechselspiel zwischen { normale und bump-landschaftsmaps und dem was man da unten sieht }

der intervall beträgt etwa 1/20 sec.

das tut weh beim hingucken.

/edit: irgendwie zynisch, der untertitel...

MadManniMan
2002-06-24, 03:12:53
weiter gehts mit dem interessant anmutenden texturenwandern der uns aus beispiel 1 schon bekannten verwurschteten... dings.

man bestaune die standartmäßige fehldarstellung...

/pre-edit: waaargh! verkomprimiert ohne ende! aber naja... ich fass das nochmal zusammen dann...

ZERKOMPRIMIERT!

MadManniMan
2002-06-24, 03:15:44
so... wer jetzt noch keinen augenschaden hat, der versuche bitte, die diskrepanz zwischen den einzelnen texel-lokalitäten zwischen diesem und dem zuletzt gepostetem screeny zu finden...

wer schon einen augenschaden haben sollte, schaue einen post weiter

MadManniMan
2002-06-24, 03:17:43
weil die beiden vorigen screenies eher vorn arsch sind als alles andere, habe ich hier nochmal präventiv einen relevanten bildausschnitt hingeschnipselt, der evtl. erkennen läßt, daß die texturen lustig wandern, je nach dem, wie man sie anstiert

MadManniMan
2002-06-24, 03:20:32
ausgehend vom baum erkennt man die unterschiedlichen distanzen zwischen den einzelnen bunteren texelklumpen.

letztes wäre das VÖLLIGE verschwinden jedwelcher landscape texturen. läßt sich reproduzieren, allerdings hab ich heute die schnauze voll ;)

macht euch mal n paar gedanken und gebt diese preis, ich bin gespannt!

MadManniMan
2002-06-29, 11:22:23
ich gehe ich richtig in der annahmen, daß sich a) niemand dafür interessiert und b) die evtl. interessierten keine ahnung haben, was hier schief läuft?

Xmas
2002-06-29, 14:42:49
b)

Ganon
2002-06-29, 16:35:50
c) Ich hab kein blassen Schimmer von was du da redest!:D

Das liegt daran das du so Wirr geschrieben hast!

Ganon
2002-06-29, 16:40:59
c) Ich hab kein blassen Schimmer von was du da redest!:D

Das liegt daran das du so Wirr geschrieben hast!

MadManniMan
2002-06-29, 17:31:00
@xmas: hab ichs mir doch gedacht

@ganon: na gut, nochmal kurz zusammengefaßt: die landscapebumps von giants erzeugen in kombination mit anisotropem filter grausige bildfehler. das ausmaß der fehler verhält sich direkt proportional zum af-level.