PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner als "fileserver"


DerböseWolf
2005-08-06, 15:58:03
hi leute


bin grad einen neue rechner am zusammenstellen. kommt win 2003 drauf. wird so ein server wo etwa 10- 15 leute ihre word dokumente , zeichnungen und so abspeichern und es läuft so ein kleines verwaltungsprogramm was schon auf einem uralten server gut läuft.

also wirklich nix grosses, was viel belastet wird.


Sollte aber dennoch "uptodate " was hardware betrifft, damits auch für die nächsten paaaaaaaaaar jahre haltet.

Was denkt ihr ,was für einen Prozessor sollte man da nehmen?

( ich denke ein xeon o.ä. brauchts echt nicht, oder?)

ich dachte ( also ich machs so) das ich einen sata raid controller kaufe und dann 3 hd und 2 als raid1 und eine läuft als hotspare.

was für ein controller soll ich da nehmen?




den rest werd ich mir dann selber zusammensuchen, geht mir vor allem darum welchen prozessor und welchen controller genau


p.s. bitte nicht so ot gespräche wie "kauf dir einen von dell" und so,...


danke

Kurgan
2005-08-06, 16:54:37
sool der beruflich genutzt werden oder eher für@home und nur familiensverver?

DerböseWolf
2005-08-06, 17:25:08
schon beruflich

alpha-centauri
2005-08-06, 17:42:11
hi leute


bin grad einen neue rechner am zusammenstellen. kommt win 2003 drauf. wird so ein server wo etwa 10- 15 leute ihre word dokumente , zeichnungen und so abspeichern und es läuft so ein kleines verwaltungsprogramm was schon auf einem uralten server gut läuft.

[QUOTE]also wirklich nix grosses, was viel belastet wird.

nen serial ata raid 5 verbund. irgendwas ab pentium 4 klasse oder nen amd64. ram wohl gerne 2 GB. wichtig sind einfach aktuelle schnelle festplatten.



( ich denke ein xeon o.ä. brauchts echt nicht, oder?)

nen xeon ist nur nen MP faehiger pentium 4. je nach modell mit mehr oder weniger cache.

fuer dich waere vielleicht ein kleiner amd64 dualcore oder auch pentium4 dualcore interessant.


ich dachte ( also ich machs so) das ich einen sata raid controller kaufe und dann 3 hd und 2 als raid1 und eine läuft als hotspare.


ich auch ne idee. teste das aber im trockenen! also im betrieb mal ne platte abklemmen und check, was der controller macht. dann steck die platte wieder dran und check, ob der controller immer noch die hotspare nutzt oder die ehemalige wieder aufbaut.

was für ein controller soll ich da nehmen?


da kannst nen onboard nehmen. IIRC kann nicht nfoce-intel und 945 schon raid5 und hat 4 sata auf der platine?

fuer den durchsatz bitte PCIe oder PCIX.



p.s. bitte nicht so ot gespräche wie "kauf dir einen von dell" und so,...

fuer den anfang sowas:

http://www.hp.co.kr/product1/storage/storage_array/virtual_array_systems/img/storage_array_MSA500.jpg

und den:

http://www.ea-data.com/bilder/hp_dl380_T5300.jpg

alpha-centauri
2005-08-06, 17:43:04
schon beruflich

wieviel zeit hast du fuer downtime? also kann der rechner im betrieb fuer ne stunde ausfallen, ohne dass sich gross jemand dran stoert?

ist ne USV dran?

DerböseWolf
2005-08-06, 18:10:15
wieviel zeit hast du fuer downtime? also kann der rechner im betrieb fuer ne stunde ausfallen, ohne dass sich gross jemand dran stoert?

ist ne USV dran?


jo USV werdi ch natüelich auch zulegen

Was sind aktuelle schnelle festplatten ,geeignet für dauerbetrieb?


denke kaum das ein onboard controller hotspare untertstützt oder sehe ich das falsch?


p.s. ausfallen sollte er nie^^ :biggrin:

drdope
2005-08-06, 18:37:18
Ich würd sowas in der Art nehmen:
--> http://www.thomas-krenn.com/shopx/index.php/action.view/entity.detail_products/key.644/


CPU & Ram entsprechend dem bedarf (klingt so als sollte eigentlich nen Celeron + 1GB locker reichen);
Backplanes + HDD's nach bedarf
mit nem 3Ware Raidcontroller macht man auch nie was verkehrt ;-)
DVD-ROM
ISDN Karte zur Fernwartung
nen vernünftiges EPS-NT (z.B. Zippy)
und Software nach Bedarf

Botcruscher
2005-08-06, 18:42:56
Ich hab da mal ne Frage: Welches Verwaltungsprogramm nutzt man da am besten?

Als CPU würd ich einen Sampron nehmen, die fressen sehr wenig Strom.


EDIT: ein m vergessen

Trabi
2005-08-07, 00:33:39
Was ist bitte ist ein Sapron?

Gibt es eigentlich auch onboard-controller (z.B. im nforce4) die hotspare bei einem raid 1 unterstützen?

alpha-centauri
2005-08-07, 10:00:48
Was sind aktuelle schnelle festplatten ,geeignet für dauerbetrieb?

musst auf die MTBF achten. generell kann man das heute nicht mehr verallgemeiner und sagen: IDE geht schneller kaputt als SCSI.

SCSI festplatten haben technisch durch ihre hohe umdrehungszahl den vorteil extrem schneller seeks und hoher transferleistung. nachteil der exorbitante preis.

am besten schaust du mal, welche hersteller 3 bis 5 jahre garantie geben.

denke kaum das ein onboard controller hotspare untertstützt oder sehe ich das falsch?


also ich hab zwei drauf, die tun es IIRC nicht und der kann auch nur raid1/0/10 das uebliche halt.

http://www.gamepc.com/labs/print_content.asp?id=raid505&cookie%5Ftest=1

doch, sollte gehen.

p.s. ausfallen sollte er nie^^ :biggrin:
[/QUOTE]

dann brauchst schon mal das uebliche: usv, redundante NTs, raid1, raid5, hotspare. am besten gleich zwei controller kaufen, wenn der eine ausfaellt, damit du umklemmen kannst.

das muss kein hardwarecontroller sein. kann auch nen softcontroller sein. bei 3 Ghz nehmen die sich heute ausser im preis wirklich nichts mehr.

nem sempron als server CPU holen zu wollen, ist genauso, als wenn ich auf nem pentium2 SAP laufen lassen moechte.

da sollte schon was potentes als CPU rein.

denk an nen guten tower, z.B> nen bigtower von chieftech.

oder vielleicht ein kleines rack. oder blaetter das geld fuer nen DL380 hin oder sowas.

billig = taugt nix. das wird die einfachste loesung. aber nicht die beste

server und clientlizenzen brauchst du noch. virenscanner auf die kiste.

ne floppy. dann brauchst noch ne bandsicherung. das schlaegt auch zu buche

Kurgan
2005-08-07, 10:10:02
spätestens jetzt wäre imho der punkt erreicht, sich einen kleinen ibm und die ecke zu stellen.

Haarmann
2005-08-07, 10:17:35
DerböseWolf

Wenn Du die Leute ärgern willst, dann mach nen RAID5.

Ansonsten gäbs zB.
http://www.ssi.com.tw/raid_module1.htm
Sowas für 5 SATA Platten - davon nimmt man 2.
Danach nen günstigen Sempron oder AMD64, wobei ein NF4 GBit LAN Interface wohl ausreicht. 1GB RAM und ein gut belüftetes Gehäuse mit mindestens 4 5.25 Zoll Schächten. 4 Platten a z.B. 120GB als RAID10 also Stripe+Mirror und die letzte Platte im 5er Kasten wird jeweils ne 250er als SW RAID1 sein, welche sich in der Nacht aufbauen kann und am Morgen wieder abgekoppelt wird. Daten wollen ja wohl auch gesichert sein. Den 2en Kasten kannst als Rahmenspender bezeichnen, der auch die Backupplatten, ausser der, welche man ausser Haus lagert, hält.


alpha-centauri

Das gibt nen Fileserver... da ist der Sempron schon ne Kanone.